Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Also beim Firmen-Twingo scheiter ich kläglich daran die Leistung zu ersetzen, aber vielleicht bin ich auch nur nicht wahnsinnig genug.
Die Kangoos dagegen reagieren wenigstens ein bisschen wenn man ordentlich tritt.

Meine 100PS auf eine Tonne kombiniert mit eine saumäßig kurz übersetzten Getriebe und bretthartem Fahrwerk machen z.B. richtig Spaß, und das sag ich nicht nur so sondern auch im Vergleich zu einem 330d.

Mein erstes Auto wog 1.080 kg und hatte eben diese 113 PS (BMW 318i). Aber Fahrspaß ist für mich was anderes. Zweieinhalb Jahre später hatte ich den Audi TT mit 225 PS auf ~1.350 kg. Das war lustig :ugly:.
Härte alleine macht noch lange kein gutes Fahrwerk aus. Die Abstimmung mcht es. Und der 3er BMW wird z.B. auf der Nordschleife abgestimmt. Dabei wird mehr Aufwand getrieben und Geld ausgegeben als die meisten Tuner an Umsatz im ganzen Jahr machen.

Im übrigen glaube ich du unterschätzt den 330d erheblich, er beschleunigt in 6,1 Sekunden auf 100 km/h. Und hat ein göttlich abgestimmtes Fahrwerk (was Handling angeht). Ich vermute der macht dich (und mich übrigens auch) in jeder Lebenslage platt.

Die Frage ob sich Fahrspaß einstellen kann wird imho nicht darüber wie viel PS ein Auto absolut hat sondern wie viel PS/kg es hat und wie das Getriebe übersetzt ist beantwortet.
Meine 100PS auf eine Tonne kombiniert mit eine saumäßig kurz übersetzten Getriebe und bretthartem Fahrwerk machen z.B. richtig Spaß, und das sag ich nicht nur so sondern auch im Vergleich zu einem 330d.

Das würde ich aber anders sehen. ;)
Fahrspaß ist doch eine subjektive Empfindung, die nicht immer was mit Leistung zu tun hat.
Mein erstes Auto hatte gerade mal 60PS gehabt, aber ich hatte fast den gleichen Fahrspaß wie jetzt mit meinem OPC.
Der aktuelle Corsa, den ich im Augenblick fahre, vermitteln nicht annähernd den Farhspaß der früheren Modelle.
Spaß am Autofahren muss nicht nur von der Leistung herrühren.

Im übrigen glaube ich du unterschätzt den 330d erheblich, er beschleunigt in 6,1 Sekunden auf 100 km/h. Und hat ein göttlich abgestimmtes Fahrwerk (was Handling angeht). Ich vermute der macht dich (und mich übrigens auch) in jeder Lebenslage platt.
Zumindest das Cabrio macht nicht wirklich Lust aufs Gas geben, da wurde wohl mehr aufs cruisen abgestimmt.

So fühlt es sich für mich nun mal an, da können die noch so lange auf der Nordschleife rumfahren.

So fühlt es sich für mich nun mal an, da können die noch so lange auf der Nordschleife rumfahren.

Ich will doch kein Auto fahren, das nur auf der Nordschleide abgestimmt ist.
Ich finde es heute sowieso immer ärmer von der Werbung, die uns erzählen will, wie sportlich das neue Modell geworden ist.
Brettharte Fahrwerke gehören nicht in Alltagslimousinen oder Familienvans.

Und genau das ist das Problem mit den subjektiven Eindrücken. Deshalb fühlen sich z.B. viele Kleinwagen Fahrer wie Schummi II (oder 3). Weil es relativ laut ist beim durchbeschleunigen und man relativ viel Umgebungsgeräusche mitbekommt. Aber während der Corsa OPC Fahrer denkt er durchbricht gleich die Schallmauer wird er locker und vollkommen unbeabsichitgt von irgendeiner Limousine mit "richtigem" Motor verblasen. Deshalb weniger auf die subjektiven Eindrücke achten als auf die harten Fakten. Dann macht man sich im Zweifelsfall auch nicht zum Horst.

