Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Warum sollte das den Turbolader zerlegen? Du machst den Motor ja nicht auf voller Drehzahl aus.
Weil er immer noch verdammt heiß ist und ein paar Minuten braucht, um runterzukühlen.

Das Problem ist hier das Öl bzw das nicht mehr zirkulierende, das dann verkokt, was dann zu höherem Verschleiss der Welle des Turbos führt, was dann dann wiederum zum Zerlegen des Turbos führt...

Und es ist für alle Motoren ungesund sie nach Volllast sofort auszumachen. Aber in der Regel muss man ja von der Autobahn runter, Parkplatz suchen... da beruhigt sich schon so einiges.
Ja, wegen Spannungsrissen usw...
ABer 'nen Turbo kannst so gleich zerlegen.

Manche Turbomotoren haben eine Nachkühlung. Das heist:
Wenn man den Turbo auf Temperatur hat (nach Volllast) und sofort aus macht, regelt die elektronik noch den Wasser bzw. Ölkreislauf nach um solche Komponenten zu kühlen. Der Lüfter springt ja auch an wenn alles aus ist. Dabei werden Wasserpumpe und Ölpumpe elektronisch betrieben bis eine gewisse Temp. ereicht ist.
Hat mein Leon auch aber wie gesagt nicht alle haben sowas. Bei einer alten Supra glaub ich nicht das die sowas vorweisen kann.

Und was bei Turbo ganz klar ein Vorteil bzgl. sportlichem Fahren ist: Maximales Drehmoment über ein sehr großen Drehzahlbereich (je nach Auslegung natürlich)

Das sehe ich auch so, Power ohne Ende und das schon ab unter 2000 Touren :) ist wie ein Diesel fahren nur besser...(erst A4 1.9 TDI 130PS und jetzt A3 1.8 TFSI 160PS).
Das macht mal richtig Laune und von Turboloch kann keine Rede mehr sein, im Gegensatz zum 1.9er TDI, obwohl fahren mit Turboloch auch etwas hat :)

Das Problem bei Hochdrehzahlmotorenin Verbindung mit kleinen Hubräumen ist halt ihre hohe Drehzahl und die damit einhergehende kurze Übersetzung und der dadurch hohe Verbrauch. Die Dinger erzeugen hohe Leistung bei relativ kleinen Drehmomenten und das auch erst relativ spät. Ein Turbo erzeugt hohe Leistungen schon recht früh und er hat ein großes Drehmoment, was dazu führt das man schaltfaul fahren kann aber auch um aus dem Drehzahlkeller ordendlich abzugehen ohne runterschalten zu müssen.

Der Integra ist zwar ganz Schmuck (1.8l und 190 PS) aber gegen einen etwas höher gezüchteten 1.8l TFSI(die 160 PS Variante ist noch recht harmlos) hätte er das nachsehen. Genauso wie der S2000 (2l Hubraum 240PS) ein ähnliches Auto mit dem 2.0 TFSI Motor aus dem S3 (265 PS) würde dem S2000 keine Chance lassen.
Alles natürlich nur vom reinen Sprint und Durchzugsvermögen gesehen ;)

Es ist halt wirklich eine feine Sache bei wesentlich kleineren Hubraum die gleiche Leistung zu erzeugen. Das spaart im unteren Drehzahlbereich enorm viel Sprit.

MFG

Täusch dich nicht. Nen Integra zieht nen Turbo mit 200 PS ab.
Natürlich nicht bis 50 Km/h aber wenn die ersten 2 Gänge durch sind sind die Autos weg! Und das gewicht spielt auch ne rolle. Ein Integra wiegt nicht ganze 1100Kg.
Die ersten gänge sind kurz übersetzt und der 4 bzw. 5 teilweise lang,
weil der VTEC-bereich von 6000 bis ca. 8500 U/min reicht und die drehzahlabsängkung nicht soviel ist fährt der sich ab einer gewissen Drehzahl genau wie ein Turbo nur das es keiner ist und auch kein Loch hat. Die Gänge sind Doppelsyncronisiert, also kann man ggf. auch ohne rücksicht auf verluste fahren und sehr agressiv die gänge schalten.
Zur verzögerung ist eine Brembo vorhanden und bei dem Gewicht muss man nicht sagen was das heist.

