Der Auto-Thread

hast du das mit dsg getestet?
mit leichtem bremsen kann man beim dsg auch die start stop automatik umgehen, ABER dabei schleift die kupplung vom dsg, das würde ich zb nicht machen.
ich hab im golf auch son auto hold, bin da aber auch kein fan von und habe es deaktiviert

Nope, ich fahr den 184PS Diesel als HS. Könnte tatsächlich sein das das beim DSG nicht funktioniert mit dem leichten Bremsen.
 
Was habt ihr eigentlich immer so im Auto? Ich muss jetzt für meinen neuen wieder alles besorgen, von daher bin ich mal neugierig. :D

Also bei mir ist das hier drin:
-Warndreieck + Warnwesten für Anzahl der Sitze
-Decke
-Verbandskasten
-Messer
-Gurtschneider
-Feuerstahl
-Glasbrecher
-High Power LED Taschenlampe mit Lithium Batterien (SOS+Strobe Funktion)
-Zusammenziehbares Abschleppseil min. 3,5 Tonnen
-Starthilfekabel
-Straßenatlas
-Handfeger (Holz mit Naturhaar)
-Schlitzschraubendreher, Wagenheber, Radkreuz oder 17er Winkelschlüssel
-Tirefit oder Reserverad mit 5 Radschrauben
-Ersatzglühlampe jeder Art(wenn das Auto noch Glühlampen hat)
-1 Liter Motoröl, 1 Liter Wasser(auch trinkbar)

Zusätzlich in Winter:
-Eiskratzer
-Scheibenenteiser
-Schneeketten
-Schneeschaufel steckbar

Die Sachen haben mir schon oft den Arsch gerettet. :D

Melde mich auch Mal wieder :) mein Corsa war zwischenzeitlich zur Inspektion und da ich zwischenzeitlich mal einen Bordstein mitgenommen habe (musste einem Bus ausweichen) habe ich die Werkstatt gebeten, die Achse zu vermessen (Auto zieht nach links). Was soll ich sagen, Achsteile in Ordnung, Vermessung ohne Auffälligkeiten, also wollten die mich wieder fahren lassen. Ich auf eine Probefahrt mit dem Meister bestanden, Meister ist gefahren, Auto fährt nach links. Das Ende vom Lied ist, die haben keine Ahnung woran es liegt. Hatte jemand sowas zufällig auch schon mal?

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
Da ist ganz offensichtlich was krum gefahren. Man kann ein krummes Fahwerk nicht vermessen, das Auto wird danach nie wieder grade fahren.
Den Achsteilen sieht man es erst bei extremer Verformung von außen an.
Ich würde auf der Seite wo du den Bordstein gerammt hast die Querlenker und Spurstangen tauschen, vermessen und gucken ob der wieder grade fährt. Ist das immer noch nicht der Fall, Radträger und Federbein(VA) tauschen.
Im schlimmsten Fall ist der Achsträger selber krum, das wird dann etwas teurer.(wobei man da schon ziemlich heftig einschlagen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschenlampe
Warndreieck
Verbandskasten
Warnwesten
Reparaturset für die Reifen
Handy-Ladekabel
Decke
Scheibenreiniger +Tuch

Zumindest wenn keine längeren Strecken geplant sind.

Mehr jedenfalls nicht, mag sich vielleicht unbeholfen anhören, aber für den Rest habe ich eine Adac-Mitgliedschaft. Die kam bisher aber nicht zum Einsatz.

Damit das so bleibt checke ich den Wagen ab und an so gut wie ich es kann.
 
Was habt ihr eigentlich immer so im Auto? Ich muss jetzt für meinen neuen wieder alles besorgen, von daher bin ich mal neugierig. :D

Also bei mir ist das hier drin:
-Warndreieck + Warnwesten für Anzahl der Sitze
-Decke
-Messer
-Gurtschneider
-Feuerstahl
-Glasbrecher
-High Power LED Taschenlampe mit Lithium Batterien (SOS+Strobe Funktion)
-Zusammenziehbares Abschleppseil min. 3,5 Tonnen
-Starthilfekabel
-Straßenatlas
-Handfeger (Holz mit Naturhaar)
-Schlitzschraubendreher, Wagenheber, Radkreuz oder 17er Winkelschlüssel
-Tirefit oder Reserverad mit 5 Radschrauben
-Ersatzglühlampe jeder Art(wenn das Auto noch Glühlampen hat)
-1 Liter Motoröl, 1 Liter Wasser(auch trinkbar)

Zusätzlich in Winter:
-Eiskratzer
-Scheibenenteiser
-Schneeketten
-Schneeschaufel steckbar

Die Sachen haben mir schon oft den Arsch gerettet. :D


Da ist ganz offensichtlich was krum gefahren. Man kann ein krummes Fahwerk nicht vermessen, das Auto wird danach nie wieder grade fahren.
Den Achsteilen sieht man es erst bei extremer Verformung von außen an.
Ich würde auf der Seite wo du den Bordstein gerammt hast die Querlenker und Spurstangen tauschen, vermessen und gucken ob der wieder grade fährt. Ist das immer noch nicht der Fall, Radträger und Federbein(VA) tauschen.
Im schlimmsten Fall ist der Achsträger selber krum, das wird dann etwas teurer.(wobei man da schon ziemlich heftig einschlagen muss)
Ich kann alles nachvollziehen, bis auf den Feuerstahl. Warum man sowas im Auto hat ist mir schleierhaft :D
 
Also heftig war der Einschlag nicht, vielleicht mit 40 km/h, hab ja auch gebremst. Allerdings bezweilfle ich jetzt Mal das dir Werkstatt mehr dem Teilen die du genannt hast geschaut hat @TheBadFrag. Ich werde sie Mal drauf ansprechen.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Ich kann alles nachvollziehen, bis auf den Feuerstahl. Warum man sowas im Auto hat ist mir schleierhaft :D
Schonmal nen Feuerzeug im Auto liegen lassen? Keine gute Idee. :ugly: Benzin Feuerzeuge stinken, die mit Gas explodieren wenn man Pech hat oder sind einfach leer nach einer Weile.
Außerdem funktioniert ein nasses Feuerzeug nicht, ein Feuerstahl geht immer.

Na, bei unseren weiten, unerschlossenen Landstrichen und 230Einwohner/km2 kann es passieren, mehrere Tage auf sich allein gestellt sein zu müssen :D Da kann ein Lagerfeuer nicht schaden.
Du hast im Winter bei nacht auf einer Landstraße einen Unfall, brichst dir das Bein und dein Handy ist auch kaputt. Da wirst du ein Lagerfeuer brauchen, wenn du morgens noch da sein möchtest. Das kann hier schonmal sein das man auf einer Landstraße nicht sofort gefunden wird. Da fahren nicht so viele Autos.
 
Da der Feuerstahl eh mit am Messer ist, kann das nicht schaden. :D Außerdem kann man auch gut einen Grill damit anmachen, wenn man irgendwo zeltet. ;)
 
Hmm, Warndreieck, Verbandkasten, Warnwesten, Spanngurte, 2 Regenschirme, ne Regenjacke, Bordwerkzeug und das wars.
Oh Eiskratzer auch, aber der ist ja wie das Bordwerkzeug Serie.
 
Also heftig war der Einschlag nicht, vielleicht mit 40 km/h, hab ja auch gebremst.

Grob über den Daumen reichen bei einem unglücklichen Winkel auch schon 20 km/h, um einen bleibenden Schaden zu verursachen. Und mit 40 km/h gegen eine Kante ist wirklich heftig, da reißen auch schon mal Bauteile ab. Alleine der Bremsvorgang hält das Rad zusätzlich fest und kann den Schaden verstärken.
 
Was habt ihr eigentlich immer so im Auto?
Ähm...
-Akku-schlagbohrmaschiene
-Akkuschrauber
-akku-stichsäge
-multitool (sowas wie der fein multimaster nur von bosch und mit akku)
-staubsauger
-schwingschleifer
Das wird benötigt, falls ich mal fix irgendwo was machen muß :ugly:
Außerdem brauche ich so im fall der fälle nicht ausharren sondern baue mir eine schiene fürs bein plus krücke zum gehen und humpel so in die nächste ortschaft. :P
-Tyre-fit (war seitens vw schon drin)
-sani-paket (kasten ist das ja nicht mehr)
-warnweste (derzeit nur eine-> muß bei gelegenheit noch 2-3 kaufen)
Nach einem warndreieck hab ich noch garnicht geschaut. Schätze aber mal, das ich noch eins benötige... irgendwann...
Zusätzlich in Winter:
-Eiskratzer
-Scheibenenteiser
Sorry, aber :wall:
Da bestellst du ein neues auto und das ohne standheitzung... tztztz...
-Schneeketten
-Schneeschaufel steckbar
Wenn ich das brauche liegt so viel schnee, das eigentlich nur noch skidoo`s, pistenraupen und leopard 2 panzer vorwärts kommen. :P
Nur wird in hiesigen breiten niemals so viel schnee zum liegen kommen. ;)
 
Grob über den Daumen reichen bei einem unglücklichen Winkel auch schon 20 km/h, um einen bleibenden Schaden zu verursachen. Und mit 40 km/h gegen eine Kante ist wirklich heftig, da reißen auch schon mal Bauteile ab. Alleine der Bremsvorgang hält das Rad zusätzlich fest und kann den Schaden verstärken.
Ich fahr am Dienstag nochmal zum Händler und rede mit denen drüber. Die wollten mir sowieso Mal ihren Corsa OPC überlassen, dann können sie meinen ordentlich auf alles prüfen :)

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Naja, wenn du bei Sturm und schnee teilweise in ner Schneewehe sitzt, kann es helfen, ist aber wirklich nicht so, dass das Pflicht sein sollte.

Zu deiner Ausrüstung, hoffentlich alles ordentlich in L-Boxxen verstaut? 10,8/12V oder 18V?
Hätte das quasi auch alles da, aber brauche das nicht ungeplant, wobei ich auch keinen GSB habe, sondern nur nen GBH :)
 
Naja, wenn du bei Sturm und schnee teilweise in ner Schneewehe sitzt, kann es helfen, ist aber wirklich nicht so, dass das Pflicht sein sollte.
Nur fährt man nicht mal einfach in eine schneewehe um zu schauen, ob man durch kommt. Und wenn es mich mal zu wehen sollte, dann muß der schnee schon bis zur frontscheibe hoch gehen wobei es so schwierig wird, überhaupt noch aus dem auto heraus zu kommen. In dem fall würde ich es einfach mal mit sachte anfahren und ggf. "frei schaukeln" probieren, da der haufen dann zum schaufeln auch zu groß ist. (zumindest für eine klapp-schaufel)
Zu deiner Ausrüstung, hoffentlich alles ordentlich in L-Boxxen verstaut? 10,8/12V oder 18V?
Hätte das quasi auch alles da, aber brauche das nicht ungeplant, wobei ich auch keinen GSB habe, sondern nur nen GBH :)
Natürlich GSB 18V in L-boxx. ;) Bei mir wird im kofferraum (ich hab ja sowas und nicht nur so ein handschuhfach wie die meisten anderen :ugly:) immer alles fest gemacht bzw. lückenlos rein gebaut. Ich mag es nicht wenn hinten was herum fliegt nur weil ich gerade zu einem "ruppigeren" fahrmanöver genötigt werde.
Außerdem wird nicht unnötig hoch und soweit es geht vor gebaut. Bei leichten sachen ist das ja noch egal, bei schweren aber nicht. ;)
 
Sorry, aber :wall:
Da bestellst du ein neues auto und das ohne standheitzung... tztztz...
Das möchte ich sehen wie du es schaffst einen S3 mit Standheizung zu bestellen oder nachzurüsten. :D :D :D
Man könnte das Heizgerät eventuell auf einen Dachgepäckträger montieren so wie bei einem LKW mit Kühlsattel. :D

Also heftig war der Einschlag nicht, vielleicht mit 40 km/h, hab ja auch gebremst. Allerdings bezweilfle ich jetzt Mal das dir Werkstatt mehr dem Teilen die du genannt hast geschaut hat @TheBadFrag. Ich werde sie Mal drauf ansprechen.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
40 km/h ist schon ziemlich heftig. Ab ca. Schrittgeschwindigkeit können Fahrwerksteile schon Schaden nehmen. Kommt immer drauf an in welchem Winkel man hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäh, wenn dann Systainer ;)
Die alten systainer waren gut, die neuen nicht mehr. Die kleine nase beim drehverschluß ist mir einfach zu wenig, was da hält. Das geht für leichtes festo-werkzeug, aber nicht für schweres gerät. Für selbiges hat festool ja noch die ganz großen kisten mit den alten klipsen. (z.b. für die RAS 180)
Außerdem gibt es bei der L-boxx günstige "oem-ware" ohne bosch-branding. Ich hab 2 große in grau und ich sage einfach mal so, das die sogar noch stabiler als die von bosch sind.
Das möchte ich sehen wie du es schaffst einen S3 mit Standheizung zu bestellen oder nachzurüsten. :D :D :D
Man könnte das Heizgerät eventuell auf einen Dachgepäckträger montieren so wie bei einem LKW mit Kühlsattel. :D
Habe gerade mal in den konfigurator geschaut und fest gestellt, das für den S3 zumindest keine standheizung angeboten wird. Das heißt aber nicht, das da kein platz wäre. Beim normalen A3 mit 2.0 TDI und handgerührtem quattro ist da schließlich auch platz. ;)
Von daher ist es eher armseelig von audi nix in der richtung beim S3 anzubieten. Es sind schließlich nicht alle garagen-parker.
Und überhaupt, die aufpreisliste beim S3 ist, wenn man das "zubehör" mal weg lässt, reichlich... übersichtlich. Bei meinem caddy mußte ich mich tagelang mit der richtigen zusammensetzung der ausstattung auseinander setzen, bis ich eine halbwegs optimale konfig zusammen hatte. Beim S3 kann ich das, so auf den ersten blick, im vorbei gehen machen. :D
 
Zurück