Der beste Sound: Diese Spiele sollten Sie gehört haben

AW: Der beste Sound: Diese Spiele sollten Sie gehört haben

Bei GTA IV sind wie ich finde eher die Umgebungsgeräusche genial, Soundtrack ist eher Geschmackssache. Es gibt nur wenige Lieder die gut sind. (da war Vice City besser)
Ich meine man fährt irgendwo und hört Fußgänger quatschen usw. :)

Half Life war auch genial, die Musik stets passend zur Situation. Allein durch Musik stieg der Puls teilweise xD

Portal war auch genial, aber ich würde nicht sagen, dass das Spiel nur wegen des Lieds bekannt ist. Klar ist das Lied cool, aber dennoch Portal hat deutlich mehr als nur das Lied zu bieten. GLaDOS hat natürlich eine Sonderstellung.

Audiosurf ist genial, aber da gibt es ja nicht wirklich nen Soundtrack xDD

Crysis fand ich eher durchschnittlich....
Richtig gut fand ich CoD 4 (sogar besser als Mw2!) und natürlich BC2
Von den Soundtracks fand ich die Hitman Reihe am besten

Das Oblivion Theme klingt wie eine Mischung aus Morrowind und Fluch der Karibik -.-
Will nicht sagen, dass es schlecht ist. Aber es ist alles andere als besonders kreativ.

Auch diese Spiele haben einen schönen Soundtrack:

- Myst 4: Revelation
- Rise of Nations (mit Addon: Thrones and Patriots)
- Knight of Honor
- Port Royale

Gothic 1-3 hatten für mich die dichteste Sound-Atmospäre. Auf Audigy 2 ZS + 5.1 Teufel damals einfach nur der Hammer. Und der "Auftritt" von In Extremo mit Herr Mannelig war für mich sound- und spieltechnisch das Highlight des ersten Teils (Da kam der Schläfer nicht mit ;).

Morrowind hat aber das besten Thema.

Zu HL² und Crysis brauch ich wohl nix zu sagen außer: Geil!

Medal of Honor war auch gut, leider kam das tolle Thema nur im Abspann richtig zu Geltung.

Bei Prey fand ich den Abspannsong Take me home vom After Midnight Project am Besten (Naja mal abgesehen vom Blue Öyster Cult-Klassiker: (Don't Fear) the Reaper ;).

CoD 1+2 & 4 & 6 waren auch nicht schlecht, leider knallt es da all allen Ecken und Enden wodurch man die (zum Teil) tollen Hintergrundgeräusche nicht immer mitbekommt.

Also ich finde die Musik in den Gothic Teilen 1 bis 3 sehr gut und auch passend zur Spielwelt:daumen:.
Gleiches gilt für Freelancer, denn einige Musikstücke vermitteln einem im Zusammenhang mit dem Blick aufs Weltall ein Gefühl für die gigantischen Ausmaße des Universums:D.
Die Klänge in Morrowind fand ich ebenfalls schön. Eventuell nicht ganz so toll wie bei der Gothic-Serie oder Freelancer, aber dennoch gut gemacht:).
Allerdings sollte ich vielleicht nochmal Morrowind installieren und reinhören, da das schon etwas länger her ist, als ich das das letzte Mal gespielt habe.

@troppa: In Extremo mit Herr Mannelig in Gothic 1 fand ich auch genial:D. Ich kann mich immer noch an die Melodie usw. erinnern:).

Zuletzt bearbeitet:

CnC 1 war vom Soundtrack her einfach geil, Red Alert 1 war auch noch ganz gut, aber das Aha Effekt war weg.

Battlefield 2 hatte einen eine geile Soundkulisse. Wenn da die Rakete an einem vorbeigezischt ist hat man sich wirklich noch geduckt.

Ganz klar Bad Company 2!!!
Nen besseren Effekt-Sound gabs noch nie. :hail:
Mit nem anständiges Surround-System unfassbar geil!

Ahh, vielleicht noch was älteres: Warcraft 2 hatte wirklich coole Musikstücke drin.
Nicht zu vergessen, Outcast war damals sehr episch untermalt.

Zuletzt bearbeitet:

Also kenne jetzt nicht alle hier aufgeführten Games vom Sound, aber am meisten beeindruckt hat mich damals Doom3 auf meiner damaligen Audigy 2 ZS. Die geräusche waren glasklar und der Sound der Pumpe hat meinen Subwoofer gut beansprucht^^ Bin oft zusammengezuckt wenns hinter mir plötzlich anfing zu fauchen:-)

Splinter Cell (Chaos Theory und Double Agent) fehlt auf jeden Fall.
Aber auch Battlefield 2 hat mich damals (und auch heute) ziemlich weggeblasen. So gute Waffensounds habe ich erst wieder bei Bad Company 2 gehört.
BioShock wäre auch noch eine Überlegung wert. Aber ich find's echt gut das PCGH sich auch mit solchen Themen beschäftigt.

Ganz klar fehlt da Chaos Theory der Splinter Cell. Ressonance und One more Regret von Kesshin müssen mit rein. So geile Lieder. Ich hab immer nur das nächste Radio gesucht :D Dann da ne Ewigkeit gehockt :)

Das ganz alte Alien Trilogy hatte den besten Soundtrack. Unfassbar wie diese Mucke gewirkt hat bei dem Spiel.

Kann man sich hier komplett Titel für Titel anhören. Ich glaube den Soundtrack gab es damals sogar als CD zu dem Spiel, so gut war der.

YouTube - Alien Trilogy [Music] - Track 5

Neuere Soundtracks kenne ich nicht, aber ältere dafür umso besser:

-Command & Conquer (bis inkl. Teil 3, Frank Klepacki)
-Total Annihilation (Jeremy Soule, für mich seine beste Arbeit)
-Conflict: Freespace (auf einer Korg Wavestation gespielt, absolut hochklassig)
-Unreal/Unreal Tournament/Deus Ex (Alexander 'Brandon' Siren u.a.)
-Starcraft/Diablo II (Matt Uelmen)
-No One Lives Forever (gabs auch als CD)

Allein vom Sound her gefiel mir Quake 3 ausgesprochen gut. Der Soundeffekt, den eine haarscharf vorbeizischende Rakete macht, ist einfach sehr gut getroffen. Außerdem gibt es (von CS mal abgesehen) wohl kaum ein Spiel, bei dem man von einem guten Gehör so profitieren kann (Armor- und Weaponpickup, Hitsound).

Star Trek Voyager Elite Force
Komplette deutsche Originalsprecher, athmospärischer Sound und passende Musikuntermalung.

Zanzarah
Zieht auch durch die wunderschöne Musik immer wieder in seinen Bann.

Mal ehrlich aber Call Of Duty hatte noch NIE guten Sound!!!

Da fehlt eindeutig "The Lost Patrol". :hail:
S**schwer, aber alleine die Musik war es wert es zu starten!

@Hademe...willst Du damit sagen Hans Zimmer wäre ein schlechter Komponist. Nur weil Du das Spiel nicht spielen kannst brauchst Du nicht erzählen die Mucke wäre nicht gut.

Meine Beispiele drehen sich primär um imo guten Soundtrack als um gute Soundkulisse:

- Spellforce 1-2
- Unreal (quasi alle Teile)
- Freelancer
- Gothic 1-3
- X3
- NfSU :D
- Divinity 2

Und auf Konsolen...
- Metal Gear Solid 1-4
- Halo wurde schon genannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück