Der Auto-Thread

Nimm es mir nicht übel... aber wenn du es nicht gelernt hast, kennt sich jeder halbwegs gute Mechaniker/Mechatroniker besser aus. Und ein Werkstattmeister erst recht... wir haben nicht ohne Grund den Beruf über 3 1/2 Jahre gelernt und einige andere noch eine Meisterschule besucht, damit ein Hobbyschrauber mehr Ahnung hat. Du kennst eventuell die Probleme vom 8er und vom 7ner eher, aber das Umsetzen und Beseitigen der Fehler bekommen "wir" genau so gut hin und das vermutlich schneller. :)

Theoretisch sollte es so sein, stimme ich Dir absolut zu. Meine Erfahrung mit dem 8er und seit kurzem mit dem 7er waren bis jetzt genau die Gegenteilige. Und dass ein Hobbyschrauber von seinem Fahrzeug ggf. mehr Ahnung hat als ein Meister ist ziemlich oft der Fall, er kennt ja genau DIESES Fahrzeug. Bei so Exoten wie dem 8er ist es Fakt. Er ist zwar ähnlich dem 7er, aber eben nur ähnlich. Ich will keinem Unfähigkeit unterstellen oder sowas.

Beim 8er hatte ich am Anfang das Problem, dass er im Stand, wenn er kalt war, wie ein Sack voll Nüsse gelaufen ist, sobald er heiß war, alles top. In meiner Naivität bin ich zu BMW und habe denen das Problem geschildert. Die Antwort war: "Sind beide DME defekt und müssen getauscht werden". Ich habe dann gesagt, danke für's Gespräch und habe jemanden gefragt, der den Motor wirklich kennt. Und was war? Die Dichtungen der Ansaugbrücken sind porös und die Maschine zieht Falschluft. Dichtungen getauscht (ein sch**ss Geschäft) und alles top.

Zum Thema schneller: Ich habe beim 8er letztes Jahr (oder war das vorletztes?) den Heizungskühler getauscht. Ich habe dafür 10 Stunden gebraucht, BMW braucht dafür genau dasselbe.

Mein 7er hat seit kurz nach dem Kauf eine Macke. Wenn er länger steht, braucht er ewig zum Starten, so 8-10 Sekunden. Wenn er einmal läuft, dann ist alles top, auch wenn er nur kurz ausgemacht wird. Bin dann zu BMW und sie gefragt, woran es liegt. Antwort: die Hochdruckpumpen sind defekt. (Anm.: eine Pumpe kostet lächlerliche 2000€, zwei sind verbaut...) Ich habe mich dann verabschiedet und ihm gesagt, dass er kein Plan hat. Zu Hause die Unterlagen zum Motor rausgekramt. Und siehe da, zwischen der Kraftstoffpumpe und den beiden Hochdruckpumpen befinden sich zwei Kraftstofffilter, einer davon hat einen Druckregler drin und ein Rückschlagventil, das das Zurücklaufen vom Sprit in den Tank verhindern soll, wenn die Pumpe nicht läuft. Das lässt sich sehr leicht testen, Zündung an, ca 10-15 Sekunden warten, Zündung wieder aus, dann wieder an und starten. Wenn er direkt startet, ist das Ventil defekt. Und genau das ist meinem Fahrzeug das Problem... Ich meine, 4000€ und das Problem besteht weiterhin gegen lächerliche 200€ und das Problem ist gefixt.

Ich rede NICHT von irgendwelchen Discount-Ketten wie PitStop oder sowas, ich rede von BMW Niederlassungen! Sorry, aber Teile tauschen kann ich auch selber.

Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich habe so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Benny, ich glaube Dir, dass Du da anders bist und dass es auch andere Mechaniker gibt, ich habe diese noch nicht gefunden und mittlerweile habe ich auch keine Ambitionen sie zu finden.

