Der Auto-Thread

Ruhestromverbraucher sind meistens defekte Steuergeräte die nicht mehr abschalten. An zweiter Stelle ist Wassereintritt. :D

...wenn man es richtig angeht ist die Diagnose einer aufgescheuerten Leitung recht einfach... ;) Keine Ahnung warum alle da so eine Angst vor haben. Ich nehme bei Bedarf auch den Hauptleitungssatz auseinander und ersetze den teilweise. Kabel sind immer gut. :D Am besten armdick gebündelt in ner S-Klasse. :hail:

Dafür die Leitungen im Auto Kabel zu nennen hätte mein alter Ausbilder dir schon mal eine Standpauke gehalten ;).
Einfach und Zeitintensiv schließt sich leider nicht aus.

Warum sollte man die nicht Kabel nennen? Machen die Hersteller doch auch.

Zeitintensiv finde ich jetzt nicht. Außer man muss nen neuen Kabelsatz von Grund auf bauen. Ohne Wand einfach so frei fliegend in der Werkstatt ist das immer nen bischen schwierig. Aber CAN Bus Kabel mitm Akkuschrauber aufdrehen geht immer gut. :D

Sagt mal jungs,

beim 1er F20/F21, wie siehts dort mit Steuerkettenprobleme aus?

Ich möchte mein A3 evtl wegen dieser verkaufen und mir ein anderes Fahrzeug suchen.
Jetzt habe ich gelesen, dass der 1er auch ne Steuerkette hat. Gibts dort ebenfalls so Probleme mit der Kette und dem Spanner?
Irgendwelche anderen Macken?

Jetzt habe ich gelesen, dass der 1er auch ne Steuerkette hat.

Alle BMW-Motoren haben eine Kette, auch die für die frontgetriebene Fahrzeuge...

Solange kein N47 drin hängt, der vor 09.2013 (also MJ 2013) gebaut wurde, ist alles in Ordnung. Ansonsten hat BMW die Kulanz auf 8 Jahre und 200.000km verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht es zum TÜV mit dem Lexus... mal sehen was die Herren zu bemängeln haben. Würde ihn ja mit in die Firma nehmen, aber da sind die Prüfer allesamt etwas "komisch" letztens hat ein Prüfer einen Kunden von uns durchfallen lassen weil die Spiegel (welche seit 20 Jahren eingetragen sind) im ein wenig zu klein waren. Und einen weiteren weil das Lenkrad zwar eingetragen war, aber nicht in den Schein übernommen wurde.

Warum sollte man die nicht Kabel nennen?
Im Elektro Bereich gilt: Kabel dürfen im Erdreich(oder Wasser) verlegt werden, der Rest sind Leitungen. Und Schrauben werden in der Regel gedreht und nicht gezogen (wobei ich davon ausgehe dass du letzteres auch kennst).
@Riverna: Kommt bei euch der GTÜ? Ich hab manchmal den Eindruck die wollen sich gegen die beiden Großen gerne profilieren indem sie mehr finden.

Warum willst du deinen A3 verkaufen, nur weil der ne Steuerkette hat? :what: Das ergibt mal 0 Sinn.

Naja das eine Jahr Garantie ist bald vorbei und ich musste schon die Kette wechseln lassen.
Jetzt nen Monat später, hört er sich richtig eigenartig bei jedem Kaltstart an (nur früh, ansonsten startet er normal).

Der Motor "stottert" und die Drehzahl schwankt. Auch zieht sich dabei eine Starke Vibration durchs ganze Auto.
Das ganze dauert ewig bis er sich "normalisiert". Normalerweise ist die Kat-Vorwärmung nur kurz (vllt 10sek) und auch gleichmäßig.

Ich habe so langsam kein Bock mehr drauf, wenn er bereits in dem einem Jahr wo ich ihn habe so viel Probleme macht mit gerade mal 56k drauf.

Hab mal ein Video gemacht, musst sehr laut machen damit man es gut hört.
Der ganze Vorgang ging vor einem Monat innerhalb von ein paar Sekunden, ohne Ruckeln und Schwanken der Drehzahl.

VID 20160723 084804 - YouTube

@Riverna: Kommt bei euch der GTÜ? Ich hab manchmal den Eindruck die wollen sich gegen die beiden Großen gerne profilieren indem sie mehr finden.

GTÜ und Dekra.
Ich fahr heute zu einem Kumpel von mir, der ist Prüfer bei der Dekra. Der ist zwar auch genau aber erfindet nicht irgendwas, wo es keine Probleme gibt.

Morgen geht es zum TÜV mit dem Lexus... mal sehen was die Herren zu bemängeln haben. Würde ihn ja mit in die Firma nehmen, aber da sind die Prüfer allesamt etwas "komisch" letztens hat ein Prüfer einen Kunden von uns durchfallen lassen weil die Spiegel (welche seit 20 Jahren eingetragen sind) im ein wenig zu klein waren. Und einen weiteren weil das Lenkrad zwar eingetragen war, aber nicht in den Schein übernommen wurde.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor - richitg lustig wirds, wenn die Originalteile bemängeln, dass man die doch eintragen lassen muss - passiert einem mit nem Subi öfter.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor - richitg lustig wirds, wenn die Originalteile bemängeln, dass man die doch eintragen lassen muss - passiert einem mit nem Subi öfter.

da reicht schon irgendein japaner:P
wurde mal von der polizei mit meinem civic ej9 angehalten, da haben die mich gefragt ob ich den luftfilter, der oem war, eingetragen is:ugly:
Polizist:"ja der ist aber schon laut"
ich:" ja der auspuff ist auch kaputt"
war aber auch wirklich so, dann hab ivh den auspuff gegen einen wirklich lauten skunk2 ausgetaudcht und wurde nichtmehr angehalten:D

Das stimmt, mit nem EJ9 ist mir das ebenso passiert. Gibts auch ein tollen TV Beitrag zum Thema japsen treffen wo der Polizist nen EJ9 Luftfilter bemängelt ... aber das Ding ist so nunmal Original :D

Hab gerade Anruf vomAutohaus bekommen -.- Stoßdämpfer hinten lecken, Spur vorne verstellt - Reifen abgefahren ... ach man, das wird wieder teuer :daumen2: Dabei will ich den Hobel doch loswerden.

Ich hätte TÜV bekommen wenn einer der 6 Injektoren von der LPG Anlage undicht wäre. Nun gut hätte schlimmer sein können.

Ich hätte TÜV bekommen wenn einer der 6 Injektoren von der LPG Anlage nicht undicht wäre. Nun gut hätte schlimmer sein können.

So sollte es heißen... hätte eventuell nochmal durchgelesen sollen was ich geschrieben habe.

Heute ist eh nicht mein Tag, hab den Audi abgeholt und in der Halle festgestellt das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Ich hätte eventuell nachfragen sollen was die Verkäuferin unter "Wasserverlust" genau versteht. :D

Das stimmt, mit nem EJ9 ist mir das ebenso passiert. Gibts auch ein tollen TV Beitrag zum Thema japsen treffen wo der Polizist nen EJ9 Luftfilter bemängelt ... aber das Ding ist so nunmal Original :D

Hab gerade Anruf vomAutohaus bekommen -.- Stoßdämpfer hinten lecken, Spur vorne verstellt - Reifen abgefahren ... ach man, das wird wieder teuer :daumen2: Dabei will ich den Hobel doch loswerden.

Mach dich mal schlau ob es für dich nicht interessanter wäre ihn mit diesen Mängeln zu verkaufen. Das sind Reperaturen die viele Leute selber machen und somit gerne den einen oder anderen Euro sparen würde. Hat er überhaupt noch TÜV?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück