Der Bodybuilder und Sport Thread

Und zum Laufen wird dann gesagt "Elefanten rennen nicht"
Wenn du als KdKler läufst hast du erstmal sowieso die Kontrolle über dein Leben verloren und zu

KDKler sind selten definiert. : D
Das ist richtig, aber man darf nicht nur die 120kg+ Klasse betrachten.
Das größere Problem sind eher die Proportionen von den Muskelpartien untereinander. Betrachten wir mal die Beine, dann wird man feststellen, dass bei den meisten Powerliftern der Beinbizeps sogut wie nicht sichtbar ist, weil der Quadrtrizeps einfach zu groß ist und alles verdrängt.

Das ist richtig, aber man darf nicht nur die 120kg+ Klasse betrachten.
Das größere Problem sind eher die Proportionen von den Muskelpartien untereinander. Betrachten wir mal die Beine, dann wird man feststellen, dass bei den meisten Powerliftern der Beinbizeps sogut wie nicht sichtbar ist, weil der Quadrtrizeps einfach zu groß ist und alles verdrängt.

Man trainiert eben vor allem auf drei Übungen hin (es sei denn man macht nur zwei oder sogar nur eine davon, dann ist man allerdings ein recht schlechter Kraftdreikämpfer!)... das ist mit einem Total-Bodi-Ansatz wie beim Bodibilding nicht unbedingt zu vergleichen. Beim KDK geht es um Kraft, beim BB eben um Aussehen, um Symmetrie und Ausgewogenheit, was wiederum im KDK keine Rolle spielt.
Wobei Kniebeugen (insbesondere Low Bar Back Squats) und Deadlifts natürlich auch für die Ischios exzellente Übungen sind. Alle Hinge-Übungen eben.

RÜLPS

Man darf sich halt nichts vormachen: Bodibilding auf Wettkampf ist KNALLHART. Nicht nur das Training an sich, sondern vor allem für die Psyche. Einen so niedrigen KFA zu erreichen bzw. zu halten und sich immer entsprechend zu ernähren, das verlangt extrem viel mentale Härte, Disziplin, Verzicht, Kontrolle und Durchhaltevermögen. Das ist sicher auch einer der obersten Gründe, warum so viele Bodibilder gerne zum Power Lifting wechseln: Da muss man nicht so extrem diszipliniert essen und cutten (es sei denn man gurkt irgendwo an der Klassengrenze rum), sondern tendenziell eher zu viel als zu wenig.
Richtig definiert (sprich KFA 7% und weniger) rennen da die wenigsten rum, ist halt einfach ein ganz anderer Sport.

Der beste Ansatz, eine zu 100% ausgewogene und symmetrische Muskulatur auch als KDKler zu erreichen, ist übrigens folgender:
Einfach überall gleich beschissen aussehen!
Probier das doch mal aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Kreuzheben involviert den Rücken vor allem isometrisch und arbeitet in Arsch und Beinen. Eine Übung, wo man ordentlich aus dem Rücken zieht, würde das meiner Meinung nach ganz gut ergänzen.

Man darf sich halt nichts vormachen: Bodibilding auf Wettkampf ist KNALLHART. Nicht nur das Training an sich, sondern vor allem für die Psyche. Einen so niedrigen KFA zu erreichen bzw. zu halten und sich immer entsprechend zu ernähren, das verlangt extrem viel mentale Härte, Disziplin, Verzicht, Kontrolle und Durchhaltevermögen. Das ist sicher auch einer der obersten Gründe, warum so viele Bodibilder gerne zum Power Lifting wechseln: Da muss man nicht so extrem diszipliniert essen und cutten (es sei denn man gurkt irgendwo an der Klassengrenze rum), sondern tendenziell eher zu viel als zu wenig.
Richtig definiert (sprich KFA 7% und weniger) rennen da die wenigsten rum, ist halt einfach ein ganz anderer Sport.
Das ist richtig, will ich auch gar nicht abstreiten. Du solltest als Powerlifter auch nicht einen zu niedrigen KFA haben, sonst wird das Verletzungsrisiko im Maximalkraftbereich erhöht.

