Der Auto-Thread

Du hast allen Ernstes Nightvision an? :ugly:

Die alten Systeme von BMW und Mercedes sind meiner Meinung nach wirklich schrecklich. Alleine die Optik im Auto blendet bei Dunkelheit sehr deutlich und der Blick auf den Bildschirm stört auch mächtig. Der Blick gehört auf die Straße! Ich habe beide Systeme jahrelang immer mal wieder ausprobiert, wobei man bei Mercedes ja wenigstens nur nach vorne schauen muss Der Ansatz (zum Beispiel aktuell mit Fußgängererkennung) ist super, aber die Nutzbarkeit finde ich wirklich erbärmlich. ...aber jedem sein.

Hab ja den Vergleich von meinem CIC (Navi Prof.) im E92 zu dem Infotainment/Navi in der C Klasse.
Für mich ein Vergleich wie Gamingrechner und Officegurke. ...

In den 90ern war das Command eine Ansage in Sachen Navigation und Bedienung, aber in diesem Jahrtausend ist es schon mehrfach vorgekommen, dass ich (in E- und S-Klasse) fast den Controller rausgerissen habe, weil ich die Bedienung gelinde gesagt zum Kotzen fand. Faszinierend fand ich immer den Endanschlag im jeweiligen Menü bei der letzten S-Klasse. Der Controller wusste wann das Menü zu Ende war und hat blockiert - einfach, aber echt kultig.

Ich find es schön wenn sich die Leute ihre Wünsche erfüllen können, auch wenn ich es selber nicht finanziell kann. Icon kann es, dass freut mich für ihn :)

Du kannst das doch auch, wenngleich in einem anderen Preisrahmen. Ich sehe das genauso. Ich bin ledig und verdiene ein hohes Gehalt im Monat, habe ein Haus, welches fast abbezahlt ist, warum soll ich da nicht Geld für das ausgeben, was mir momentan wichtig ist? Autos standen da schon immer oben auf der Agenda und so lange ist es noch nicht her, dass ich mir Autos in der aktuellen Preisregion leisten kann. Da kann man für sich selbst auch stolz drauf sein, wenn man weiß, unter welchen Voraussetzungen man seine Ziele erreicht hat.

Ok ich habe das ein wenig falsch formuliert, ich könnte mir seine Wünsche finanziell nicht leisten. Wobei ich mir auch andere Autos kaufen würde als er (meine wären alle deutlich günstiger). Der teuerste Wagen der mich wirklich interessiert ist ein R35 GTR und der ist finanziell alles andere als Unmöglich. Der eine oder andere wird jetzt sicherlich lachen, aber mit dem Subaru hab ich mir immerhin schonmal den Wunschwagen gekauft welchen ich die letzten 10 Jahre haben wollte. Ein Anfang... :D

Du hast allen Ernstes Nightvision an? :ugly:

Japp, immer im Dunkeln. Die Gesichter der Anderen sind immer wieder geil, wenn sie blicken, was es ist :D

Die alten Systeme von BMW und Mercedes sind meiner Meinung nach wirklich schrecklich. Alleine die Optik im Auto blendet bei Dunkelheit sehr deutlich und der Blick auf den Bildschirm stört auch mächtig. Der Blick gehört auf die Straße! Ich habe beide Systeme jahrelang immer mal wieder ausprobiert, wobei man bei Mercedes ja wenigstens nur nach vorne schauen muss Der Ansatz (zum Beispiel aktuell mit Fußgängererkennung) ist super, aber die Nutzbarkeit finde ich wirklich erbärmlich. ...aber jedem sein.

Blendet? Bei meinem schaue ich über das Armaturenbrett drüber und da blendet nichts.

Was Infotainment und Mercedes angeht muss ich euch leider zustimmen. Grade die neuste Generation finde ich schrecklich von der Bedienung.
Eingeben einer FM Frequenz nur per Untermenü möglich und zwangsweise per Hamsterrad. Dauert 20 Sekunden. Früher reichte es "*" auf dem Numpad zu drücken und dann einfach die Zahlen drücken.
Kein Zahlenpad mehr in der Mittelkonsole bei den Comands.
Keine Funkuhr ab Werk! Nur mit Navi und GPS. Ein Funkuhrmodul kostet 5 Cent! Uhr stellen in einem 30000 Euro Auto, ich glaub, ich spinne!
Keine High-Res Audiowiedergabe. 2016 und MP3 WTF?
Kaum Knöpfe in der Mittelkonsole. Man dreht das Hamsterrad, bis die Finger dampfen.
Handschrifterkennung nur für saubere Normschrift. Mechanikergekrickel wird nicht erkannt. Außerdem dauert die Eingabe eine Ewigkeit.
Navikarte läuft mit <25 FPS. Interpolierung anyone? Rechnerpower ohne Ende aber laggy Navikarte, arrrrrrrrrg!

Persönlich fand ich die ältere Generation aus dem w204 wesendlich besser.