Das mit dem Rückschlagventil hätte dir aber jede halbwegsfähige freie Werkstatt sagen können, wenn sie sich etwas bemüht hätten. So ein Verhalten wie das von "deiner" Niederlassung ist nicht in Ordnung und auch nicht die Regel. Bevor wir uns zu einem Defekt äussern, schauen wir uns das Fahrzeug an und tauschen auch nur das was kaputt ist. Natürlich hab ich auch schonmal was getauscht was gar nicht defekt war, nun ja dann baut man das alte wieder ein und fertig. Dem Kunden wird dann weder die AW´s noch das Material in Rechnung gestellt.

Sie wollten sich aber nicht bemühen. Und es ist kein Einzelfall, es gibt noch weitere 760er Fahrer, die sehr viel mehr Geld hingelegt haben und das Problem weiterhin besteht. Es gab einen, der hat 8000€ oder 9000€ in irgendwelche Reparaturen reingesteckt und das Auto am Ende verkauft. Der Fehler war, dass die Kiste einfach so ohne Grund ausging.

Sie wollten sich aber nicht bemühen. Und es ist kein Einzelfall, es gibt noch weitere 760er Fahrer, die sehr viel mehr Geld hingelegt haben und das Problem weiterhin besteht. Es gab einen, der hat 8000€ oder 9000€ in irgendwelche Reparaturen reingesteckt und das Auto am Ende verkauft. Der Fehler war, dass die Kiste einfach so ohne Grund ausging.

Wie gesagt das sind in meinen Augen Ausnahmen, dass liegt einfach daran das Leute viel eher in irgendwelchen Foren schreiben wenn sie was negatives erlebt haben. Bei positiven Ereignissen wird selten berichtet, weil das ist doch völlig normal und nicht erwähnenswert. Ich seh das bei uns... wir haben oft Kunden die auf ihr Fahrzeug warten. Wenn ich mal 20 Min länger brauche weil irgendwas nicht klappt wird sofort gemeckert. Wenn ich aber eine halbe Stunde früher das Fahrzeug dem Kunden übergebe bzw unser Serviceberater wird das einfach als selbstverständlich angesehen.

Naja, eine andere Niederlassung hat es doch tatsächlich hingekriegt das Kombiinstrument und Karosseriemodul gleichzeitig zu tauschen. Ergebnis: Kiste tot und lässt sich nicht starten. Und sie kamen auch nicht weiter. Ein befreundeter Forumskollege hat die Kiste dann wieder zum Leben erweckt. Die BMW-Mechaniker haben dann nur blöd geschaut.

In den Foren, wo ich unterwegs bin (7er und 8er), wird nicht wegen jedem Pups gemeckert, das hat dann schon Hand und Fuß.

...
So ein Verhalten wie das von "deiner" Niederlassung ist nicht in Ordnung und auch nicht die Regel. Bevor wir uns zu einem Defekt äussern, schauen wir uns das Fahrzeug an und tauschen auch nur das was kaputt ist. Natürlich hab ich auch schonmal was getauscht was gar nicht defekt war, nun ja dann baut man das alte wieder ein und fertig. Dem Kunden wird dann weder die AW´s noch das Material in Rechnung gestellt.

Wow. Wo gibt es deine Werkstatt? Da will ich auch hin :D
Ich hatte bis jetzt (fast) kein Auto, wo ich nicht eine inkompetente Vertragswerkstatt mit dabei hatte:

Bei meinem Alfa damals wollten die vom :) doch tatsächlich die komplette Automatik (ca. 4000 EUR OHNE Arbeit) tauschen, weil sich die Gänge nicht mehr einlegen ließen, da das Selespeed-Öl immer zurück in den Auffangbehälter gedrückt wurde. Im Endeffekt waren es 2 Sensoren und der Druckbehalter. Hab ich damals selbst rausgefunden, nach dem ich mich im Internet in die Materie eingelesen, auf Foren schlau gemacht und dann mit einer Spezialsoftware mal das Automatik-Steuergerät ausgelesen und ein paar Tests durchgeführt hatte. Effektive Kosten (nur Material + OBD-Dingens + Software): 205 EUR.
Arbeitszeit wäre wohl aufs Gleiche rausgekommen wie beim Automatik-Tausch, das Testen war etwas zeitraubend. Aber jemand der wirklich Plan von der Materie gehabt hätte, wäre dabei wohl auch schneller gewesen.

Beim Ford Mondeo ging der Heizungsregler nur noch auf einer (und zwar der höchsten :D) Stufe. Der :) meinte dazu: "Da müssen wir den Drehregler tauschen, den gibts aber nur komplett mit dem Klimabedienteil". Materialkosten: damals 80 EUR. Auftrag gegeben, 1 Tag Leihauto fahren (Ford Ka ... hell yeah...), Teil wurde am nächsten Tag getauscht, Anruf vom Meister "Na das war es nicht, da müssen wir noch mal ein Teil austauschen. Das haben wir aber lagernd.". Materialkosten unterm Strich: 110 EUR. Arbeitszeit erwähn ich jetzt mal lieber nicht... da müsste ich mich wieder ärgern.
Auto abgeholt, zuhause mal recherchiert. Von den 2 getauschten Teilen wäre überhaupt nur eines nötig gewesen, und zwar der Widerstand hinter dem Handschuhfach. In den seltensten Fällen war mal der Drehregler schuld. Mit jedem Billigheimer Multimeter aus dem Aldi hätte man das aber feststellen können.
Eigentlich notwendige Materialkosten also: 25 EUR.

Ich hätte noch einige andere Stories auf Lager. Immer wieder mal kommt man sich dabei einfach nur verarscht und abgezogen vor. Die umsonst getauschten Teile habe ich bei den meisten Fällen selbst bezahlen dürfen. Bei der Arbeitszeit selbst gab es dafür öfters mal Kulanz (immerhin).

Mein Fazit jedenfalls:
Ich bringe den herstellerspezifischen Fachwerkstätten nur noch Mißtrauen entgegen und lasse mir nur noch Kostenvoranschläge stellen. Dann wird erstmal selbst recherchiert und der KVA hinterfragt. Erst dann das OK gegeben. Und sei das auszutauschende Bauteil auch noch so klein und günstig...

... mal eine Breitbandlambdasonde zu erklären oder Flügelzellen-Nockenwellenversteller. Auch gut wär eine Erklärung wie deine Raddrehzahlsensoren funktionieren, weil es ja Hallgeber mit nur 2 Kabeln sind. ;) Typisches Pleullagerspiel? Und warum wird die Küb bei niedriger Teillast nicht geschlossen? Alles Fragen, die mein aktueller Azubi problemlos beantworten kann. :D

...nachschlagen gilt nicht...

...noch ne ganz einfache... Wo muss das Ventil beim Aufziehen stehen, wenn Reifendrucksensoren verbaut sind? ;)

Wir nehmen einen Wassereimer der nicht durchsichtig ist, mit Deckel drauf. Oben im Wassereimer ist ein Loch. Das Loch ist aber sehr klein.
Wenn man nun durch das Loch in den Wassereimer schaut, sieht man das Wasser im Eimer.
Wie hoch der Wasserstand ist, kann man nur sehr schlecht schätzen. Das Loch ist wie gesagt sehr klein, sodass man gar nicht oder kaum schräg in den Wassereimer einsehen kann.
Man erkennt eher schlecht als recht, ob wenig Wasser im Eimer ist (Motor läuft mager), oder ob der Eimer schon relativ gut gefüllt ist (Motor läuft fett).
Oder ob der Wasserstand genau mittig im Eimer ist (Lambda 1). Man kann also wie gesagt nur schätzen.
Richtig schön messen kann man also nicht.
Das ist, was eine Schmalbandsonde kann. Alles weg von Lambda 1, eher schätzen. Umso weiter weg man von Lambda 1 kommt, umso ungenauer wird die normale Sonde.
Deshalb kann man mit ihr keine genauen Werte weg von Lambda 1 einstellen, wie z.B. 0,83 bei Volllast.
Die Breitbandlambdasonde kann auch nur durch das kleine Loch schauen. Aber sie kann Wasser reinlassen oder ablassen. Das macht der Lambdacontroller.
Denn ohne Lambdacontroller bringt die Sonde nichts.
Ist der Eimer mehr als um die Hälfte voll, lässt man Wasser bis auf jenen Stand ab. Das abgelassene Wasser kann man zum halben Füllstand dazu rechnen, und weiß nun, wieviel Wasser im Eimer war. Erhält einen genauen Wert. (Wie Fett lief der Motor).
Umgekehrt wenn zuwenig Wasser (weniger als die Hälfte) vorhanden war. Auffüllen, dabei messen wieviel man hinzu gibt. Wieder ausrechnen.
(Wieviel lief der Motor zu mager).
Grob gesagt funktioniert so eine Breitbandlambdasonde, besser gesagt bildlich dargestellt.

Was hält ihr eig. Davon bei nem normalen Serien-Auto die Software machen zu lassen bzw. Zu chippen?

Tja wie .. forumpassend .. beim Overclocking, mit Glück passiert ausser der Mehrleistung gar nichts oder du grillst die CPU gleich beim Einschalten :ugly:

Habe meinen bei EDS machen lassen und wenn du es vor hast such dir wirklich nen Tuner der sich mit den Fahrzeug deiner Marke auskennt. Finger weg von den 99€ Boxen bei Ebay oder Amazon es sei denn du willst freiwillig ein "Blow Engine" Video bei Youtube verewigen ...

Wie kann eine Niederlassung einen Befund festlegen ohne das Auto gesehen zu haben? :D Das Diagnosewerkzeug will ich auch! :wow:

Na den Fehlerspeicher haben sie schon ausgelesen, so ist es nicht. Nur im FS war kein Fehler diesbezüglich vermerkt. Nur die Alterung der Monitorsonden links und rechts und fertig, mehr war nicht drin. Keine Meldung über zu niedrigen Druck in den Rails (was auf den Defekt der HDP hindeuten würde).

Wobei man fairerweise sagen muss, von den 760er wurden gerade mal 6000 Exemplare gebaut, die meisten davon gingen in die USA. Aktuell sind zwischen 150 und 160 langen und ca 200 kurzen 760er in Deutschland zugelassen. Woher können sie sie auch kennen. Aber auch hier, mit dem logischen Denken kommt man sehr weit. Ich meine, wenn der Motor absolut ruhig und seidenweich läuft, die Leistung voll da ist, dann kann man die HDP wohl ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wie .. forumpassend .. beim Overclocking, mit Glück passiert ausser der Mehrleistung gar nichts oder du grillst die CPU gleich beim Einschalten :ugly:

Habe meinen bei EDS machen lassen und wenn du es vor hast such dir wirklich nen Tuner der sich mit den Fahrzeug deiner Marke auskennt. Finger weg von den 99€ Boxen bei Ebay oder Amazon es sei denn du willst freiwillig ein "Blow Engine" Video bei Youtube verewigen ...
Das beste sind die boxen die dem Motor dann mehr Ladedruck/raildruck vorgaukeln :ugly:

Wenn dann sollte das richtig abgestimmt werden da ja auch jeder Motor anders ist

Nur für dich würde ich mir sogar einen Nissan zulegen :D
Wäre mal was neues, Japaner hatte ich bis Dato noch gar keine...

Aber allein aufgrund der Entfernung wird das mit einem Werkstattbesuch bei dir schon ein schwieriges Unterfangen ;)

P.S.: Hatte wohl die Ironie-Tags im ursprünglichen Post vergessen *g*

Wenn es doch von Nissan aktuell nur etwas geben würde, was es sich zu kaufen lohnen würde... bis auf GTR, 370Z und mit Abstrichen der QQ. Da wir auch noch Ford Händler bin, hoffe ich das wir mal einen Locus RS bekommen. Den aktuellen Mustang haben wir, aber dem kann ich nix abgewinnen.

Die neuen Mustangs find ich, ehrlich gesagt, alle schrecklich. Na ich hoffe mal der neue Focus ist nicht für den Locus :) Schick isser schon mal, aber mir haben auch die alten Modelle schon gefallen:

hhzrcd-dwmd3ydn0hnbpxgib6i6mtjslwaekfgd0w42-6677924688560531626.jpg

Zurück