Täusch dich nicht. Nen Integra zieht nen Turbo mit 200 PS ab.

Da würde ich aber keine Wetten drauf abschliessen. Der Integra wurde mit 6,7 auf 100 getestet, der Scirocco 2,0TSI mit 6,3 bis 6,7 auf 100 km/h, je nach Streuung.
Bei den Werksangaben siehts ja noch Ok aus aber in Wirklichkeit wendet sich das Blatt. Vom Durchzug oder Spritverbrauch will ich gar nicht erst anfangen.

Die ersten gänge sind kurz übersetzt und der 4 bzw. 5 teilweise lang,
weil der VTEC-bereich von 6000 bis ca. 8500 U/min reicht und die drehzahlabsängkung nicht soviel ist fährt der sich ab einer gewissen Drehzahl genau wie ein Turbo nur das es keiner ist und auch kein Loch hat.

Und das eine variable Ventilsteuerung nichts mit einem Turbo gemein hat. Aus irgendeinem Grund feiern alle Honda Fahrer VTec. Bei BMW interessiert es keinen Mensch das schon seit ewigen Zeiten mit VANOS bzw. Doppel VANOS gearbeitet wird :huh: .

Ein Integra wiegt nicht ganze 1100Kg.
vlt. hätte ich sagen sollen das man auch ein ähnliches Auto dagenstellen sollte und nicht eins mit 1400kg.
Es ging mir darum die extreme Leistungs und Drehmomentdichte eines Turbo hervor zu heben, es geht ja ums Konzept, wenn du in den Integra einen 1.8l Turbo einbaust der einigermaßen hochgezüchtet (~300Nm Drehmoment und 240 PS sollten für einen Sportlichen 1.8l Turbo ab Werk ohne Probleme machbar sein) wurde, dann kann der VTEC einpacken.
Bei den Saugern ist man grade ziemlich am Ende was Leistungs und Drehmomentdichte angeht, mit Aufladung lässt sich da noch etwas machen.

btw. der alte S3 hatte auch nur einen 1.8l Turbo drin, von der Beschleunigung ist er schneller als der Integra, vom Durchzug her sollte er die Nase sehr weit vorne haben ;) Von der Endgeschwindigkeit ist er auch schneller.

Wie gesagt es geht nur ums Konzept(Beschleunigungs-und Durchzugsvermögen)und nicht darum dass der S3 das sportlichere Auto ist oder nicht.

MFG

JA ich weis VTEC steht überal drauf ist auch überal drin aber nur in einigen wenigen Modellen ist es aus dem Rennsport übergegangen. Ein wirkliches VTEC ansprechverhalten kommt nur in TYPE-R Modellen auf und das ich echt toll. Das kann dir kein BMW oder so bieten. Variable Nockenverstellung wird meisten missbrauch um Spritt zu sparen, bei Honda ist es um Ansprechverhalten, Leistung zu verbessern.
Aber ein Turbomotor der agressiv zuwerke geht, da fällt mir keiner ein. TFSI oder so ist halt aufgeladen aber ein Ansprechverhalten wie ein Altagsauto, klar das sollen sie ja auch sein oder man muss nachhelfen was dann zu kosten der haltbarkeit geht!

Welchen SUV hatest du bisher?
Ich habe mit dem X5 3,0d einen Alltagsverbrauch von 10,5 Litern gehabt. Zum Vergleich der 530d wird von den meisten Fahrern mit Werten um die 9 Liter bewegt.

keinen, ich stehe durchaus eher auf understatement. ich hab aber einen 330da gehabt und mit deutlich unter 8 litern bewegt - was meine theorie mit 3 liter aufschlag durchaus stützt. übrigens hab ich den 530da auch gefahren, aber leider zu kurz um aussagekräftige zahlen zu haben (war ein leihwagen). ich hatte allerdings höchstens .5 liter mehr als im dreier. ist sowieso schwer werte unterschiedlicher fahrer zu vergleichen, also lassen wir das lieber. ;)

ich halte die dinger (x5/6, q7, touareg, m-klasse) trotzdem für unnütze protzkisten. :D

keinen, ich stehe durchaus eher auf understatement. ich hab aber einen 330da gehabt und mit deutlich unter 8 litern bewegt - was meine theorie mit 3 liter aufschlag durchaus stützt.

