Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Dann würde ich dir raten, das mal nachzuholen, anstatt Aussagen auf Vermutungen aufzubauen :) Der Vergleich Tiptronic Audi zu einem anderen Konzern Handschalter hinkt etwas.

Da ich reiehnweise Audis mit MT hatte und der 5er der direkte Mitbewerber ist, bin ich einfach mal davon ausgegangen das der A6 mit MT kein Ausreisser sein wird. Wenn du das Gegenteil aus Erfahrung behauptest, dann wird es wohl stimmen.

Der große Diesel hatte ein schwereres und unten rum kürzer übersetztes Getriebe als alle Autos die ich aus dem VAG-Konzern bisher fahren durfte :)

Bist du den 3Liter Diesel denn schonmal mit Handschalter gefahren?
Mir reicht der 2,5l V6 TDI meines Fetters.
Der fährt sich so dermaßen bescheidenst, das ist wirklich nicht mehr schön...
Die Leistung ist nur zwischen ~3 und 3,5 Tausend Drehungen vorhanden, bei ~2500 Drehungen kommt der/die Turbo(s) erst richtig und bei 3500 lässts, VAG typisch, wieder nach.
Neee, muss nich sein...
Da bin ich 10x lieber den Toyota D4 Diesel gefahren, der geht wenigstens bis 4000 Drehungen und untenrum ist der nicht so schlapp wie der VAG 6 Ender.

Wobei hier nichts über meinen ollen Mazda ging, der hat richtig Spaß gemacht.
2. Gang ging aber auch bis 110km/h :devil:

Viel schlimmer ist, das der 'Dieselmotor' als Vielstoffmotor geplant bzw entwickelt worden ist, vom Rudolf D. (der auf einer Schiffahrt verschwand, man munkelt er brachte sich um), auch wurd schon damals, im 19. Jahrhundert, an Direkteinspritzung gedacht, das konnte man aber mit den damaligen Möglichkeiten nicht realisieren, weswegen man 'was anderes' nutzen musste...

Vorgesehen war dieser Motor für die Verbrennung von biologisch anbaubaren Kraftstoffen, siehe:
Dieselmotor ? Wikipedia
Diesel engine - Wikipedia, the free encyclopedia
Diesel - Wikipedia, the free encyclopedia
Diesel engine

Main article: Diesel engine

Diesel engines are a type of internal combustion engine. Rudolf Diesel originally designed the diesel engine to use coal dust as a fuel. He also experimented with various oils, including some vegetable oils,[1] such as peanut oil, which was used to power the engines which he exhibited at the 1900 Paris Exposition and the 1911 World's Fair in Paris.[2]

Die Leistung ist nur zwischen ~3 und 3,5 Tausend Drehungen vorhanden,

wie genau meinste das? maximale Leistung ist doch immer erst bei Nenndrehzahl vorhanden.
Davor brauchste halt ein hohes Drehmoment für hohe Leistung - also Turbodiesel :ugly:

VAG? =VTG?

Zuletzt bearbeitet:

VAG = Volkswagen Audi Gruppe oder Volkswagen AG, je nach dem.

Ich meins so wie ichs geschrieben hab, nur in dem engen Drehzahlband hat man wirklich etwas (mehr) Leistung, z.B. zum überholen, darüber ist Essig, darunter kommt auch nicht soo viel.

Bei den neuen 2.7er und 3.0ern hat sich da aber schon was getan (Sind obenrum weitaus nimmer so zäh). Den 2.5er hatte mein Dad mal aus dem Geschäfft da. War echt der Wahnsinn obenrum :D

Ich meins so wie ichs geschrieben hab, nur in dem engen Drehzahlband hat man wirklich etwas (mehr) Leistung, z.B. zum überholen, darüber ist Essig, darunter kommt auch nicht soo viel.

Dann meinst du aber eher Drehmoment - schließlich steigt die Leistung mit der Drehzahl immer weiter an.

Das man bei 3500 mehr Leistung hat als bei 4500 funktioniert rein physikalisch nicht. du kannst aber bei 4500 weniger Drehmoment haben als bei 3500.

Mir reicht der 2,5l V6 TDI meines Fetters.
Der fährt sich so dermaßen bescheidenst, das ist wirklich nicht mehr schön...
Die Leistung ist nur zwischen ~3 und 3,5 Tausend Drehungen vorhanden, bei ~2500 Drehungen kommt der/die Turbo(s) erst richtig und bei 3500 lässts, VAG typisch, wieder nach.
Neee, muss nich sein...
Da bin ich 10x lieber den Toyota D4 Diesel gefahren, der geht wenigstens bis 4000 Drehungen und untenrum ist der nicht so schlapp wie der VAG 6 Ender.

Wobei hier nichts über meinen ollen Mazda ging, der hat richtig Spaß gemacht.
2. Gang ging aber auch bis 110km/h :devil:

hier ist offentlich das du nicht weisst wovon du redest. der 2.5v6 von vag ist der methusalem unter den dieselmotoren - natürlich verhält er sich genauso wie du ihn beschreibst, nur das maß aller dinge ist dieser motor schon seit einigen jahren nicht mehr.
moderne diesel laufen heutzutage wesentlich besser (und nein, dazu zähle ich den aktuellen d4 ganz sicher nicht, dazu leistet er zuwenig und verbraucht zuviel). japse und diesel - das passt einfach nicht.
die aktuellen vag-diesel (2.7 und 3.0) sind schon ganz nett, bei vag muss nur der kleine 2 liter diesel dringend erneuert werden - das maß aller dinge ist allerdings der bmw 3.0r6 und auch der kleine 2.0 biturbo.

Naja, bei DER Abgasreinigung darf er auch etwas mehr saufen, der D-CAT.
Immerhin funktioniert er auch, im Gegensatz zu den 2Liter Dieseln von VAG, die ja gern mal kaputt gehen (Risse beim Zylinderkopf, verkokende Einspritzelemente, Probleme mit der Regeneration des RPF)

Und schau dir mal den Honda Diesel an oder Subarus Boxer Diesel!!
Vorallendingen was die Laufruhe betrifft, sind diese beiden recht gut, auch was den Verbrauch betrifft, sind sie nicht schlecht.
Toyota hat den D4 auch zum aktuellen Avensis wohl überarbeitet, so dass er deutlich sparsamer zu betreiben ist...

@Elementardrache
Es kommt auch drauf an, wie drehwillig ein Motor ist.
Wenn er zwar Leistung hat, aber nicht drehen will, nutzt einem das nicht so wirklich viel...

Juhu.
Da war ca. bei seite 90 ne heiße dis. über den Mazda MX-5!
Also ich hatte das NA Model BJ 94 mit 131 PS nen Fahrwerk drin und sonst nichts.
Das ein MX-5 mit nen Biturbo Z4 von BMW verglichen wird ist schon schade oder vergleicht man nen Z4 mit nen Gallardo spider. Wohl eher selten.
Und für junge Leute mit kleinen Budget ist das ein echtes Spassauto. Zu nichts zugebrauchen, nur zum fahren und das ist sehr gut. Kurvenräuber schlecht hin. Damit left man so einigen GTI auch beim vortrieb weg und in der kurve. Naja nen tiefergelegter Corsa meine mir zu folgen und wär fast in Graben gefahren. Das war lustig:lol:

Nen MX-5 mit 110 oder gar 90 PS würde ich auch nicht nehmen aber mit nen 1,9 Liter Tumor ist das ausreichend und wegen dem Fahrspass würde ich den jedem Turbo mit um die 200 PS vorziehen!!!

Wenn man aber das Kleingeld für nen Z4 hat würde auch ich den Z4 vielleicht haben wollen wenn er mir gefahlen würde.
Und den Toyota MR-2 mit 156 PS oder mehr im guten zustand zu finden ist fragwürdig! Aber auch nen schönes Auto.

Das Problem beim MR2 SW20 ist das Fahrverhalten, das mit dem von Supersportwagen vergleichbar ist. Toll, solang man Grip hat, aber wenn man den verloren hat, ists um das Auto gewesen.

Beim MX-5 lenkt man hier einfach gegen, dank der 50:50 Abstimmung ist das auch möglich, sprich man kanns abfangen.
Der Hintern meines fetten Toyotas ist mir auch schon des öfteren weggebrochen, glücklicherweise immer bei sehr niederen Geschwindigkeiten...

