TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
80A Sicherung? Wohl eher 800A.Faszinierend, was Du so alles erlebst. Wenn es nach diesem Schwachsinn gehen würde, dann wären ALLE 8er und die 7er (Modellreihe E32) massiv gefährdet und würden reihenweise abfackeln. Weil, es sind zwei gleiche Batterien (ab Werk 2x74Ah) parallel ohne irgendwelchen Schnickschnack dazwischen geschaltet. Einfach zwei dicke Kabel von links nach rechts (zwischen den Batterien), eine dicke Sicherung (ich meine 80A, sicher bin ich mir nicht) und zwei dicke Kabel nach vorne zu den beiden Limas und dem Anlasser. Funktioniert einwandfrei. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass eine Batterie explodiert wäre oder sonstwas. Und ja, der eine oder andere 8er ist abgefackelt, weil die Isolierung der Leitung vom +-Stützpunkt unter der Haube zerbröselt ist und einen Kurzschluss verursacht hat, da diese Leitung in einem Stahlrohr verläuft welches an der Karosserie angeschraubt ist.
Ab Werk sind das mit Sicherheit zwei auf einander abgestimmte Batterien gewesen.
Kannst ja selber mal ausprobieren was passiert, wenn man eine Batterie mit Kurzschluss und eine funktionierende zusammenklemmt. Die ohne Kurzschluss fängt sofort an zu kochen und fliegt in die Luft. BMW wird da mit Sicherheit eine Sicherung in irgendeiner Form haben, damit das nicht passiert. Ich vermute mal das eins der Kabel eine In-Kabel-Sicherung hat wie beim Anlasser auch. Es würde auch niemand auf die Idee kommen einen Anlasser unabgesichert einzubauen. War früher vielleicht mal so aber heute macht das keiner mehr.
Deine Werkstatt schafft das schon.Lampenwechsel ist bei den neuen Autos richtig übel ... ich hab schon Angst wann es soweit ist![]()

Oft sprengt es dir den Pol von der Batterie runter.