Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Also ich finde nicht das das Video zeigt das FWD dadurch besser ist als AWD oder RWD.
Das soll es ja auch nicht. Es soll zeigen, dass ein Frontantrieb durchaus auch mehr als 200 PS auf den Asphalt bringen kann und man damit auch sportlich über einen kurvenreichen rundkurs kommt.
Ich wollte nur dieses Pauschalurteil Frontantrieb = völlig unsportlich entkräften, mit dem hier auf Golf GTI oder Scirocco rumgehackt wurde.

Ich nehme jetzt einfach mal an der Impreza STI war ein MY 2003-2005
die haben "gerade mal" 265PS das sind mal locker 60PS mehr die der Alfa hat. dazu kommt noch das der Impreza durch den Allradantrieb mehr wiegt also auch mehr Masse beschleunigen muss.
Klar, aber auch diese 60 PS mehr muss der Fronantrieb erstmal auf die Straße bringen. Müsste man mal schauen ob es ein Video des normalen GTAs gibt, der hat "nur" 250 PS iirc.
Jedenfalls gibt es Fahrzeuge mit FF, die gute Zeiten auf so einem Kurs schaffen, dass wollte ich damit sagen. ;)

OK ;)
Das der GTA keine gute Zeit gefahren ist wollte ich auch gar nicht damit sagen.
Ich wollte dich eben nur darauf hinweißen das ich denke das der GTA mit RWD oder vlt sogar mit AWD eine bessere Zeit gefahren wäre

denn 60PS mehr damit ich 1 Zehntel vor nem STI bin lohnt nicht wirklich :ugly:

OK ;)
Das der GTA keine gute Zeit gefahren ist wollte ich auch gar nicht damit sagen.
Ich wollte dich eben nur darauf hinweißen das ich denke das der GTA mit RWD oder vlt sogar mit AWD eine bessere Zeit gefahren wäre
Das wäre er auf jeden Fall, aber da ist der Umbau vermutlich zu teuer. audelta langt ja ordentlich hin bei den Preisen. immerhin bauen sie ein differential ein, und es scheint was zu bringen, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=X-nWbM-4Gs8
Das ist der normale GTA vs Ford und den Golf W32. Er hat die beste Beschleunigung der Drei FWDs, schafft insgesamt aber die schlechteste Rundenzeit am Ende. Das GTA-tuning ist halt doch nur leichtes Werkstuning, und der FWD des 147 wird mit dem V6-Motor nicht wirklich fertig.

Auf der Kreuzung stehen zu bleiben ist noch dämlicher, findest nicht auch?!

Vielleicht solltest du dich dann nicht so weit ausm Fenster lehnen, wenn du keine Ahnung hast, wieviel Leistung mein Auto schon bei 2000 Drehungen entwickelt?!

1. Man kann auch vernünftig anfahren. Dann wird garantiert nix passieren. (ja - bei Glatteis kann immer was passieren)

2. Wozu soll das wichtig sein? Wenn die Räder bei 150 Nm schon durchdrehen, werden sie es bei einem Auto mit 300Nm erst recht tun...
Dass auf dem Auto mit 350Nm vielleicht bessere Reifen mit mehr Grip sind, und dann ein reifen doch greift, ist wieder ein anderes Thema.

@quantenslipstream: Ja klar, wenn man stark lenkt (wenden...) während man mit nem Hecktriebler ordentlich Stoff gibt, ist es möglich, dass das Heck weiter rumfährt als man will. :D Wenn man es kann, kann man das ja auch nutzen, um schneller zu wenden.
Mit ging es um normales anfahren.
Man kann ein Hecktriebler auch zum Untersteuern bringen - hatte ich letzens - beim Abbiegen zuviel Gas für den Lenkwinkel und er hat über die Vorderräder geschoben.

Der Autodelta Alfa ist schon extrem und klingt geil. Der Alfa Brera sollte ja ursprünglich Heckantrieb haben, der Luftpumpen V6 von GM (von allen Alfisti gehasst) nur als Basis und nach oben nen Maserati / Ferrari V8.

Daraus ist nun leider ein zu schwerer Front / Allradler geworden (je nach Austattung).

1. Man kann auch vernünftig anfahren. Dann wird garantiert nix passieren. (ja - bei Glatteis kann immer was passieren)
[ ] du kennst mein Auto und weißt, wie es sich fährt und das Gaspedal verhält
[x] du kennst mein Auto nicht und weißt nicht, wie es sich fährt und das Gaspedal sich verhält...

Ersteinmal ists recht schwergängig (rein mechanisch, auf Gestänge, siehe Bildergalerie), zum anderen Automatik und auch hat der Motor ziemlich viel Wumms von unten...

2. Wozu soll das wichtig sein? Wenn die Räder bei 150 Nm schon durchdrehen, werden sie es bei einem Auto mit 300Nm erst recht tun...
Ja, eben, nur musst bei dem Auto mit 150NM (was ist das, ein 1.6er BMW Motor mit 100PS??) schon ordentlich aufs Gaspedal latschen, damit das passiert, während du bei meinem nur einen ganz kleinen Tick zu viel drauf latschen musst, um quer zu stehen.

Nochmal ums klar zu stellen: wir reden hier von ein paar Milimeter bis zu einem halben Zentimeter Pedalweg...

Dass auf dem Auto mit 350Nm vielleicht bessere Reifen mit mehr Grip sind, und dann ein reifen doch greift, ist wieder ein anderes Thema.
Naja, viel mehr Grip gibts hier auch nicht, da die Auflagefläche auch nicht soo viel höher ist.
Zumal das Heck bei meinem Toyota auch recht leicht ist (nur 750kg drauf, von ~1800kg)...

Ab Werk hab ich auch 'nur' 225er drauf...

320i - der 6-Zylinder mit 130PS. Dazu 4-Gang Automatik. Auf 1800 kg komme ich aber nicht - 1300 oder so.

Finde ich aber ziemlich krass, wenn dein Auto so schnell ausbricht. Es gibt ja nun jede Menge Hecktriebler mit Wums auf der Straße - die müssten ja am laufenden band ausbrechen :ugly:
Vor allem Porsche beim heckmotor, wo die Vorderachse noch mehr entlastet ist als beim Mittelmotor. Wird zwar ein bissl durch den Tank vorne ausgeglichen, aber nicht ganz.

Ich bin ja auch schon mit einigen gefahren, bei nem 525i habe ich mal fast die Boardsteinkante beim abbiegen geküsst - aber mit dem rechten Vorderrad, weil ich da doch etwas stark aufs Gas gedrückt habe und noch nicht ganz so viel Lenkwinkel... :D
Aber mit dem Heck hatte ich noch nie Probleme bei irgendwelchen Fahrzeugen. War ja bei Europcar... SL 350 war auch dabei. Aber den habe ich aus sicherheitsgründen nicht voll ausgelastet. Sind aber natürlich auch alles Neuwagen mit Elektronik.

Bei mir zieht nur manchmal das Heck kurz weg, wenn die Automatik meint, beim schnellen Abbiegen mitten drin schalten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

was meinst du wie viele Elektronische Hilfen Porsche seinen Kunden mit in die Autos packt ;)
Und jemand der ohne die Hilfen nicht fahren kann schaltet sie sowieso nicht aus :D

Das wäre er auf jeden Fall, aber da ist der Umbau vermutlich zu teuer. audelta langt ja ordentlich hin bei den Preisen. immerhin bauen sie ein differential ein, und es scheint was zu bringen, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=X-nWbM-4Gs8
Das ist der normale GTA vs Ford und den Golf W32. Er hat die beste Beschleunigung der Drei FWDs, schafft insgesamt aber die schlechteste Rundenzeit am Ende. Das GTA-tuning ist halt doch nur leichtes Werkstuning, und der FWD des 147 wird mit dem V6-Motor nicht wirklich fertig.

