Der Auto-Thread

Was sind bei dir denn"sämtliche Warnleuchten" ? Alle ?
Dann könnte das ein CanBus Fehler sein (bei BMW wird sowas z.B. durch abgesoffene PDC Steuergeräte verursacht)
Wobei sowas eigentlich nicht auf's MSG durchschlägt.
Ich sag nur 530d e60 vom alten Nachbarn + Wasser im Batteriekasten durch auffahrunfall :ugly:

Die Karre war sowasvon dermaßen am ausrasten :ugly: Alles was als kaputtbar angezeigt werden konnte war mal kaputt und dann mal wieder nicht [emoji23]

Schon wieder Probleme mit dem CLK, beim beschleunigen von 50-70 hat er 1-2 Sekunden gestottert und sämtliche Warnleuchten im Tacho leuchteten nach paar Sekunden war alles normal.

Darf das mal passieren? Steht das im Fehlerspeicher, also kann man das auslesen lassen?
Wassereintritt oder irgendwo ein durchgescheuertes CAN Kabel. Wenn es nur dieses eine Mal aufgetreten ist, dann könnte das schwierig sein den Fehler zu finden.

Mal ne Frage... Papa hat sich ein OBD-Ausleseteil von Kiwi gekauft - ich glaube das hier: Kiwi OBD2 OBDII CAN Wireless Bluetooth Diagnostic Reader | iPhone

Nun haben wir folgendes Problem: Solange das Ding am Defender TD4 (2007er BJ) steckt, schaltet sich alle 5min bis 1h komplett die Elektronik ab. Zündung aus, Armaturenbrett wird schwarz, Lichter scheinen zu flackern (wtf, die sind rein mechanisch geschaltet, nichtmal per Relais!).

Nach unter einer halben Sekunde geht die Zündung wieder an, alles wird normal - nur die Tankanzeige zeigt plötzlich einen vollen Tank an und pendelt sich nur langsam wieder ein. Macht sie genau so, wenn man die Batterie vom Auto trennt und dann wieder anschließt.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Finde es interessant und kann es mir nicht ganz erklären. Unsere Lösung: Weg mit dem Ding während der Fahrt. Aber teilweise wären die Werte, die das Teil ausliest, echt interessant...
Wenn es ohne das Teil funktioniert, dann schick es zurück. Es muss dann ja zwangsläufig daran liegen. Außerdem ist das Ding brutal teuer für einen ELM327 China-Klon. Normalerweise bekommt man ELM 327 Nachbauten für 20€ bei Amazon.
Bluetooth Diagnose Interface Software ELM-327 CAN Bus: Amazon.de: Elektronik
Den hab ich und der geht wunderbar.

Ich hatte bislang zwei Vermutungen...
1) Das Ding interferiert mir irgendwie mit dem Bus, die Elektronik kennt sich nicht mehr aus, und stürzt ab
2) Das Teil versorgt sich rein über den Bus-Stecker. Vielleicht zieht es (wifi sei dank) mehr Strom, als der Bus zu liefern ausgelegt ist, die Elektronik erkennt das und macht ne Notabschaltung
1. Das wird es sein. Das Gerät sendet unplausible Signale auf den Diagnose-CAN, weswegen alle Sachen verrückt spielen.
2. Über die OBD Dose kann man min 1-2A ziehen, ohne das die Sicherung der ODB Dose durchbrennt. Das sind 12-24W Leistung, da wärde der kleine Plastikkasten in 2 Minuten komplett geschmolzen. Außerdem würde nichts weiter passieren als das die Sicherung der ODB Dose durchhaut, wenn ein Gerät daran zu viel Saft zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal Montag zur MB Werkstatt fahren und schauen was die sagen, hab ja noch Gewährleistung und Garantie:)

Autobahnraser ist dein Lieblingsfilm? Aber nicht besoffen Enten jagen :lol:

Kenn ich nicht... klingt auch nicht wirklich sehenswert. Was du mit den Enten hast verstehe ich nicht wirklich, den Gag hab ich wohl nicht verstanden.

Leichtsinnig ist es aber. Ende letzten Jahres gab es hier innerhalb kurzer Zeit gleich 2 mal tödliche Unfälle bei vermeindlich freier Bahn durch solche dämlichen Rennen. Dafür gibt es Drag Strips, da hat man dann sogar genauste Zeiten und die exakte Geschwindigkeit.

