Der Bodybuilder und Sport Thread

Bescheuert sag ich da nur. Hab ich zum Glück bei uns im Gym so noch nicht erlebt. Im Gegenteil, da wird eher versucht zu motivieren.
So ein paar Komplimente an jemanden der mit dem Kraftsport anfängt können wunder für denjenigen bewirken, weil es einen ungemeinen Egoboost gibt.

Jedenfalls entzieht sich das vollkommen meinen Verständnis wie man jemanden im Fitness mobben kann.

Keine Sorge ich hab einfach non verbal zurück gemobbt in dem ich mich mit deren Max, aufgewärmt habe. =)

Trotzdem sollte so etwas nicht sein. Lasst die Leute einfach trainieren und Spaß am Sport haben.

Dafür wurde ich heute im Fitnessstudio doch glatt gemobbt.

So eine Truppe jugendlicher mich am belächeln wegen meinem kleinen Wohlstandsbäuchlein.

Wieviele Monate ich denn schon Sport machen würde und ob ich durchziehen möchte.

Habe denen vernünftig versucht zu erklären das es mehr Arten als nur Pseudobodybuilding und Fitnesstrends gibt.

Kam aber irgendwie nicht bei denen im Oberstübchen an.

Schon schade so etwas kenne ich eigentlich gar nicht aus dem Kraftsport.

Das in den Studios oft anwesende Publikum ist für mich auch einer der Gründe, warum ich mich sehr darüber freue, nicht im Gym zu tranieren... kann ich also echt gut nachvollziehen.

Am besten einfach gar nichts sagen, sondern Taten sprechen lassen, z. B. in Form eines schweren Deadlifts oder ähnlichem.
Das verschafft Dir Respekt und die Leut sind direkt ruhig. : D

Ich hab heute Muskelkater in Beinen und Arsch.
Trainiert wird heute trotzdem.
Also nachher. Später. Also wenn ich Lust dazu habe. Also sehr viel später.
Jedenfalls entzieht sich das vollkommen meinen Verständnis wie man jemanden im Fitness mobben kann.

Ja!
Vor allem weil Leute, die dort hingehen, doch die sind, die etwas für ihren Körper machen (in welcher Richtung auch immer)!
Darum geht man ja hin.
Wenn jeder perfekt wäre, müsste er ja nicht erst ins Studio rennen.

Wenn man sich überhaupt über Leute lustig machen will, dann doch eher über die, die NICHTS tun und nur faul herumlungern.

Hqt jemand Erfahrung mit "TRX" Bändern?
Da ich mich ja nicht so recht zum Gewichte Stemmen im Gym begeistern kann, wurde mor das von einem kollegen enmpfohlen. Da ich das ja ohne grösseren Aufwand Zuhause montieren könnte.

Habe mir paar Videos angeschaut etc. Klingt eigentlich schon noch recht interessant für mich.

Taugt das etwas?

Ich habe zu Zeiten von Corona wo alle Studios zu hatten,
den Beinbizeps und den Quatrizeps sehr gut trainieren können.

Auch untere Brust und fliegende (Butterflys) konnte ich sehr gut damit trainieren.
Denke man kann noch viel mehr damit machen, ich habe das ergänzend zu den Kurz und Langhanteln gemacht.

Ja ,wenn man es aktiv macht, taugen die was.

Musst halt schauen, wo und wie du die befestigst. Wenn das fletscht, brauchst du nachts keine S3xspiele mehr machen, weil die du dann mit dem Training schon gemacht hast. :D
@Krolgosh
Wie ist denn deine Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Das montieren ist kein Problem.
Also wie gesagt, wenn du regelmäßig trainierst, kann man damit wirklich gut trainieren.
Ersetzt kein Gym aber bis Du das ausreizt, bist DU schon recht weit vorne.

Ich habe das Problem Zuhause, das ich mich nicht dazu motivieren kann, Zuhause vollwertig zu trainieren.

