Der Bodybuilder und Sport Thread

Ja danke erstmal für eure Tips.
Aufwärmen mache ich schon wegen meiner Steifugkeit ausgibig.
Aufwärmen tue ich im Prinzip so wie Du, und steigere mich pyramidisch mit den Gewichten.

Man kann nie genug Muckis haben habe aber recht viel Muckisb beine könnten durch aus mehr sein aber eigentlich ist momentan mein primäres Ziel, Definition und Muskelhärte.

Meine Wiederholungen liegen so bei Arbeitsgewicht zwischen 8-12 Wdh
Maximalgewicht 1-2 Wdh.
Vieleicht sollte ich das mal auf 20 Wdh ändern.
Variationswechsel mache ich auch alle 8 bis 12 Wochen.

Da ich ja einen 4er Split mache, denke ich, das dazwischen genug Regeneration gegeben ist.
Vieleicht ist auch Dehnung ein Thema, so das ich mich besser dehnen muss.

Also Definition und Muskelhärte?
Muskelhärte vom Aussehen her oder in der Realität? Viele reden von schlanken, langen, harten Muskeln.. Sie meinen eigentlich niedrigen Körperfettanteil :D
Da muss man im Kalorieminus sein, gibt keinen anderen Weg. Währenddessen darf man sich nicht maximal verausgaben und Muskeln aufbauen wollen, sonst kriegt man Burnout. Man fühlt sich ständig müde und lustlos. Der Trick ist, das Volumen so weit zu reduzieren, so dass man so wenig Muskeln wie möglich verliert. D.h. wenn du normalerweise 5x5 80kg Bankdrücken machst, redduziere es auf 3x5 70kg.
Ein bisschen Cardio daneben schadet nicht. Einen Högel hoch- und herunterzuspazieren ist am einfachsten.

Um die richtig harten Muskeln zu bekommen, trainiert man im 3-5 rep Bereich maximal 2 mal die Woche. Mehr als das macht einen schwächer. Man bringt dem CNS bei so viele Muckis wie möglich auf einmal zu aktivieren. Die Motoreinheiten vermehren sich, man baut bisschen Maße auf. Am besten beim Kalorieüberschuss. Es macht also keinen Sinn Definitionskur mit einer Maximalstärkekur zu verbinden. Die Defphase zieht man am besten im Sommer durch, die Maxkraftphase ist im Winter angesagt.
 
Mal etwas aus dem Bereich Tischtennis:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Timo Boll - der beste deutsche Spieler. Die Weltrangliste hat er auch angeführt.
Scheinbar ist er in China populärer als hier. :ugly:

Tischtennis habe ich auch früher gerne und relativ gut gespielt. Aber seitdem die Regel geändert wurde das Spiele nur bis noch bis 11 statt 21 gehen wurde ich schlechter. Weil ich häufig zum Schluß die Punkte erst aufgeholt habe.
Und wenn man Fehler macht verliert man bei 11 Punkten schneller.
 
Apropos Rückentraining. Hab gestern im Gym mit einer Langhantel im Nacken Kniebeugen versucht zu machen und direkt im linken Knie Schmerzen bekommen, die leider bis heute leicht andauerten.
Hatte dort vor ca. 7-8 Jahren einen Meniskusriss beim Muay Thai Training erlitten und hab auch ein Stück operativ entfernen lassen. Kann doch nicht sein, dass das Knie immer noch so fragil ist? Nächstes mal wird definitiv mit Kniebandage trainiert.
 
Menisken sind druckempfindlich. Wüsste nicht, was eine Bandage dort ändert, sofern du keine Knieinstabilität hast
 
Menisken sind druckempfindlich. Wüsste nicht, was eine Bandage dort ändert, sofern du keine Knieinstabilität hast
Ich habe damals einen leichten psychischen Knacks bekommen, der sich darin äußert, dass ich jahrelang auf mein Knie ganz besonders acht gab und dadurch eigentlich genau kontraproduktiv einwirkte. Lange Rede, Kurzer Sinn: Meine Kniemuskulatur ist meine Achilles Ferse und mag sein, dass das Placebo ist, aber immer wenn ich mit dieser Bandage trainierte, schien es so, dass mein Knie nicht mehr schmerzte.
 
Kurzer Sinn: Meine Kniemuskulatur ist meine Achilles Ferse und mag sein, dass das Placebo ist, aber immer wenn ich mit dieser Bandage trainierte, schien es so, dass mein Knie nicht mehr schmerzte.
Es gibt sehr viele Muskeln, die an Kniebewegungen beteiligt sind. Grundsätzlich gibt die Muskulatur jedem Gelenk auch Stabilität. Das Knie ist anatomisch und funktionell sowieso das interessanteste Gelenk am Körper. :D
 
Ja, und ein absolutes Wunder, wie viel Belastung es über ein ganzes Menschenleben aushält.
Mein rechtes Knie knirscht leicht. Das linke auch, wenn ich zu tief in die Beuge gehe. Das Training mit zu hohen Gewichten geht halt nicht spurlos vorbei. Radfahren trägt mehr zur Langlebigkeit bei.
 
