Der Bodybuilder und Sport Thread

Nur um sicher zu gehen, dass hier kein Missverständnis vorliegt: Calisthenics nennt man Trainingsübungen mit Eigengewicht ?

...
Heißt das so.. schau an.. Hab ich nicht gewusst und ich trainiere seit 8 Jahren 4-6 mal die Woche
ca.1 Stunde mit dem eigenen Körpergewicht.... also schon etwas mehr.

Thread:
Auch die ganzen Substanzen die hier erwähnt werden hab ich in meinem leben noch nicht gehört. außer Whey da hat nen bekannter drüber gesprochen.^^
Ich nehme nichts, noch nie! Man nimmt so viel Eiweiß zu sich mit der regulären Ernährung... wenn man wie ich nur 4-6 Stunden die Woche intensiv Trainiert also ohne Pause pro einheit. reicht das allemal.
Muskel bestehen ja irgendwie nur zu ca 20% aus Eiweiß.

Aber das ist nur MEINE Meinung-

Edit:
Mit Substanzen meinte ich jetzt keine Drogen o.ä^^ Hätte ich gesagt "dieses Proteinzeug" wärs ja auch nicht richtig gewesen bzw ne Abwertung;)

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das so.. schau an.. Hab ich nicht gewusst und ich trainiere seit 8 Jahren 4-6 mal die Woche
ca.1 Stunde mit dem eigenen Körpergewicht.... also schon etwas mehr.
Gute Sache! :daumen:

Ich nehme nichts, noch nie! Man nimmt so viel Eiweiß zu sich mit der regulären Ernährung... wenn man wie ich nur 4-6 Stunden die Woche intensiv Trainiert also ohne Pause pro einheit. reicht das allemal.
Muskel bestehen ja irgendwie nur zu ca 20% aus Eiweiß.

Aber das ist nur MEINE Meinung-
Fakten mit Meinung zu vermischen ist immer so eine Sache... ^^
Wie du bereits sagst, kann man seinen Eiweißbedarf problemlos mit normaler Nahrung decken. Nur weil das geht, trifft das aber nicht automatisch für jeden zu. Es kommt natürlich drauf an, was man so isst.

Ansonsten verweise ich einfach noch mal auf einen Post von mir, da ein ähnliches Thema aufkam. Die folgende Diskussion könnte auch noch erhellend sein.

Alles in allem ist Fitness natürlich ein großes Business und ob man Mittelchen A oder B jetzt wirklich für den persönlichen Fortschritt benötigt, kann durchaus in Frage gestellt werden. Ich mag die Eiweißshakes einfach und finde sie sehr praktisch. Ich esse aber auch gerne mal nen Quark. ^^

Alles in allem ist Fitness natürlich ein großes Business und ob man Mittelchen A oder B jetzt wirklich für den persönlichen Fortschritt benötigt, kann durchaus in Frage gestellt werden.
An der Stelle finde ich es sehr ratsam auch mal zu schauen, was die Studienlage zu manchen Mittelchen hergibt und das ist dann schon sehr interessant.
Daher kann ich den Kanal von Dr. Weigl auf Youtube empfehlen, der sich vielen Themen rund um Sport aus einer medizinisch-empirischen Sichtweise nähert. Hier zum Beispiel über Kreatin:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gute Sache! :daumen:

Fakten mit Meinung zu vermischen ist immer so eine Sache... ^^
Wie du bereits sagst, kann man seinen Eiweißbedarf problemlos mit normaler Nahrung decken. Nur weil das geht, trifft das aber nicht automatisch für jeden zu. Es kommt natürlich drauf an, was man so isst.

Ansonsten verweise ich einfach noch mal auf einen Post von mir, da ein ähnliches Thema aufkam. Die folgende Diskussion könnte auch noch erhellend sein.

