Der Auto-Thread

Nein nicht mehr. Nur noch den Leon Sport.

Für sein alter ist er top fit:

BJ: 2000
Km: 129.930
PS: 179

Turbo bei knapp 100.000 neu, frisch TÜV. Nur auf Feutigkeit muss man immer ein Blick haben. Durfte meine Türen schon 2x dicht machen, ink. trocken legen über 5 Tage mit Teppich raus (da hab ich erst von der Krankheit erfahren).

Meine Frau hatte vorher nen Ibiza Cupra mit 156PS und allen drum und dran wie es ITp eben überhaupt nicht mag. Tief, Schwarz und Laut. Ich bin ihn nur gefahren wenn er mal mehr Sprit verbraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht mehr. Nur noch den Leon Sport.

Für sein alter ist er top fit:

BJ: 2000
Km: 129.930
PS: 179

Turbo bei knapp 100.000 neu, frisch TÜV. Nur auf Feutigkeit muss man immer ein Blick haben. Durfte meine Türen schon 2x dicht machen, ink. trocken legen über 5 Tage mit Teppich raus (da hab ich erst von der Krankheit erfahren).

Meine Frau hatte vorher nen Ibiza Cupra mit 156PS und allen drum und dran wie es ITp eben überhaupt nicht mag. Tief, Schwarz und Laut. Ich bin ihn nur gefahren wenn er mal mehr Sprit verbraucht hat.

Ach und dort willst du dann ein Evo als "Ersatz" nehmen anstelle des Ibizas (der gefällt mir irgendwie nicht wenn dann gleich ein Leon ;)) versteh ich das richtig?

PS den mit dem sprit hab ich zuerst gar nicht richtig mitbekommen :ugly: aber wär bei mir wohl nicht anderst xD

Nein. Wir haben hier 2 Autos. Einen 150PS Diesel (Kombi) der bei rund 6 Liter im Alltag bewegt wird. Das ist das Auto, welches wir seit 3 Monaten in Besitz haben. Den Leon hab ich seit über 4 Jahren. Eigentlich sollte der jetzt weg, aber da der so super zuverlässig läuft haben wir entschieden, dass der kleine Ibiza weg geht und der Leon bleibt, trotz im Schnitt 10-11 Liter Super+. Das ist nicht zu Unterschätzen. Aber mittlerweile fast nur noch Kurzstrecke und im Monat ca. 500km. Kann ich also verschmerzen.

Der Ibiza hatte nämlich seine Eigenheiten welche ich nicht mehr geduldet hab. Regelmäßig Gammel an den empfindlichen Stellen. Haben diese schon 2mal Lackiert gehabt. Und bevor die großen Sachen dort los gehen, sollte der weg. Denn Turbolader oder sonstige teure Sachen wollte ich mir ersparen.

Meine Überlegung mit dem EVO geht dahin, welches Spassauto ich als nächstes fahre. Denn mitleerweile fahre ich den Leon nur weil er zuverlässig ist. Gut ich kümmere mich gut um ihn aber etwas langweilig ist es nach diesen Jahren schon. Ich darf aber nicht vergessen, dass ich mit ihm schon viel durchgemacht habe. Vollgutachten habe ich zuhause!

Seat seh ich immer noch ziemlich kritisch, ist auch heute noch die qualitativ schlechteste VW-Tochter. Dagegen hat sich Skoda wirklich super gemacht, vor allem der Yeti und der Superb, welcher mir selber auch sehr gut gefällt, sind wirklich ne harte konkurenz für die deutsche konkurenz ;)

Naja die neuen Modelle kannst mir schenken, absolut nicht mein Geschmack. Aber der erste Leon hat sehr gute VW/Audi-Technik verbaut. Alles auf Golf IV basis mit Audi-Technik drin. Zwar ganz normaler Standart dafür gibts da keine Vorderachsprobleme oder Lenkgetriebe fallen aus ein ander, nicht mal gammeln tun die Dinger, weil verzinkt.

Wie gesagt der Ibiza der BJ 2001 war, war da nicht so Problemlos, weswegen er ja gegangen wurde.

von der verarbeitung liegt seat aber immer noch ganz hinten im VW-konzern, und auch in sachen rostanfälligkeit sind die Seats nach meiner erfahrung nicht so das gelbe vom Ei ;)
Klar, sie sind mit die billigsten im Konzern, aber z.B. Skoda ist auch kaum teurer aber bietet schon deutlich bessere Quali.
Aber glück und pech kann man mit jeder karre haben ;)

Ich hab meinen Golf gestern bei VW zur Inspektion und Zündkerzen-/Öl-Wechsel etc.pp. gehabt. Jetzt läuft er auf Addinol 5w40 im Festintervall (1 Jahr oder 15.000km), Xenon ist nachjustiert und noch Kleinkram (Filterwechsel, neue Reifen-Pannenflüssigkeit z.B.). Läuft jetzt (gefühlt) noch etwas ruhiger im Leerlauf (ob er besser zieht konnte ich noch nicht wirklich testen, aber da wird sich kaum ein Unterschied ergeben). Jetzt habe ich erstmal wieder ein paar Jahre ruhe bis zur nächsten Inspektion.

