Der Auto-Thread

Hybridantrieb als Beispiel.

Gutes Beispiel. Für meine Aussage.
Ferdinand Porsche hat seinen ersten Hybridwagen schon 1902 gebaut und Audi hatte den Audi duo 1989 offiziell angeboten.
Bei einigen 90er Jahre Japanern entsteht der Eindruck das eine Crew von Toyota bei Audi im Museum war und mit einem Koffer "neuer" Ideen nachhause gefahren ist :ugly: .

Du darfst außerdem nicht VW mit Bosch oder Siemens verwechseln, wenn die ABS oder so erfinden und es dann verkaufen, denen ist es egal, wer es einbaut, Hauptsache sie verkaufen es.
So gesehen waren die Franzosen auch weiter, was den Diesel angeht, Deutsche Autobauer ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus und hoffen, dass die Autolobby in Brüssel gute Dienste tut, damit sie weiterhin spritfressende Leistungsmonster bauen können.

Du darfst Kooperationen nicht mit Zulieferern verwechseln. Übringens hat Porsche in den 90ern etwa 1/3 seines Gewinns mit Auftrags-Engineering verdient.
 
Wieviele Innovationen findest du erst bei japanischen Autos und dann bei VW/ deutschen Autos und umgekehrt?

Übrigens geh mal an den Messetagen auf die IAA, dann weißt du wie es aussieht wenn die neuen Kopiervorlagen eingetroffen sind :what: .


Naja ob sies nun nachbauen oder nicht, ist mir egal. aber die japsen verbessern es auch oft, bekommen es haltbarer und bieten es zum Kampfpreis an, weil dort der bandarbeiter nicht den Lohn bekommt, wir wir hier!

Die Roadstergeschichte hat erst mit dem MX5 an fahrt gewonnen. Auch ist mazda der erste Hersteller gewesen, der es sich erlauben hat, ein Cabrio mit Stoff oder blechdach zu bauen.
Mit 6 oder 8 pötten haben sie es dafür nicht so! Die Vtec technik gibt es hier zwar auch, aber so wie es bei Honda arbeitet ist es nirgens anders zu finden!!!
Man kann es nicht alles schlecht reden. Die Optik soll ja Europäisch wirken (verkaufszahlen), aber ich traue einem Japaner mindestens genauso viel zu wie einem BMW oder Audi. Obs dabei genau so gut aussieht ist was anderes. Dafür ist es auch günstiger.

Sie haben aber genauso ihre schwachpunkte wie wir hier, mit unseren Autos. Unsere Autos sind so voll Technik, wenn ich denn höre, dass man nichtmal mehr einfach ein Radio tauschen kann ohne dem Auto beibringen zu müssen (anlernen), das da jetzt ein anderes Radio drin ist, dann bekomm ich die Kriese!!!

Hab heut mal nen Honda CRXX oder wie er heist in Live gesehen. Mich hats fast geschuttelt. Musste mich zwar an die alte zeit (CRX) erinnern aber schön ist das nicht. Mercedes geht mit dem C-klasse Facelift meiner meinung nach auch in die falsche richtung. hat wieder den Opastyle. dabei sah die so gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roadstergeschichte hat erst mit dem MX5 an fahrt gewonnen.

Schönes falsches Beispiel.
Der MX5 war nur eine Weiterentwicklung des Lotus Elan (mit mehr Erfiolg).

Auch ist mazda der erste Hersteller gewesen, der es sich erlauben hat, ein Cabrio mit Stoff oder blechdach zu bauen.

Doppelt falsch. Zum einen ist es kein Blechdach. Und zum anderen gab es vorher schon den Chrysler Sebring wahlweise mit Stoffdach oder Klappdach.

Mit 6 oder 8 pötten haben sie es dafür nicht so! Die Vtec technik gibt es hier zwar auch, aber so wie es bei Honda arbeitet ist es nirgens anders zu finden!!!

VTec ist Schrott. Die Dorfjugend geht drauf ab. In jedem halbwegs seriösen Test verliert Honda damit.
Gab erst vor ein paar Wochen ein Vergleich zwischen VTec und TSi in der AZ. Dort verlor der VTec in allen nur erdenklichen Disziplinen. Extremst bei den Fahrleistung trotz selber Nominalleistung.

Ich denke jede Nation kann irgendetwas besonders gut, bei uns ist es die Automobilindustrie.
 
Mit 6 oder 8 pötten haben sie es dafür nicht so! Die Vtec technik gibt es hier zwar auch, aber so wie es bei Honda arbeitet ist es nirgens anders zu finden!!!

Liegt halt an Japan, dort leben 120 Millionen Menschen. Es gibt kein Platz, Autos kosten viel Geld, besonders wenn sie hubraumstark sind, daher kommen dort eher kleine Motoren zur Geltung, mit viel Drehzahl.
Dass es dort keine freien Autobahnen gibt, ist auch logisch.

