Der Auto-Thread

Naja, ich bin mal ca. 3500 Kilometer am Stück mit Tirefit gefahren. Vom Nordkap zurück nach Hessen. Ging Problemlos. Reingeblasen und gut war. So ein easy peasy Reperaturset hat doch heutzutage jeder an Bord.

Dem stimme ich zu. Wegen eines Nagels den Reifen tauschen ist meist gar nicht nötig. Vor Jahren hatte ich das auch mal und an der nächsten Tanke mit so einem Chemiezeug "repariert". Erst wollte ich mal schauen wie lange das so hält und irgendwann hatte ich es vergessen und der Reifen hat noch gut 15.000 Kilometer gemacht ohne Probleme. Also auch kein regelmäßiger Druckverlust, oder so. Da kann man wirklich nicht meckern.

Wenn man ein neues Auto hat, dann möchte man es sicher auch ordentlich haben. Dazu kommt, dass man bei Geschwindigkeiten bis 250 km/h sicher auch ein gutes Gefühl haben möchte. Lieber in den sauren Apfel beißen, dafür aber keinen Pfusch.

@Riverna: Da kann ja eine Katze übernachten ;)

So groß ist die eigentlich gar nicht, aber normalerweise kennt man so große Endrohre nur in der Form an Imprezas, Supras und Skylines.

Die Rohre sind doch garnicht so gross, da kenn ich vom CRX früher schlimmeres

Das waren glaube ich auch 120mm Rohre... :D

In Relation zu dem Heck sieht es schon recht groß aus. Aber ich bin lieber ruhig, der 8er hat 4x110mm hinten :D
So groß? Hätte gedacht die wären kleiner. Bei mir wären es "nur" 102mm Durchmesser. Hast du mal ein Bild von deinem Heck?

Bei mir wurden bisher alle Reifen mit so nem Gumminippel repariert. Macht der Aral Fritz bei uns an der Hauptstraße. Klappt super und ist nie was passiert. Wenns jetzt nicht grad ein riesen Riss ist, würde ich immer reparieren lassen.

Wenn man ein neues Auto hat, dann möchte man es sicher auch ordentlich haben. Dazu kommt, dass man bei Geschwindigkeiten bis 250 km/h sicher auch ein gutes Gefühl haben möchte. Lieber in den sauren Apfel beißen, dafür aber keinen Pfusch.
Das hat doch nichts mit Pfusch zu tun. Gerade bei Nägeln (statt Schrauben) ist ja das vollständige Material des Reifens noch dort. Selbst bei Zügen können Gummipuffer die mehrere hundert Tonnen abfedern geklebt werden. Da ist das mit einem Weichgummi mit wenigen Tonnen Belastung überhaupt kein Thema.

Hast du mal ein Bild von deinem Heck?

Ich fände es zwar angebracht ihr würdet bei Autos bleiben, aber wenn wir schon mal dabei sind würde ich direkt anmerken, dass es nicht schlimm wäre wenn auf dem Bild als Ausgleich auch das Heck der Freundin drauf wäre. Einfach nur fürs Seelische Gleichgewicht. :devil:

Kommt ja auch drauf an, wo der Nagel sitzt. Anfang letzten Jahres hab ich mir mittig auf der lauffläche einen eingefangen. Zur Werkstatt gefahren, flicken lassen und seit dem gar kein Problem.

Der war nicht schlecht... muss man dir lassen :D
Danke, die spontanen sind meist ganz brauchbar.
Kommt ja auch drauf an, wo der Nagel sitzt. Anfang letzten Jahres hab ich mir mittig auf der Lauffläche einen eingefangen. Zur Werkstatt gefahren, flicken lassen und seit dem gar kein Problem.
Ja gut, das stimmt selbstverständlich. Ich geh aber mal nicht davon aus, dass er es geschafft hat seitlich auf zwei Rädern in den Nagel zu ballern und bei der Auflagefläche sollte sich ein so kleiner Punkt nicht bemerkbar machen. Ist ja aber auch egal. Wenn er aus dem Gefühl heraus lieber einen neuen Reifen kauft, dann sei es ihm gegönnt. Sollte nur eine Anmerkung und keine Kritik darstellen.

Die meisten Werkstätten reparieren nur bis H Reifen.
Hatte ich mal bei nem V Reifen, da wollte keiner ran.
Davon ab, hätte ich auch nen neuen Reifen gekauft.

Das hat doch nichts mit Pfusch zu tun. Gerade bei Nägeln (statt Schrauben) ist ja das vollständige Material des Reifens noch dort.

Ich sehe das etwas differenzierter. Dass in den meisten Fällen nichts passieren wird, sehe ich auch ein. Ein Reifen und seine Materialien bilden aber ein in sich geschlossenes System, in das ein Nagel oder eine Schraube eindringt und einen innerlichen Schaden hinterlässt. So eine "Sollbruchstelle" möchte ich persönlich nicht haben, zumal ich jeden Tag mehrere Stunden in meinem Dampfer sitze und das Ding einfach stumpf funktionieren muss. Vorletztes Jahr habe ich mir ebenfalls in eine 4 Wochen alte 275er Pelle eine Schraube eingefahren - ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Den Reifen habe ich erneuert und den alten als Reserve flicken lassen. So kann ich bei einem nächsten Schaden zumindest die Lieferzeit eines neuen Reifens überbrücken. Für mehr würde ich den aber nicht nutzen wollen. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Das hat auch einen guten Grund und der nennt sich Gewährleistung. Warum sollte eine Werkstatt das Risiko tragen? Die verkaufen lieber einen neuen Reifen. Damit lässt sich besser Geld verdienen und es geht auch deutlich schneller. Die Vertragswerkstätten haben häufig auch intern die Anweisung nichts über 210 km/h zu flicken. So kenne ich das zumindest von BMW und VW/Audi.

So groß? Hätte gedacht die wären kleiner. Bei mir wären es "nur" 102mm Durchmesser. Hast du mal ein Bild von deinem Heck?

Von "meinem" willst Du kein Bild sehen... :ugly:

hinten.jpg

4x110mm, äussere Röhre sind kürzer und alle vier sind um 11° abgeschrägt.

Davon ab, hätte ich auch nen neuen Reifen gekauft.

Genau, Hochgeschwindigkeitsreifen werden nicht repariert, sondern ausgetauscht.

Ich hab V glaub ich. Bis jetzt immer repariert. Sogar einmal die Semis für die Nos. So lange wie es die Lauffläche ist, seh ich da kein Problem. Wird ja galvanisiert und so. Das hält Bombe.

Zurück