Denn wenn man sich mal die Fahrleistungen der Mittelklasse und darüber anschaut, dann wird dort mittlerweile ein Niveau erreicht welches vor wenigen Jahren noch AMG- und M-Fahreren vorbehalten war, zumindestens bei der Längsbeschleunigung.

Ich will doch kein Auto fahren, das nur auf der Nordschleide abgestimmt ist.
...
Brettharte Fahrwerke gehören nicht in Alltagslimousinen oder Familienvans.

Natürlich willst du das. Denn das macht die Fahrzeuge schnell, sicher und komfortabel.
Brettharte Fahrwerke haben erstmal nichts mit schnellen Autos zu tun, eher mit peinlichen Tuningobjekten die über jede Bodenwelle hoppeln als wären sie Häschen :lol: .

Kleines Beispiel: Die SA hat den SL55 AMG seinerzeits auf der NS getestet. Und lustigerweise wurden die besten Rundenzeiten im Comfortmodus des Fahrwerks erreicht. Und selbiger gilt schon fast als sänftenartig.

Und genau das ist das Problem mit den subjektiven Eindrücken. Deshalb fühlen sich z.B. viele Kleinwagen Fahrer wie Schummi II (oder 3). Weil es relativ laut ist beim durchbeschleunigen und man relativ viel Umgebungsgeräusche mitbekommt. Aber während der Corsa OPC Fahrer denkt er durchbricht gleich die Schallmauer wird er locker und vollkommen unbeabsichitgt von irgendeiner Limousine mit "richtigem" Motor verblasen. Deshalb weniger auf die subjektiven Eindrücke achten als auf die harten Fakten. Dann macht man sich im Zweifelsfall auch nicht zum Horst.

Ich bezweifel mal ganz stark, dass irgendeine normale Oberklasselimousine mit meinem Astra OPC überhaupt mithalten kann. ;)
Ganz zu schweigen, dass ich auch bei 260km/h noch gemütlich meinen Rücken graulen kann. :D

Ich bezweifel mal ganz stark, dass irgendeine normale Oberklasselimousine mit meinem Astra OPC überhaupt mithalten kann. ;)
Ganz zu schweigen, dass ich auch bei 260km/h noch gemütlich meinen Rücken graulen kann. :D

Der Astra (falls du das aktuelle Modell fährst) hat ein vom IVer Golf "insipriertes" Fahrwerk. Da gibt es deutlich besseres.
Welche Fahrleistungen er hat weiß ich nicht. Würde mich aber schon interessieren ....

Der Astra (falls du das aktuelle Modell fährst) hat ein vom IVer Golf "insipriertes" Fahrwerk. Da gibt es deutlich besseres.

Na ja, ich habe ja keinen seriennahen OPC mehr, sondern einen "leicht" veränderten. :D
Das Fahrwerk hat mit der Serie nichts mehr zu tun, selbst die elektronischen Anlagen wie ASR und ESP wurden neu programmiert.

Welche Fahrleistungen er hat weiß ich nicht. Würde mich aber schon interessieren ....

Also, mir reicht das, für einen Fronttriebler kommt das Auto gut aus dem Tee.
Von 100 auf 200 gehts in rund 17 Sekunden. :daumen:

Ich behaupte ja auch nicht, dass der 2.0 Boxer von CeresPK totaler Mist ist, ohne ihn jemals gefahren zu sein.
Nö, das nicht, aber du kannst gern behaupten, das der Boxer in CeresPKs Japaner eine ursprünglich deutsche Entwicklung gewesen ist bzw darauf aufbaut.

Um genau zu sein Borgward...
hehehehe habe gerade ein wenig Werbung entdeckt :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=3eMhDyUoZTw&eurl https://www.youtube.com/watch?v=kk0ieEGMcFo&NR=1
Die sollten mal mit 'The germans made us what we are' oder so werben :ugly:

Gibts denn irgendwelche Daten (die klassichen 0->100km/h/ 0->200km/h/ 0->1000m/ ....) ?

