Der Bodybuilder und Sport Thread

Wenn du nur minimal Muskelmasse aufbauen und dir keine zusätzlichen Geräte anschaffen möchtest, reichten Klimmzüge, Liegestütze und Kniebeugen in verschiedenen Variationen. Dazu eben noch die Grundübungen für den Bauch.
Da bist du dann aber spätestens nach einem halben Jahr in einem Bereich, in dem du dich kaum mehr steigern kannst und trotzdem nicht muskulös wirst.
Die Alternative besteht dann aus der Anschaffung der nötigen Trainingsutensilien, was teurer als die Mitgliedschaft im Studio ist.

Ich nutze den mp3-Player beim Joggen und Radfahren. Ist leicht und gut.
Sony NWZ-A15 High-Resolution Walkman mit 16GB Bluetooth NFC/SD Speicherkarte-Slot schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
 
Wenn du die Belastung in Form einer Zunahme des zu "stämmenden" Gewichtes nicht erhöhst, gibt es keine Grundlage, um weitere Muskulatur aufzubauen.
 
Wenn du die Belastung in Form einer Zunahme des zu "stämmenden" Gewichtes nicht erhöhst, gibt es keine Grundlage, um weitere Muskulatur aufzubauen.
Ach so^^
Dem stimme ich teilweise zu. Wenn man ein halbes Jahr dieselben Liegestütz und Klimmzüge macht, dann ist irgendwann mal Schluss mit Aufbau, aber das schöne an solchen Übungen ist ja die Vielfalt an Variationen. Damit kannst du die Belastung auch verändern, einerseits für den Muskel selbst, andererseits die Intensität selbst.

Und wenn man einen guten Plan hat, dann lässt sich auch mit solchen Übungen ohne Fitnessstudio ganz gut Masse machen. Der ganze Rest (Ernäherung etc) muss natürlich auch passen.

Und zur Not kann man immer noch selbst ein paar Gewichte für die Übungen hernehmen.

Der große Muskelmann wird man dadurch nicht, aber darum ging es ja in der Frage auch nicht.
 
Die Variationen erwähnte ich doch im ersten Beitrag bereits. :P

Naja, Kniebeugen ohne zusätzl. Gewicht sind aber nichts. Da machst 100 und kommst nich ma außer Atem.
Bei den Liegestützen kann man wirklich schön variieren, aber ohne zusätzl. Gewicht auch langweilig.

Fürn Aufbau arbeitet man ja im Wiederholungsbereich von 6-12 bei 3-6 Sätzen.
Gehen wir nun von 6 x 12 aus, biste bis auf die Klimmzüge schon nach einem Monat im Bereich, wo es langweilig wird, sofern du kein größeres Übergewicht hast. :)
 
Dann kann man die Übung langsamer machen, an einem bestimmten Punkt mal kurz die Spannung halten, anders greifen, keine Ahnung wieso man immer gleich zusätzliches Gewicht braucht, oder warum zusätzliche Gewichte die Übung interessanter machen sollten.

Außerdem muss man erstmal 6x12 saubere Klimmzüge schaffen.
 
Interessanter wirds dadurch ja nicht, aber man kann den Muskel einfach besser belasten und vorallem kann man jeden Muskel dann auch gezielter ansteuern.
Ich mache selbst zusätzlich zu meinem Training tagtäglich meine ~100 Klimmzüge + Dips - also je 10 im Supersatz wann immer ich die Zeit hab. (außer am selben Trainingstag und einen danach)

Das bringt einen aufjedenfall weiter, wenn man es ne Zeit lang durchzieht, aber gerade bei Kniebeugen, Liegestützen und son Zeug wo man schon 50 auswärts schafft wirds einfach zäh und vorallem dauert es lang.
Da habe ich dann lieber meine 1 1/2 Stunde am Tag wo ich das Maximum raushole und den restlichen Tag keinen Gedanken mehr an Fitness verschwenden muss, Ernährung ausgenommen.
 
Liegestütze kann man auch toll variieren, indem man sie einfach etwas wackliger macht.
Anfangen könnte man mit einem Ball unter den Füßen, dann mal Kurzhanteln oder Bälle unter die Hände und später mal beides kombinieren. Von da aus sind dann wieder die typischen Varianten möglich, aber man trainiert ein bisschen die Stabilität mit (und die Arme auch genug :ugly: ).
 
