Der Auto-Thread

Das Lenkrad ist links, damit könnte ich nicht navigieren. Zudem kann ich mit links sicher auch nicht schalten.
Links?
Ich seh das auf der rechten Seite.
Und wenn das so ist, dann mach nie Urlaub in GB, Irland, Australien, Japan oä Ländern und hol dir da nen Leihwagen.

Was mich stören würde, wenn man nen LKW auf ne Landstrasse überholen willst, siehst du im Prinzip nicht was von vorne kommt.

Der schreit förmlich 2000er. Mein Alter C70 sah gefühlt genau so aus.

Das ist richtig, er ist nur 2 Jahre älter als der Subaru, sieht aber im Innenraum meiner Meinung nach deutlich älter aus. Von aussen sieht er irgendwie sehr nach Benz (aus den 2000ern) aus. Autos aus der Zeit sehen halt irgendwie alle ziemlich gleich aus, dass stimmt schon. Aber mir gefällt das sogar recht gut, mit hat der Innenraum von meinem 100NX auch immer gut gefallen. Eben weil er so nach 90er Jahre aussah. :)

Was mich stören würde, wenn man nen LKW auf ne Landstrasse überholen willst, siehst du im Prinzip nicht was von vorne kommt.
Das ist nicht nur bei LKW´s sondern auch bei den ganzen SUV´s etwas problematisch. Aber daran gewöhnt man sich recht schnell, wenn man etwas Abstand lässt kann man das gut einschätzen. Wichtig ist dann nur das wenn du Überholst auch Gas gibst und das was kommt. Du hast nicht soviel Zeit wie bei einem Linkslenker (vom Gefühl her, Zeit ist natürlich die gleiche). Ich habe mit dem Subaru aber bisher nur 4 mal überholt in knapp 1 1/2 Jahren und mit dem Aristo bisher sogar erst einmal. Die Leute fahren hier meistens knapp 100km/h, viel schneller würde ich so oder so nicht fahren.

Man gewöhnt sich an das Rechtslenkerfahren relativ schnell, bei mir hat es knapp 2 Wochen gedauert bis ich es als ganz normal empfunden habe. Das einzige was ich immer noch merke ist das ich bei links Kurven mehr Richtung Mittelstreifen fahre als zur Aussenseite. Mittlerweile ist es aber für mich ungewohnter mal den Audi meiner Freundin zu fahren als die Rechtslenker. Man gewöhnt sich halt an alles....

Zum normalen Fahren hab ich auch nur ca 1 Tag gebraucht bzw nach den 300km Heimfahrt fuhr es sich schon recht normal. Aber das es sich komplett normal anfühlt und ich nicht ständig gedacht habe "du fährst ein RHD denk dran" hat etwas gedauert. Mir macht das RHD fahren aber auch irgendwie mehr Spaß, kann auch Einbildung sein.

Huch stimmt. In Parkhäusern komm ich schon mit nem regulär gelenkten Auto nicht richtig klar. Mit nem rechts gelenkten Auto würde ich mich vermutlich in der Auffahrt verkeilen...

Zum normalen Fahren hab ich auch nur ca 1 Tag gebraucht bzw nach den 300km Heimfahrt fuhr es sich schon recht normal. Aber das es sich komplett normal anfühlt und ich nicht ständig gedacht habe "du fährst ein RHD denk dran" hat etwas gedauert. Mir macht das RHD fahren aber auch irgendwie mehr Spaß, kann auch Einbildung sein.
Ging bei mir wahrscheinlich auch schnell, da ich ja auch auf der anderen Seite gefahren.
Aber war bei der ersten Fahrt wieder hier in Deutschland ein komisches Gefühl.

Andrerseits kann ich prima mit dem linken Arm schalten, wenn ich links sitze. Hab ich früher, als ich noch geraucht hab, auch immer so gemacht. Kippe in der rechten Hand und mit links rüber an den Knüppel gelangt und geschaltet. Ging prima. Vielleicht hätte ich mit nem Rechtslenker garkeine Probleme. Mit dem Schalten wär ja schonma alles Tutti.

Einen Rechtslenker auf der linken Straßenseite zu fahren ist ja wieder richtig für die Sicht. Hab ich in Kapstadt auch irgendwie hin bekommen. Aber danach wieder in DE macht erst mal nen Knoten im Kopf.
Das ist richtig, er ist nur 2 Jahre älter als der Subaru, sieht aber im Innenraum meiner Meinung nach deutlich älter aus. Von aussen sieht er irgendwie sehr nach Benz (aus den 2000ern) aus. Autos aus der Zeit sehen halt irgendwie alle ziemlich gleich aus, dass stimmt schon. Aber mir gefällt das sogar recht gut, mit hat der Innenraum von meinem 100NX auch immer gut gefallen. Eben weil er so nach 90er Jahre aussah. :)
War auch nicht negativ gemeint. So sieht bei mir der Nachfolger zwar schicker aus, in den Details war der Alte aber eigentlich stabiler ausgelegt. z.B. hatte sich beim Neuen die Verkleidung unterm Handschuhfach gelöst, war aber auch nur mit zwei Plastikpins befestigt gewesen. Der alte hatte an solchen Stellen noch mehrere Torx-Schrauben gehabt.

Huch stimmt. In Parkhäusern komm ich schon mit nem regulär gelenkten Auto nicht richtig klar. Mit nem rechts gelenkten Auto würde ich mich vermutlich in der Auffahrt verkeilen...

Öh, verkeilen? Ich glaube Zeiss meinte eher, dass es beim Ziehen des Parktickets etwas problematisch werden könnte... oder zum Ausfahren das Ticket wieder stecken :D Alles kein Problem, wenn du einen Beifahrer hast. Aber fährst du mal alleine, solltest du entweder sehr gelenkig sein oder wohl lieber draussen parken.

Ja, genau das meinte ich. :) Ich parke halt am liebsten in den Parkhäuser.

Wir haben in Stuttgart ein Parkhaus, heißt Hofdienergarage. Das Parkhaus an sich ist genial, die Parkplätze sind schräg zur "Zufahrt", es gibt ein Leitsystem und etc. Aber, die Auffahrt zu den Stockwerken ist übel. Sie ist wie ein Gewinde gemacht, was ja kein Problem ist. Aber, bei diesem Gewinde haben die Idioten sehr breite "Seitenstreifen" gemacht, mit Bordsteinen. Die eigentliche Fahrbahn ist dadurch sehr schmall. Und wenn man dabei noch um die Ecke fährt, wird es richtig hässlich. Deswegen fahre ich immer mit meiner Seite auf dem Seitenstreifen. In der Auffahrt sind wohl schon etliche Cayennes stecken geblieben...

Paar Kilo weniger oder etwas mehr Gewicht wäre mir ansich auch lieber, aber naja. Gegen den Almera ist die Kiste trotz des schlechten KG/PS Verhältniss ein richtiger Rennwagen. :lol:
Hab ja mal gesagt das ich sobald der Wagen sauber ist, mal ein Innenraumbild poste.

Respekt da sieht man das Alter der Kiste gar nicht an, ausser halt der normalen Gebrauchsspuren am Lenkrad. bei unseren Toyotafritzen steht ein LS400 rum (noch der eckige aber letztes Facelift mit Klarglasleuchten) der lacht einen immer so an "nimm mich mit"

Eieiei die Feststellbremse ist verdächtig nahe an der Position, wo die Kupplung hingehört... :ugly: Ich glaub da gabs schon ein paar lustige Momente, wenn den einer als Leihwagen bekommen hatte. :D

War doch zumindest früher bei Mercedes genauso die Feststellbremse als Fusspedal. Wie bei meinem Fahrschulwagen, Mercedes C250 D Saugdiesel, 5 Zylinder 95 PS - der Motor erlebt bestimmt noch mit wenn die Sonne zum roten Riesen mutiert unkaputtbar :D

Unter Einhaltung des Sicherheitsabstands solltest auch mit Rechtslenker am LKW vorbeigucken können. Evtl Rechtskurven halt ein bissel Problematisch aber alles Sache der Gewöhnung. Wer aber wie oft beobachtet nur 3 Meter hinterm Trailer festhängt brauch sich nicht wundern das man so den gegenverkehr nicht einsehen kann.

Parkhaus ist kein Problem. Entweder man legt sich eine Kralle in die Karre wo normalerweise Müll aufgesammelt wird, oder man steigt einfach aus. Zieht sich das Ticket und fährt rein .

Zurück