Der Bodybuilder und Sport Thread

Eddie Hall ist einer der stärksten Menschen auf unseren Erdball. Und sehr symphatisch.
Vermutlich entwicklet man eine gewisse Sensibilität, wenn man sich durch den Alltag bewegen muss, als wäre fast Alles um einen herum aus Glas. :D

Eine "Rückrunde" der Beiden beim Bodenturnen und am Reck wäre sicherlich auch interessant. Ich war überrascht, wie - vergleichsweise - behende Hall trotz seiner Masse ist, das sieht man eher selten.
 
Sowohl als auch. Sind beides Faktoren, die da eine Rolle spielen. Wer schwer ist, hat automatisch etwas mehr Kraft in der Beinpresse, sofern er sich auch mal auf den Beinen fortbewegt. :D
Das andere ist halt die Muskellänge, die eine Bedeutung hat, nicht nur der Querschnitt.
Bei 1,74m und 70kg sind 400-500 kg in der Beinpresse schon ein extrem guter Wert.

Kommt auf die Beinpresse an!
Je nach Konstruktionsweise ist ein Kilo auf der einen so viel wie 2 oder auch 0,5 kg auf der andren. :)
Wirklich aussagekräftig ist daher eher die Leistung bei Kniebeugen und Kreuzheben.
 
Kommt auf die Beinpresse an!
Je nach Konstruktionsweise ist ein Kilo auf der einen so viel wie 2 oder auch 0,5 kg auf der andren. :)
Wirklich aussagekräftig ist daher eher die Leistung bei Kniebeugen und Kreuzheben.
Ich trainiere seit dem Coronawahn März 2020, Zuhause, (gleiche Intensität, Dauer und 4-5 mal die Woche), und habe das Problem, nicht die gleichen Gewichte zu schaffen wie im Gym.
Finde Muskelvolumen und Wachstum ist geblieben.
Die Langhantelstange ist dünner vom Querschnitt, das Gewichtsproblem liegt eher im Oberkörper Bereich.
Beine ist eigentlich mehr oder weniger gleich geblieben.
Schulter ist das Problem das ich die schwweren Gewichte (Langhantel) aus dem Stand raus heben muss..
Ich verstehe aber nicht warum ich die Gewichte die ich im Studio geschafft habe, zuhause nicht schaffe?
(Hauptsächlich Brust).
Vlt. auch Geräte Konstruktionsbedingt?
Habt Ihr ein ähnliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. auch Geräte Konstruktionsbedingt?
Habt Ihr ein ähnliches Problem?
Habe bereits vor Jahren dafür gesorgt, dass ich zu Hause halbwegs vernünftig trainieren kann und war daher nie Studiogänger.

Kraftwerte? Brust und Schultern sind ganz okay und verbessern sich grad, weil ich sie am meisten trainiere. Beine waren nie ein Problem... Rücken könnte besser sein. Da mache ich momentan zu wenig.

Wie lange war deine Pause? Hast du im Studio irgendetwas geführt gemacht, wo du jetzt frei trainierst?
 
Habe bereits vor Jahren dafür gesorgt, dass ich zu Hause halbwegs vernünftig trainieren kann und war daher nie Studiogänger.

Kraftwerte? Brust und Schultern sind ganz okay und verbessern sich grad, weil ich sie am meisten trainiere. Beine waren nie ein Problem... Rücken könnte besser sein. Da mache ich momentan zu wenig.

Wie lange war deine Pause? Hast du im Studio irgendetwas geführt gemacht, wo du jetzt frei trainierst?
Ich trainiere fast ausschließlich frei. Ich habe keine Pause gemacht obwohl ich kurz davorstand aus zu setzen bis Studios wieder öffnen. Hab aber Gott sei Dank durchtrainiert. Problem war anfänglich Zuhause, auf Alternativübungen aus zu weichen aber wusste nicht wie ich es umsetzen kann. Z.B. Trizeps vorher an Seilzüge trainiert, Zuhause nur Stirndrücken, die Varianten die man mit Kurzhanteln und Gummibänder machen kann. Brust konzentrationsübungen wie Butterfly, Dips, etc. selbes Problem.. Beinstrecker und Beinbeuger, da war ich kplt aufgeschnissen, mitlerweile kompensiere ich das mit Gummibänder. Oder Latziehen. Mache nur Klimmzüge und Rudern mit Kurz / Langhantel oder Gummizüge sitzend Rudern....Also viel Grundübungen + Murksübungen.Kraftwerte, Studio Brust schräg, Arbeitssätze 95 zuhause 85 maximal 5 wdh. ?. Flach ist geblieben 105. Beine war ich bei Arbeitssätze 100 freie Kniebeugen zuhause 85 bis 90 max 6 Wdh. ?. Beinpresse mache ich garnicht mehr, womit auch? Versuche Hackenschmidt mit Langhantel zu immitieren...Oder Bulgarian Split Squat. Ich kann es mir nicht wirklich erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon über einen längeren Zeitraum?
Hast du die Ernährung umgestellt? Als letzter Faktor außerhalb des Trainings fallen mir dann höchstens psychische Ursachen ein.

Muss meinen Boxsack Mal wieder aufhängen... Das fehlt mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bin heute Mountainbike gefahren.
4 x habe ich diese Woche schon Krafttraining gemacht, wollte eigentlich heute Rücken machen, habe mich aber
entschlossen den Konditionsauftakt für 2021 ein zu läuten.
Direkt 30Km ca in 1,5 Std abgestrampelt und 7Km vor meinem Ziel, bin ich über eine Heftzwecke gefahren im Wald....
Wo zum Teuf....kommt die Heftzwecke her.....:klatsch:
Naja hab mich dann von meiner Frau abholen lassen.
Morgen nach der Arbeit wird dann Rückken gemacht.
Freue mich schon auf nächsten Freitag, wenn es trocken ist, radel ich wieder...
 
Haha, die Liebe Frau hat dich gerettet!
War vorgestern auf dem Mountainbike unterwegs. Da ich am Tag im Schnitt ca. 10km zu Fuß gehe, laufe ich grad nicht. Krafttraining kam diese Woche etwas zu kurz. Wollte schauen, dass ich das demnächst vor der Arbeit erledige, aber bin momentan noch zu faul, um um 6:00 aufzustehen, da ich zu spät schlafen gehe. :ugly:

Fokus liegt jetzt aber eh erst einmal wieder auf dem Oberkörper. Beine sehen schon wie die eines Wrestlers aus. Da muss nicht noch mehr dran. :D
 
Wie trainiert ihr euren Oberkörper im Lockdown?
Ich habe mit Freihanteln vor dem Lockdown trainiert, an sich meistens die Grundübungen, weil ich nicht so viel Zeit hatte.
 
Zu Hause am besten Liegestütze machen für Brust und Trizeps. Kurzhantel für Bizeps.
Und Situps für den Bauch.
 
Zu Hause am besten Liegestütze machen für Brust und Trizeps. Kurzhantel für Bizeps.
Und Situps für den Bauch.
Den Bauch trainiere ich nicht extra, der kriegt mehr als genug vom Sprinten und Klimmzügen ab. Ich habe eine 3-Griffe-Klimmzugstange installiert. Bizeps trainiere ich auch mit den negativen, "falschen" Klimmzügen (Untergriff mit gebogenem Rücken). Liegestütze benutze ich auch, sie sind aber zu easy. Ich habe das Gefühl, dass die Brust und der Triceps zu wenig abbekommen. Ich vermisse auch das vernünftige Rudern. Meiner Meinung nach ist Rudern wichtiger als Klimmzüge, besonders fürs PC-Volk wie wir.
Ich habe 2 bis zu 30KG Kurzhantel. Bei 90KG Eigengewicht bringen die weniger als Liegestütze. Mit ihnen kann man Beine tranieren, wenn man unilateral vorgeht, aber das war es auch.
Hast du irgendwelche ausgeklügelte Lösung für die horizontalen Push und Pull Übungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Hause am besten Liegestütze machen für Brust und Trizeps. Kurzhantel für Bizeps.
Und Situps für den Bauch.
Exakt mein Programm.

Ansonsten zwei Stangen (einmal Curl), weil für einige Übungen dann doch etwas "symmetrischer" als identisch bestückte Kurzhanteln. Beschwerte Kniebeugen etc. ...

Und zwei Handtrainer für eine Fortsetzung des Trainings auch beim Hinfläzen. Damit ich auch morgen noch kraftvoll zupacken kann. :D
 
Den Bauch trainiere ich nicht extra, der kriegt mehr als genug vom Sprinten und Klimmzügen ab. Ich habe eine 3-Griffe-Klimmzugstange installiert. Bizeps trainiere ich auch mit den negativen, "falschen" Klimmzügen (Untergriff mit gebogenem Rücken). Liegestütze benutze ich auch, sie sind aber zu easy.
Das kann man natürlich auch machen.
Hast du irgendwelche ausgeklügelte Lösung für die horizontalen Push und Pull Übungen?
Welche meinst du genau?

Und zwei Handtrainer für eine Fortsetzung des Trainings auch beim Hinfläzen. Damit ich auch morgen noch kraftvoll zupacken kann. :D
Mit Handtrainern trainiert man auch seine Unterarme.
 
