Hmm, dann scheint es wohl ganz klar mit der Beinmuskulatur zusammen zu hängen.
Meine Laien-Theorie: Langanhaltende Stimulierung der Beinmuskulatur sorgt für einen enormen Dopamin Boost im Körper.
Ich würde sagen, das hätte man auch, wenn man Kreuzheben auf Reps machen würde. Ich meine, hatte ich im Ansatz schon mal bei der dritten Wiederholung. Da war aber auch Preworkout im Spiel. Klar, Kreuzheben ist auch (unter anderem) eine Beinübung, aber ich denke, das hat weniger was mit den Beinen an sich als viel mehr was mit der allgemeinen Belastung zu tun. Die Beine sind halt die größten Muskeln des Körpers. Der Verbrauch ist enorm, ebenso liefern sie durch ihre Größe reichlich Schmerzen. Wenn die Belastung sehr hoch wird, dann schaltet der Körper eben. Das fühlt sich dann ziemlich gut an und man haut noch ein, zwei Wiederholungen raus. Braucht aber etwas, bis man soweit kommt. Beim Training geht es halt nur mit Geräten, weil die Technik bei freien Übungen schon Feierabend macht und nur noch die geführte Bewegung klappt. Da ist das Hirn dann praktisch aus.
Ähnlich beim Kampfsport. Paar Treffer kassiert, kaum Luft mehr, aber der Kampfrausch übernimmt und der Körper reagiert. Dann bekommt man zwar immer noch Treffer, aber selbst trifft man auch und das gibt noch mehr Feuer. Klappt natürlich nur bei Vollkontakt und ziemlich schnell wird das dann problematisch mit den Regeln. Mit ein Grund, warum ich lieber ins Studio gehe statt zu kämpfen. Ohne Kampfrausch macht das Kämpfen keinen Spaß und mit Kampfrausch lässt man es besser bleiben. Außerdem will ich nicht die Kampfrausch-Seite weiterentwickeln. Das könnte in unschöne Richtungen gehen. Darum mache ich keinen Kampfsport, weil es als Sport keinen Spaß macht und im Ernst nicht gut ausgehen wird.
Ich habe selbst nach 10km laufen noch kein Runners High. Laufen ist einfach Schmutz
Beim letzten Satz stimme ich zu, beim ersten nicht unbedingt. Du brauchst Steigungen. Bergauf, bergab. Bergauf ist dann eklig, aber wenn du bergab läufst, dann reißt dich die steigende Geschwindigkeit mit und danach machst du genauso schnell weiter, einfach weil es total geil ist. Nur dahinzukommen ist immer so ekelhaft. Klappt bei mir am besten, wenn ich es mit mehreren Leuten zusammen mache. Sobald die ersten abschmieren, geht bei mir das Feuer los und ich komme leicht in den richtigen Zustand.
Ja, mein schlechter Charakter mal wieder.