Zeiss
BIOS-Overclocker(in)
Nimm es mir nicht übel... aber wenn du es nicht gelernt hast, kennt sich jeder halbwegs gute Mechaniker/Mechatroniker besser aus. Und ein Werkstattmeister erst recht... wir haben nicht ohne Grund den Beruf über 3 1/2 Jahre gelernt und einige andere noch eine Meisterschule besucht, damit ein Hobbyschrauber mehr Ahnung hat. Du kennst eventuell die Probleme vom 8er und vom 7ner eher, aber das Umsetzen und Beseitigen der Fehler bekommen "wir" genau so gut hin und das vermutlich schneller.![]()
Theoretisch sollte es so sein, stimme ich Dir absolut zu. Meine Erfahrung mit dem 8er und seit kurzem mit dem 7er waren bis jetzt genau die Gegenteilige. Und dass ein Hobbyschrauber von seinem Fahrzeug ggf. mehr Ahnung hat als ein Meister ist ziemlich oft der Fall, er kennt ja genau DIESES Fahrzeug. Bei so Exoten wie dem 8er ist es Fakt. Er ist zwar ähnlich dem 7er, aber eben nur ähnlich. Ich will keinem Unfähigkeit unterstellen oder sowas.
Beim 8er hatte ich am Anfang das Problem, dass er im Stand, wenn er kalt war, wie ein Sack voll Nüsse gelaufen ist, sobald er heiß war, alles top. In meiner Naivität bin ich zu BMW und habe denen das Problem geschildert. Die Antwort war: "Sind beide DME defekt und müssen getauscht werden". Ich habe dann gesagt, danke für's Gespräch und habe jemanden gefragt, der den Motor wirklich kennt. Und was war? Die Dichtungen der Ansaugbrücken sind porös und die Maschine zieht Falschluft. Dichtungen getauscht (ein sch**ss Geschäft) und alles top.
Zum Thema schneller: Ich habe beim 8er letztes Jahr (oder war das vorletztes?) den Heizungskühler getauscht. Ich habe dafür 10 Stunden gebraucht, BMW braucht dafür genau dasselbe.
Mein 7er hat seit kurz nach dem Kauf eine Macke. Wenn er länger steht, braucht er ewig zum Starten, so 8-10 Sekunden. Wenn er einmal läuft, dann ist alles top, auch wenn er nur kurz ausgemacht wird. Bin dann zu BMW und sie gefragt, woran es liegt. Antwort: die Hochdruckpumpen sind defekt. (Anm.: eine Pumpe kostet lächlerliche 2000€, zwei sind verbaut...) Ich habe mich dann verabschiedet und ihm gesagt, dass er kein Plan hat. Zu Hause die Unterlagen zum Motor rausgekramt. Und siehe da, zwischen der Kraftstoffpumpe und den beiden Hochdruckpumpen befinden sich zwei Kraftstofffilter, einer davon hat einen Druckregler drin und ein Rückschlagventil, das das Zurücklaufen vom Sprit in den Tank verhindern soll, wenn die Pumpe nicht läuft. Das lässt sich sehr leicht testen, Zündung an, ca 10-15 Sekunden warten, Zündung wieder aus, dann wieder an und starten. Wenn er direkt startet, ist das Ventil defekt. Und genau das ist meinem Fahrzeug das Problem... Ich meine, 4000€ und das Problem besteht weiterhin gegen lächerliche 200€ und das Problem ist gefixt.
Ich rede NICHT von irgendwelchen Discount-Ketten wie PitStop oder sowas, ich rede von BMW Niederlassungen! Sorry, aber Teile tauschen kann ich auch selber.
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich habe so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Benny, ich glaube Dir, dass Du da anders bist und dass es auch andere Mechaniker gibt, ich habe diese noch nicht gefunden und mittlerweile habe ich auch keine Ambitionen sie zu finden.
Das Diagnosewerkzeug will ich auch! 
Typisches Pleullagerspiel? Und warum wird die Küb bei niedriger Teillast nicht geschlossen? Alles Fragen, die mein aktueller Azubi problemlos beantworten kann.