Natürlich nicht, da es kein Serienfahrzeug ist.
Die Bremsanlage ist auch angepasst, kleiner als 17'' geht gar nicht.
Brembo 6 Kolben Anlage, hinten 4 Kolben.
Hab den Wagen gebraucht geschossen, da der erste Besitzer die Raten nicht mehr bezahlen konnte. :D

Natürlich nicht, da es kein Serienfahrzeug ist.
Die Bremsanlage ist auch angepasst, kleiner als 17'' geht gar nicht.
Brembo 6 Kolben Anlage, hinten 4 Kolben.
Hab den Wagen gebraucht geschossen, da der erste Besitzer die Raten nicht mehr bezahlen konnte. :D

Hast du gerade ein Foto zur Hand??:sabber:
->also vom Auto bzw. der Bremsanlage^^

Ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht der größte Tuningfan bin. Aber wenn du Spaß damit hast dann paßt es ja.
Ich persönliche sehe das Problem halt, dass die Budgets welche die großen Hersteller zur Perfektion ihrer Fahrwerke, Motoren, etc.. ausgeben um ein sovielfaches größer sind als die kompletten Erträge der kompletten Tuningwirtschaft (rein aufs technische bezogen, nicht bling bling).

Und da habe ich einfach mehr Vertrauen zu. Was aber nciht heißen soll das alles schlecht wäre was von kleinen Betrieben kommt, ist nur nicht meins.

Hast du gerade ein Foto zur Hand??:sabber:
->also vom Auto bzw. der Bremsanlage^^

Der Wagen ist komplett im Eimer, weil ich über eine Koppel brettern musste. :heul: :(
Ich hoffe, die Werkstatt kriegt den wieder hin. :huh:
Der Wagen wurde übrigens vom Opel Tuner Mantzel umgebaut und hatte einen Neuwagenwert von rund 40.000€
Ich habe den deutlich günstiger bekommen. :hail: :daumen:

Ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht der größte Tuningfan bin. Aber wenn du Spaß damit hast dann paßt es ja.
Ich persönliche sehe das Problem halt, dass die Budgets welche die großen Hersteller zur Perfektion ihrer Fahrwerke, Motoren, etc.. ausgeben um ein sovielfaches größer sind als die kompletten Erträge der kompletten Tuningwirtschaft (rein aufs technische bezogen, nicht bling bling).

Und da habe ich einfach mehr Vertrauen zu. Was aber nciht heißen soll das alles schlecht wäre was von kleinen Betrieben kommt, ist nur nicht meins.

Also, Tuning Fan bin ich schon, aber ich möchte natürlich Qualität haben.
Daher nicht so'n Chiptuningschrott für Turbos sondern die alte Schule mit Kopfoptimierung, Stehbolzen und geänderte Kurbelwelle und Ölantrieb.
Dass dann auch der Turbo gegen einen größeren ausgetauscht wird, ist logisch. :D
Natürlich ist auch wichtig die Bremsanlage anzupassen. Das vergessen viele Hobbytuner immer sehr gerne.

Letztendlich musst du es aber auch selbst wissen, du bist wohl eher der Typ, der sich einen neuen Wagen kauft, wenn der alte zu langsam sein sollte. ;)

@olsyle

auf der graden sicher nicht aber es ist wohl wichtiger was man in den kurvigen strecken ausn karren hohlt denn da muss man sich was trauen

gerade aus fahren kann jeder

@itpassion-de

das stimmt vielleicht das gewisse hersteller das fahrwerk auf der nordschleife abstimmen aber da gehts nicht vorranging um die beste rundenzeit sondern auch um den komfort da die nordschleife nicht grade die ebenste strecke ist

darum ist das immer nur ein kompromiss aus sportlichkeit und komfort

ansonsten würden ja alle rennwagen beim serienfahrwerk bleiben wenns so gut wäre

ein richtiges fahrwerk ist sicher besser als das serien vorrausgesetzt man stellt die zug und druckstufe richtig ein ansonsten wird wirklich nur ein gehüpfe wie bei den leuten mit den billigfahrwerken das gleich mal den wagen um 120mm dem asphalt näher bringt

