Der Auto-Thread

Also ich verstehe nicht wie man bei 130 kmh mit 150 PS Wheelspin haben kann xD
Also wenn ich mit unserem 2.0 TSI @215er Reifen an der Ampel nicht ganz so gefühlvoll aufs Gas Tippe dreht der auch gerne mal durch, keine Frage, aber wenn man es nicht gerade provoziert, kann man damit durchaus normal fahren. Selbst wenn ich 40 fahre und voll durch drücke dreht da nichts durch. (geradeaus) In der Kurve sieht das vielleicht anders aus, aber das ist nicht so ganz mein Fahrstil.

Übrigens, wenn man es drauf anlegt schaffe ich es sogar mit einem "4WD", dass die Vorderreifen durchdrehen. Kann da gerne mal ein Video machen. (jaja schimpft ruhig über die Haldex :))

Vielleicht will er die Leitung, die er gekauft hat, auch nutzen und nicht ständig nur 30 ps abrufen. Natürlich kann man auch mit 300 ps auf der Vorderachse im Regen anfahren, ohne die Reifen durchdrehen zu lassen. Dann ist man aber mit einem 100ps Auto quasi genau so schnell :) .

Edit: wobei man schon SEHR flott in die Kurve fahren muss, um mit 130 bzw 150 ps bei 130km/h Wheelspin zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht wie man bei 130 kmh mit 150 PS Wheelspin haben kann xD
Also wenn ich mit unserem 2.0 TSI @215er Reifen an der Ampel nicht ganz so gefühlvoll aufs Gas Tippe dreht der auch gerne mal durch, keine Frage, aber wenn man es nicht gerade provoziert, kann man damit durchaus normal fahren. Selbst wenn ich 40 fahre und voll durch drücke dreht da nichts durch. (geradeaus) In der Kurve sieht das vielleicht anders aus, aber das ist nicht so ganz mein Fahrstil.

Übrigens, wenn man es drauf anlegt schaffe ich es sogar mit einem "4WD", dass die Vorderreifen durchdrehen. Kann da gerne mal ein Video machen. (jaja schimpft ruhig über die Haldex :))
Aber das ist ja grade was Spaß macht. Gradeaus Gas geben ist langweilig. Wenn in der Kurve kein Vortrieb kommt und die Antriebskraft in Reifenabrieb umgewandelt wird, dann macht das für mich keinen Spaß.

Ich hab leider auch ne Haldex und wenn man es will kann man die schon im Stand für das losfahren bereitmachen. Kupplung treten und Drehzahl auf >2500 anheben. Dann sollte man sofort ohne Schupf loskommen. Mehr wie 3/4-1 Radumdrehung Schlupf sollte man aber auch so nicht haben, sonst greift die Haldex nicht mehr schnell genug.

Edit: wobei man schon SEHR flott in die Kurve fahren muss, um mit 130 bzw 150 ps bei 130km/h Wheelspin zu haben :D
Nen Polo 6R 1.2 TSI (105PS)radiert auch noch knapp über 100. :D

Ich habe 265 PS und ich habe selbst mit 225er Winterreifen und FWD nie Wheelspin. Keine Ahnung, was ihr da falsch macht. Vielleicht könnt ihr einfach nicht gescheit Auto fahren. :stupid:

...dass du auch nur ansatzweise alle 265 PS auf die Straße, aus dem Stand, bringen kannst.

Für was sollte das auch gut sein? Viele PS sind doch in erster Linie beim beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten relevant, dass man eben dort auch noch ordentlich Zupf hat. Ob man jetzt in 6 oder 8 Sekunden auf 100 ist, ist doch letztlich völlig wurscht. Wenn ich beim überholen von 80 auf 120 beschleunige, da soll was forwärts gehen.

Aber nicht auf gerader Strecke, sondern nur in Kurven oder? :D
Jap in der Kurve. Gradeaus dreht da fast nix durch. Aber schon erstaunlich das der 1.2er bei 200 elektronisch abgeregelt ist. Der zieht noch richtig gut durch und und dann nickt man bei 200 einmal kurz nach vorn. Ich würd mal gern wissen wie viel der offen läuft.

Für was sollte das auch gut sein? Viele PS sind doch in erster Linie beim beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten relevant, dass man eben dort auch noch ordentlich Zupf hat. Ob man jetzt in 6 oder 8 Sekunden auf 100 ist, ist doch letztlich völlig wurscht.
Hohe G Kräfte beim Beschleunigen sind einfach geil.

Das geilste ist sowieso nen alter W140 V12 Sauger ohne 4matic. Der stellt sich beim Beschleunigen dermaßen auf die Hinterräder, dass man total in den Himmel guckt. Ist zwar nix sportliches an der Karre aber das muss man mal erlebt haben.:D:D:D:hail: Ist zwar keine Mörderbeschleunigung wie die neuen Turbos aber das nach hinten kippen des Autos ist einfach nur pervers lustig/geil.

XE85:
Da hast du natürlich Recht. In den allermeisten Situationen ist es vollkommen wurscht. Mir persönlich meistens auch, aber ich kann es trotzdem verstehen, dass z.B. BadFrag diesen "Kompromiss", nicht die ganze Leistung auf die Straße bringen zu können, nicht eingehen möchte.

XE85:
Da hast du natürlich Recht. In den allermeisten Situationen ist es vollkommen wurscht. Mir persönlich meistens auch, aber ich kann es trotzdem verstehen, dass z.B. BadFrag diesen "Kompromiss", nicht die ganze Leistung auf die Straße bringen zu können, nicht eingehen möchte.
Es ist halt einfach schwer zu beschreiben. Ich habe 2 meiner Kollegen auch schon von FWD und RWD auf AWD umgepolt. Man muss einfach mal bei jemandem in einem Allrad Auto mitfahren, der auch die Unterschiede zeigen kann. Meine Kollegen haben auch gesagt das Allrad ja zwar schön und gut sei aber es auch ohne ginge. Nach ein wenig fahren sah das aber anders aus. Meinen RWD Kollegen hab ich mal auf der Nordschleife mitgenommen. Als wir dann Anfang Döttinger Höhe(Ende der Runde) eingebogen sind und ich ausrollen gelassen hab, hat er sich zu mir gedreht und gesagt: "So einen brauch ich auch!" Er war bis über beide Ohren am strahlen und hat sich wie ein kleines Kind gefreut.:D

Meinen FWD Kollegen hab ich beim Schneepflug spielen überzeugt. Ich war im Schnee schneller auf 100 als er im nassen.:D ...und ich hab bei der Wette ne Kiste Bier gewonnen...:P

Übertrieben ist das nicht. Entweder hast du nen Sperrdifferenzial verbaut oder du fährst nie auf langgezogenen Autobahnauffahrten Vollgas.

Nein habe ich nicht und dich fahr ich. Selbst bei Regen habe ich da keinerlei Probleme... muss also wohl an meinem unglaublichen Fahrerskill liegen das ich so ein unbeherrschbares wie einen FWD bewegen kann. Nimm es mir nicht übel aber du erzählst einen derartigen Blödsinn... man ist ja einiges von dir gewohnt aber das setzt nun dem ganzen die Krone auf. Das FWD die schlechteste aller drei Antriebe ist steht ausser Frage, aber selbst 300PS bekommt man noch auf die Straße wenn man nicht mit einem Klumpfuss auf die Welt gekommen ist.

Wenn FWD doch so bescheiden ist und AWD so geil... wie kann es dann sein das dein Audi genau so lange auf 100km/h wie mein Nissan? Trotz 40PS mehr bei gleichem Leistungsgewicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht und dich fahr ich. Selbst bei Regen habe ich da keinerlei Probleme... muss also wohl an meinem unglaublichen Fahrerskill liegen das ich so ein unbeherrschbares wie einen FWD bewegen kann.