Der beste Ansatz, eine zu 100% ausgewogene und symmetrische Muskulatur auch als KDKler zu erreichen, ist übrigens folgender:
Einfach überall gleich beschissen aussehen!
xD
Tut man das als KDKler in den Augen eines Bodybuilders nicht eh schon? ^^

Aber mann kann 10Km zügig gehen, oder Nordic Walking machen ist wirklich anstrengend.

Da vergeht zu viel Zeit zwischen den Mahlzeiten ?
Und das ist Ausdauertraining, sowas machen wir nicht ^^

Ja, aber Kreuzheben involviert den Rücken vor allem isometrisch und arbeitet in Arsch und Beinen. Eine Übung, wo man ordentlich aus dem Rücken zieht, würde das meiner Meinung nach ganz gut ergänzen.
Das passt schon so. Drei Übungen auf Maximalkraft reicht, ansonsten kann man ja zu den Strongman wechseln. Die haben ja sowas wie LKW ziehen oder Überkopfdrücken noch mitdrin. ;P

Weil die Übungen fair beurteilt werden müssen. Solche Übungen sind wie auch der Overhead Press dafür aber nur bedingt geeignet.
Und der Deadlift inkludiert bereits Oberkörper-Zugkraft und beansprucht den Lat enorm!
Und vor allem:
Man kann ja nicht n Dutzend Übungen machen, sondern muss sich halt aufs wesentliche beschränken. Da geht man schließlich ans Maximum!

In der Endposition hängt sie doch gerade runter. In der Ausgangsposition nicht, aber man zieht sie ja nicht an den Körper ran. Die Arme hängen doch immer gerade runter.
Oder bin ich gerade völlig falsch?

Da fängt man wieder mit Sport an weil man merkt, dass das Bauchfassungsvermögen der Superslimfit Hemden langsam zu 100% erreicht ist.

Jetzt, ein halbes Jahr später gehe ich Montagmorgen zum Kleiderschrank und muss feststellen, dass am Bauch zwar mittlerweile echt viel Platz ist aber der Rücken verlangt wohl bald mehr Platz als die Hemden bieten. An den Armen das selbe Spiel.

Nur gibt's von Olymp keine Hemden die noch slimfitter sind. ?

Was tragen Sportler für Hemden? Da muss ich demnächst mal ne Nummer größer probieren.

Bähm, mal schauen wie es heute Abend nach dem Rückentraining aussieht. ?

Als WarmUp will ich jetzt 10 Minuten Bauchtraining an jedem Trainingstag mit aufnehmen. Der Muskelkater von Samstag ist aber noch präsent. Das wird auf jeden Fall spannend heute Abend. ? hier Bedarf es aber auf jeden Fall mehr Stabilität und Spannung um die Mitte optisch aufzuwerten. Naja, und Stabilität in der Mitte wirkt sich auf alles andere aus. Alle anderen Übungen profitieren und das Laufen wird dadurch auch stabilisiert ? da ich nach dem Training aber so komplett keinen Bock auf irgendwelche Crunches, Beinheben und Planks habe, wurde das jetzt einfach vor das Training gelegt. Da kann ich gleich ein paar Dehnübungen mit einbauen damit ich beim Kreuzheben vernünftig runter komme mit der Hüfte.

So denn, genug Text. Sport frei ?

Es ist noch zu erwähnen, dass es den "kompletten" Kraft-Wettbewerb nicht gibt.
Anpassungserscheinungen durch Training sind immer spezifisch, die eierlegende Wollmilchsau existiert hier nicht (z. B. die Muskulatur gleichzeitig maximal in Richtung stark, explosiv, ausdauernd usw. zu trainieren), das spiegelt sich zum Teil dann auch in den Wettbewerben wider.
Wer mehr Disziplinen will, kann sich natürlich bei Strongman etc. umsehen, aber das hat natürlich auch wieder ne andere Zielsetzung als Power Lifting, da die Muskulatur anders (ausdauernder oder explosiver, je nach Übung) gefordert wird.
Beim Gewichtheben wiederum geht es besonders darum, nicht nur Kraft zu haben, sondern sie auch umsetzen zu können und explosiv einzusetzen.
Mir dagegen geht es um Weiber!

Zurück