@quanti

naja zum tunen gehört auch immer das chippen oder mitlerweile umprogramieren des steuergerätes damit die einspritzung passt

und sowas wie kopf bearbeiten das die kompression steigt ist beim turbo eher schlechter da er ja die fehlende kompression durch den ladedruck ausgleicht

beim turbo wäre z.b. ein größerer turbo mit größerem ladeluftkühler und angepasster einspritzung richtig gut

und wenn man den ladedruck richtig erhöhen will halt sowas wie metallzylinderkopfdichtung und geschmiedete kolben und pleuel

und tuning ist schon was feines vorrausgesetzt man übertreibt es eben nicht und vorallem wenn die leistung auch dem äußeren entspricht ist es was feines

Nö, das nicht, aber du kannst gern behaupten, das der Boxer in CeresPKs Japaner eine ursprünglich deutsche Entwicklung gewesen ist bzw darauf aufbaut.

Um genau zu sein Borgward...
Och ich find das nicht so tragisch:D
kommt das Prinzip des Boxermotors eben aus Dt. nur welcher Motor wurde schon nicht hier erfunden (bzw war kein Entwickler/tüftler aus Dt. dran beteiligt)
da fällt mir so spontan keiner ein, nicht mal der Diesel-Boxer von Subaru kommt alleine von Subaru
VW hatte auch mal einen im Programm:ugly: (im Käfer um genau zu sein)

@quanti

naja zum tunen gehört auch immer das chippen oder mitlerweile umprogramieren des steuergerätes damit die einspritzung passt

und sowas wie kopf bearbeiten das die kompression steigt ist beim turbo eher schlechter da er ja die fehlende kompression durch den ladedruck ausgleicht

beim turbo wäre z.b. ein größerer turbo mit größerem ladeluftkühler und angepasster einspritzung richtig gut

und wenn man den ladedruck richtig erhöhen will halt sowas wie metallzylinderkopfdichtung und geschmiedete kolben und pleuel

und tuning ist schon was feines vorrausgesetzt man übertreibt es eben nicht und vorallem wenn die leistung auch dem äußeren entspricht ist es was feines

Der Kopf wurde ja nur angepasst und nicht für eine höhere Verdichtung ausgelegt, sondern für bessere Luftströmung. :D
Schneller Gaswechsel ist wichtig, deshalb ist jetzt auch eine Drehzahl von 7000 locker drinne und die maximale Leistung liegt nun bei 6200 an.
Dass ein größerer Turbo drinnen ist, habe ich ja gesagt, dass dazu auch eine Neuprogrammierung nötig ist, sollte logisch sein. ;)
Ich wollte damit nur sagen, dass Chiptuning nicht das Wahre ist.
Eine vernünftige Kopfdichtung und Stehbolzen gehören auch dazu, ebenso wie eine angepasste Benzinzufuhr und geänderte Bremsen.
Vom Fahrwerk ganz zu scheigen.
Meine Stabis sind um einiges dicker als beim Serien OPC.
Antriebswellen und Getriebeglocke sind auch anders.

@quantenslipie

chippen ist trotzdem noch ok solangs nicht übertrieben wird also z.b. aus nem 1.8liter turbo mit 150ps durch nen chip auf 180 ist ok das braucht man noch nichts am herzen vornehmen aber spätestens ab200ps sollte man was machen wenn man länger spaß haben will

der chip sollte dabei natürlich von einem profi tuner kommen und nicht von nehm hobby chipler

@Cerespk

joa kenn auch keinen motor der nicht aus deutschland kommt oder zumindest hier erfunden wurde

Zurück