Der Auto-Thread

So ich bin seit 1 Stunde auch wieder ein Subarufahrer und nicht nur Besitzer. Der STi Motor läuft, leider hab ich festgestellt das mein Thermostat auf einmal hängt. Morgen ein neues rein und dann kann er wieder mit nach hause genommen werden. Mal sehen wie lange der nächste Motorschaden auf sich warten lässt, jedoch hab ich die Hoffnung das der verstärkte Motor (zum Serienmotor) nun etwas länger hält. Abgestimmt ist er aktuell auf 1.3bar und 300PS. Aktuell wird er aber noch etwas weniger haben, ist ja auf WRX Motor abgestimmt. Es muss also noch auf den neuen Motor abgestimmt werden. Ich geh mal davon aus das ich mich dann im Bereich 300PS - 320PS und 420nm - 450nm bewege. Genaueres weiß ich nach einem Dynobesuch.
Viel Spaß! :) Muss schon nice sein seinen Subi wieder fahren zu können[emoji6]

Hey, nichts gegen Jaguar. Ich hab einen XF 4.2 der direkt zur Einführung damals gekauft wurde und einen langen XJ 5.0 supercharged im näheren Bekanntenkreis und die sind deutlich weniger problematisch als beispielsweise der A4 von meiner Nachbarin, oder der Polo von ihrer Tochter.

Hey, nichts gegen Jaguar. Ich hab einen XF 4.2 der direkt zur Einführung damals gekauft wurde und einen langen XJ 5.0 supercharged im näheren Bekanntenkreis und die sind deutlich weniger problematisch als beispielsweise der A4 von meiner Nachbarin, oder der Polo von ihrer Tochter.

Ich rerde von Jaguar, nicht von Ford ;)

Haha, geil. Das erinnert mich an die WG von meinem Bruder. Die hatten ne Flohplage und deswegen den Kammerjäger. Der hatte überall Flohpulver verstreut, dass nach ner Nacht Einwirkzeit hätte aufgesaugt werden sollen. Da es in der WG aber kein Staubsauger gab, haben sie sich den Staubssuger von der Familie aus dem Stock darunter geliehen. Jedenfalls wollten sie, nach dem Wegsaugen von dem Pulver den Staubsauger noch quasi "desinfizieren", damit keine Floheier in die andere Wohnung übertragen werden. Also einfach Staubsauger an und vorne Insektenspray in den Sauger reingejagt. Daraufhin har der Staubsauger nen Satz gemacht und aus allen Öffnungen sind Flammen von dem Spray geschlagen. War aber eine gute Maschine. Nachdem er eine halbe Stunde ausgestunken hat, wurde er wieder an die Familie übergeben. Auf Nachfrage wurde dann auch bestätigt, dass er noch funktioniert. Krasse Aktion.

Hatte ich ewig nicht mehr genutzt aber auf Fliegensprays sind doch so schöne Symbole wie "Leicht Entflammbar" oder gar "hochentzündlich". Könntest quasi sogar als Starthilfespray benutzen (auf eigene Gefahr) :ugly:

Huhu Mädels?
Ich bekomme die Tage meinen VW Touran Model Jahr 2013 Highline .
Dort ist ein RNS 510 verbaut. Woher bekomme ich kostenlos das Neuste Update des Navis her ?
Möchte ungern Geld dafür ausgeben?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Weißt du es oder glaubst du das?

Afaik haben sich die Autohersteller dort richtig gut abgesichert. Nichtmal mein Freundlicher (bei Toyota) könnte es besorgen wenn er es wollte.
Selbst bei älteren Navis dort wo es noch per CD geupdatet wurde und es keine Seriennummer gab, konnte nur das Radio die CD lesen, da ein Hardware-Kopierschutz zum Einsatz kam (auf der CD waren "Löcher" eingestanzt).
Ich bezweifle das es bei VW also einfacher geht.
Da geht doch sicher ohne Seriennummer des Navis nichts mehr, bzw muss selbst der Freundliche das Update genau für dieses eine Navi kaufen.

Hmm, bei meinem Skoda brauch ich nur die FIN eingeben und kann man mir dann kostenlos das neuste Update runterladen.
Gibt im November und Juni jeweils ein neues.

Doch bei den alten geht das schon, unsere Navis wurden so oft geklaut, dass wir im Auto selbst nur Sicherheitskopien hatten und die originale in der Firma hatten.

Mit Fahrgestellnummer ist nichts bei VW.
Aber Hilfe dazu gibts von mir keine.

Hmm, bei meinem Skoda brauch ich nur die FIN eingeben und kann man mir dann kostenlos das neuste Update runterladen.
Gibt im November und Juni jeweils ein neues.

Du hast das neue MIB drin, da sind die Updates kostenlos, für 2 oder 3 Jahre.

Gut das hängt dann natürlich damit zusammen was man gekauft hat.
Bei den wenigsten sind Kartenupdates inklusive und wenn dann meist nur das erste Jahr.

Afaik haben sich die Autohersteller dort richtig gut abgesichert. Nichtmal mein Freundlicher (bei Toyota) könnte es besorgen wenn er es wollte.
Selbst bei älteren Navis dort wo es noch per CD geupdatet wurde und es keine Seriennummer gab, konnte nur das Radio die CD lesen, da ein Hardware-Kopierschutz zum Einsatz kam (auf der CD waren "Löcher" eingestanzt).
Da geht doch sicher ohne Seriennummer des Navis nichts mehr, bzw muss selbst der Freundliche das Update genau für dieses eine Navi kaufen.

Die älteren BMW Navi juckt es nicht, eine kopierte DVD rein und das Ding ist friedlich. Aktuelle kostet eine Navi DVD für's Professional irgendwas um die 50€, original. Und wie gesagt, sie ist ohne weiteres kopierfähig.

Bei den neueren mit den FSC ist es auch machbar, wenn auch nicht so einfach.

Dann scheint es ja Toyota echt anders zu machen, da bringt dir das kopieren gar nichts, da jedes Update nur für dieses eine Fahrzeug/Radio ist. Auch kann man nur das Update laden wenn man gleich bezahlt.
Und wie gesagt, die alten wurden auf ner CD ausgeliefert die man nicht kopieren konnte da die gelocht/gestanzt war. Mitten beim kopieren hängt sich das Laufwerk auf und schafft es nicht die Daten zu kopieren.
Aber da konnte man wenigstens die CD in baugleichen Autos einlegen.

Habs nur vermutet. Wie es genau ist weiß ich net aber kenne halt von älteren Navis die kopierte DVD Methode z.B. wie Zeiss es schon meinte.

Bei Daimler kann man die Karten auch kopieren aber ohne den Key, der für das Fahrzeug berechnet werden muss, bringt einen das nicht weiter. :D Zum Glück gibts die neuen Karten mitlerweile auf USB Stick. Bei den älteren war das ne ganz schöne Aktion 3 Dual Layer DVDs mit nem 1x Laufwerk einzulesen. :ugly: 2-4 Stunden gammelt das Fahrzeug dann irgendwo rum mit Ladegerät dran.

Zurück