Liegestütze kann man auch toll variieren, indem man sie einfach etwas wackliger macht.
Anfangen könnte man mit einem Ball unter den Füßen, dann mal Kurzhanteln oder Bälle unter die Hände und später mal beides kombinieren. Von da aus sind dann wieder die typischen Varianten möglich, aber man trainiert ein bisschen die Stabilität mit (und die Arme auch genug :ugly: ).
Solche Stabilitätssachen kann man mit allen Übungen machen. Dann werden die Kniebeugen auch gleich mal anstrengend.
 
Achso, gibt Sinn.

Bei den anderen Übungen war das für mich noch nie relevant, deshalb hab ich da noch nichts spezielles von meinem Vater :D
 
Wenn ich im Gym Kniebeugen mit 100kg mache, stelle ich mich auch immer auf einen Ball, denn dadurch wird die Tiefenmuskulatur viel besser angesprochen und es kommt zur optimalen Muskelverwirrung wodurch eine Maximierung des Muskelaufbaus stattfindet.
 
Dann kann man die Übung langsamer machen, an einem bestimmten Punkt mal kurz die Spannung halten, anders greifen, keine Ahnung wieso man immer gleich zusätzliches Gewicht braucht, oder warum zusätzliche Gewichte die Übung interessanter machen sollten.

Außerdem muss man erstmal 6x12 saubere Klimmzüge schaffen.
Thema war Muskelaufbau.
Genau deswegen braucht man zusätzliches Gewicht.

Deswegen schrieb ich ja, dass das bis auf die Klimmzüge einfach keine Herausforderung ist, auch für Anfänger.
 
Ja, sämtliche Variationen stellen kein Problem dar, auch nicht für Anfänger...und ohne Fitnessstudio kann man auch kaum Muskeln aufbauen. Würde dir ja gerne glauben, aber ich kenne genug Gegenbeispiele.
 
Ich nannte ganz am Anfang einen Zeitraum von max. 6 Monaten. Danach stellt nichts davon ein Problem dar, auch in Variationen.
Natürlich kann man auch ohne Fitnessstudio Muskulatur aufbauen. Meine Geräte stehen zu Hause. :)

Letzten Endes geht es hier um den Umfang. Bei jeder körperlichen Betätigung baut man Muskulatur auf, sofern es eine neue Belastung darstellt.
Dass es dabei allerdings nie um Masse gehen kann, ist klar.
 
Ich denke, jeder, der 20 Liegestütze am Stück schafft, wird auch mit den Fliegenden kein Problem haben.
Obwohl ich die niemals separat trainiert habe, stellen die mich bei meinen 90kg (1,78 Körpergröße. Yo, habe etwas zugelegt :)) vor keine Herausforderung.
Da gibt es schwierigere Variationen wie z.B. die Hände an den Körper auf der Höhe der unteren Rippen stellen. Abgesehen davon geht das mit der Schnellkraft in eine andere Richtung.

Das andere wäre tatsächlich eine Herausforderung, aber es gibt keine Liegestützen im Handstand. :D
Das ist eigentlich ne umgekehrte Schulterpresse kombiniert mit einem Handstand. Des Handstandes allein bedarf es vermutlich schon längeren Trainings.
 
Was habt ihr eigentlich für Ruhepulswerte und messt ihr den regelmäßig?
Kam in letzter Zeit kaum zum Rudern und liege grad bei 49 BPM.

Werde nun wieder jeden zweiten Tag rudern und schauen, ob, wann und wie stark der Ruhepuls noch sinken wird.
 
Fliegende Liegestütze sind nun wirklich keine Herausforderung,wenn wir jetzt wirklich von dem Zeitraum 6 Monaten ausgehen.Und wenn die Person vernünftig am Ball bleibt,wird sie auch die Fliegenden locker schaffen.
Handstanddrücken ist natürlich nochmal was Anderes,wobei zumindest einen sauberen Handstand sollte man innerhalb von 6 Monaten gut lernen können. ;)
 
So, meine Wenigkeit ist wieder da. War n Weilchen nicht mehr hier :ugly: Also aktuelle Stats: Masse nach dem Aufstehen 75kg, KFA ~+-15 %, Cardio komplett gestrichen. Benchpress: 122.5, Squat 165, Deadlift 195. Sobald meine Nike Romaleos angekommen sind, will ich die Sally Squat Challenge machen.

Kann man hier im Forum direkt Videos hochladen ? Keine Lust auf youtube
 
Zurück