Der Bodybuilder und Sport Thread

Puh mein Trainer hat auf mein drängen hin jetzt auch mal so ein Battle Rope ins Studio geworfen.

Was soll ich sagen....

Wer ist dieser Kondition von dem alle reden?

Also klar macht aufjedenfall Spaß sich zum Schluß nochmal so richtig auszupowern. Aber ich hab echt null Kondition bei sowas.

Puh mein Trainer hat auf mein drängen hin jetzt auch mal so ein Battle Rope ins Studio geworfen.

Was soll ich sagen....

Wer ist dieser Kondition von dem alle reden?

Also klar macht aufjedenfall Spaß sich zum Schluß nochmal so richtig auszupowern. Aber ich hab echt null Kondition bei sowas.
Willkommen in meiner Welt. Ich sterbe fast jede Woche an diesen Seilen...

Willkommen in meiner Welt. Ich sterbe fast jede Woche an diesen Seilen...
Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist nach 3x30sekunden Feierabend.

Gut ich hab vorher fast zwei Stunden Brust und Schulter trainiert (Ja seltsame Kombination) aber das ist trotzdem eine billige ausrede.

Wird Zeit das mein Fahrrad kommt und ich wieder meine Kondition bisschen pushe.

Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist nach 3x30sekunden Feierabend.

Gut ich hab vorher fast zwei Stunden Brust und Schulter trainiert (Ja seltsame Kombination) aber das ist trotzdem eine billige ausrede.

Wird Zeit das mein Fahrrad kommt und ich wieder meine Kondition bisschen pushe.
Im Zirkel ist es noch ekliger. Jede Station 1 min dann 40 sek Pause und weiter (Stationen bestehen aus Burpys, Liegestütze, Klimmzüge, Battlerope etc.)

Selbst im Winter gehe ich klitsch klatsch nass da raus. Im Sommer krieg ich oft sogar Kreislaufstürze, bestimmt wegen Dehydration. Ich schwitze leider aber auch extrem schnell und sehr viel. Komme kaum mit dem Trinken hinterher.

Im Zirkel ist es noch ekliger. Jede Station 1 min dann 40 sek Pause und weiter (Stationen bestehen aus Burpys, Liegestütze, Klimmzüge, Battlerope etc.)

Selbst im Winter gehe ich klitsch klatsch nass da raus. Im Sommer krieg ich oft sogar Kreislaufstürze, bestimmt wegen Dehydration. Ich schwitze leider aber auch extrem schnell und sehr viel. Komme kaum mit dem Trinken hinterher.
Das ist doch kein Sport dat ist Folter!

Richtiges Box und Kickboxtraining ist konditionell mit das anspruchsvollste was es gibt.
Jeder der mal 5 Minuten Seilspringen im Turbomodus gemacht hat kann das bestätigen. :ugly:

Gerade im Boxen 12 Runden durchzustehen ist eine konditionelle Meisterleistung.
Im Kickboxen sind die Kämpfe ja meistens kürzer.

Gerade im Boxen 12 Runden durchzustehen ist eine konditionelle Meisterleistung.
Definitiv! Einmal die Woche machen wir Sparring und da merke ich jedes Mal, wie krass lang und intensiv 3 Minuten sein können.
Im Kickboxen sind die Kämpfe ja meistens kürzer.
Dafür aber auch anders schwerer. Beim Boxen reicht der Fokus auf Oberkörper und Hände. Beim Kickboxen musst du den ganzen Körper des Gegners beobachten können, um rechtzeitig zu reagieren. Ich finde Kickboxen übertrieben komplex als Sportart, allein dadurch, dass Beine zum treten mit ins Spiel kommen und deshalb quasi zwei Sportarten verbunden werden: Auf der einen Seite das klassische Boxen, wo es u.a. um viel Ausdauer, Kraft und Deckung geht, und auf der anderen Seite hast du durch die Möglichkeiten der verschiedenen Tritte auch Martial Arts dabei, wo es enorm viel um Balance, Stand und Beweglichkeit geht.

Aber unter'm Strich ist meine persönliche Erkenntnis nach 30 Jahren Sport im Allgemeinen folgende: Du musst Atmen können. Richtige (tiefe) Atmung ist das A und O.
Und das hört sich einfacher an als es tatsächlich ist. Die meisten von uns atmen im Alltag schon flach in die Brust hinein - das zerstört dich beim Sport, wo dann auch noch körperlicher Stress hinzukommt.

Ich habe schon viele Gyms und Sportschulen gesehen und finde, dass leider zu wenig und eher beiläufig sich mit Atmung beschäftigt wird, obwohl Sauerstoff für den Körper und Muskel gerade beim Sport essenziell ist.
So was muss viel mehr fokussiert werden.