Ich denke jede Nation kann irgendetwas besonders gut, bei uns ist es die Automobilindustrie.

Nö, Die Waffen/Rüstungsindustrie ist unangefochten Nummer ein.

Gab erst vor ein paar Wochen ein Vergleich zwischen VTec und TSi in der AZ. Dort verlor der VTec in allen nur erdenklichen Disziplinen. Extremst bei den Fahrleistung trotz selber Nominalleistung.

Wo wir dann wieder bei Sauger gegen Turbo sind.
Dann hol mal einen Vtec Turbo raus.
 
Schönes falsches Beispiel.
Der MX5 war nur eine Weiterentwicklung des Lotus Elan (mit mehr Erfiolg).

Da hat aber weder Benz noch BMW schnell was gebaut, weil sie gesehen haben, dass es sehr gut läuft.



Doppelt falsch. Zum einen ist es kein Blechdach. Und zum anderen gab es vorher schon den Chrysler Sebring wahlweise mit Stoffdach oder Klappdach.

Blechdach? Du weist was ich mein! bitte nicht Klugscheissern.


VTec ist Schrott. Die Dorfjugend geht drauf ab. In jedem halbwegs seriösen Test verliert Honda damit.
Gab erst vor ein paar Wochen ein Vergleich zwischen VTec und TSi in der AZ. Dort verlor der VTec in allen nur erdenklichen Disziplinen. Extremst bei den Fahrleistung trotz selber Nominalleistung.

Vtec und TSi sind ganz unterschiedliche Techniken. Leistungsentfaltung hab ich noch bei keinem anderen reinen Sauger so gesehen.

Ich denke jede Nation kann irgendetwas besonders gut, bei uns ist es die Automobilindustrie.

Das mag richtig sein, aber zu behaupten, die anderen können es nicht, ist falsch. Aber dieses wird gern gesagt. Wie immer steht P/L ganz vorne. Technik lässt man sich hier sehr teuer bezahlen.
 
Preis/Leistungsmäßig kannst du deutsche Auto knicken.
Guck dir VW/Audi an, für welches Geld sie ihre Autos in den USA verkaufen müssen, damit sie überhaupt was verkaufen. ;)
 
Das mag richtig sein, aber zu behaupten, die anderen können es nicht, ist falsch. Aber dieses wird gern gesagt. Wie immer steht P/L ganz vorne. Technik lässt man sich hier sehr teuer bezahlen.

Ich sage nicht das andere es nicht können. Nur das wir es am besten können :D .
Teuer bezahlen ist immer relativ.
Ob ich mir jetzt einen vermeindlich billigen Japaner oder Koreaner hole für den es die meisten Innovationen meist nicht gibt. Und mehr über den Wertverlust verliere als ich beim kaufen ggfs. mehr bezahlen würde, ist halt auch nur ein Rechenexample.

Aus meiner Perspektive fallen viele der "Billigheimer" sowieso hinten runter, da das was ich suche oftmals garnicht erst von diesen angeboten wird.
 
Die allerallermeisten wollen aber nur ein Auto, mit dem sie von A nach B fahren können und das kannst du auch mit einem Dacia machen.

Genau.
Deshalb verkauft auch Dacia vielmehr Autos als MB/ BMW/ Audi zusammen :daumen2: .
Gerade die Premiummarken fahren weltweit die größten Gewinne ein. D.h. von A nach B ist absolut untergeordnet und den meisten Menschen bedeutet das Auto deutlich mehr.
 
Warte mal ab, wenn 1,3 Millliarden Chinesen und 1 Milliarde Inder Auto fahren wollen, wo dann die "Premium" Hersteller abbleiben werden. ;)
Diese Kundschaft kannst du nur mit günstigen Autos bedienen, die wenig verbrauchen und deren Verschrottung schon im Kaufpreis enthalten ist.
 
Warte mal ab, wenn 1,3 Millliarden Chinesen und 1 Milliarde Inder Auto fahren wollen, wo dann die "Premium" Hersteller abbleiben werden. ;)

Es mag sein das man in der 3. Welt wohl nicht vom Esel auf die S-Klasse umsteigt. Aber es ändert nichts an der Falschheit deiner These.
Wenn du dir die Zulassungszahlen in Deutschland anschaust, dann wirst du sehen das in den Top 10 kaum Losermarken vertreten sind, dafür aber sehr viel Hochpreisiges.
Beim Export sieht es noch besser aus, dort verkaufen sich die teuersten Fahrzeuge am besten.
 
Schwanzvergleich.
Aber genau darauf ist die Industrie aufgebaut, weil an sich brauchen 100% der Autobesitzer nur ein Auto um von A nach B zu kommen.

