Der Auto-Thread

30 Stück sind schonmal ein Anfang,
wenn da kein passender dabei ist musst du wohl oder übel etwas weiter fahren. Seltene Autos müssen halt teilweise auch weiterweg angeschaut werden. Für den Sunny bin ich 300km gefahren, für meinen grauen nx 200km, für den roten nur 50km und für den mazda 280km.

Das ist übrigens nicht nur bei seltenen Autos so.
Wenn man "gängige" Modelle mit einer bestimmten Ausstattung/Motorisierung haben will, steht man vor dem gleichen Problem.
Manchmal spart man aber beim Anschaffungspreis und holt so die Fahrtkosten wieder rein.

Ich habe meine letzten beiden Autos in Wiesbaden gekauft. Beim vorletzten hab ich noch dort gewohnt, beim letzten
bin ich 420 km gefahren und hab trotzdem 2.000€ gespart.

Mitsubishi evo 4 als Sportwagen/Coupé in Harth-Pöllnitz

Mitsubishi Lancer EVO4 als Limousine in Göppingen

Für 4000€ bekommt man aber kein Prachtstück, das dürfte wohl klar sein... 4000€ ist ja selbst für ein Auto mit wenig Motorleistung schon nicht viel.

und wenn die Bremsen runter sind oder der Tank leer ist Privatinsolvenz anmelden.
also wer nur 4k€ zur verfügung hat, sollte sich wirklich ein Auto kaufen das im Unterhalt einfacher zu handhaben ist.

Erheblicher Hagelschaden :ugly:
Fährt trotzdem noch flott. :P

und wenn die Bremsen runter sind oder der Tank leer ist Privatinsolvenz anmelden.
also wer nur 4k€ zur verfügung hat, sollte sich wirklich ein Auto kaufen das im Unterhalt einfacher zu handhaben ist.
Tja das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Ist ja generell immer so das viel Motorleistung = viel Unterhalt bedeutet. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Entweder man will viel Dampf und zahlt dafür oder man gurkt halt was langsames. :D

Wen man sich auch traut selber zu schrauben kann man sehr viel geld sparen.
Ich hab jetzt beispielweise meine bremsen komplett gemacht VA/HA scheiben und beläge.
Hab material 420euro bezahlt, klar immernoch teurer als bei nem kleinen fahrzeug aber es hällt sich mit eigeninitiative in grenzen.
Hab zum glück kollegen die hebebühnen haben, stell ich nen kasten bier hin und dann wird das samstags mittags mit grillen verbunden und in 1-2 stunden schön langsam gemacht.
Bei bmw hatte ich angefragt, da hätte mich der wechsel 900euro gekostet.
Hab damals beim meinem civic ej9 sogar ohne erfahrung den zahnriemen gewechselt:ugly: und der fährt immer noch:D
Damals lags aber an kleinem azubi gehalt.:D
Jetzt ist das geld zwar da, aber für so kleinkram wie bremsen, öl, fahrwerk usw sehe ich es nicht ein, so ein vermögen an werkstätten zu zahlen wo mehr geld für verwaltung drauf geht als fürs schrauben.

muss doch nicht glecih der Evo sein ... für 4k. bekommste auch nen Impreza Sauger in nem gutem Zustand. Und spaß macht der definitv mit seinen 125PS. Oder den Lancer 2.0 Sport. hat schöne 135 PS .. also von daher, für 4K ist schon eine tolle Kiste machbar, muss ja nicht gleich >200PS haben... 130 sind schon eine deftige Ansage und machen Spaß.

Dafür gibt es ja Werkstätten die das Fahrzeug auf seine Schnellfahrtauglichkeit überprüfen können.:P

Davon abgesehen würde ich für 4000€ auch keinen EVO holen, auch wenn es möglich wär.
wenn man lang genug schaut oder die richtigen Leute kennt sind 4000€ schon wirklich viel Auto. Meine Frau hat vor 3 Jahren mal einen komplett neuen Hyundai i10 gekauft (mit Abrackpremie), ich zur selben Zeit die Mercedes E Klasse, ehemaliges, top gepflegtes Firmenfahrzeug (und bezüglich sportlich: dank verstellbarem Fahrzeug kann man den auch sehr sportlich rannehmen ;) ), aber in der Bekanntschaft/Verwandtschaft verkaufen ständig irgendwelche Leute die Autos so günstig - da weiß man auch gleichzeitig wenigstens woran man ist (Pflege, Garagenauto usw).

Zuletzt bearbeitet:
Warum Blödsinn? Wenn ich jetzt für ein Auto nur 4000€ ausgeben kann, dann würde ich schon drauf achten, dass der Wagen im Unterhalt auch passt und ich nicht in 1-2 Jahren das Gleiche oder mehr nochmal in den Unterhalt ballern muss.

Blödsinn...
Als ob 4.000Euro jetzt so extrem wenig wäre, wenn man nicht die allerneuste Kisten fahren will.

is kein Blödsinn, wie alt isn der 4k€ Auto mensch? namen fällt mir nicht ein.
Jetzt gehst du mal von 25 Jahres aus. Leistung über 200 PS, unter 26 Jahre. Dann geht er zur versicherung und die reiben sich die Hände.
ich zahl mit 25 jahren und 40% SFK an meinem auto mit 310PS knapp über 1,5k€ Vollkasko, klar volkasko brauchst bei nem 4k€ schlitten nicht.
Aber das weißt du selbst, die Vollkasko is nicht das teuerste.

Und auch der Rest, wenn ich ein Auto für 4k€ kaufe, sollte doch alles Piko sein. Bremsen gut, Reifen gut ect. das keine Kosten auf mich zukommen.
Das ist aber bei dem Billigsten Evo den man bei Mobile findet 100% nicht so. Mein Kollege hat auch gemeint er macht ein schnäpchen und hat sich nen
Impreza wrx rausgelassen, jetzt fährt er grad mim Auto von seinem Bruder Spatzieren weil er sich im moment nicht mal 1k€ aus der Rippe leiern kann für
Komplette Bremsen + 2x Bremssättel hinten.

Zurück