Der Bodybuilder und Sport Thread

Freihanteln sind doch das beste Mittel, um zu trainieren.
Trainiere aber auch an Geräten, da ich mehr oder weniger komplett ausgestattet und nicht auf ein Studio angewiesen bin.

Bevor man Klatschen in die Liegestütze einbaut, lieber mit Theraband oder Gewichtsweste trainieren. Hast du mehr von, wenn es um Aufbau geht. Kannst auch deine Beine höher lagern (Treppe, Tisch), dann nimmst du den Deltoideus und den clavicularen Anteil des Pectoralis Major besser mit.
Die Beine höher mache ich schon (Decline). Was beim Bankdrücken Incline heißt, ist bei Liegestützen Decline und andersrum. Die Idee mit der Weste ist aber genial. Ich hole mir glatt eine :D Die kann man doch quasi für alles benutzen.
Freihanteln sind doch das beste Mittel, um zu trainieren.
Trainiere aber auch an Geräten, da ich mehr oder weniger komplett ausgestattet und nicht auf ein Studio angewiesen bin.
Ich bin selbst ein Freihantelverfechter, beim Bankdrücken ohne Spotter wird es aber heikel. Das mit dem Gerät ist aber eine gute Alternative. Meinst du sowas?
Bevor man Klatschen in die Liegestütze einbaut, lieber mit Theraband oder Gewichtsweste trainieren. Hast du mehr von, wenn es um Aufbau geht. Kannst auch deine Beine höher lagern (Treppe, Tisch), dann nimmst du den Deltoideus und den clavicularen Anteil des Pectoralis Major besser mit.
Ich sage dir was, ich habe mit den Bändern angefangen.. Kurzfassung, die Schießdinger sind nix für mich :D :D :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 20 Sekunden und bei 1min 57 Sekunden, die Sachen sind mir passiert.
 
Danke, das meiste davon war durchaus witzig und auch nicht schmerzhaft. :D
Der eine Junge hat sich aber gewaltig seine Ellenbogen zerstört. Wenn die schon von Natur aus in Hyperextension gehen, sollte man etwas früher stoppen, damit genau so etwas nicht passiert. Ein stärkerer Antagonist (Bizeps) wäre auch hilfreich.

Ich trainiere nicht so oft mit Therabändern, aber dennoch ist mir damit noch nie ein Unglück geschehen.

Ne, habe so einen Tower mit verschiedenen "Stationen" und eine Bank bzw. Rack.
 
Danke, das meiste davon war durchaus witzig und auch nicht schmerzhaft. :D
Der eine Junge hat sich aber gewaltig seine Ellenbogen zerstört. Wenn die schon von Natur aus in Hyperextension gehen, sollte man etwas früher stoppen, damit genau so etwas nicht passiert. Ein stärkerer Antagonist (Bizeps) wäre auch hilfreich.
Er war ein halbes Hähnchen :D
Ich trainiere nicht so oft mit Therabändern, aber dennoch ist mir damit noch nie ein Unglück geschehen.
Es gab noch den Fall, wo ich mehr Klimmzüge mit dem Teil herausquetschen wollte. Den Rest kannste dir denken.
Ne, habe so einen Tower mit verschiedenen "Stationen" und eine Bank bzw. Rack.
Geiler shice, Schweizer Messer für Fitnessgeräte. Ich überlege es mir.
 
Ich war heute auf einem Tretroller unterwegs. Also die Geräte, die wirklich umweltfreundlich sind und auf denen man ins Schwitzen kommt. Das perfekte Beine-Po Workout, wenn man es denn möchte. Als Funsport gar nicht übel. Habe allerdings festgestellt, dass ich mehr Kraft im rechten Bein habe. Rechtes Bein also Standbein, weil es bei jedem Abstoßen angewinkelt ist und das linke Bein dann als Schwungbein.

Problematik: asymmetrisches Muskelaktivität. Links arbeiten die Flexoren des Knies und die Extensoren der Hüfte konzentrisch, während auf der rechten Seite das Gesäß (Extensor Hüfte) und die Extensoren des Knies (Quadriceps) exzentrisch, isometrisch und konzentrisch arbeiten... Damit das nicht zu einer Disbalance führt, müsste ich demnächst das linke Bein isoliert trainieren.