Komischerweise habe ich auch die göttliche Gabe, einen starken FWD bei optimalem Vortrieb, unterhalb der Schlupfgrenze, zu bewegen. Da gibts scheinbar nicht viele, die sowas können. :ugly: Skill! :daumen:

Jap in der Kurve. Gradeaus dreht da fast nix durch. Aber schon erstaunlich das der 1.2er bei 200 elektronisch abgeregelt ist. Der zieht noch richtig gut durch und und dann nickt man bei 200 einmal kurz nach vorn. Ich würd mal gern wissen wie viel der offen läuft.

Für ein 105ps Auto wahrlich nicht schlecht. Ging früher mit älteren Autos wohl selten :D . Ist der bei echten 200 oder nach Tacho abgeregelt?

Einen AWD bin ich selber noch nie gefahren, muss ich mal nachholen. Früher hatte ich nen Hecktriebler, jetzt aber schon seit ein paar Jahren einen FWD und ab und zu, im Regen, vermisse ich die Traktion schon, aber halb so wild.

Im Schnee warst du bestimmt schneller, weil du Wheelspin hattest und ihr die Geschwindigkeit einfach vom Tacho abgelesen habt :D.

Wenn FWD doch so bescheiden ist und AWD so geil... wie kann es dann sein das dein Audi genau so lange auf 100km/h wie mein Nissan? Trotz 40PS mehr bei gleichem Leistungsgewicht? Sind immerhin beide mit 8.2 Sek vom Hersteller angegeben.
Auf deiner Seite da steht aber 8,2 für den Nissan und 7,5 für den Audi...:D

Das ist im trockenen dann mach das ganze mal im nassen oder bei Schnee. Außerdem macht sich Allrad erst richtig stark bemerkbar bei mehr Leistung. Ich fahre auch nur so nen schwaches Auto, weil es mein 1. ist und im Moment meinen Kfz Meister mache. Sonst hätte ich schon nen Allrad Auto mit min. 300PS.

Für ein 105ps Auto wahrlich nicht schlecht. Ging früher mit älteren Autos wohl selten :D . Ist der bei echten 200 oder nach Tacho abgeregelt?

Einen AWD bin ich selber noch nie gefahren, muss ich mal nachholen. Früher hatte ich nen Hecktriebler, jetzt aber schon seit ein paar Jahren einen FWD und ab und zu, im Regen, vermisse ich die Traktion schon, aber halb so wild.

Im Schnee warst du bestimmt schneller, weil du Wheelspin hattest und ihr die Geschwindigkeit einfach vom Tacho abgelesen habt :D.
Bei 200 laut Tacho.

Bei dem Schnee Versuch bin ich in dem Moment von Gas gegangen als ich auf 100 war. :D Viel Wheelspin ist bei 100 mit nem Allrad und 150PS aber nicht mehr. Der Tacho ist vielleicht von ~110 zurückgesprungen trotz Vollgas. Und 16,5 Sekunden brauche ich selbst bei Schnee nicht auf 100. Da hätte ich es schon fast gemüdlich angehen lassen.:lol: Ne genaue 0-100 Zeit müsste ich aber nochmal messen, das interessiert mich jetzt mal selber.
Das schwierigste im Schnee ist eigendlich nur 0-30 dann bei in den 2. und voll drauf kurz bevor er in den Begrenzer schlägt noch einmal kurz in den 3..

Hohe G Kräfte beim Beschleunigen sind einfach geil.

Nur, dass beim Beschleunigen im Auto ne ziemlich geringe g-Kraft auftritt. Bei nem durchschnittlichen Auto sinds maximal 0,3 g. Ein Formel 1 beschleunigt vom Start weg mit 1-1,5 g. Nix, was einem vom Hocker haut. Besonders im Hinblick auf die negative Beschleunigung und/oder die Querbeschleunigung.

Auf deiner Seite da steht aber 8,2 für den Nissan und 7,5 für den Audi...:D

Wow 0.7 Sekunden bei 37PS und 57nm... ich brauch unbedingt Allrad das haut es total raus. :schief:
Wie gesagt du schreibst absoluten Blödsinn, zum Glück wird das jeder selber bemerken der die letzten Seiten gelesen hat. Alleine schon Wheelspinn bei einem 100PS Auto... mit so einer Möhre bekommt man Wheelspinn nur mit einem Clutchkick hin. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Viel Wheelspin ist bei 100 mit nem Allrad und 150PS aber nicht mehr.

Mit nem FWD bringt man im Schnee noch im 5ten die Reifen zum durchdrehen :D

Ne genaue 0-100 Zeit müsste ich aber nochmal messen, das interessiert mich jetzt mal selber
Ne, da ist mir mein Auto zu schade. Vollgas und maximale Drehzahl ist ok, wenn man schon eingekuppelt hat. Aber auf trockener Straße so hart anzufahren bzw. den 2ten reinprügeln und dementsprechend "böse" einkuppeln... da ist mir der Antriebsstrang zu schade. Ich gehe einfach davon aus, dass die Zeit, die im Schein eingetragen ist stimmt.

Nur, dass beim Beschleunigen im Auto ne ziemlich geringe g-Kraft auftritt. Bei nem durchschnittlichen Auto sinds maximal 0,3 g. Ein Formel 1 beschleunigt vom Start weg mit 1-1,5 g. Nix, was einem vom Hocker haut. Besonders im Hinblick auf die negative Beschleunigung und/oder die Querbeschleunigung.
Du bist wohl noch nie Autos mit +600 PS gefahren. Das ist einfach nur geil, wenn der schiebt und schiebt und schiebt. Man tritt bei 250 drauf und es kommt immer noch Beschleunigung. Grade so 100-200 macht mit +600PS einfach nur nen Mega Spaß. Klar sind Vollbremsungen von den G Kräften her mehr aber dieses Anschieben, was einem in dem Arsch tritt ersetzt es nicht.

Wow 0.7 Sekunden bei 37PS und 57nm... ich brauch unbedingt Allrad das haut es total raus. :schief:
Wie gesagt du schreibst absoluten Blödsinn, zum Glück wird das jeder selber bemerken der die letzten Seiten gelesen hat. Alleine schon Wheelspinn bei einem 100PS Auto... mit so einer Möhre bekommt man Wheelspinn nur mit einem Clutchkit hin. :ugly:
Dann miss mal 0-100 im Nassen. Der Allrad mit 150PS hat die gleiche Zeit, weil kein Whellspin.(ich bekomme zumindest gradeaus keinen hin). Ich glaube nicht das ein FWD im Nassen ohne Wheelspin wegkommt und wenn dann nur sehr langsam.
z.B. hat ein EVO X 5.4 Sekunden im trockenen und nassen. Das ganze mit 300PS und 1500kg. Dann zeig mir mal nen Auto mit FWD das da drankommt sowohl nass, als auch trocken. Da wird man deutlich mehr Leistung haben müssen.

Und übrigens bekommt jeder MC Donalds Parkplatzheld mit seinem 60PS Golf Wheelspin mit Serienkupplung hin...:schief:

Ne, da ist mir mein Auto zu schade. Vollgas und maximale Drehzahl ist ok, wenn man schon eingekuppelt hat. Aber auf trockener Straße so hart anzufahren bzw. den 2ten reinprügeln und dementsprechend "böse" einkuppeln... da ist mir der Antriebsstrang zu schade. Ich gehe einfach davon aus, dass die Zeit, die im Schein eingetragen ist stimmt.
Das war eigendlich auf den Schnee Test bezogen. :D Im trockenen gibts ja genug Zeiten.

Zurück