Da sind asiatische Sportarten (Yoga, Martial Arts usw.) viel fortgeschrittener als wir. Da ist Atmung ein fester und ständiger Kernbestandteil der Trainingsinhalte und wird somit immer wieder geübt. Ich habe als Kind damals jahrelang Ving Chun trainiert und erinnere mich noch wie mein Meister Kim (Koreaner) manchmal uns ganze Stunden nur meditieren und atmen ließ.
Fand das tierisch langweilig als Kiddo, weil ich natürlich Action wollte, aber rückblickend - und natürlich mit dem Alter, wo knapper Atem eher ein Thema ist^^ - weiß ich, wie fundamental wichtig eine richtige Atmung ist. Und das sogar auch außerhalb ded Sportes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv! Einmal die Woche machen wir Sparring und da merke ich jedes Mal, wie krass lang und intensiv 3 Minuten sein können.

Dafür aber auch anders schwerer. Beim Boxen reicht der Fokus auf Oberkörper und Hände. Beim Kickboxen musst du den ganzen Körper des Gegners beobachten können, um rechtzeitig zu reagieren. Ich finde Kickboxen übertrieben komplex als Sportart, allein dadurch, dass Beine zum treten mit ins Spiel kommen und deshalb quasi zwei Sportarten verbunden werden: Auf der einen Seite das klassische Boxen, wo es u.a. um viel Ausdauer, Kraft und Deckung geht, und auf der anderen Seite hast du durch die Möglichkeiten der verschiedenen Tritte auch Martial Arts dabei, wo es enorm viel um Balance, Stand und Beweglichkeit geht.

Aber unter'm Strich ist meine persönliche Erkenntnis nach 30 Jahren Sport im Allgemeinen folgende: Du musst Atmen können. Richtige (tiefe) Atmung ist das A und O.
Und das hört sich einfacher an als es tatsächlich ist. Die meisten von uns atmen im Alltag schon flach in die Brust hinein - das zerstört dich beim Sport, wo dann auch noch körperlicher Stress hinzukommt.

Ich habe schon viele Gyms und Sportschulen gesehen und finde, dass leider zu wenig und eher beiläufig sich mit Atmung beschäftigt wird, obwohl Sauerstoff für den Körper und Muskel gerade beim Sport essenziell ist.
So was muss viel mehr fokussiert werden.

Da sind asiatische Sportarten (Yoga, Martial Arts usw.) viel fortgeschrittener als wir. Da ist Atmung ein fester und ständiger Kernbestandteil der Trainingsinhalte und wird somit immer wieder geübt. Ich habe als Kind damals jahrelang Ving Chun trainiert und erinnere mich noch wie mein Meister Kim (Koreaner) manchmal uns ganze Stunden nur meditieren und atmen ließ.
Fand das tierisch langweilig als Kiddo, weil ich natürlich Action wollte, aber rückblickend - und natürlich mit dem Alter, wo knapper Atem eher ein Thema ist^^ - weiß ich, wie fundamental wichtig eine richtige Atmung ist. Und das sogar auch außerhalb ded Sportes ;)
Da sprichst du was wahres an. Gefühlte 90% der Leute bei mir pfeifen auf die Atmung, halten die Luft an oder hecheln rum.

Verbauen sich damit aber die nächsten 10kg oder die nächsten Wiederholungen die theoretisch noch drin wären.

Klar ist irgendwie ein Reflex bei uns Menschen, wenn etwas schwer wird. Zähne zusammenbeißen, Luft anhalten und drücken.

Mein Trainer hat es übrigens am Anfang genauso gehandhabt. Erstmal Atmung trainieren.

Leere Stange:

-Zwei bewusste tiefe Atemzüge vor der Belastung.

-absenken und einatmen.
-wegdrücken und ausatmen.

Beim Ausdauersport wird das ganze natürlich noch wichtiger. Auch da sehe ich bei unserem Krav Maga Kurs genug Leute die zwar technisch echt gut ausschauen aber beim 5 Minuten Sparring zu Boden gehen.

Und das ganz ohne Berührung durch den Trainingspartner. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe ich mir schon immer gedacht: Highprotein-Produkte sind reine Geldmacherei!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Experten sind sich sehr uneinig, wie viel Protein man zu welchem Zweck zu sich nehmen sollte. Die genannten 0,8g pro kg Körpergewicht sind auf jeden Fall am unteren Ende des Spektrums.

Es ist richtig, dass man spezielle "High Protein" Produkte nicht zwangsläufig benötigt. Für dieses Label zahlt man dann in der Regel auch deutlich mehr als die konventionellen Gegenstücke, das stimmt.
Der Beitrag lässt aber auch völlig außer Acht, dass die Produkte praktisch sind und man vllt. trotz/wegen sonst guter Ernährung auch mal Lust auf so einen industriellen Protein Pudding hat. Wer auf seine Ernährung achten will, kann sich auch hier einfach die Inhaltsstoffe ansehen und dann entscheiden, ob das Produkt "ok" ist.

Insgesamt wurde das Thema für meinen Geschmack zu einseitig beleuchtet. Mir ist schon aufgefallen, dass die öffentlich-rechtlichen sich aktuell wegen des Trends stärker mit dem Thema beschäftigen. Meistens eher kritisch.

Insgesamt fand ich dieses Video zu dem Thema sehr gut:
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt

Ohne jetzt auf Proteinbedarf einzugehen, schaut man sich die gängigen Highproteinprodukte an, stellt man fest das abgesehen vom Protein auch die restlichen Nährwerte besser sind.

Ehrmann Schokopudding auf 100g:

-101kcal
-2g Fett
-18g KH
-3g Protein

Ehrmann Highprotein Schoko auf 100g:

-76kcal
-2g Fett
-6g KH
-10g Protein

Das ist dann übrigens auch das was ich im Futtereckethread meinte mit die Leute beschäftigen sich ziemlich wenig mit dem was sie essen.

Braucht man 500g Protein am Tag? Eher nicht!

Aber brauche ich 500g Zucker als Ersatz? Absolut nicht!

Dann nehme ich als Nährstoffverteilung doch lieber mehr Protein zu mir was der Körper besser verstoffwechseln kann statt Zucker was meinen Blutzuckerspiegel schlagartig anhebt und zu Hungerattacken führt.

Klar ist Highprotein ein Hype, 250g Magerquark mit Früchten bringen dir mehr.

Aber so ein Schokoladigcremiger Pudding ist halt geiler.

Und dann sehr gerne die gesündere Alternative.

Eingebundener Inhalt

Nein! Doch! Ohhh

Es trifft quasi nur auf die vollgedopten profi BB ler zu. Die haben aber auch 130 kg bei unter 10% kfa.

Jedem normalem menschen reicht eine ausgewogene Ernährung völlig aus.

Eingebundener Inhalt

So bin jetzt zu Hause und konnte mir den Bericht mal anschauen.

sehr flach und einseitig beleuchtet das Thema. Natürlich wenn dir jemand erzählen möchte du benötigst diese Produkte für eine gesunde Lebensweise ist das Blödsinn. Hat aber auch kein Hersteller bisher getan meines Wissens nach. Sie bieten uns eine Alternative zu herkömmlichen Proteinquellen und lassen sich das bezahlen. Keine verarsche, kein Betrug absolut nix verwerfliches.

Siehe meinen Post oben, in allen mir bekannten fällen ist das Proteinprodukt sogar gesünder und entspricht eher der Nährstoffverteilung nach Empfehlung des DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) als das herkömmliche Produkt.
Nein! Doch! Ohhh

Es trifft quasi nur auf die vollgedopten profi BB ler zu. Die haben aber auch 130 kg bei unter 10% kfa.

Jedem normalem menschen reicht eine ausgewogene Ernährung völlig aus.
Jeder Mensch der Muskulatur aufbauen/schützen möchte hat einen gesteigerten Proteinbedarf. Das hat überhaupt garnix mit Doping/Steroide zutun.

0.8g/kg ist, wie im Bericht auch angesprochen der Wert den unser Körper braucht um seine normale Funktion zu erhalten.

Belaste ich den Körper mehr, steigt der Bedarf. Zudem nimmt man nicht nur mehr Protein zu sich um Muskeln aufzubauen, sondern auch um andere Dinge wie Fett und KH einzusparen. Wird auch in keinem Punkt drauf eingegangen

Denn auch das ist eine Ausgewogene Ernährung, individuell auf den Körper und seinen Bedarf abgestimmt.

Ich kann halt 2000kcal mit 30/30/40 zu mir nehmen oder mit 20/20/60.

Wir Menschen sind keine Maschinen die exakt 2.09l/std verbrauchen und alle 6 Wochen einen Ölwechsel benötigen.
Gar nicht drauf eingehen. Bei solchen Kommentaren weiß man schon es fehlt jegliche Basis.

Siehe meinen Post oben, in allen mir bekannten fällen ist das Proteinprodukt sogar gesünder und entspricht eher der Nährstoffverteilung nach Empfehlung des DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) als das herkömmliche Produkt.

Naja, es gibt auch High-Protein Produkte wo mehr Zucker drin ist.

Naja, es gibt auch Highprotein Produkte wo mehr Zucker drin ist.
Das mag durchaus sein. Ich sagte ja nur bei mir bekannten Produkten. Ich bin auch selber gar kein so großer Highproteinkäufer. Den Grießpudding Vanille von Dr. Oetker ist so ziemlich das einzige Produkt was ich regelmäßig kaufe.

Wie gesagt klar kann ich auch bei einem 2g/kg Konsum alles über Quark, Hühnchen, Eiklar regeln aber so ein Pudding schmeckt halt auch geil ?

Aktuell ernähre ich mich eh wie ein Schwein, aber sonst hab ich mir doch öfter mal so High Protein Sachen geholt. Primär Eis und Pudding.

Habe das Eis dann aber später auch selbst zu Hause gemacht, fand ich besser. Hatte bessere Nährwerte und war geschmacklich auch gut. Nur die Konsistenz war wegen des geringeren Fettgehalts weniger gut.

Bei solchen Kommentaren weiß man schon es fehlt jegliche Basis.
Davon bin ich jetzt auch erst mal ausgegangen. Leider ist sein von mir zitierter Satz ohne mehr Kontext auch unverständlich. Ich habe nur gefragt, da ich schon neugierig bin, was er uns eigentlich mitteilen will. :D

Zurück