Verstehe das aber nicht so recht. Früher hätte ich sagen können, dass der Kraftunterschied durch Fußball oder Kampfsport zu Stande kommt. Momentan werden beide Seiten aber gleichermaßen trainiert. Eventuell sollte ich mal darauf achten, ob ich bei Kniebeugen die Last wirklich gleichermaßen verteile. Vielleicht nächste Woche Treppen nur noch mit links steigen!? :D

Übrigens nicht nur ein Kraftproblem:
Der Bewegungsablauf ist ebenso sauberer. Wenn ich mich stattdessen mit dem rechten Bein abstoßen möchte, trete ich Löcher in den Boden. :ugly:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Sprinten. Ich konnte mit dem rechten Bein viel stärker und koordinierter abstoßen. Damals habe ich dann eine Zeit lang nur unilateral trainiert und immer mit dem linken Bein angefangen. Wenn das Linke nicht mehr konnte, habe ich mit dem rechten Bein nicht weiter gemacht. Es waren nur 3 Übungen: Single Leg Romanian Deadlift, Bulgarian Split Squats und Seilspringen auf einem Bein. Die Disbalancen und Koordinationsstörungen waren nach etwa 1,5 Monaten weg. Seitdem wechsle ich periodisch zwischen beidseitig und unilateral ab.
 
Jupp.
Finde es allerdings merkwürdig, weil im MMA und Fußball das linke Bein mein Standbein ist. Kann deswegen nicht nachvollziehen, wieso es ausgerechnet beim Tretrollerfahren umgekehrt ist. Denn ich habe darauf (links) ein besseres Gleichgewicht und kann das rechte Bein eigentlich gezielter koordinieren.

Werde mal schauen, ob es vielleicht doch nur ein Kraftproblem ist, wenngleich ich nicht verstehen kann, woher die Disbalance kommt. Grad tiefe einbeinige Kniebeuge gemacht, um zu vergleichen. Merke im Seitenvergleich keinen Unterschied. Allerdings macht mein rechtes Knie keine schönen Geräusche... :ugly: Klingt fast wie Krepitationen.
 
Die Geräusche sind nicht nett :D
Ansonsten entspricht der Bewegungsablauf vom Tretroller eher Bounds, da aktiviert man die ganze hintere Kette. Die Quads stabilisieren die Knien, der Po absorbiert den Aufprall ab, wirklich nach vorne geht man mit Hilfe vom unteren Oberschenkel( man zieht den Boden nach hinten). Squats gehen hauptsächlich auf Quads und Po, sie sind die falsche Übung dafür. RDL ist die Übung der Wahl.
 
Squats gehen hauptsächlich auf Quads und Po, sie sind die falsche Übung dafür. RDL ist die Übung der Wahl.
Welche Muskulatur ist beim Standbein aktiv? Gluteus Maximus und Quadriceps. Also genau die richtige Übung. ;)

Selbst die Art der Belastung ist gleich (Konzentrik und Exzentrik im Wechsel).
 
Welche Muskulatur ist beim Standbein aktiv? Gluteus Maximus und Quadriceps. Also genau die richtige Übung. ;)

Selbst die Art der Belastung ist gleich (Konzentrik und Exzentrik im Wechsel).
Unterer Oberschenkel stabilisiert auch das Knie, insbesondere wenn das Bein nicht komplett gestreckt ist, aber eher passiv als Antagonist zu den Quads. Es kann auch sein, dass es weniger motorische Einheiten im anderen Bein gibt. Das Nervensystem kann man dann mit der Zeit damit antrainieren. Dann wäre der beste Weg, noch mehr mit dem Linken zu fahren, bis sich die Unterschiede legen.
 
Ich weiß nicht, ob es hierher gehört. Durch HIIT-Sprinttraining habe ich meinen Körperfettanteil von 17% auf 12% (heute gemessen)reduziert. Man kann bei mir jetzt schon alle Muckies auf den Armen und Beinen einzeln erkennen. Die letzten Bastionen sind Bauch und Hüfte, aber ich möchte eher keinen ungesunden Sixpack :D
Daher meine Empfehlung an alle, die irgendwelchen komischen Diäten für kranke Menschen nachgehen: HIIT Sprint Intervale erhöhen nachhaltig den Stoffwechsel, HGH- und Testosteronproduktion auf natürliche Art und Weise. Ohne die Hormone kann man ziemlich bekloppt viel trainieren, ohne dass man brauchbare Ergebnisse erzielt. Sprint-Intervalle greifen direkt die Fettzellen an, ohne einen großen Muskelschwund am Rest dest Körpers zu verursachen.
Bei Hügelpsrints besteht außerdem kaum Gefahr für Verletzungen, da man nicht nennenswert schnell laufen kann (sie sind verdammt schwer).
 
War heute Marschieren (ca. 10 km) und bin jede Steigung im Laufschritt hochgerannt. Fällt mir trotz meiner ü90 kg (bei 178) sehr leicht. :D
Demnächst vielleicht wieder mit Gewichtsweste, wenn mir die rechte Ferse nicht mehr bei jedem Schritt Schmerzen bereitet.

Damit speckt man auch gut ab, wenn man möchte.
 
