Der Auto-Thread

Faszinierend, was Du so alles erlebst. Wenn es nach diesem Schwachsinn gehen würde, dann wären ALLE 8er und die 7er (Modellreihe E32) massiv gefährdet und würden reihenweise abfackeln. Weil, es sind zwei gleiche Batterien (ab Werk 2x74Ah) parallel ohne irgendwelchen Schnickschnack dazwischen geschaltet. Einfach zwei dicke Kabel von links nach rechts (zwischen den Batterien), eine dicke Sicherung (ich meine 80A, sicher bin ich mir nicht) und zwei dicke Kabel nach vorne zu den beiden Limas und dem Anlasser. Funktioniert einwandfrei. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass eine Batterie explodiert wäre oder sonstwas. Und ja, der eine oder andere 8er ist abgefackelt, weil die Isolierung der Leitung vom +-Stützpunkt unter der Haube zerbröselt ist und einen Kurzschluss verursacht hat, da diese Leitung in einem Stahlrohr verläuft welches an der Karosserie angeschraubt ist.
80A Sicherung? Wohl eher 800A.
Ab Werk sind das mit Sicherheit zwei auf einander abgestimmte Batterien gewesen.
Kannst ja selber mal ausprobieren was passiert, wenn man eine Batterie mit Kurzschluss und eine funktionierende zusammenklemmt. Die ohne Kurzschluss fängt sofort an zu kochen und fliegt in die Luft. BMW wird da mit Sicherheit eine Sicherung in irgendeiner Form haben, damit das nicht passiert. Ich vermute mal das eins der Kabel eine In-Kabel-Sicherung hat wie beim Anlasser auch. Es würde auch niemand auf die Idee kommen einen Anlasser unabgesichert einzubauen. War früher vielleicht mal so aber heute macht das keiner mehr.

Lampenwechsel ist bei den neuen Autos richtig übel ... ich hab schon Angst wann es soweit ist
biggrin1.gif
Deine Werkstatt schafft das schon. :D

OK Ab heute:

Fahr ich nur noch auf Felge weil die Reifen könnten ja abnutzen
Fahr ich nachts ohne Licht damit die Glühlampen länger halten (naja Radfahrer machens eh ja schon also wozu nachts mit dem Auto mit Licht fahren :D )
Bremsen tu ich auch nicht mehr weil damit die Bremsanlage länger hält.

Und immer nur für 10Euro tanken, weil dann wird der Sprit quasi nie teurer. Ist ein super Trick den ganzen Öl-Mogulen eins rein zu würgen... :devil:

80A Sicherung? Wohl eher 800A.

09 Schmelzeinsatz Batteriekabel plus 80A 61131382065 0.009 kg 16,66 €*

Zu finden hier: klick mich Es geht um die Nummer 9.

Ab Werk sind das mit Sicherheit zwei auf einander abgestimmte Batterien gewesen.

Genau, BMW hat sonst nichts zum Scheißen als aus einer Charge die Batteriepaare rauszusuchen. Es sind zwei stinknormale 74Ah Batterien drin.

BMW wird da mit Sicherheit eine Sicherung in irgendeiner Form haben, damit das nicht passiert. Ich vermute mal das eins der Kabel eine In-Kabel-Sicherung hat wie beim Anlasser auch. Es würde auch niemand auf die Idee kommen einen Anlasser unabgesichert einzubauen. War früher vielleicht mal so aber heute macht das keiner mehr.

Nochmal: NEIN, haben sie nicht.

09 Schmelzeinsatz Batteriekabel plus 80A 61131382065 0.009 kg 16,66 €*

Zu finden hier: klick mich Es geht um die Nummer 9.

Nochmal: NEIN, haben sie nicht.
Sieht aus wie eine Versorgersicherung und nicht wie eine Batteriesicherung. Mit 80A würde die ja beim Anlaufen des Starters sofort durchbrennen. Es könnte eventuell noch der Sicherungseinsatz der Ladeleitung sein, vorrausgesetzt da ist nur nen kleiner Generator mit 80A drin.

Ich glaub das erst wenn ich sehe das die nix außer 2 dicke Kabel zum verbinden genommen haben. Außer bei selbstgebauten Sachen habe ich das sonst noch nie gesehen.

In jeder Server-USV sind mehrere Bleiakkus in Reihe+Parallel verbunden, die gehen auch nicht ständig hoch.
Wie oft bekommen denn die Akkus in USVs einen Kurzschluss? Im Kfz Bereich ist das nicht so unüblich durch die hohe mechanische Belastung. In USVs sterben die doch meist den normalen Batterietot.

Sieht aus wie eine Versorgersicherung und nicht wie eine Batteriesicherung. Mit 80A würde die ja beim Anlaufen des Starters sofort durchbrennen.

Komisch, dass sie es nicht macht. Und Aussehen, naja, es ist eine "schematische Darstellung".

Es könnte eventuell noch der Sicherungseinsatz der Ladeleitung sein, vorrausgesetzt da ist nur nen kleiner Generator mit 80A drin.

Ich glaub das erst wenn ich sehe das die nix außer 2 dicke Kabel zum verbinden genommen haben. Außer bei selbstgebauten Sachen habe ich das sonst noch nie gesehen.

Jawohl, genau, ein 80A Generator. Die Haupt-LiMa hat 170A und die Zusatz-LiMa hat nochmal 32A, die sind parallelgeschaltet. Es ist beim 8er so und auch beim E32 7er.

Es hat kein Wert mit Dir zu diskutieren, Du weißt alles besser und es ist mir langsam auch zu blöd. Und nur weil Du es nicht gesehen hast, heißt es noch lange nicht, dass es auch nicht gibt. Ich sage nur Hochdruckpumpe von meinem 7er, sowas hast Du auch noch nie gesehen.

Schönes Teil. aber noch schöner dass alle 911 R bereits "vergeben" sind. Wundert mich nicht da neben dem Cayman GT4 ein schön ehrlicher Porsche.

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann vorher irgendwelche unverbindlichen Vorreservierungen Unterschreiben, aber bestellen konnte man ihn nicht.
Jedes PZ bekommt bestimme Quoten und darf dann selber entscheiden wie diese Verteilt werden.
Jemand der das erste mal einen Porsche in dem PZ bestellt wird eher keine Chancen haben, 918 Käufer werden bevorzugt.
Hat mir mein Verkäufer heute bei einem Bier verraten.

Ich musste mal Starthilfe zwischen 2 Autos bewerkstelligen und als ich danach die Kabel abzog hielt ich
versehentlich die Klemmen zusammen ...

Die Kabel fielen dann schlapp wie Spaghetti herunter - müssen wohl etwas heiss geworden sein unter der Isolierung :D

Ich musste mal Starthilfe zwischen 2 Autos bewerkstelligen und als ich danach die Kabel abzog hielt ich
versehentlich die Klemmen zusammen ...

Die Kabel fielen dann schlapp wie Spaghetti herunter - müssen wohl etwas heiss geworden sein unter der Isolierung :D
Hast du aber Glück gehabt das du dich nicht verletzt hast oder irgendwas in die Luft gejagt. Kurzschluss mit Starthilfekabeln kann auch mal böse enden. :ugly: Oft sprengt es dir den Pol von der Batterie runter.

Niemand zwingt dich Erste Hilfe zu leisten, wenn du es dir nicht zutraust.
Allerdings musst du im Rahmen deiner Möglichkeiten helfen.

Ja ne schon klar eine 80A Sicherung, wo der Starter rüberläuft. :D Aus der Batterie werden 400A entnommen und die 80er Sicherung bliebt heile... Ist wahrscheinlich mit Alufolie umwickelt.

Glaub doch was Du willst. Ich weiß, was verbaut ist und ich weiß, was in den Schaltplänen steht und ich weiß, dass es funktioniert.

Zurück