Die können ja mal mit dem neuen RS testen :devil:
Aber der spielt mittlerweile schon in ner anderen Klasse mit :fresse:

Meiner :devil: (bekommt gerad einen neuen HKS Turbo)

attachment.php

attachment.php

Mfg Micha

@ micha : wieso hast du vorne kein Kennzeichen? Ist der Wagen aus den USA importiert

er hat eins ist aber weiß gemacht
habe auch erst keins gesehen, Ich musste auc 2 mal hinsehen :D

320i - der 6-Zylinder mit 130PS. Dazu 4-Gang Automatik. Auf 1800 kg komme ich aber nicht - 1300 oder so.
6 Zylinder, 3l Hubraum, Turbo, Langhuber (=Drehmoment ohne Ende) und eben fast 1800kg Gewicht (leider)...

Finde ich aber ziemlich krass, wenn dein Auto so schnell ausbricht. Es gibt ja nun jede Menge Hecktriebler mit Wums auf der Straße - die müssten ja am laufenden band ausbrechen :ugly:
Vor allem Porsche beim heckmotor, wo die Vorderachse noch mehr entlastet ist als beim Mittelmotor. Wird zwar ein bissl durch den Tank vorne ausgeglichen, aber nicht ganz.
Gewichtsverteilung ;)
Die Porsches haben ein schweres Heck, das bricht nicht so schnell aus, dafür ists dann auch nicht mehr einzufangen (bzw nur sehr schwer), mein AUto hat eher ein leichtes Heck, das bricht eher aus, ist aber auch nicht allzu schwer einzufangen.
Ein besonders 'krasser' Vertreter dieser Gattung wäre z.B. der Opel Omega, der hat eine Gewichtsverteilung von etwa 70:30, trotz Heckantriebs.

Ich bin ja auch schon mit einigen gefahren, bei nem 525i habe ich mal fast die Boardsteinkante beim abbiegen geküsst - aber mit dem rechten Vorderrad, weil ich da doch etwas stark aufs Gas gedrückt habe und noch nicht ganz so viel Lenkwinkel... :D
Naja, das ist auch ein Deutsches Auto, die sind weit weniger 'aggressiv' abgestimmt, heißt hier schiebt es schneller über die Vorderachse - auch bei Hecktrieblern, während die Japaner hier etwas kompromissloser sind und auch mal ein Auto bauen, mit dem man sich hervorragend umbringen kann - wie den MR2 SW20, der ja den Ruf eines Ferraris für arme hatte...

Aber mit dem Heck hatte ich noch nie Probleme bei irgendwelchen Fahrzeugen. War ja bei Europcar... SL 350 war auch dabei. Aber den habe ich aus sicherheitsgründen nicht voll ausgelastet. Sind aber natürlich auch alles Neuwagen mit Elektronik.
1. Deutsche Autos.
2. ESP
3. Traktionskontrolle

3 Gründe, warum dir das nicht passiert ist ;)
Mein Toyota hat als elektronische Fahrhilfe nur ABS und 'ne hydraulische Servolenkung.

Bei mir zieht nur manchmal das Heck kurz weg, wenn die Automatik meint, beim schnellen Abbiegen mitten drin schalten zu müssen.
ESP hast sicher auch, oder?
Ich nicht...

Und jemand der ohne die Hilfen nicht fahren kann schaltet sie sowieso nicht aus :D
Öhm, gerade diese Vögel neigen dazu, Fahrhilfen abzuschalten, weil sie ja die besten Fahrer von Welt sind und die Elektronik nix besser kann denn sie selbst :wall:

Irgendwie gefallen mir die alten Evos ab "Version" 7 besser *find* ;)

Öhm, gerade diese Vögel neigen dazu, Fahrhilfen abzuschalten, weil sie ja die besten Fahrer von Welt sind und die Elektronik nix besser kann denn sie selbst :wall:
naja ich meinte normal denkende Leute;)
Obwohl unter Porsche-Fahrern wird diese Spezies schon lange ausgestorben sein:fresse:

Edit:
das Kennzeichen hier
attachment.php

Zurück