Alles in allem ist Fitness natürlich ein großes Business und ob man Mittelchen A oder B jetzt wirklich für den persönlichen Fortschritt benötigt, kann durchaus in Frage gestellt werden. Ich mag die Eiweißshakes einfach und finde sie sehr praktisch. Ich esse aber auch gerne mal nen Quark. ^^

Naja ich meinte schon das bei Leichtem Sport kein zusätzlicher bedarf endsteht. Allein wenn man massiv Muskeln aufbauen möchte oder Marathon etc, eben dann ist der bedarf höher und den kann man dann natürlich nicht immer so einfach über Ernährung decken. Ich z.B hatte niemals das ziel Muskeln in großer Masse aufzubauen. Ich hab von Natur aus schon einen stärkeren und recht schnellen Muskelaufbau/Fettabbau. Kann also selbst bei Training ohne Koordination und ohne passende Ernährung schnell Erfolge sehen.
Ich hatte 2013 bei 177cm und ca 130KG nach etwa 9 Monaten am Stichtag/Geburstag im September^^ noch 88KG

Das ist alles bei jedem anders wir haben schon eine wirklich solide Grundaufnahme von Eiweiß in Mitteleuropa. Aber es reicht selbstverständlich nicht immer bei jedem im gleichen maße. Das habe ich auch nicht gesagt:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du grad ein Kreatin-Video bringst... gibts jetzt eigentlich in Sachen Kreatin und Haarausfall inzwischen mal eine zweite Studie? : D
Weil die eine Studie, die da vor Jahren mal gemacht wurde, ist ja schon ein wenig dürftig... wobei der Zusammenhang an sich logisch ist: Mehr DHT im Blut, mehr Haarausfall. Will natürlich aber keiner hören, weil Kreatin halt andererseits gut auf die Kraft wirkt.

Mir ist das deshalb schon wichtig, weil... nun ja, jeder hat ja im Bodibilding so seine Vorbilder.
Bei mir waren das natürlich so primitive Abziehbilder wie Conan der Barbar (wer hätte es geahnt).
Und jetzt schaut Euch den mal an, was fällt auf? RRRICHTIG! Die Perücke mit den langen Haaren!
Oder hier, der Typ aus Castlevania 2:
https://assets-prd.ignimgs.com/2022/02/01/belmontsrevenge-sq-1643757849116.jpg
Der hat auch eine lange Wallemähne!

Darum ist ja auch mir so volles Haar sehr wichtig und darum bin ich mit dem Kreatin vorsichtig (was natürlich höchstwahrscheinlich wieder einmal ausschließlich Kopfsache ist, aber nun ja).

Hab sogar die friseurlose Corona-Zeit zum Anlass genommen, mir ebenfalls so eine langhaarige Barbaren-Frisur wachsen zu lassen!
Ich dachte mir, das sieht dann mächtig cool aus (fehlen nur noch die Fell-Schuhe).

Das Problem ist jetzt nur, ich seh nach dem Aufstehen aus wie ein Penner, und den Rest des Tages wie ein Mädchen.
Das ist alle bei jedem anders wir haben schon ein wirklich solide grundaufnahme von eiweiß in Mitteleuropa. Aber es reicht selbstverständlich nicht immer bei jedem im gleichen maß. das habe ich auch nicht gesagt:)

Es geht ja nicht nur um die MENGE an Protein, die man aufnimmt.
Es geht vor allem darum, die Muskelproteinsynthese nach dem Training bzw. rund ums Training maximal zu stimulieren.
Darum nimmt man dann schnelles Whey in Kombination mit schnellen Carbs.

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle finde ich es sehr ratsam auch mal zu schauen, was die Studienlage zu manchen Mittelchen hergibt und das ist dann schon sehr interessant.
Absolut!
Daher kann ich den Kanal von Dr. Weigl auf Youtube empfehlen, der sich vielen Themen rund um Sport aus einer medizinisch-empirischen Sichtweise nähert.
Ich schaue ihn eher selten Finde seinen Content aber durchaus gut und schätze ihn als seriöse Quelle ein-.

Ich hatte 2013 bei 177cm und ca 130KG nach etwa 9 Monaten am Stichtag/Geburstag im September^^ noch 88KG
Richtig gut!

Das ist alle bei jedem anders wir haben schon ein wirklich solide grundaufnahme von eiweiß in Mitteleuropa. Aber es reicht selbstverständlich nicht immer bei jedem im gleichen maß. das habe ich auch nicht gesagt:)
Ok, dann hab ich dich hier wohl falsch verstanden.

