Der Auto-Thread

0-100 kommt mir etwas träge vor, aber wie der von 120 bis 220 anschiebt ist ja echt genial :)

Ich hoffe meine Kupplung schaffts noch über den Winter.
Mittlerweile hat die nurnoch so wenig Belag das sie schon bei Kupplungsschonender Fahrweise am stinken ist wenn man aussteigt :nene:
 
0-100 kommt mir etwas träge vor, aber wie der von 120 bis 220 anschiebt ist ja echt genial :)

Ich hoffe meine Kupplung schaffts noch über den Winter.
Mittlerweile hat die nurnoch so wenig Belag das sie schon bei Kupplungsschonender Fahrweise am stinken ist wenn man aussteigt :nene:
Der nimmt bis 40 komplett die Leistung weg. Steht noch auf 235er Winterreifen ;)
 
Ist normal beim VTS. Die heben fast nie länger als 50k.
Also bis aufs Blech fahr ich nicht damit :ugly:
Wenn die wärend des Fahrens an zu stinken fängt, ist die schon lange schrott. Wenn man dann weiter scheppert, knallt es irgendwann. :D

SRT4 burnout fail: burns clutch not tires - YouTube
How to burn away a clutch on a Passat Tdi 130 - YouTube
this is how i burned my jk's clutch - YouTube
Burn clutch. - YouTube
Clutch killing on a new Audi A5 - YouTube

:ugly:
 
Wenn sie nicht rutscht, dann stinkt sie auch nicht. Kupplungen stinken nur, wenn die zu viel Temperatur bekommen. Und die bekommen sie nur durch schlupf.
 
Aber durchs normale schleifen lassen bekommt eine Kupplung mit wenig Belag schneller Temperatur als eine mit viel Belag.
Wenn nicht dann rutscht sie wohl doch, dann aber ohne das ich es merke.
 
Aber durchs normale schleifen lassen bekommt eine Kupplung mit wenig Belag schneller Temperatur als eine mit viel Belag.
Wenn nicht dann rutscht sie wohl doch, dann aber ohne das ich es merke.
Der Kupplung ist das vollkommen egal, wieviel Belag drauf ist. Die Höhe der zugeführten Wärmeenergie bei schleifender Kupplung ergibt sich aus Drehzahlunterschied von Schwungrad/Druckplatte + Kupllungsscheibe und der Anpresskraft.

Du kannst doch ganz einfach testen, ob sich durchrutscht. Eingekuppelt im 3. Gang fahren und runterbremsen bis auf Standdrehzahl. Dann Vollgas geben und bis zum Begrenzer durchbeschleunigen. Wenn die Drehzahl immer passend zur Geschwindigkeit mitgeht, rutscht sie nicht.
 
Ja aber es macht doch auch nen Unterschied ob du nen Feuerzeug an ne Stecknadel oder nen Zimmermannsnagel hältst.
Die Stecknadel wird schneller heiss weil sie dünner ist.
Bei ner Kupplung ist es doch das selbe Prinzip?
Wenig Belag gegenüber viel Belag.

Nein, beim voll durch beschleunigen rutscht sie nicht.

Aber ich kann mir nicht erklären warum die immer so riecht.
Ich meine ich fahre wirklich relativ Kupplungsschonend.
 
Die Kupplung verliert nur einige Gramm an Masse über ihre ganze Lebendauer.;) Da pustet nicht Kiloweise Staub aus der Kupplungsglocke.:D
Dieses bischen Material, was die Kupplungsscheibe verliert ändert an der Aufnahmefähigkeit von Wärme nichts, zumal das Schwungrad den Großteil der Wärme aufnimmt. So eine Kupplungsscheibe wiegt vielleicht 300-500 Gramm. Die würde nach 1 mal kräftig anfahren geschmolzen/verdampft sein, wenn die die komplette Wärme aufnehmen würde.
 
Oder der Ursache auf den Grund gehen.

Kunde: "Hallo Herr Meister!"
Meister: "Hallo!"
Kunde: "Meine Reifen hinten sind runter, was machen wir da am besten?"
Meister: "Wir erneuern die vorderen Reifen, die sind billiger, weil die schmaler sind!";)
 
Naja ich habe die neue Kupplung schon hier liegen. Die kommt rein wenn man sich draußen nicht mehr den Sa.... abfriert und dann müsste das gegessen sein.
Da sie ja weder rutscht noch irgendwas anderes - was will denn da noch sein was stinken könnte?
 
-Bremsen (Sattel oder Klötze festgegammelt oder Fahrweise:D)
-Öl auf dem Auspuff (Irgendwas am Motor undicht)
-Plastiktüte am Auspuff (nen Klassiker)
-Reifen (zu wenig Luft drauf oder flott gefahren)
-Keilriemen (rutscht aber quiekt nicht)
-Tierscheiße (riecht aber nicht nach Auto:ugly:)
 
Es stinkt schon eindeutig nach Kupplung.
Ich schließe mal Öl, Tierscheiße unf Plastiktüte aus.

Bremsen: Scheiben sind neu, denen gehts (mehr oder weniger) gut.
Klötze sind auch fast neu, sind aber die schonmal erwähnten Zimmermann. Vielleicht riechen die ja auch, muss das nächste mal bissl schnüffeln gehen.

Keilriemen könnte ich mir wvt vorstellen. Wie bei vielen VTS jault auch meine Lima, vielleicht übertönt die ja ein leichtes rutschen des Riemens. Wobei das doch anders riechen sollte?

Reifen Könnens bei meiner Fahrweise nicht sein - schließlich sitzt mein Drehzahlbegrenzer aufm Beifahrersitz :P
 
Zurück