Mobilitätsgarantie läuft jetzt auch wieder für zwei Jahre, aber die will man ja eh nicht brauchen...

Jetzt habe ich erstmal wieder ein paar Jahre ruhe bis zur nächsten Inspektion.

Naja da du das Öl ja umgestellt hast wird dein nächster wechsel ja denke ich bereits nächstes Jahr sein.

Ich handhabe das so, dass ich das Öl ink. Filter und sämtliche Luftfilter jedes Jahr wechsel. Das sind 50€ die mir nicht weh tun und ich meinem Auto und mir was gutes tue. Jedes Jahr kommt dann bischen was anderes hin zu. Letztes Jahr waren die Zündkerzen und Bremsen mit dabei. Vor 2 Jahren war das mit dem Zahnriemen und Wasserpumpe. Dieses Jahr werde ich wohl mal das Getriebeöl wechseln. Nach 11 Jahren darf das mal neu, ob nun Wechselintervall oder nicht, ist mir egal. Da sind mechanisch bewegende Teile drin, also gibt es dort auch Verschleiß.

Und dann hat man ja leider noch Sachen die ausser der Reihe kommen. 3. Bremsleuchte (LED-Leiste) defekt, Achsmanschette defekt, Radlager defekt usw. Querlenkerbuchsen defekt, Hinterachslager defekt. Ja das wurde alles im laufe der letzten Jahre so gemacht. Ich hoffe dieses Jahr ist mal relativ wenig. Dafür darf ich mir Reifen kaufen im Frühling oder Sommer.

@ falk:

Was bissel ärgerlich ist, ich bin in ne günstigere Klasse gekommen und muss trotzdem 4 Euro mehr zahlen, als letztes Jahr. Und es lohnt sich einfach nicht, die ganzen Jahre Autos aus der Firma zu fahren und keine eigene Versicherung angemeldet zu haben. Ich hab 1994 den Lappen gemacht und versichere erst seit ca. 4 Jahren mein eigenes Auto. Dann hast du noch ein Auto mit paar PS und schon biste gut dabei. Aber was solls, vor zwei Jahren war ich noch bei ca. 1,4 K im Jahr. :ugly:

Autsch das tut weh. Wenn ich überleg das ich für meine beiden Autos zusammen "nur" knapp 850€ zahl. Und es ist ein irglaube zu denken, dass Autos mit vielen PS automatisch teurer sind in der Versicherung.

Und es ist ein irglaube zu denken, dass Autos mit vielen PS automatisch teurer sind in der Versicherung.

Den Satz sollte sich jeder Ausdrucken und übers Bett hängen :daumen: .
Lustigerweise hat sich die Fehleinschätzung: "Mehr PS = höherer Beitrag" so fest in die Köpfe der Autofahrer eingebrannt, dass es kaum mehr weg zu bekommen ist.

Da zahle ich meine 599,- p.A. für den TT ganz gerne. Auch wenn ich in vorrauseilendem Gehorsam schon Ende Oktober überwiesen habe :ugly: .

ja aber drüber nachdenken sollte man lieber nicht. Grad zu anfang wenns noch relativ teuer ist. Hab damals mit 140€ im Monat angefangen glaube ich. Und das als Lehrling im 2. oder 3 Lehrjahr.

Ja mein 180PS Autowagen ist mit Abstand der Günstigste von dem was ich bis jetzt hatte. Das hat noch nicht mal was mit der Einstufung zu tun, er ist halt günstiger.

Ich war anfänglich bei 180 €/Monat. Nur, dass ich da schon volles Gehalt bezogen hab, insofern wars relativ latte. :ugly:

EDIT: Nebenbei hab ich 500 € Selbstbeteiligung bei der VK.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für "latte" halte ich nichts was ich bezahlen muss und hab dafür kein materiellen Gegenwert. Ich hab mich gefreut, dass die Autos nächstes Jahr ganze 40€ günstiger werden (beide zusammen).

Als versicherungsbeispiel nochmal.

Polo 45PS ca. 45€ pro Monat
Ibiza 156PS ca. 35€ pro Monat.

Also immer anfragen was son Auto kostet. Nicht einfach davon ausgehen das es so ist. Sonst wird sich ja auch überall schlau gemacht und die Leute fahren in drei Läden um 4 Cent zu sparen. :what:

Etwas ältere Golfs, Polos und 3er dürften gerade wenn man den Fahrzeugwert betrachtet so ziemlich das teuerste überhaupt zu versichern sein.
"Anfängerzuschlag" sei dank.

Das eine Auto hat das andere abgelöst. Da lagen jetzt keine 4 Jahre zwischen oder so.

Man sieht auch sehr häufig, dass Cabrios im Verhältniss gar nicht so teuer sind, was ja auch immer alle denken. Wenn ich ITp sein beitrag sehe für sein TTchen. Das geht für mich voll i.O

Zurück