Ja wirklich!

Was ist der menschliche Körper auch so bescheuert konstruiert und gibt seine ganze Muskelmasse wieder her, wenn man nix macht?
Um Energie, sprich Kalorien zu sparen. Toll. Als ob wir in der heutigen Zeit des Überflusses, wo die meisten ja eh viel zu viel fressen, noch ein Problem damit hätten, zu viele Kalorien zu verbrennen. O_O

S Alter ist interessanterweise da eigentlich da gar nicht mal entscheidend für den kcal-Verbrauch, sondern das Verhältnis Muskelmasse zu Körperfett.
Das soll jetzt aber nicht motivierend klingen, denn ich bin nicht motiviert! Ich habe keine Lust!

Ich schiebs noch etwas hinaus. : D

S Alter ist interessanterweise da eigentlich da gar nicht mal entscheidend für den kcal-Verbrauch, sondern das Verhältnis Muskelmasse zu Körperfett.
Aber mit steigendem Alter nimmt Muskelmasse aufgrund fallendem Testosteron ab. Da muss man schon mehr entgegenwirken. Ergo hat Alter eigentlich schon viel zu entscheiden :D

Aber mit steigendem Alter nimmt Muskelmasse aufgrund fallendem Testosteron ab. Da muss man schon mehr entgegenwirken. Ergo hat Alter eigentlich schon viel zu entscheiden :D

Ach ich will da jetzt gar nicht tiefer ins Thema einsteigen sonst werd ich ja nie trainieren... ich denke, da muss man eine ganze Menge vom landläufig angenommenen ziemlich revidieren, auch hinsichtlich der Studienlage bzgl. Körperzusammensetzung oder Kalorienaufnahme. ;)
Aber ich druckse hier nur herum und sollte lieber endlich loslegen...

N guter Trick, der mir eigentlich immer geholfen hat, war es, einfach die Gewichtheberschuhe zu schnüren. Das ist dann irgendwie schon die halbe Miete, sich endlich zu überwinden.
Schwer zu beschreiben wieso... wer gute Lifting Shoes hat, kennt das Gefühl. Die sitzen wie angegossen, haben Mega halt und mit der harten, rutschfesten Sohle steht man so felsenfest am Boden, da hat man schon das Gefühl, dass einen wortwörtlich nichts mehr so leicht umwerfen kann. Man geht auch ganz anders (geht mit den Schuhen ja auch gar nicht anders) und hat automatisch diesen Gang drauf wie Mr. Belmont aus dem erwähnten Castlevania: Lamsam, schwerfällig und kraftvoll. Wie ein riesiger Dinosaurier! Brachial und... ach Mann. Ich muss trainieren. Wir lesen uns. :/

Für mich funktioniert eigentlich ganz gut, nen Pre Workout zu trinken, wenn ich keine Lust habe.
Wenn das Zeug schon im Körper ist, will ich es dann auch irgendwie nutzen... :D

Aber das mit dem Schuhe binden hab ich auch schon öfter gehört. Halt mit was kleinem anfangen, so ritual mäßig.

So, der lustloseste Bodibilder aller Zeiten hat es endlich durchgezogen.

's gute dran sind die großen Masse- und Kraftzuwächse in den letzten Monaten. Da geht was!
Wenigsens eins, was mir daran Freude bereitet!
Aber das mit dem Schuhe binden hab ich auch schon öfter gehört. Halt mit was kleinem anfangen, so ritual mäßig.

Ja sowas hilft durchaus.
Mein Ritual ist immer, im Trainingstagebuch die geplanten Übungen, gewichte, Zielwiederholungen usw. zu notieren und die Schuhe zu schnüren. Wenn ich das erstmal hab, dann weiß ich auch, ich fang an. Wenn dann auch erstmal der Workout-Timer läuft, dann läuft es.
Aber da muss man halt erstmal mit anfangen, mit dem ganzen...

Vielleicht sollte aber gerade ich wirklich keine Motivationstips geben.
Denn morgen wird wieder trainiert und ihr müsst das ganze Gejammer erneut ertragen!
Und nicht mal der Moderator kann was dagegen tun, herrlich! : D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück