Der Bodybuilder und Sport Thread

Wieviel Proteine peilt ihr so in etwa an? Bin Momentan im Aufbau bei 2,5g pro KG Körpergewicht. Normal bei 2,0g.
2g pro Kg find ich gut! Ich bin aktuell wie gesagt eher planlos, aber sicher über 1,5g.

Welche App benutzt du? Ich habe cronometer würde aber evtl Mal fitnesspal testen, falls ich Mal wieder tracke. Ist glaube ich etwas einfacher, weil mehr Produkte hinterlegt sind.

Ich benutze da tatsächlich YAZIO. Hast halt ne riesen Datenbank, reicht auch nur den Barcode zu scannen. (klappt bei 95% der Sachen die ich bisher versucht habe) Und ich habs mir halt angewohnt darin meine Rezepte abzuspeichern die wir daheim so machen.

Sieht als Beispiel so aus, einmal die Übersicht des Tages und dann mal eine "Mahlzeit" aufgeklappt:
War Gestern mit nem sehr hohen Carb Anteil :)

01.jpg
02.jpg

Jo, sieht super aus!
Yazio hab ich öfter Mal gesehen, aber noch nie getestet.

Cronometer ist meines Wissens nach das umfangreichste, aber war für meine Zwecke überdimensioniert. Da kann man auch Vitamine, Minerale etc sehr genau tracken.

Aber die datenbank ist auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Daher hat der Scan nur selten funktioniert und häufig habe ich selbst Speisen angelegt. Aus Bequemlichkeit habe ich dann aber eh nur fett-, protein- und carbgehalt in meiner persönlichen Datenbank gespeichert.

Ist halt irgendwie etwas witzlos dann.

Falls ich Mal wieder tracke, schaue ich mir yazio auch an. Hat die App irgendwelche nennenswerten Nachteile?

Viel schlimmer, Bruder!

In zwei Wochen gehts wieder in die Defi!
Was anderes: Mein Proteinshake neigt sich zum Ende und da ich gerne neues ausprobiere, wäre die Frage, welche könnt ihr mir empfehlen?
Gute Löslichkeit und leckeren Geschmack soll er haben.

Am besten löslich ist denke ich allgemein Isolat.
Teurer als ein Konzentrat, dafür mit höherem (reinerem) Proteingehalt und zumindest in der Theorie auch etwas schneller verdaulich nach dem Training, wenn mans in Wasser zubereitet in seinen gierigen Gierschlund hinunterkippt.
Ist auch quasi laktosefrei, ich hatte damit jedenfalls nie Probleme.

Pickel kommen aber denke ich nicht durch die Laktoseintoleranz direkt. Mir haben schon viele Leute von solchen Problemen berichtet, aber da waren auch Leute darunter, die mit Laktose sonst gar keine Probleme haben.
Was ich so gelesen habe, liegt es da wahrscheinlicher an der BCAA-bedingten Hormonausschüttung und natürlich dem Zusammenhang, dass jemand, der solche NEM konsumiert, das üblicherweise ja auch im Zusammenhang mit Sport macht. Und schwitzige Sportkleidung und die Umgebung in ner Fitnessbude ist ja auch nicht gerade das sterilste für reine Haut. ; D Könnte also was dran sein.
Scheint aber trotzdem so zu sein, dass unterschiedliche Shakes unterschiedliche Nebenwirkungen dahingehend haben.

Oder aber die andere Möglichkeit, die Du vielleicht noch nicht bedacht hast, wäre:
Du bist ein Teenager, der neue Smartphone-Modelle und Hip Hop "voll krass" findet, nicht so gerne Hausaufgaben macht und später natürlich mal Videospielproducer werden will.
Dann hast Du auch Pickel.
Das ist natürlich alles schlecht, aber dagegen kann man noch nichts machen, fürchte ich.

Haste mal mit Wasser probiert?
Das ist dieses Zeug, von dem es im Bodensee oder im Meer eine Menge von gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber die andere Möglichkeit, die Du vielleicht noch nicht bedacht hast, wäre:
Du bist ein Teenager, der neue Smartphone-Modelle und Hip Hop "voll krass" findet, nicht so gerne Hausaufgaben macht und später natürlich mal Videospielproducer werden will.
Dann hast Du auch Pickel.
Das ist natürlich alles schlecht, aber dagegen kann man noch nichts machen, fürchte ich.
Joa, die Beschreibung passt, nur würde ich noch gerne ergänzen, dass ich ein hängengebliebener Teenager, im Körper eines 37 Jahre alten Mannes, bin.
Haste mal mit Wasser probiert?
Das ist dieses Zeug, von dem es im Bodensee oder im Meer eine Menge von gibt.
Ja, ne ganze Weile sogar und veganem Soja-Shake und tatsächlich ging es weg. Glaube also nicht, dass es mit Schwitzen und unsterilem Sportstudio zu tun hat.
Aber ganz ehrlich Proteinshakes mit Wasser schmecken mir nicht. Ist mir dann zu wässrig. Hatte dann auch mal Hafer- und Mandelmilch probiert. Ist auch alles ok, aber für mich persönlich ist der geschmackliche real Deal nur mit Milch gegeben.

Ich glaube aber, dass diese Pickel tatsächlich was mit Milcheiweiss zu tun haben. Trank nämlich auch eine Weile mal nur BCAA-Pulver und selbst da hatte ich keine Pickel. Davon wurde mir jedoch übel, das war dann ein anderes Problem. Seitdem trinke ich das Zeug nur in ganz sparsamen Dosen.

Das "Raffaelo"-Proteinpulver ist eben angekommen, ich beobachte mal das jetzt wieder, ob es wirklich nur am Milcheiweiss-Pulver liegt.

Bro ich trainiere fast nur mit Eigengewicht, dafür müsste ich dann wohl 2,5kg zunehmen.

Gibt doch so Gewichts-Westen. : D

Bei mir wirds ja dann bald wieder umgekehrt... da gilts dann beim definieren, die Kraft und Muskelmasse weitestgehend zu erhalten.
Dafür dass man dann merkt, dass die Klimmzüge plötzlich umso leichter gehen. : D

Und man vergisst ja auch bei Deadlifts oder beim Beugen mal ganz gerne, dass man ja auch hier das eigene Körpergewicht mitrechnen muss... ergo geht auch das dann etwas leichter, wenn man eventuelle Kraftverluste mal außer Acht lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diese Synthol-Junkies sind die letzten Idioten.

Falls ich Mal wieder tracke, schaue ich mir yazio auch an. Hat die App irgendwelche nennenswerten Nachteile?
Sorry ging irgenwie unter.

Ich nutze die Pro Version. Ich kann dir gerade leider nicht sagen was in der Grundversion mit dabei, dazu nutze ich die jetzt schon zu lange. Soweit ich aber noch weiß ist zum Beispiel die Rezeptdatenbank nicht mit dabei.

Ansonsten fallen mir keinen nennenswerten Nachteile dazu ein.

Habe vorhin mal wieder auf meinem Star-Citizen-Wartesessel Platz genommen, da es - schenkt man den Beteuerungen hier aus dem Forum glauben - ja jetzt jeden Moment so weit sein muss.
Aber irgendwas scheint sich da gerade noch zu verzögern, also hab ich so lange meinen Sudoku-Block rausgezogen.
Da aber alle einfachen und mittleren schon mit Zahlen vollgeschrieben waren und ich für die Schweren echt viel zu denkfaul bin, schreib ich halt jetzt mal hier was in den Thread rein.

Habt ihr eigentlich auch so "Achilles-Fersen" am Körper, die euch beim Training zu schaffen machen. Bei mir sind es tatsächlich die Schultern, was sehr paradox ist, da ich Kickboxen trainiere. Irgendwie merke ich aber, dass gerade, und insbesondere paar bestimmte, Belastungen in den Schultern mich instant plätten^^
Die Schultern sind immer ein anfälliges Gelenksystem... für die dummen Dinger muss man echt immer gezieltes Gesundheitstraining machen.

Ich würde ja jetzt gerne mich als stählerner Superheld bar jeglicher gesundheitlicher Probleme präsentieren. Und Boy, würd ich das Euch unter die Nase reiben! : D
Aber leider ist dem nicht so.

Meine Achilles-Ferse ist eben der Nacken.
Ich habs immer wieder festgestellt, dass ich nach einem Trainingstag morgens aufwache und so bestialische Verspannungen und Blockaden im Nacken hab, dass ich mich vor Schmerzen gar nicht mehr rühren kann und rumlaufe wie Quasimodo. Auch an Schlaf ist kaum zu denken. Das kann auch mehrere Wochen anhalten. Aktuell leider auch, seit 4 Wochen hab ich schon das Problem.
Anscheinend bin ich einfach im HWS/BWS-Bereich mit ziemlich laxen Bändern gesegnet... oder aber ich bin echt zu blöd, eine bestimmte Übung richtig auszuführen.
Seit ich trainiere sucht mich das Problem immer wieder heim, und das tückische ist: Da es erst am nächsten Morgen sich bemerkbar macht, konnte ich über Jahre nie genau festmachen, woran es liegt.
Bis jetzt, denn jetzt konnte ich es mit dem Ausschlussverfahren endlich Dingfest machen: Das Schulterdrücken ist der Übeltäter!

Verdammt echt, eine meiner Lieblingsübungen. Aber zumindest in der dynamischen "Rippetoe"-Variante ausgeführt ist das wohl einfach keine Übung, die gut ist für mich.
Wenigstens gibt es Varianten, die ich machen kann; aber optimal ist das nicht.
Vielleicht werde ich es nochmal mit einer anderen Technik versuchen, aber mehrere Wochen solche Schmerzen zu haben, ist ein hohes Risiko. :/

Vorschläge?

Auf jeden Fall gibt es noch eine weitere "Achillesverse" bei mir.
Betrifft zwar nicht direkt das Training, aber die Ernährung:
Die Fruktose-Intoleranz.

Jedoch habe ich hier gelernt, diesen eigentlichen Nachteil ins Gegenteil umzumünzen, denn der durch die Fruktose permanent aufgeblähte Bauch hat drei gewichtige Vorteile:

1) Man kann extrem laut pfurzen.
Dies ist insbesondere dann von Vorteil, wenn man in einem großen, mehrstöckigen Vielparteien-Haus wohnt (auch als Mietskaserne bekannt), wo es einen langen Flur mit vielen Haustüren gibt. Denn in so einem Flur hallt das immer sehr stark und so ein lauter Fruktose-Pfurz wird in seiner Lautstärke nochmal um ein vielfaches verstärkt. Es ist echt unglaublich, wie laut das wird. Man kann dann also prima die eigene Wohnungstür ein Stück aufmachen, rauspfurzen und sich darüber freuen, dass die anderen Leute in den vielen Wohnungen es garantiert alle lautstark hören. Was denken die sich?

2) Man kann extrem lange pfurzen.
Pfürze von 10 bis 20 Sekunden sind da echt nicht selten. Das klingt jetzt nach wenig, aber zählt mal im Kopf bis 10 Sekunden und stellt es Euch vor, wie lange das ist. Und 10 bis 20 Sekunden sind da nicht übertrieben, ich habs früher sogar mit dem Handy aufgenommen und als Voicemail geschickt, weils mir keiner glauben wollte.
Auf jeden Fall kann man das in so einer Mietskaserne prima nutzen, indem man den Hörer der Türsprechanlage abnimmt und horcht, wann gerade jemand am Hauseingang rein- oder rausgeht. Was bei so vielen Wohnungen ja quasi im Minutentakt der Fall ist. Man wartet also ab, bis man jemanden hört, und pfurzt in den Hörer.
Da kommen dann so schöne Kommentare wie "Malzeit!" oder ähnliches. Was denken die Leute sich?

Zum Glück wohne ich seit längerem nicht mehr in so einer elendigen Mietskaserne, sondern bin endlich da rausgekommen.
Daher bleibt mir nur noch Vorteil Nummer 3:

3) Es ist EXTREM nützlich beim Definieren/Abspecken!
Da ist Salat dann der beste Freund.
Man macht sich einfach eine RIESEN Schüssel Salat, so einen richtigen Schweinstrog, aus dem sonst nur der Drachenlord fressen würde, kippt sich jede Menge Salat (ja, der scheint genug Fruktose zu haben) rein - das gesündeste Fast-Food - und frisst das Zeug in seinen gierigen Schlund rein, BEVOR man das ganze andere Zeug in sich reinstopft.
Dadurch ist der Bauch dann so dermaßen aufgebläht, dass das Sättigungsgefühl so stark ausgelöst wird, dass man endlich mal wieder das Gefühl hat, einfach nix mehr zu wollen. Herrlich. Salat ist Dein bester Freund beim Abnehmen, und man hat auch noch jede Menge gesundes Grünzeug, Gemüse, Obst oder dergleichen in sich reingestopft. Sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit ihr Bodybuilder,

ich habe aktuell begonnen zuhause ein paar Workouts am Fernseher zu machen.
Letzte Woche Mittwoch begann ich mit Squats (ca 20 Minuten), gestern war der Oberkörper dran (ca 20 Minuten).
Alles wird da ja mehr oder weniger ohne Geräte gemacht. Matte und Stuhl genügen.

Was empfehlen die Profis denn gegen den lästigen Muskelkater??
Meine Oberschenkel haben von Donnerstag bis Samstag gebrannt (konnte nicht mal richtig Treppen laufen), und heute schmerzen mir die Armgelenke (Jacke anziehen ein Grauß) und der Bauch tut beim Husten weh.^^
Helfen da Magnesiumkapseln aus dem Edeka?:D

Mahlzeit ihr Bodybuilder,

ich habe aktuell begonnen zuhause ein paar Workouts am Fernseher zu machen.
Letzte Woche Mittwoch begann ich mit Squats (ca 20 Minuten), gestern war der Oberkörper dran (ca 20 Minuten).
Alles wird da ja mehr oder weniger ohne Geräte gemacht. Matte und Stuhl genügen.

Was empfehlen die Profis denn gegen den lästigen Muskelkater??

Regelmäßiges Training.
Dann tritt das auch kaum mehr auf.
Ausnahme: Du machst irgendwas grundlegend neues/anderes.

Zurück