Hab meinen inne Leitplanke gesetzt. Fast die offnen Klappscheinwerfer abrasiert! Airbag ist zugeblieben und ersatzteile sind voll günstig für das auto:daumen2:. Ne unlackierte Stossstange soll bei fachhändler gute 600€ kosten. Nicht ganz dicht. Hab mir eine Online geholt. War das beste Auto was ich hatte. Hab ihn leider nur 1,5 Jahre gefahren und mir den Schrotthaufen von Leon gekauft aber das nen anderes Thema. Ging gut nach vorn fuhr auch 220 das teil bei drehzahl im roten. Hat der ja so ausgedreht den letzten Gang. Dem Auto trauer ich hinterher. Aber wenn der Leon weg gehen sollte kauf ich mir wieder so einen. Der Arsch ist mir mal bei ca. 130 Km/h bei einer leichten Bodenwelle weggegangen. Da lief die Pumpe aber!
Nen 3 Golf mit dicken Pellen meine mal so scherzhaft, das er den MX-5 in Kurven abzieht. Das hätte ich ihn gern mal gezeigt aber nen guter Witz war das schon!

zum Thema Japaner vs. Deutsche, S3 vs neuer WRX STI.
https://www.youtube.com/watch?v=7qqFVh3RYxY https://www.youtube.com/watch?v=JZbb-xi1y6U

Man beachte Tim Schricks verhalten und auch seine Aussagen (insbesondere zu Audi) :D

Tim Schrick schrieb:
Vielleicht sollte man Audi Entwicklern auch mal so nen Subaru zum fahren geben damit sie wissen was Spaß macht
:ugly:

Und wo wir gerad bei Subaru sind, nochmal 'ne (Offizielle) Subaru Werbung ausm englisch sprachigem Raume:
https://www.youtube.com/watch?v=NWt2i4HwLWc https://www.youtube.com/watch?v=DkFFaFwlvIQ https://www.youtube.com/watch?v=4Kfi3jAJqOs https://www.youtube.com/watch?v=http://www.youtube.com/watch?v=SdqZ8gRNjBk

Zuletzt bearbeitet:

Das Tim Schrick der Subaru besser gefällt, war mir klar, immerhin ist er ja afaik ein Rennfahrer, da dürfte ihn ein Audi tierisch unterfordern. So, wie er die Reifen kreischen lässt, fährt man als Besitzer den WRX aber nicht, es sei denn man will dauernd neue Pneus anschaffen. :ugly:

Haldex und ESP sind beim audi halt ein Nachteil, der Subaru hat dafür die hakeligere Schaltung und deutliche Turbolöcher bzw. schmaleres Drehzahlband für den Turbo.
Auf der Rennstrecke ist der Subaru sicher aufregender, auf der Straße bist du dann aber froh, wenn der Möchtegern-Schumi hinter dir im Audi sitzt und sich nicht gleich um den nächsten Baum wickelt. :D

Es ist nicht nur das, auch bekommst in den Subaru mehr rein, satte 20l mehr.
Gut, gegen die 456l vom aktuellen FN/FK Civic (Type R) sind die 300l des Subarus ein Witz, aber der Civic ist mir zu rund und unauffällig, außerdem hat er 100PS weniger, auch wenn mir die Drehorgel besser gefällt...

Der Subaru ist halt auch wirklich sportlich das Allradsystem auch nutzbar und nicht eher nicht gefährlich (überleg mal, was passiert, wenns glatt ist und 'auf einmal' die Hinterräder kommen).

danke Stefan du hast meine Liebe zu Subaru mal wieder vorangetrieben xD

"Vielleicht sollte man Audi Entwicklern auch mal so nen Subaru zum fahren geben damit sie wissen was Spaß macht" hammerhart der Satz :D

auch wenn ich nur nen kleinen 2.0er in dei Engere Wahl gezogen habe

"Vielleicht sollte man Audi Entwicklern auch mal so nen Subaru zum fahren geben damit sie wissen was Spaß macht" hammerhart der Satz :D

Ich würde mal ganz frech behaupten, dass Audi mehr Autos als Subaru verkauft, damit dürfte auch klar sein wer bei wem mal schauen dürfte wie man gute Autos baut :ugly: .

das ist ja eben das schöne bei Subaru dort wnn man ins Autohaus kommt wird man 100mal besser behandelt als bei Audi oder VW, dort biste nur ne Nummer.
bei Subaru kennen die dich nach dem ersten Besuch.
Klar Audi baut schöne Autos nur sind die eben überteuert und haben eben nur diesen möchtegern Allrad antrieb xD

Zurück