Solang man dafür noch Autos bauen kann... Beim letzten BMW den wir in der Familie hatten kam so ein bisschen der Eindruck aus die haben sich so auf Infotainment gestürzt dass Verarbeitung und Fahrgefühl hinten an standen.

Mich hat bissel geschockt, dass ich im neuen Auto trotz Bose-Anlage kein CD-Player mehr habe. Jetzt kann ich die ganzen Kinderlieder-CDs von meiner Tochter umwandeln und aufn Stick ziehen. Dafür hab ich 3 USB-Ports im Auto und 2 Kkinkenstecker als Schnittstelle. o.O

CD im Auto ist ja auch eine ziemlich beschissene Konstruktion. Etwas, was unter keinen Umständen hohen Temperaturschwankungen oder Stößen ausgesetzt werden sollte in ein Auto bauen... ...ist wie mit einem Mountainbike Nitroglycerin zu tranportieren. Es geht aber total unsinnig. Flaschspeicher gehört ins Auto und keine CDs, DVDs, BRs oder gar Festplatten.

Das ist tatsächlich ein Trend bei neueren Autos, den ich auch nicht unbedingt gut finde. Wenn ich in den letzten Jahren irgendwo noch CD's angehört habe, dann im Autol, auch wenn ich ohne Playe leben könnte. Der fehlende CD-Player war für meine Mutter aber ein Ausschlusskriterium beim letzten Autokauf.

Eine CD grade auf einen USB Stick ziehen dauert 2 Minuten mit EAC. USB Sticks haben mitlerweile 1TB Kapazität. Ich denke nicht das deine Mutter so viel CDs hat das die dort nicht alle unkomprimiert draufpassen. CD wechseln entfällt und die CDs sind nicht ständig kaputt. 1TB sind übrigens in etwa 2300 CDs verlustfrei komprimiert...

Ich finde eher die Interneteinbindung totalen Müll. wir haben es 2015 und ich kann nicht einfach gescheit DAB+ Radio hören im Auto. Ich kann nicht einfach mein Handy anstöpseln und ab gehts nein, wir machen dein Datenvolumen in 10 stunden alle, oder ach heute haben wir mal nicht genügend empfang. Richtig ätzend.
Ich finde CD´s ziemlich optimal im Auto, ich habe notgedrungen auch USB, weil das Radio kein CD hat. CD ist gut da sind nur 30 Songs oder so drauf ist ne gescheite größe, Handy darf ich ja am AUto nicht bedienen CD´s wechseln schon. USB ist eigentlich doof weil ich so alle songs einzeln durchgehen muss, und mich durch 100e Songs klicken muss. Schade nur das ich kein Kassetten Player mehr drin habe.

CD im Auto ist ja auch eine ziemlich beschissene Konstruktion. Etwas, was unter keinen Umständen hohen Temperaturschwankungen oder Stößen ausgesetzt werden sollte in ein Auto bauen... ...ist wie mit einem Mountainbike Nitroglycerin zu tranportieren. Es geht aber total unsinnig. Flaschspeicher gehört ins Auto und keine CDs, DVDs, BRs oder gar Festplatten.

Meinst Du das Ernst? Ich habe seit (k. A.) 15 Jahren in jedem Auto nen CD-Player und hatte noch nie Probleme. Aber evtl. habe ich irgendwie auch Deine Ironie nicht erkannt. :D

Kein Zahlenpad mehr in der Mittelkonsole bei den Comands.

telefon.JPG

Keine Funkuhr ab Werk! Nur mit Navi und GPS. Ein Funkuhrmodul kostet 5 Cent! Uhr stellen in einem 30000 Euro Auto, ich glaub, ich spinne!

Was willst Du mit dem Funkmodul??? Das Beknackteste, was es wohl gibt. NMEA-Protokoll hat die UTC-Zeit mit drin, also wo ist das Problem?

Meinst Du das Ernst? Ich habe seit (k. A.) 15 Jahren in jedem Auto nen CD-Player und hatte noch nie Probleme. Aber evtl. habe ich irgendwie auch Deine Ironie nicht erkannt. :D

Naja, mal wieder übertreiben...

Ein Kumpel von mir entwickelt seit ca einem Jahr ein Player für den E65 (und die kompatiblen), mit SD-Karte, MP3/OGG/FLAC und anderen schönen Dingen :) Sobald das Ding auch nur als Prototyp fertig/testbar ist, bekomme ich es. Sollte in den nächsten Wochen der Fall sein. :hail:

Wie wäre es mal mit finanzieller Freiheit statt immer nur Autos zu kaufen. Haus kaufen ist auch ein Fehler.

Wieso sollte es ein Fehler sein? Wieso 3k monatlich für eine 100qm 3 Zimmer Wohnung ausgeben?
Das nächste Haus wird derzeit geplant, aufgrund von Denkmalschutz etc. zieht sich das Projekt in die Länge.
Finanzielle Freiheit? Ich werde 25, ich habe noch lange nicht vor in Rente zu gehen.
Nächstes Jahr fängt meine Freundin erst an richtiges Geld zu verdienen.

Zurück