Da sollte aber ggfs. noch erwähnt werden das der X5 eineinhalb Klassen höher angesiedelt ist. Insofern hinken solche Vergleiche ein wenig. Da muss man wenigstens einen 5er Touring mit Allrad gegen laufen lassen. Sonst ist die Aussagekraft solcher Vergleiche mehr als lächerlich.

vlt.
btw. der alte S3 hatte auch nur einen 1.8l Turbo drin, von der Beschleunigung ist er schneller als der Integra, vom Durchzug her sollte er die Nase sehr weit vorne haben ;) Von der Endgeschwindigkeit ist er auch schneller.

MFG

Ist der S3 nicht abgeregelt, wenn ja dann wird das knapp. Zum thema durchzug ist klar, das ein Turbo vorn ist aber wenn ich überholen will und ich schalte nun 1 Gang oder 2-3 Gänge zurück bleibt das gleich.

215 PS bist du sicher haben die nicht min. immer 235 PS gehabt. wenn ja kommt wieder der Leistungsunterschied. Viel eher würde ich auch sagen das man einen 1,8 Sauger mit 190 PS vielleicht mit nen 1,4 Turbo mit 180 PS vergleichen sollte. Weil der Hubraum in solchen vergleichen eher nebensächlich ist. Ein alter Ami mit 5,7 Liter und ca. 200PS haut den Turbo bestimmt nicht weg obwohl der dann das dreifache oder mehr hat.

den hab ich auch nur das meiner magere 180 PS hat wegen einem kleineren Lader. Meine Freundin hat den auch im Ibiza aber nur mit 156 PS. das ist alles das gleiche nur die anbauteile sind anders.

Zum thema durchzug ist klar, das ein Turbo vorn ist aber wenn ich überholen will und ich schalte nun 1 Gang oder 2-3 Gänge zurück bleibt das gleich.

Mit nem Turbo kann man auch zurückschalten, dann wird der Durchzug noch größer ;)

215 PS bist du sicher haben die nicht min. immer 235 PS gehabt.
Der alte S3 hatte erst 215 und dann 225 PS ;)
Der alte S3 schafft 240 oder 244(?).

btw. keiner Prügelt einen 1.4 l so hoch, obwohl man könnte den 1.4l TSI aus dem Golf GT nehmen mit 170PS.
Oder den 1.6l Mini Cooper als JCW mit 216PS und Aufladung.

Wie gesagt mit, ein Sauger mit gleichen Hubraum hat gegenüber einen Turbo das Nachsehen(im Normalmodus 1.4TFSI gegen 1.4 Sauger, 1.8l und 1.8l TFSI oder Integra Type R gegen S3) :)
Aso und selbst wenn die Turbos nicht ganz so schnell anspreche und relativ unspektakulär zu Werke gehen sind sie objetkiv immer noch schneller als ein Sauger.

MFG

Der alte S3 hatte erst 215 und dann 225 PS ;)
Der alte S3 schafft 240 oder 244(?).

Der Integra soll laut Tacho gute 268 machen also werden das schon min. 250 sein!

btw. keiner Prügelt einen 1.4 l so hoch, obwohl man könnte den 1.4l TSI aus dem Golf GT nehmen mit 170PS.
Oder den 1.6l Mini Cooper als JCW mit 216PS und Aufladung.

MFG
Der neue Ibiza Cupra soll so gebaut werden 1,4 Turbo mit 180 PS und bei Opel der Corsa GSI wird da auch hin kommen. Mal schauen was die so für Probleme mit der Leistung bekommen in den Jahren.

Zurück