Ist doch viel interessanter als wie die ganzen Halbstarken auf der Landszraße Gas zu geben.

Also wer es schafft auf einer Autobahn mit drei Spuren und ohne Tempolimit bei nicht vorhandenem Verkehr, sich beim normalen rausbeschleunigen tot zu fahren, der hat es meiner Meinung nach auch irgendwo verdient -> natürliche Auslese. Wie um alles in der Welt soll da was passieren? Da ist die Gefahr im normalen Straßenverkehr zu verglücken ein x-faches höher. Wer beim normalen rausbeschleunigen die Kontrolle über sein Auto verliert, hat es auch beim normalen Fahren nicht unter Kontrolle. Beschleunigungsrennen auf der Autobahn sind auch nicht gefährlicher als deine Drag Strips... weil es genau das gleiche ist.

Und zu den Halbstarken zähle ich schon lange nicht mehr, aus dem alter bin ich mindestens 10 Jahre raus.

Hat wohl nicht richtig Anklang gefunden :D Wenn nen JP mit 300 über seine einspurige Landstraße mit Gegenverkehr brettert freuen sich die ganzen kleinen Kinder:ugly:

Die Moralkeule kommt meistens von Leuten die sich im Alltag rücksichtslos verhalten, meistens irgendwelche Vertretter die bei 200km/h einem im Kofferraum hängen usw...

Kenn ich nicht... klingt auch nicht wirklich sehenswert. Was du mit den Enten hast verstehe ich nicht wirklich, den Gag hab ich wohl nicht verstanden.

Also wer es schafft auf einer Autobahn mit drei Spuren und ohne Tempolimit bei nicht vorhandenem Verkehr, sich beim normalen rausbeschleunigen tot zu fahren, der hat es meiner Meinung nach auch irgendwo verdient -> natürliche Auslese. Wie um alles in der Welt soll da was passieren? Da ist die Gefahr im normalen Straßenverkehr zu verglücken ein x-faches höher. Wer beim normalen rausbeschleunigen die Kontrolle über sein Auto verliert, hat es auch beim normalen Fahren nicht unter Kontrolle. Beschleunigungsrennen auf der Autobahn sind auch nicht gefährlicher als deine Drag Strips... weil es genau das gleiche ist.

Und zu den Halbstarken zähle ich schon lange nicht mehr, aus dem alter bin ich mindestens 10 Jahre raus.

Die Moralkeule kommt meistens von Leuten die sich im Alltag rücksichtslos verhalten, meistens irgendwelche Vertretter die bei 200km/h einem im Kofferraum hängen usw...

Ne, es waren beide Fälle auf Landstraßen. Auf Autobahnen passiert aber auch genug, gibt es ja auch genug Videos auf Youtube, wie man bei gerader Fahrt die Kontrolle verlieren kann.

Aber Vertreter sind die Schlimmsten, da hast du recht und mit den Halbstarken meine ich ja auch nicht dich, gibt es aber halt genug von und das sind dann meistens die, die mit ihren Karren über Bahn und Landstraße brettern müssen.

Wir sind uns aber schon einig, dass man rechtig doof sein muss wenn man beim normalen Rausbeschleunigen die Kontrolle verliert oder? Somit ist es meiner Meinung nach falsch zu behaupten es wäre leichtsinnig. Leichtsinnig ist es solchen Leuten einen Führerschein zu geben.

Wir sind uns aber schon einig, dass man rechtig doof sein muss wenn man beim normalen Rausbeschleunigen die Kontrolle verliert oder? Somit ist es meiner Meinung nach falsch zu behaupten es wäre leichtsinnig. Leichtsinnig ist es solchen Leuten einen Führerschein zu geben.

Naja, es muss ja nur mal was auf der Fahrbahn liegen, irgendwas von einem LKW, das runtergefallen ist oder gar eine Ölspur, das reicht ja schon.
Ohne Fremdeinwirkung ist es schon dämlich, das stimmt schon, zumindest bei absoluter freier Bahn geradeaus. Aber das weiß man bei dem Tempo ja nicht unbedingt.

Und in wie fern unterscheidet sich das dann von einem normalen Fahren? Da kann auch jederzeit was liegen, wenn man so denkt ist es generell leichtsinnig schneller als 100km/h zu fahren.

Was soll gradeaus schon passieren? Blitzeis-Sommeredition? :ugly:

Wenn ich normal auf der Bahn fahre, dann beschleunigen neben mir Autos auch mit, weil sie schneller fahren wollen und das ist weder illegal noch gefährlich.

