Der Auto-Thread

Kommt auch immer auf das Gewicht vom Auto an. 75PS sind nicht gleich 75 PS. Warum muss ein Fahranfänger der sich unsicher ist überhaupt überholen? Ein Traktor kann man auch mit nem Trabant überholen.

Warum muss ein Fahranfänger der sich unsicher ist überhaupt überholen?
Weil er dumm ist? Keine Ahnung, warum das einige machen... Vor allem, wenn da ein Opa nur 95 statt 100 fährt und nicht wenig Verkehr entgegenkommt, aber einige probieren es trotzdem und dann kommt es eben auch mal zu einem Unfall, siehe ein paar Seiten zuvor, wo einer von einem Kumpel oder so berichtet hat, dem das passiert ist (oder ihm selbst?)...

Wobei ich auch wiederum nicht verstehe, wieso man langsamer als erlaubt fährt, wenn es nicht gerade in Strömen regnet oder es neblig ist oder sowas... Auf der Autobahn fahren auch einige nur 90 bis 100 statt erlaubten 120...

Das sind stink normale Werte eines guten GPS-Empfängers:
http://www.adafruit.com/product/746
Und oh Wunder, die verbaut nicht nur Racelogic.

Ja super nen einzelner 10 Hz GPS Empfänger. Die Geräte von Racelogic haben 2x 100Hz Empfänger aus denen eine Positionsbestimmung gemacht wird. Ansonsten wären die nicht so genau.

Andere Frage:
Wenn ich größere Felgen habe, kann ich dann auch größere Bremsscheiben einbauen und bringen die überhaupt etwas beim BMW E46 325 Ci oder sind die serienmäßigen schon ganz gut? Welche Drittanbieterbremsen wären da ggf. empfehlenswert?
Ich fahre bei mir die Serienbremse mit ATE Power Disk und EBC Redstuff. Bis 750°C (Kirschrote Bremsscheibe) Arbeitstemperatur, nie mehr Felgen sauber machen, extrem wenig Verschleiß und sehr guter harter Druckpunkt. Ist aber relativ geräuschvoll, weniger Bremsleistung wenn die Scheiben kalt sind.
Die Kombination gibts auch für den e46.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, als erstes Auto ist eigentlich auch eines mit viel PS sinnvoll, zumindest klappt das Überholen damit deutlich besser. Bei langsamen Autos überschätzt man die Leistung unter Umständen und dann landet man im Gegenverkehr... Ok, das ist wohl das einzige Argument dafür xD

Das ist garkein Argument. Wenn man sein Auto nicht kennt sollte man am besten garnicht damit fahren, bzw. sollte man einfach nicht mit überholen wenn man nicht weiß wie schnell man vorbei kommt.

Mit einem 45PS starken Auto kann man genau so einen Traktor über holen wie mit einem mit 160. Es kommt drauf an wie viel Platz da ist, zwischen dem Gegenverkehr oder der nächsten Kurve.

Kann man nicht überholen oder denkt es würde knapp werden, sollte man es garnicht erst tun, da spielt die Leistung des Wagens erstmal garkeine Rolle.

Ja, aber sag das mal den Hauptschulabbrechern, die immer Vollgas geben, um damit anzugeben, wie gut sie fahren können. #Klischees

190 PS sind jetzt aber auch nicht so viel, man kommt gut voran, aber es könnte mehr sein. Ich weiß gar nicht, ob mein Auto überhaupt teurer in der Versicherung war als ein "typisches Anfängerauto", das dürfte ja in weniger Unfälle verwickelt sein, weil sich nicht so viele Fahranfänger einen 3er BMW holen :D

190 PS sind jetzt aber auch nicht so viel, man kommt gut voran, aber es könnte mehr sein. Ich weiß gar nicht, ob mein Auto überhaupt teurer in der Versicherung war als ein "typisches Anfängerauto", das dürfte ja in weniger Unfälle verwickelt sein, weil sich nicht so viele Fahranfänger einen 3er BMW holen :D

Naja wenn 190PS nicht so viel sind, ich weiß nicht, was den dann?

Ich dackel mit 100PS rum, 1.4 Liter Maschine, nicht die Welt aber in Ordnung, mal davon abgesehen das der Wagen eh nicht fürs schnelle Fahren gemacht wurde.

Mein Vaters Auto hat 165PS + Kompressor, wenn ich bei dem anfange zu drücken geht der ordentlich ab, und dann sollen 190PS nicht viel sein :hmm:

Man gewöhnt sich leider dran :(

Und zwar viel zu schnell :nicken:

Andere Frage:
Wenn ich größere Felgen habe, kann ich dann auch größere Bremsscheiben einbauen und bringen die überhaupt etwas beim BMW E46 325 Ci oder sind die serienmäßigen schon ganz gut? Welche Drittanbieterbremsen wären da ggf. empfehlenswert?

In welchen Bereichen willst du denn die Bremsleistung verbessern ?
Richtig Trackdays im Grenzbereich (Run it hard :fresse:) oder nur um etwas Reserven bei zügigem Fahren zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Reserven bei zügigem Fahren reichen mir, auf die Rennstrecke fahre ich eigentlich nie, zumindest habe ich es nicht vor.

Dann sollten ja nen paar andere Klötze und Scheiben dicke ausreichen.

Ich würde sogar nur andere Beläge nehmen, da die ATE Scheiben mit den meisten Sportbelägen klarkommen.
Als Beläge würde ich die von mir schon erwähnten Ferodo DS Performance nehmen. Ideal für solche Einsatzbereiche: http://www.at-rs.de/ferodo_ds_performance_bremsbeläge.html
Und wenn dir der Bremsdruckpunkt zu undefiniert ist, würde ich Stahlflexleitungen einbauen.

Sind die Ferodo denn auch Keramik Klötze oder werden die Felgen richtig schwarz?
Ich hab eben grad meine Winterräder draufgesteckt und muss sagen das ich auf die Redstuff nicht mehr verzichten möchte. Ich hab die Sommerfelgen seit März etwa ~12000km(davon ~600km Rennstrecke) nicht mehr sauber gemacht und die sehen nicht schlimmer aus als bei Serienbelägen nach einer Woche. Mitm Hochdruckreiniger einmal absprühen wird da vollkommen ausreichen.:D

Wenn man fast nur Stadt fährt, dann fangen die irgendwann nen bischen an zu quieken, dann brauchen die mal wieder 4-5 ordendliche Bremsungen. Generell sind es sowieso keine leisen Beläge. Grade beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeit brummen die deutlich höhrbar. Das muss man halt bei 750°C Standfestigkeit in kauf nehmen. :D Ist aber gegenüber einem Belag für den Renneinsatz noch total harmlos.

IMG_0899.JPG

Es geht doch nix über einen Benz! :nicken:

Zurück