Der Auto-Thread

Bei der Beschleunigung spielt das Radgewicht eine vernachlässigbare Rolle

Ich denke, dass es schon sehr große Rolle spielt - nicht die absolute Masse, die nach vorn beschleunigt wird, aber die um die Rotationsachse des Rades. Eine größere Felge bedeutet dann zwar sehr geringen Zuwachs an gesamten Massenträgheit, aber einen ordentlichen Zuwachs am Trägheitsmoment um die Rotationsachse. Ein weiterer Faktor, der eine Rolle spielt ist der Schlupf und zwar der bis zum Moment, wo der Reifen auf dem Boden durchrutscht. Je größer die Felge und kleiner der Reifenquerschnitt, desto weniger Schlupf lässt der Reifen zu. Umgekehrt, bei kleiner Felge und großem Reifenquerschnitt ist viel mehr elastischen Gummi da, das sich beim Beschleunigen "stauchen" lässt und dadurch unter anderem geringfügig die Strecke vom Zentrum der Rotationsachse und Auflagefläche vermindert. Dadurch verbessert sich wiederum die Beschleunigung. Solche Unterschiede fallen jedoch um so weniger ins Gewicht, je besser der Wagen motorisiert ist. Bei einem 75PS Golf würde man einen Wechsel von 14" auf 18" Felgen auch ohne jegliche Messtechnik und Berechnung mehr als deutlich merken - Bei einem 500PS Porsche dagen kaum.

So, ich war jetzt beim Felgenaufbereiter. Grundsätzlich bin ich zufrieden. 60 € pro Felge ist für mich OK. Ich hätte mir mehr gerechnet. Das einzige Problem bei der Sache, meine Felgen sind mat lackiert. Wenn ich das Felgenhorn aufbereiten lasse, wird es glänzender als der Rest der Felge. Würde ich die Felge nach dem Aufbereiten kompletto lackieren lassen, würde mich der Spaß 160 € pro Felge kosten. Das ist mir zuviel. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich aufbereiten lassen und mit nem glänzendene Felgenhorn durch die Gegen fahre, oder ob ich weiter meine kaputten Felge behalte.

Das Problem ist weiterhin, wie auch der Aufbereite meinte, dass die Felge über den Rand es Autos raussteht. Ich hab mal paar Fotos davon gemacht, wie das aussieht. Er meinte, dass da unweigerlich wieder Macken drann kommen. In Kombination mit den Niederquerschnittsreifen muss ich über jeden bierdeckelhohen Randstein mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

Jetzt bin ich echt am Überlegen, was ich machen soll... Was denkt Ihr? Aluglanzfelgenhorn? Sieht das ******* aus oder nicht aufbereiten lassen? :what:

Anhänge

• Felge1.jpg
    Felge1.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 46
  • Felge2.jpg
    Felge2.jpg
    590 KB · Aufrufe: 49
  • Felge3.jpg
    Felge3.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 46
  • Felge4.jpg
    Felge4.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 45
  • Felge5.jpg
    Felge5.jpg
    673,5 KB · Aufrufe: 43
  • Felge6.jpg
    Felge6.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 41
  • Felge7.jpg
    Felge7.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 42
  • Felge8.jpg
    Felge8.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 44
  • Felge9.jpg
    Felge9.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 44
  • Felge10.jpg
    Felge10.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 41
  • Felge11.jpg
    Felge11.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 52
Keine Ahnung. TÜV hats abgenommen. Die Rad Reifen Kombination ist eingetragen. Wobei ich mich aus o.g. Gründen zukünftig nicht mehr für so ne Lösung entscheiden würde. Obwohl es optisch top ist. Leider zu viele Nachteile. Und die Überlegung, nicht aufbereiten zu lassen, sondern einen kompletten Satz neuer 18 Zöller zu kaufen, steht immer noch im Raum. Ich würde dann auf einen Satz ohne diese extreme Einpresstiefe umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, glänzend aus dem Grund, weil das Felgenhorn abgeschliffen wird. Und dann geht der Lack mit runter und das reine Alu kommt raus. Will ich diesen Effekt nicht, muss halt nachlackiert werden und das wird entsprechend teuerer. Vielleicht doch nochmal bissel in der Gegend rumtelefonieren.

Ist das überhaupt erlaubt? Wenn ich mich recht erinnere dürfen die Räder gar nicht vorstehen:what:

Das muss man etwas differenzieren. Grundsätzlich muss die Lauffläche in gewissen Bereichen, die etwas differieren, abgedeckt sein. Man spricht zwar von Radabdeckung, aber was ist denn das? ...ein sehr dehnbarer Begriff - auch für den Prüfer. Meist (gemessen von der Senkrechten Felgenmitte) -30° bis +50° an der Voderachse und +- 45° an der Hinterachse. Was dann den Reifen auf der Felge angeht, muss man einfach schauen, was die Hersteller in Kombination von Reifen und Felge als machbar angeben. Der TÜV hat da im Rahmen des Radumfanges und Berechnungen bei der Eintragung Toleranzbereiche. Optisch sieht es da wie bei Scholles Clio natürlich schick aus, bringt aber auch Nachteile mit sich - obwohl er bereits einen verstärkten Reifen fährt. Ich persönlich fahre jetzt seit 20 Jahren mit solchen Kombinationen herum und das bisher schadenfrei. Dafür bin ich beim Parken aber auch sehr vorsichtig. Eigentlich nur eine Sache der Gewohnheit.

SPIRITus-96 schrieb:
Du musst einfach jedes mal die Räder möglichst im stumpfen Winkel zur Kante drehen - egal ob du rauf oder runter willst. Wenn du immer im spitzen Winkel die Kante überfährst, ist der Kontakt mit der Felge garantiert.

Danke für den Tipp. Es ging mir aber eher darum ob ich ausbessern lassen soll, oder nicht. :ugly: Viele der Schäden stammen von der Aufnahmeschiene der Waschanlage. Zwischenzeitlich wasche ich von Hand. Die Felgen sind einfach nicht für Waschanlagen gemacht.

Die Felgen sind einfach nicht für Waschanlagen gemacht.

Kommt mir bekannt vor. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem TT. Samstags im Werk abgeholt, Montags die erste Wäsche und die erste Macke in der Felge. Die waren unnötig breit. 9x19 bei nur 255er Bereifung, dadurch waren sie super empfindlich.
Der S5 hat 8,5x19, ebenfalls mit 255er Bereifung. Ich habe ihn zwischenzeitlich 4 mal gewaschen und die Felgen sehen noch aus wie am ersten Tag, also wie vor 2 Wochen :ugly: .

ITpassion-de schrieb:
Kommt mir bekannt vor. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem TT. Samstags im Werk abgeholt, Montags die erste Wäsche und die erste Macke in der Felge. Die waren unnötig breit. 9x19 bei nur 255er Bereifung, dadurch waren sie super empfindlich.
Der S5 hat 8,5x19, ebenfalls mit 255er Bereifung. Ich habe ihn zwischenzeitlich 4 mal gewaschen und die Felgen sehen noch aus wie am ersten Tag, also wie vor 2 Wochen :ugly: .

So oft durch die Waschanlage? Gut, auf weiß hast du wahrscheinlich keine Wasserflecken.

Ich werd nächste Woche meine Felgen abholen, dann werd ich auch mal Bilder machen wie sie jetzt aussehen (frisch lackiert). Hoffe, die kriegen das auf Anhieb gut hin ;)

Wenn ich mich zum Felgenausbessern entscheiden sollte, werde ich auch Bilder posten. Wird aber Mai. Dann erst hab ich Urlaub. Und die Felgen machen dauert 2 Tage.

Seit gestern habe ich meinen "Dicken" wieder und bin zwar 1.500€ ärmer, aber auch überglücklich. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Vortrieb in einem verschlissenen Antrieb / Getriebe verloren gehen kann, ohne dass man das im Alltag deutlich bemerkt. Kurzum auf die Sommerfüße gestellt und einmal gewaschen - jetzt kann der Sommer kommen. =)

An der Optik hat sich seit dem letzten Jahr nichts verändert. Nach dem Winter auf den "kleinen" 17"-Felgen mit 235/45er Bereifung freue ich mich aber wieder wie ein kleines Kind, dass mein Arbeitspferd wieder schick aussieht. Was mich auch freut ist, dass meine Kunden nächste Woche nichts mehr zu lästern haben, weil ich mit dem alten S-Klasse-Schiff rumgeigen muss. Endlich wieder einen Verbrauch von unter 8 Liter Diesel und nicht 15 Liter Super. :D

8 Arbeitstage mit der S-Klasse haben 160 Euro Sprit gekostet. :daumen2:

full

Zurück