Das hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun.
Viele Menschen haben halt Spaß am Auto bzw. am autofahren. Daran kann ich nichts verwerfliches erkennen.

Im übrigen gibt es kaum Konsumbereiche die darüber glücklich wären wenn die Leute nur Minimalfunktionalität erwarten würden.
 
Das hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun.
Viele Menschen haben halt Spaß am Auto bzw. am autofahren. Daran kann ich nichts verwerfliches erkennen.
Natürlich zählt Spaß ne Rolle beim Autofahren, aber wenn man sich auf das Grundprinzip vom Auto bezihet ist es halt nur von A nach B zu kommen. Alles andere sind nette extras. Denn man kommt mit nem Corsa genauso von A nach B wie mit nem A8. Nur in welchem Tempo und mit welchem Prestige man von A nach B kommt ist halt die Frage vom Geld.
 
Es mag sein das man in der 3. Welt wohl nicht vom Esel auf die S-Klasse umsteigt. Aber es ändert nichts an der Falschheit deiner These.
Wenn du dir die Zulassungszahlen in Deutschland anschaust, dann wirst du sehen das in den Top 10 kaum Losermarken vertreten sind, dafür aber sehr viel Hochpreisiges.
Beim Export sieht es noch besser aus, dort verkaufen sich die teuersten Fahrzeuge am besten.

Wer redet denn von Deutschland? :what:
Deutschland ist unwichtig, dort leben nur 80 Millionen Menschen, der Automarkt ist gesättigt, die Felle verteilt.
Die großen Märkte sind in Asien zu finden, meinet wegen auch noch Osteuropa, je nach finanzielle Lage.

Das hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun.
Viele Menschen haben halt Spaß am Auto bzw. am autofahren. Daran kann ich nichts verwerfliches erkennen.

Für mich muss ein Auto praktisch sein und angemessen, alles andere ist unwichtig.
 
Alles andere sind nette extras. Denn man kommt mit nem Corsa genauso von A nach B wie mit nem A8. Nur in welchem Tempo und mit welchem Prestge man von A nach B kommt ist halt die Frage vom Geld.

Genau und ein Fernseher soll nur Nachrichten übertragen, mit einem Computer nur Briefe schreiben, ....
Für irgendwelche Kiddies und andere bemitleidenswerte Gestalten ist das Auto nur Statussymbol. Alle anderen erfreuen sich einfach an ihrem Blech :) .
 
Wer redet denn von Deutschland? :what:
Deutschland ist unwichtig, dort leben nur 80 Millionen Menschen, der Automarkt ist gesättigt, die Felle verteilt.
Die großen Märkte sind in Asien zu finden, meinet wegen auch noch Osteuropa, je nach finanzielle Lage.

Was glaubst du wo der 5er BMW, A6, ... in einer Langversion angeboten werden? Wohin die meisten deutschen 12 Zylinder verkauft werden? .....

Für mich muss ein Auto praktisch sein und angemessen, alles andere ist unwichtig.

Für dich!
Aber wenn das Auto nur Mittel zum Zweck ist, dann ist es schon erstaunlich wieviel Geld die Menschen bereit sind dafür zu bezahlen und wieso an der Tankstelle im Regal die Autozeitungen nicht gerade neben dem Fachblatt für Brotmaschinen liegen.
 
Genau und ein Fernseher soll nur Nachrichten übertragen, mit einem Computer nur Briefe schreiben, ....
Für irgendwelche Kiddies und andere bemitleidenswerte Gestalten ist das Auto nur Statussymbol. Alle anderen erfreuen sich einfach an ihrem Blech :) .
Nene beim Fernseher würd ich da auch eher auf das Aüßere beziehen. Da man mit ner Röhre das Selbe wie mit nem LCD/LED-Tv sehen kann. Nur in welcher Qulität, auf was für ner Größe und wie das halt aussieht is auch wieder Frage des Geldes.
 
Gerade das ist der größte Wachstumsmarkt, auch für die deutschen Premiumhersteller.
Nicht umsonst haben alle eine Langversion der Modelle in ihrem Programm, exklusiv für den chinesischen Markt.

Aber wie viele Menschen bedient das?
Die breite Masse hat noch nicht das Geld für ein Auto, aber sie werden es irgendwann haben und dann kaufen sie garantiert keine S-Klasse in der Lang Version.

Für dich!
Aber wenn das Auto nur Mittel zum Zweck ist, dann ist es schon erstaunlich wieviel Geld die Menschen bereit sind dafür zu bezahlen und wieso an der Tankstelle im Regal die Autozeitungen nicht gerade neben dem Fachblatt für Brotmaschinen liegen.

Und für die meisten Amerikaner auch, oder wieso gibts dort den VW Golf für 20k Dollar, während der bei uns 30k Euro kostet?
 
Zurück