Ich weiß nicht, ob es hierher gehört. Durch HIIT-Sprinttraining habe ich meinen Körperfettanteil von 17% auf 12% (heute gemessen)reduziert. Man kann bei mir jetzt schon alle Muckies auf den Armen und Beinen einzeln erkennen. Die letzten Bastionen sind Bauch und Hüfte, aber ich möchte eher keinen ungesunden Sixpack :D
Daher meine Empfehlung an alle, die irgendwelchen komischen Diäten für kranke Menschen nachgehen: HIIT Sprint Intervale erhöhen nachhaltig den Stoffwechsel, HGH- und Testosteronproduktion auf natürliche Art und Weise. Ohne die Hormone kann man ziemlich bekloppt viel trainieren, ohne dass man brauchbare Ergebnisse erzielt. Sprint-Intervalle greifen direkt die Fettzellen an, ohne einen großen Muskelschwund am Rest dest Körpers zu verursachen.
Bei Hügelpsrints besteht außerdem kaum Gefahr für Verletzungen, da man nicht nennenswert schnell laufen kann (sie sind verdammt schwer).
Da bin ich ja mal echt gespannt, ich werde das mal mit den HIIT Sprint austesten.
 
Es gab eine sehr gute norwegische Studie dazu:
2 Gruppen von Menschen haben jeweils einen der beiden Arme mit Bizepscurls trainiert. Eine dieser Gruppen hat die Beine extensiv trainiert, die andere gar nicht. Der zweite Arm diente als Kontrollgruppe :D
Der untrainierte Arm mit trainierten Beinen hatte fast genausoviel Bizepswachstum wie diejenigen, die nur ihren Bizeps aber nicht die Beine trainiert haben :D Das größte Wachstum hatte die Gruppe, die Beine und den Bizeps trainiert haben.
Es gab auch eine andere Studie über den Effekt von Testosteron selbst: Es gab jemanden mit sehr hohem Testosteronlevel, sehr wenig und moderatem Level. Der Probant mit niedrigem Testosteronlevel hatte nach sehr extensiven Krafttraining immer noch weniger Muskelmaße als die Person ohne Training mit hohem Testosteronwert. Nach dem Training hatte der Probant mit hohem Testosteronwert den größten Muskelzuwachs überhaupt.
Es lohnt sich ihn also zu steigern. Die Sache ist, es ist ein sich selbst vertärkender Effekt. Je mehr Muskelmaße man hat und gleichzeitig aktivieren kann, desto mehr Hormone werden ausgeschüttet (Squats, Kreuzheben, Sprints etc). Klimmzüge gehören auch dazu.

Die sicherste Methode sind Hügelsprints:
Kurz aufwärmen und dann mit gehörig Einsatz hochlaufen (90%+), dann herunterspazieren und Luft schnappen (nie herunterlaufen, macht die Knien kaputt). Es reichen schon 5-7 Sprints insgesamt. Mehr macht nur müde und man erholt sich nicht rechtzeitig. Je steiler, desto besser. Am besten am Ende vom Cardio einbauen, nicht mehr als 1-2 die Woche.

Es klingt banal, geradezu einfach. Man merkt den Effekt schon in 2-3 Wochen.

Hier sind noch die anderen Alternativen aufgelistet:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute 20 km gelaufen. Einen Teil bei Dauerregen und stürmischem Wind. Mal schauen, ob das Immunsystem das wegsteckt.

edit: Sieht gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute versucht 5k auf einem Stück zu laufen. Es war ein sehr hartes Stück, viel schwieriger, als ich dachte. Am Ende habe ich fast gekotzt :D
Mit Geh-Pausen zwischendurch und Sprints habe ich es in 24min geschafft, was richtig lahm ist :daumen2:
 
Bei 5000 Metern spielt das eigene Körpergewicht bereits eine große Rolle. Finde die Zeit gar nicht so schlecht.
Um da unter 20 Minuten zu kommen, müsste ich auch sicher 20 Kilogramm leichter sein. Da schnalle ich mir dann lieber meine 30 kg Weste um (Adipositas-Simulator) und marschiere wieder durch die Gegend.
 
Adipositas-Simulator :lol:
Ich habe mich viel fiter gefühlt, daher war die Zeit ein bisschen enttäuschend, aber du hast recht, man muss sehr schlank sein. Der Hintergrund ist, ich will meine Cardio-Routine umkrempeln, weil Joggen/Fahrad fahren zu lange dauert. Mein zukünftiger Plan sieht 2 Sprintintervalle (1 x flach und 1 x Hügel) und 2 5k Rennen pro Woche vor. Keine Einheit darf länger als 30min dauern. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Vorerst werde ich eine 5k-Einheit oder ein Intervall streichen, bis ich soweit bin.
Dein Simulator ist die beste Art Waden zu trainieren :D Ich habe mir die Weste für Liegestütze doch nicht gekauft. Als Ersatz gibt es die Freundin. Mit ihr auf dem Rücken schaffe ich 0 normale Liegestütze, mit ihr auf dem Rücken und auf den Knien statt auf den Fussspitzen (Mädchenliegestütze) schaffe ich 3-4 Reps. Das ist mehr als gut genug vorerst und man fühlt es regelrecht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück