Der Auto-Thread

Nicht gut für den Motor ? Bestimmt :lol:
Und wenn du bei unter 2500 1/min keine Leistung hast, solltest du dein Auto mal besser bei Audi durchchecken lassen, jeder moderne Turbobenziner geht ab 1500 1/min mehr als gut genug um mal kurz zu beschleunigen.
Du musst bei deinem Motor regelmäßig die Einlassventile freikratzen, genau deswegen fahre ich nicht kurz vor abbocken. :lol:
Der S3 hat einen so großen Turbo, da kommt unter 2400 rein garnichts. Ladedruck=0 und dann im Saugbetrieb gegen einen viel zu großen Gang beschleunigen...:ugly: 10 Sekunden Vollgas->5km/h mehr. Außerdem bekommt es dem Motor nicht sonderlich gut. Schonmal was von LSPI gehört? ...nein das ist kein Mythos. Aber soll jeder seinen Motor so gut es geht kaputt fahren, um eventuell 0,1L auf 100 zu sparen. :daumen:

Alter, du redest sooooo viel Bullshit, da ist alles zu spät... Auch du wirst bei deinem Motor die Einlassventile freikratzen, weil du scheinbar nicht gerafft hast, woher das Verkoken kommt....

Der S3 hat einen so großen Turbo, da kommt unter 2400 rein garnichts. Ladedruck=0 und dann im Saugbetrieb gegen einen viel zu großen Gang beschleunigen...

Laut Audi Webseite hat der 2,0 TFSI im S3 ab 1850 rpm sein volles Drehmoment von 380 Nm...
Die Leistung ist bei 2400 rpm natürlich höher, aber ich denke über wenig Leistung wird man sich im S3 auch bei 1500 rpm nicht beklagen können. Außer natürlich TBF, der durchgehend im Rennmodus fährt und auch in der 30er Zone ein 700 PS Auto an seine Leistungsgrenze bringen würde. ;)

Laut Audi Webseite hat der 2,0 TFSI im S3 ab 1850 rpm sein volles Drehmoment von 380 Nm...
Die Leistung ist bei 2400 rpm natürlich höher, aber ich denke über wenig Leistung wird man sich im S3 auch bei 1500 rpm nicht beklagen können. Außer natürlich TBF, der durchgehend im Rennmodus fährt und auch in der 30er Zone ein 700 PS Auto an seine Leistungsgrenze bringen würde. ;)
Und wie lange ist die Ansprechzeit bei so geringer Drehzahl? Der Turbo braucht ewig, bis da was kommt. Dazu noch der viel zu große Gang und man kommt erst Jahre später in Bewegung. Es macht einfach keinen Sinn mit extrem geringer Drehzahl zu fahren. Wenn ich das Geld nicht hätte um dieses bischen mehr Sprit zu tanken, dann hätte ich mit Sicherheit keinen S3 gekauft.

Alter, du redest sooooo viel Bullshit, da ist alles zu spät... Auch du wirst bei deinem Motor die Einlassventile freikratzen, weil du scheinbar nicht gerafft hast, woher das Verkoken kommt....
Da sprach der große Motorenspezialist. Wieviel echte Motoren hast du schon von innen gesehen? Ich glaube nicht so viele.
Ich habe schon eine Menge gesehen und du kannst mir glauben das es Direkteinspritzer mit 200000+km gibt, wo absolut nichts an den Ventilen hängt, weil die immer Feuer bekommen. Aber fahr mal lieber schön langsam mit deinem V12 und bau noch ein paar Radios ein. Da lernt man ne Menge über Motoren. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lenk nur ungern von der unterhaltsamen Diskussion hier ab, aber ich hätte mal ne Frage.
Da ich im September anfange zu arbeiten steht bei mir nun der Kauf des ersten Autos an. Pro Jahr fahre ich etwa 15000km (50% Landstraße, 50% Autobahn). Preislich sollte es um 5000€ liegen.

Ich persönlich finde die Opel Astra H gtc ganz gut, vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung mit mir teilen. Ansonsten bin ich natürlich für Vorschläge offen.

Ich lenk nur ungern von der unterhaltsamen Diskussion hier ab, aber ich hätte mal ne Frage.
Da ich im September anfange zu arbeiten steht bei mir nun der Kauf des ersten Autos an. Pro Jahr fahre ich etwa 15000km (50% Landstraße, 50% Autobahn). Preislich sollte es um 5000€ liegen.

Ich persönlich finde die Opel Astra H gtc ganz gut, vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung mit mir teilen. Ansonsten bin ich natürlich für Vorschläge offen.
Ansich will ich ja nichts schlechtes gegen Opel sagen, aber die H Modelle haben anscheind öfter Probleme mit ausfallenden Wasserkreisläufen. Bei zwei Freunden ist es bei unterschiedlichen Motoren vorgekommen, das sich im Motorraum ein Schlauch aus dem Kreislauf verabschiedet hat, und dadurch die Motoren heißgelaufen sind. Eine Wassertemperaturanzeige ist nicht verbaut (und lässt sich auch nicht im Bordcomputer finden, das hatte Klutten Mal gesagt). Bei dem einen ist der Motor komplett kaputt gewesen, der andere hatte zweimal Glück, das er das Probleme Tagsüber hatte und den weißen Rauch aus dem Auspuff gesehen hat.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Astra H (Kombi) war im Komfort das Unerträglichste was ich je auf längerer Strecke (mit)gefahren bin.
Und in der Liste der Konkurrenten stehen ein Ford StreetKa und ein Ferrari Mondial...

Mitte der neuziger hatte ich einen Mazda 323 GTX (einer der ersten 16V Serien Turbos ende der 80er...) Der hatte schon ein recht
ausgeprägtes Turboloch unterhalb von 3500 rpm. Trotzdem konnte man den auch unterhalb von 2500rpm normal fahren. Sogar
meine Mutti kam damit klar, da ist auch nichts zugekockt oder so...
Da ich noch in der Lehre war hatte ich auch kaum eine andere Wahl, weil unter 12-13L Super Plus hab ich das Ding nicht bewegen
können...heute hat mein Auto 50 PS mehr und braucht 4-8l weniger auf 100km bei 400kg mehr Gewicht, 2 Zylinder und einen
Liter Hubraum mehr. Denn kann ich aber ab knapp über 800-900rpm entspannt bewegen (Leerlauf bei 600rpm...). Da kockt auch nichts
zu und er rennt nach 160.000km immer noch nett über der angegeben Vmax (GPS).

Kann mir kaum vorstellen das ein moderner S Audi da so lahm ist untenrum das man da nicht im Verkehr mit klar kommt.

Da sprach der große Motorenspezialist. Wieviel echte Motoren hast du schon von innen gesehen? Ich glaube nicht so viele.
Ich habe schon eine Menge gesehen und du kannst mir glauben das es Direkteinspritzer mit 200000+km gibt, wo absolut nichts an den Ventilen hängt, weil die immer Feuer bekommen. Aber fahr mal lieber schön langsam mit deinem V12 und bau noch ein paar Radios ein. Da lernt man ne Menge über Motoren. :daumen:

Ja genau.... Du wolltest doch mal Bilder von einem Direkteinspritzer zeigen, den du freigefahren hast.
Ich habe noch keine gesehen. Also, bist du einfach nur ein Dumschwätzer und ich glaube nicht gar nichts, weil es einfach nur Bullshit mit Soße ist. Bei 200000+km absolut gar nichts, natürlich. Stimmt, bei Benz ist es ja anders...

Und meine V12 sehen eher selten Drehzahlen über 3500 Umdrehungen, wofür auch, sie haben auch so genug Dampf.

Kann mir kaum vorstellen das ein moderner S Audi da so lahm ist untenrum das man da nicht im Verkehr mit klar kommt.

Wenn ein unfähiger Fahrer am Steuer sitzt schon... ohne Hirn, Sinn und Verstand, Hauptsache Gas...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit den immer über 2400rpm in der Stadt mal ausprobiert.
Aber ich muss dafür leider über 60 im dritten fahren.
Wenn ich 50 fahren will, sind es in dritten 2000rpm und im zweiten 3000rpm.
Was mache ich falsch?:ugly::wow::what::huh::rollen::hmm::sabber:

@Offset

Ich fahre meinen GTC seit 2008, bin soweit auch ganz zufrieden damit, nur langsam hat die Elektronik ein paar Aussetzer. Aber nichts gravierendes.
Der Radio schaltet sich nicht gleich bei Motorstart an, sondern brauch ein bißchen.

Die Temperatur des Kühlwassers kann man sich im Testmodus anzeigen lassen, dazu nur lange auf die Settings Taste drücken und dann mit der BC Taste durchschalten.

Bei einer Probefahrt auf das Getriebe achten, ob es sich sauber schalten lässt oder Geräusche macht. Bei den M32 Getrieben gab es ein paar Probleme.

Zum Thema Komfort kann ich nicht meckern, bin mit meinem ohne Probleme nach Ungarn und wieder zurück gefahren. Habe aber auch die Recaro Sportsitze drin.
An welchen Motor hast du denn gedacht?

Wie ist die Lautstärke bei 2400?
Ach das geht, hab ja keine Krawallbude.
Vorteil ist halt, sobald ich ne Ampel sehe die auf gelb springt, kann ich immer noch schnell drüber huschen.
Auch wenn ich wen von rechts komme sehe, kurz Gas geben und schon brauch ich nicht mehr bremsen und ihm Vorfahrt gewähren.
Alles top.:hail:

Also ich fahre momentan nicht mehr als 3000rpm... gezwungermaßen.

Bin immer noch im 1.4er TSI, 5er Golf Variant unterwegs (1KM, Motor BMY). Ab ca. 3000rpm, wo eigentlich der Turbo einsetzen sollte, tut sich nix mehr, die Drehzahl des Motors fällt sogar leicht und es kommt kein Schub mehr. Hab nach kurzer Recherche was über ein Magnetventil (N75) gefunden, ist mir aber ehrlich gesagt alles ein wenig zu technisch, was ich darüber lesen kann :D Irgendjemand hier mehr Plan von der Materie?

Habe den gleichen Motor und hatte ein ähnliches Problem. Ist die Kontrollleuchte an?

Bei mir kam auch kein Schub mehr, es war das Magnetventil, was den Kompressor vor dem Turbo noch antreibt, was idealerweise auf der Wasserpumpe sitzt. Ergo ganzes Teil tauschen nötig sowie neue Flüssigkeit nachfüllen. Waren insgesamt ca 300-350€ Kosten.

Zurück