Gefährlich wird es erst, wenn man das im Verkehr macht und die anderen Autos als Pylonen ansieht. :D

Jemand am Wochenende beim Fast-Car-Festival am Lausitzring ?

Würde mich ja echt mal interessieren :P

Und in wie fern unterscheidet sich das dann von einem normalen Fahren? Da kann auch jederzeit was liegen, wenn man so denkt ist es generell leichtsinnig schneller als 100km/h zu fahren.

Punkt für dich! :D
Normales fahren ist aber ja eher 130 und nicht 250. aber was macht man bei einem Start mit 30km/h und dann kommt von hinten einer mit 250 angeflogen? Gibt auch genug Experten die nachts meinen ihre Motorräder ausfahren zu müssen. Ich will nicht das Chaos sehen, wenn da einer mit 300+ angeflogen kommt und vorne schleichen welche mit 30 für einen rollenden Start.

Ich blein dabei, dafür gibt es Drag Strips. :p

Normales Fahren ist eher 130? Ansichtssache ;)

Natürlich sollte man nicht auf einer Autobahn stehenbleiben, aber nebeneinander mit 80 km/h fahren und durchbeschleunigen ist auf ruhigen Streckenabschnitten gefahrlos drin.

Oder aber, ganz gefahrlos: Kommt nach Osnabrück. Ortsausgang, Ampel, danach 4-spurige Kraftfahrtstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ansonsten halt die üblichen Veranstaltungen wie 1/8 oder 1/4-Meile nur schlagen die Veranstalter inzwischen ganz gut zu.

Außerdem ergeben sich solche Vergleichsfahrten ja häufig doch eher spontan.

Nein, sofern es nicht durch Schilder anders geregelt ist UND eine bauliche Trennung gegeben ist, sowie mindestens zwei Spuren je Richtung (hier bin ich mir allerdings gerade unsicher) vorhanden sind, darfst Du so schnell fahren, wie Du möchtest.

Gerade das ist hier in der Gegend ja so sinnfrei. Die B68 von Bersenbrück bis Osnabrück ist ab Bramsche teilweise relativ kurvig (so ab 200 km/h rum braucht man schon ein vernünftiges Fahrwerk, viele trauen sich auch mit geeignetetn Fahrzeugen einfach nicht) und hat recht viele Auf-/Abfahrten mit den entsprechenden Deppen, die sofort mit 100 km/h auf die linke Spur fahren, wenn jemand die Auffahrt hochkommt.

Da wundert mich dann schon, daß dort "freie Fahrt" erlaubt ist.

Gleichzeitig führt fast parallel dazu die A1 her, die schnurgerade ist und abgesehen von den 3-spurigen Teilstücken seit einigen Jahren von 6-20 Uhr auf 130 km/h begrenzt ist. :rolleyes:

Gerade das ist hier in der Gegend ja so sinnfrei. Die B68 von Bersenbrück bis Osnabrück ist ab Bramsche teilweise relativ kurvig (so ab 200 km/h rum braucht man schon ein vernünftiges Fahrwerk, viele trauen sich auch mit geeignetetn Fahrzeugen einfach nicht) und hat recht viele Auf-/Abfahrten mit den entsprechenden Deppen, die sofort mit 100 km/h auf die linke Spur fahren, wenn jemand die Auffahrt hochkommt.

Da wundert mich dann schon, daß dort "freie Fahrt" erlaubt ist.

Naja, nur weil es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, muss das nicht heißen, dass man da mit 200 langfahren kann / soll. Es ist doch wie überall: Man muss seine Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen. Wenn Du mal im Harz unterwegs bist, gibt's da auch genug Kurven, die man nicht mit den eigentlich erlaubten 70km/h passieren sollte. :D

Hmmpf, das wusste ich auch nicht, ich bin mir recht sicher, in der Fahrschule gelernt zu haben, dass man auf vierspurigen Bundesstraßen nur 120 fahren darf. Vielleicht hab ich das damals falsch verstanden oder unser Lehrer hat es uns falsch erklärt. Bei dem würde mich das nicht wundern...

Also darf ich, wenn außerorts 4 Spuren (2 pro Richtung) vorhanden sind, so schnell fahren wie ich möchte, sofern da keine Geschwindigkeitsbegrenzung durch Schilder ist?

Zurück