Wenn Du das kannst, mach das.
Wenn DU dir qualitativ hochwertige Bänder kaufst, dann kannst Du mit den Bändern, in Kombination des Körpergewichts auch recht moderat schweres Training absolvieren.
Vor allem fördern Bänder stark die Kordination deines Körpers.

Es giebt viele Videos dazu wie Du bereits erwähnt hast.

Hqt jemand Erfahrung mit "TRX" Bändern?
Da ich mich ja nicht so recht zum Gewichte Stemmen im Gym begeistern kann, wurde mor das von einem kollegen enmpfohlen. Da ich das ja ohne grösseren Aufwand Zuhause montieren könnte.

Habe mir paar Videos angeschaut etc. Klingt eigentlich schon noch recht interessant für mich.

Taugt das etwas?
Erstmal gegoogelt was das überhaupt ist.

Ein Schlingentrainer!

Ich habe zu anfangs als ich den Plan hatte Gewicht zu verlieren so einen bei mir im Keller montiert und los trainiert.

Wohlgemerkt ohne professionelle Unterweisung daher meine Aussage zu dem Thema mit Vorsicht genießen.

Ja ich habe definitiv einen Musekelkater nach dem Training gehabt und sichtbare Erfolge erzielen können.

Hätte ich aus meiner heutigen Sicht mit einfachem Eigengewicht Training aber auch haben können.

Vielleicht liegt es aber auch an meiner Herangehensweise.

Aber wer einfach ein bisschen Fit und athletisch sein möchte braucht nur seinen Körper. Kniebeugen, Liegestütze, Planks, situps und andere Körpergewichtsübungen machen solch einen Schlingentrainer doch überflüssig.

Und das Sixpack holt man sich sowieso über die Ernährung.

Danke für die Rückmeldungen.

Klingt eigentlich recht gut, vielleicht gönne ich mir ein paar von den Dingern.
Wie gesagt mein Ziel ist es nicht grosse Muskeln zu generieren, ebenso wenig brauche ich ein sichtbare Sixpack, mir gehts eher Allgemein um meine Fitness. Ich möchte einerseits, meine Ausdauer verbessern und einfach etwas "fitter" werden. Mein "grosses" Ziel wären irgendwann dann Marathon Distanzen zu rennen und 8 Stündige Klettersteige zu absolvieren, eher so diese Richtung.

Aber mittlerweile weis ich, dass Joggen alleine da nicht Zielführend ist, und ich zumindest einige Kraft einheiten die Woche machen sollte.

Und ja die Motivation um Zuhause zu trainieren habe ich (zumindest aktuell^^).

Danke für die Rückmeldungen.

Klingt eigentlich recht gut, vielleicht gönne ich mir ein paar von den Dingern.
Wie gesagt mein Ziel ist es nicht grosse Muskeln zu generieren, ebenso wenig brauche ich ein sichtbare Sixpack, mir gehts eher Allgemein um meine Fitness. Ich möchte einerseits, meine Ausdauer verbessern und einfach etwas "fitter" werden. Mein "grosses" Ziel wären irgendwann dann Marathon Distanzen zu rennen und 8 Stündige Klettersteige zu absolvieren, eher so diese Richtung.

Aber mittlerweile weis ich, dass Joggen alleine da nicht Zielführend ist, und ich zumindest einige Kraft einheiten die Woche machen sollte.

Und ja die Motivation um Zuhause zu trainieren habe ich (zumindest aktuell^^).
Versuch dein Glück! Manchmal hilft es schon einfach etwas anderes auszuprobieren.

Ich persönlich würde das Geld wohl eher in eine Klimmzugstange investieren. Rest über Körpergewicht.

Aber jeder wie er mag Hauptsache es macht Spaß und bringt einen weiter.

Ich habe zu Zeiten von Corona wo alle Studios zu hatten,
den Beinbizeps und den Quatrizeps sehr gut trainieren können.

Auch untere Brust und fliegende (Butterflys) konnte ich sehr gut damit trainieren.
Denke man kann noch viel mehr damit machen, ich habe das ergänzend zu den Kurz und Langhanteln gemacht.

Ja ,wenn man es aktiv macht, taugen die was.

Musst halt schauen, wo und wie du die befestigst. Wenn das fletscht, brauchst du nachts keine S3xspiele mehr machen, weil die du dann mit dem Training schon gemacht hast. :D
@Krolgosh
Wie ist denn deine Meinung dazu?

Zu was? Den S3xspielen mit den Bändern? :p Frag da mal meine Frau…. :D

Spaß beiseite, seh ich genauso wie du. Man kann damit einiges machen, gibt da auch sehr gute YouTube Videos dazu.

Meine Reaktion war nur auf den letzten Absatz bezogen, das kann schon verdammt weh tun

Schlingentrainer benutze ich auch in jedem Training. Gutes Ding, sehr variabel.
Ich selbst mache damit nur 3-4 verschiedene Übungen, aber die Möglichkeiten sind quasi endlos.

Schlingentrainer/TRX haben halt wie alle Eigengewichts-Übungen das Problem der Belastungsdosierung, heisst:
Es ist hier meistens schwer, den Widerstand exakt "einzustellen" und sich später zu steigern.

Beim Schlingentraining hängt es bei den meisten Übungen von a) der Körperposition und b) der Stellung zum Aufhängungspunkt ab, wie schwer oder leicht es wird.

Dadurch kann man Übungen natürlich mit der Zeit schwerer gestalten, das ist klar;
allerdings sind dem naturgemäß irgendwann Grenzen gesetzt (mehr als das Körpergewicht geht nur mit Zusatzgewicht, das man sich in den Rucksack packt oder an den Gürtel hängt, aber das wird dann recht schnell unpraktikabel.
Wichtiger aber noch ist, dass man kaum den idealen Widerstand treffen kann. Das geht wenn überhaupt nur sehr grob nach Gefühl. Denn man wird ja kaum mit dem Meterstab hingehen und jedesmal ausmessen "diesmal geh ich jetzt noch 2 cm weiter vom Punkt weg" oder "letztes mal war mein Rückenwinkel 30°, heute probier ich mal 35!". Theoretisch zwar denkbar, in der Praxis wird man das aber kaum machen.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine... Training bedeutet ja immer auch Progression und sich weder zu über- noch zu unterfordern. Man muss ein sehr schmales, kleines Fenster treffen, in dem der optimale Bereich liegt, und das ist hier nur teilweise möglich. Insbesondere, wenn man in einem bestimmten WH- bzw. TUT-Fenster bleiben möchte. In der Praxis läuft es bei vielen Übungen dann eher auf Kraftausdauer hinaus.

Ich benutz für mich die Dinger zur Zeit trotzdem für einige Zusatz-Übungen, hauptsächlich für Stabilität und die tiefe Rückenmuskulatur, als Ergänzung.
Ich mein klar, ich mach meine Deadlifts, Klimmzüge, Ruderzüge, Facepulls, Reverse-BFs und den ganzen Mist.
Aber manchmal bleibt da ein bischen die Stabi im dreidimensionalen Raum auf der Strecke, finde ich, so dass ich einfach für die Gesundheit ein paar Übungen am TRX mache (Füße in den Schlaufen dabei).

Ja ich weis, was du meinst. Ich denke aber auch, dass man es gar nicht immer so genau nehmen muss. Mann hört dann halt bisschen mehr auf den Körper selbst.

Ich meine, ich Trainiere unter anderem. Für lange Kletter touren. Und die routen in den Bergen verlaufen ja auch nicht nach Schema. Da hat man verschiedenste Winkel, Distanzen, Positionen, Stellungen usw. Das Gelände gibt das ja vor.

Da muss mann dann auch auf den Körper hören können. Wann es zu viel Wird.

Aber ja mir ist klar, ich bin wohl hier im "Bodybuilder" thread nicht so ganz 100% im richtigen Channel xD

XD wenn ich an "Bodybuilder" denke, sehe ich halt immer sofort, das Bild von den "Muskelbepackten und seinen Körper einölenden" Typen in so ner Sexy Unterhose, vor mir. Und das wäre definitiv nicht mein Ziel xD

Zurück