Der Auto-Thread

Mal was anderes :D

Tut ihr euch auch schwer beim erkennen, welcher Kraftstoff jetzt der richtige für euren Wagen ist? :ugly:

Seit dem ich an der Tanke arbeite, wundert es mich doch schon arg, wie viele nicht wissen was sie tanken sollen :D

Gut bei Shell steht an der Säule ja davor noch FuelSave davor, aber das macht die Sache doch nicht undurchsichtiger oder irre ich mich da? :D

Was ich tanken will weiß ich natürlich, aber gerade bei Shell muss man das E10 zum Teil echt suchen weil es das nur an einer von drei Säulen gibt.

Was? Warum sollt man nicht wissen, was da reinkommt? Aufer arbeit tanke ich 95, 98 und Diesel alles durcheinander und hab noch nie irgendwo was falsches reingemacht.

Außer das eine mal, das war episch.
Heiligabend 20 vor 12. Noch 20 Minuten bis Feierabend. Fahr mal den Smart tanken! Ok. Ich zur Tanke gefahren. Pistole rein und mit 95er vollgemacht. Ich mache den Tankdeckel zu, gehe ums Auto zum bezahlen und lese im Augenwinkel hinten am Auto "mhd". Ich nur so: WTF WHAT THE MOTHFFFFFFFFFFFFF!!!!!!!! NEEEEEEEIN! Ich die Tankklappe nochmal aufgemacht und da stand aber 95 Oktan drin. Hä noch nen blick auf den Drehzahlmesser, hmmm is nen Benziner. *schweiß von der Stirn putz* Dann hab ich bezahlt und bin zurückgefahren und hab erstmal nachgeguckt was mhd heist. "Mirco Hybrid Drive" ist quasi nur nen bescheuerter Name für StartStop System.

:lol: Werd ich nicht vergessen.

Was ich tanken will weiß ich natürlich, aber gerade bei Shell muss man das E10 zum Teil echt suchen weil es das nur an einer von drei Säulen gibt.
Tankt ja auch keiner den Biosaft. :D

Küstliche leckagen in der einheit konnte ich dagegen keine ausmachen.

Doch, die gibt es. Sind aber meistens sehr klein. Die minimalen Leckagen müssen vorhanden sein, damit sich ein Schmierfilm zwischen Pumpenkolben und Wandung aufbauen kann. Sonst würde ja Metall auf Metall reiben, was zu einer sehr hohen Abnutzung führen würde. So ein Spalt ist meisten um die 5-10µm klein. Da der Kolben aber den Druck stetig weiter erhöht, ergeben sich dadurch wahrscheinlich keine Nachteile, da ein eventueller leichter Druckverlust gleich ausgeglichen wird.

Wie kann man nicht wissen was man tankt? Immerhin muss man das doch fast wöchentlich machen... :what: Bei mir kommt nur Aral Ultimate 102 ins Auto bzw ins Alltagsauto normales Super. Demnächst wird dann auf E85 umgestiegen... da kann es bestimmt mal vorkommen das ich ausversehen die falsche Säule ansteuer bis mir bewusst wird was ich danken muss. :D

Ich hab einmal falsch getankt vorn paar Jahren. Lief sogar noch einigermaßen aber der ständige Notlauf
und das üble Ruckeln und Nageln war dann doch etwas nervig :ugly: Aber ein PD ist ja robust :lol:

Ich denke aber die Frage war eher auf "Ich fahre einen Benziner. Tanke ich Super, E10 oder Ultimate?" bezogen.

Super und E10 kannst du doch in alle Autos tanken, Ultimate ist für 98% der Autos eigentlich quatsch das sie mit der hohen Oktanzahl eh nicht viel anfangen können. Von daher sollte es eigentlich kein Problem beim Tanken geben.

Ich hab einmal falsch getankt vorn paar Jahren. Lief sogar noch einigermaßen aber der ständige Notlauf
und das üble Ruckeln und Nageln war dann doch etwas nervig :ugly: Aber ein PD ist ja robust :lol:

Ich denke aber die Frage war eher auf "Ich fahre einen Benziner. Tanke ich Super, E10 oder Ultimate?" bezogen.
Nen neuer Diesel hätte sehr schnell aufgegeben.;)

...die neue S-Klasse kann man nicht mehr falsch betanken. Man bekommt weder Benzin in nen Diesel noch Diesel in nen Benziner.:D Echt geil, was die sich da haben einfallen lassen.:daumen:

Was? Warum sollt man nicht wissen, was da reinkommt? Aufer arbeit tanke ich 95, 98 und Diesel alles durcheinander und hab noch nie irgendwo was falsches reingemacht.

Ja das Frage ich mich ja auch :D

Gut vielleicht ists nur an Shell Tankstellen so, aber ich bekomm des öfteren die Frage gestellt, ob FuelSave Super 95 den auch wirklich Super ist :ugly: Naja Super steht schonmal in der Wortfolge, genau wie 95 :D So groß ist die auswahl dann auch nicht mehr denk ich mir dann nur :schief:
Ein Kollege von mir weiß z.B. aber auch garnicht was er mit der 95 anfangen soll. In Polen wär der aufgeschmissen, da stehen an den Zapfsäulen nur 95,98, Diesel und Gas :D Nichts mit Super oder so :ugly:

Witzig was ein Kunde mir letzten erzählt hat. Der Tankt immer bei uns und immer an der selben Säule Diesel. Die war an einem Tag besetzt, da ist er auf ne andere gefahren. Blöd nur das an seiner "stamm" Säule Diesel ganz rechts ist, an der Säule wo er diesmal getankt hat aber Super ganz rechts ist.
Tja, und dann ist er auch noch losgefahren. 500€ hats ihn gekostet, alle Schläuche usw. reinigen zu lassen,der Motor war wohl noch nicht hin. Jetzt 2000km später scheint der Wagen wohl immernoch zu laufen, glück für ihn, aber da sagte er doch tatsächlich man solle als Verkäufer die Kunden beim bezahlen am besten nochmal darauf Hinweisen was sie getankt hätten :D

Was ist eigentlich am Ultimate Diesel besonders/anders?

Kristallklar, geruchsärmer und blitzsauber: Das neue Aral Ultimate Diesel ist ein moderner Hochleistungskraftstoff, der in jedem Fahrer das gute Gefühl zurücklässt, sauberer weiter zu kommen. (sagt Aral)

Wichtig ist: Beim tanken immer schön tief einatmen, sonst stellt sich das "gute Gefühl" nicht ein! :ugly:

So gings mir aber auch da Diesel derzeit saugünstig ist (und VPower Diesel auch) hab ich mal ne Ladung VPower Diesel getankt. Hab nach der Säule gesucht wie ein Fahranfänger :lol:, weil die gabs nur an einer von den 4 Tankstationen und im Gegensatz zu normalen Tanken ist bei der Shell jede der Tankstationen anders :ugly:

Zurück