Welche meinst du genau?
Dann ausführlich:
Ich habe die normalen Liegestütze erlernt ( nicht die Fake halbwegs, sondern die, wo die Ellenbogen am Körper bleiben, man fast bis zum Boden geht, indem man die Schulterblätter zusammenzieht). Nachdem ich 20 davon konnte, bin ich auf die Decline-Variante umgestiegen ( Füße hoch). 15, dann auf die Diamentenvariante umgestiegen, dann Decline-Diamenten und Typewriter. Jetzt bin ich bei Pseudo-Planche-Anfängen.
Normale - anfangs fühlt man gut unten und Mitte der Brust, Triceps, sehr schnell zu easy
Decline - Mehr auf die front Delts, bisschen im oberen Teil der Brust, Triceps bisschen mehr
Diamant - sehr unbequem, sehr stark auf Triceps und in der Nähe vom Brustbein spürbar
Diamant Decline - viel angenehmer, weniger auf die Brust, mehr auf Triceps und front Delts
Typewriter - die beste Variante bis jetzt für die Brust, kaum spürbar bei Delts oder Triceps, wenn man die Vorgänger kann
Pseudo-Planche - geht sehr stark auf die front Delts and den ganzen Körper, sehr wenig auf die Brust, etwas mehr Stabilitätsanforderungen für Triceps

Triceps selbst kann man mit Sphinxpushups als Dropset sehr effektiv trainieren. Bis auf die Typewriter-Variante kriegt zumindest bei mir die Brust kaum was ab, also Stagnation.
Die Frage war, ob es eine andere Lösung dafür gibt? Ich meine für die Pecs.
Mit Handtrainern trainiert man auch seine Unterarme.
Oder man hängt aktiv an der Klimmzugstange, nachdem man mit dem Rest fertig wird, ist auch gut für die Körperhaltung und schwere Tüten tragen :D
 
Dann ausführlich:
Ich habe die normalen Liegestütze erlernt ( nicht die Fake halbwegs, sondern die, wo die Ellenbogen am Körper bleiben, man fast bis zum Boden geht, indem man die Schulterblätter zusammenzieht). Nachdem ich 20 davon konnte, bin ich auf die Decline-Variante umgestiegen ( Füße hoch). 15, dann auf die Diamentenvariante umgestiegen, dann Decline-Diamenten und Typewriter. Jetzt bin ich bei Pseudo-Planche-Anfängen.
Normale - anfangs fühlt man gut unten und Mitte der Brust, Triceps, sehr schnell zu easy
Decline - Mehr auf die front Delts, bisschen im oberen Teil der Brust, Triceps bisschen mehr
Diamant - sehr unbequem, sehr stark auf Triceps und in der Nähe vom Brustbein spürbar
Diamant Decline - viel angenehmer, weniger auf die Brust, mehr auf Triceps und front Delts
Typewriter - die beste Variante bis jetzt für die Brust, kaum spürbar bei Delts oder Triceps, wenn man die Vorgänger kann
Pseudo-Planche - geht sehr stark auf die front Delts and den ganzen Körper, sehr wenig auf die Brust, etwas mehr Stabilitätsanforderungen für Triceps

Triceps selbst kann man mit Sphinxpushups als Dropset sehr effektiv trainieren. Bis auf die Typewriter-Variante kriegt zumindest bei mir die Brust kaum was ab, also Stagnation.
Die Frage war, ob es eine andere Lösung dafür gibt? Ich meine für die Pecs.
So variabel habe ich das noch nicht gemacht. Ausser die Arme näher an den Körper oder eben weiter auseinander.

Wenn dir das alles zu leicht ist dann kannst du noch bei den Liegestützen in die Hände klatschen. Das machen Boxer auch ganz gerne. Abstoßen... klatschen.... abstoßen klatschen... :D
 
So variabel habe ich das noch nicht gemacht. Ausser die Arme näher an den Körper oder eben weiter auseinander.
Naja, beim Bankdrücken bleibt man auch nicht lange bei den jungfräulichen 40kg :D
Ich kann damit leben, die Ruderalternativen gefallen mir nicht. Zur Zeit mache ich das:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das gefällt mir mehr schlecht als recht, aber besser als gar nichts.
Wenn dir das alles zu leicht ist dann kannst du noch bei den Liegestützen in die Hände klatschen. Das machen Boxer auch ganz gerne. Abstoßen... klatschen.... abstoßen klatschen... :D
Werde ich einbauen, ich werde versuchen Flys auf dem Boden zu machen. Vielleicht bringt das was :D
 
Wie trainiert ihr euren Oberkörper im Lockdown?
Ich habe mit Freihanteln vor dem Lockdown trainiert, an sich meistens die Grundübungen, weil ich nicht so viel Zeit hatte.
Freihanteln sind doch das beste Mittel, um zu trainieren.
Trainiere aber auch an Geräten, da ich mehr oder weniger komplett ausgestattet und nicht auf ein Studio angewiesen bin.

Bevor man Klatschen in die Liegestütze einbaut, lieber mit Theraband oder Gewichtsweste trainieren. Hast du mehr von, wenn es um Aufbau geht. Kannst auch deine Beine höher lagern (Treppe, Tisch), dann nimmst du den Deltoideus und den clavicularen Anteil des Pectoralis Major besser mit.
 
Zurück