Eben haben sie von Verona Pooth den Sohn Diego im Fernsehen gezeigt.
Der ist mit seinen 17 Jahren schon voll dabei.
Die haben einen eigenen großen Fitnessraum im Keller.
Wenn ich soviel Kohle und Platz hätte würde ich das zu Hause auch machen.
Dann kann man sich das Fitnessstudio sparen.
Bei meinen Eltern im Haus hatte ich mal eine Hantelbank im Keller. Nur durch verkehrtes ablegen hatte ich Probleme mit den Handgelenken. Aber ich werde mir wieder Kurzhanteln holen und hier damit trainieren.
Und Liegestütze machen.
 
Eben haben sie von Verona Pooth den Sohn Diego im Fernsehen gezeigt.
Der ist mit seinen 17 Jahren schon voll dabei.
Die haben einen eigenen großen Fitnessraum im Keller.
Wenn ich soviel Kohle und Platz hätte würde ich das zu Hause auch machen.
Dann kann man sich das Fitnessstudio sparen.
Du wirst nicht glauben, wie viele Übungen du nur mit Eigengewicht in einem kleinen Zimmer ausführen kannst. Ich hab es auch nicht gewusst, bis mein Gym für uns ein Lockdown-Training per Zoom anbot.

Nur zu Hause alleine zu trainieren ist schon schwer, weil du extreme Selbstmotivation an den Tag legen musst. Ich war froh, dass ich da angebunden war mit festen Online-Terminen und einer Whatsapp-Gruppe. Motivation ist eigentlich mehr als die halbe Miete beim Sport und diese steigert man halt in einem Gruppensetting.
 
Am liebsten hätte ich einen Raum mit viel Platz da würde ich dann Fitnessgeräte reinpacken.
Laufband, Butterfly, Bankdrücken sitzend (finde ich besser als Hantelbank), Beinpresse, Gerät für oberen Rücken, Vorrichtung für unteren Rücken, diese Bügel für Bauchmuskeln... und diverse Kurzhanteln (bzw Scheiben) und ne Langhantel Stange.
Aber dafür braucht man viel Platz und Kohle. :D
Alleine zu trainieren damit habe ich keine Probleme. Aber ich glaube mein Sohn würde dann auch mitmachen.
 
Ich habe ja seit letztes Jahr März als der Lockdown kam, 5 bis 6 mal die Woche zuhause traniert.
Hab ne verstellbare Hantelbank, Kurzhanteln, diverse Widerstandsbänder, Langhantel mit 90Kg Scheiben (insgesamt).
Und einen Ausleger in die Wand mit Schlagdübeln fiixiert für Klimmzüge.
Im Prinzip habbe ich alle Grundübungen plus diverse Konzentrationsübungen gemacht.

Gestern war ich wieder nach 1,5Jahren zumersten mal im Gym, und ich muss sagen, das es im Gym für mich um einiges einfacher und effizienter ist zum trainieren.

Man kann mit Sicherheit auch gut Zuhause trainieren, aber wenn ich mich vor die Wahl stellen müsste, @ Home oder Gym, würde ich klar das Gym wählen.
 
Ein Patient wollte heute sehen, ob ich alle Gewichte an der Beinpresse schaffe. Als ich ihm dann sagte, dass da noch viel mehr geht, kam er aus dem Staunen nicht mehr raus. :D

Edit:
Als nächstes fragt er mich bestimmt, ob ich auch alle Gewichte am Butterfly stemmen kann. Eine Wiederholung mit den 110 kg sollte sogar drin sein. :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann mit Sicherheit auch gut Zuhause trainieren, aber wenn ich mich vor die Wahl stellen müsste, @ Home oder Gym, würde ich klar das Gym wählen.
Das doofe an Fitnessstudios ist sind die ganzen Stoffer-Schränke welche ne Welle machen.
Mich hat mal ein 2 Meter-Schrank an der Theke weggedrängt und nen Shake bestellt. Den hätte ich am liebsten in die Eier getreten. :ugly:
 
Das doofe an Fitnessstudios ist sind die ganzen Stoffer-Schränke welche ne Welle machen.
Mich hat mal ein 2 Meter-Schrank an der Theke weggedrängt und nen Shake bestellt. Den hätte ich am liebsten in die Eier getreten. :ugly:
Ja solche Mongos (sry) gibts auch überall.

Wenn ich mich sehen würde, hätte ich vor mir selber angst????.

Trotz alle dem, plustern sich ein paar Durchsichtige auf wenn die mich sehen (ich 105Kg 1,84 groß trainiert).
Darfst dich nicht dran stören.
Einfach trainieren gehen.
 
Ich bin 1.88m und wiege 120kg. Aber viel davon ist Fett.
Damals hatte ich 90kg.
Aber der Typ war ein richtiger Brecher (ca 185cm und 110-120 kg Muskelmasse). Hat mich einfach zur Seite geschoben der Sack. Mit "2 Meter Schrank" meinte ich nicht seine Größe sondern die Breite. :ugly:
Kenne aber noch krassere Typen welche wirklich 2 Meter groß sind. Die gehen aber nicht ins Fitnessstudio.
Ein Arbeitskollege ist 2 Meter und wiegt 170kg. Halb-Engländer der ist richtig krass.
Der geht meistens zu Fuß zur Arbeit. 4-5 km. Der hat Waden wie ich Oberschenkel habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück