Der Auto-Thread

Ja, 15 sekunden. Wenn du dich mit rennsport auskennen würdest, dann wüsstest du, dass 15 sekunden welten, wenn nich galaxien sind ;)
Ja, die Corvette ist echt eine Schnecke. Kommt gerade mal so in die Top10.

Gumpert Apollo Sport 7.24 min
Porsche 911 GT2 RS 7.24 min
Porsche Carrera GT 7.32 min
Porsche 911 GT2 7.33 min
Pagani Zonda F 7.33 min
Porsche 911 GT3 RS 7.33 min
Koenigsegg CCR 7.34 min
Ruf Rt12 7.35 min
Ferrari 458 Italia 7.38 min
Corvette ZR1 7.38 min

Solche Vergleiche hinken. Da amerikanische Motoren im Normalbetrieb nicht so gefordert werden wie bei uns, Stichwort: "German Autobahn" :D .

Das ist doch mal wieder Unsinn. Ein US V8 ist nicht weniger Standfest als ein deutscher V8, nur ist er eben einfach zu handhaben, wenns ein Stoßstangenmotor ist.
Aber die sind halt auch nicht überall mehr vertreten, die meisten haben inzwischen auch oben liegende Nockenwellen, einfach weil der Emissionsausstoß das mit sich bringt. Warum wohl werden kaum Diesel in den USA verkauft?
Weil sie die gleichen Grenzwerte einhalten müssen wie die Benziner und das können sie nicht.
In Europa hat die Autolobby ein Freifahrtschein bekommen.

Sagen wir mal so, Die Amis können gute Motoren bauen. Standhaft, bulligen Sound und massig Leistung.
-Sound ist geschmackssache. Können wir auch.
- Standhaft? Naja, nicht unbedingt. Und wenn, dann bezahlst du diese standhaftigkeit mit enormen verbrauchswerten und wenig leistungsausbeute

Die anderen, wir, bauen da eher Motoren die auf stand der (unseren) technik sind, wo es auf Umweltbewustsein ankommt. Verbrauch und Abgasverhalten sind bei uns der entscheiden Teil, der sagt, kauf das Auto.
- Und trotzdem sind unsere motoren um ein vielfaches in der literleistung überlegen. Und das bei niedrigerem verbrauch.

Zu guter letzt: Schonmal die verarbeitungsqualität, die fahreigenschaften, fahrwerk, lenkung usw von ami-autos und deutschen autos verglichen? ;)

@fctriesel: meinste das ironisch? wenn ja, dann haste was verpasst^^
Zum vergleich zu den wirklichen Top10 autos ist die Corvette nämlich echt ne "lahme schnecke" ;)

Das ist doch mal wieder Unsinn. Ein US V8 ist nicht weniger Standfest als ein deutscher V8, nur ist er eben einfach zu handhaben, wenns ein Stoßstangenmotor ist.

Nö. Jeder Kenner von US Cars in Deutschland kann dir vorrechnen was du alles an einem entsprechenden US Car modifizieren musst damit es in Deutschland haltbar ist (z.B. Kühlung). Das lässt Rückschlüsse auf die eingentlich gedachte Belastung zu.

Warum wohl werden kaum Diesel in den USA verkauft?

Das hat historische Gründe. Z.B. versuchte GM einfach einen Otto-V8 auf Diesel umzustellen, was dazu führte das diese unter den erhöhten Drücken/ Belastungen verreckt sind und so dafür gesorgt haben das das Image von Dieselmotoren denkbarst schlecht ist. Weitere Gründe sind z.B. die Tankstellen an denen es oftmals nur Truck-Diesel aus der Monster-Zapfpistole gibt, etc... .

Übrigens falls du dich für Automobilgeschichte interessierst kann ich dir den AMS Channel empfehlen. Da laufen den ganzen Tag Dokus nur zum Thema Auto. Leider fast alle aus amerikanischer Hand, so daß es tw. ein wenig befremdlich ist wieviel Fehlinformation über europäische Hersteller gestreut wird. Vorhin lief was über die Geschichte von MB, kam auch was über den SLR und sein Ansprechverhalten des Turbos (er hat einen Kompressor) :ugly: .

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Jeder Kenner von US Cars in Deutschland kann dir vorrechnen was du alles an einem entsprechenden US Car modifizeiren musst damit es in Deutschland haltbar ist (z.B. Kühlung). Das lässt Rückschlüsse auf die eingentlich gedachte Belastung zu.

Es gibt deutlich andere Gründe, wieso du ein Auto umrüsten musst.
Außerdem, von was für US Cars redest du? :what:
Ich kenne jemanden, der sich den neuen Camaro geholt hat und der musst nur den üblichen Lichtkram umrüsten lassen.

Das hat historische Gründe. Z.B. versuchte GM einfach eine Otto-V8 auf Diesel umzustellen, was dazu führte das diese unter den erhöhten Drücken/ Belastungen verreckt sind und so dafür gesorgt haben das das Image von Dieselmotoren denkbarst schlecht ist. Weitere Gründe sind z.B. die Tankstellen an denen es oftmals nur Truck-Diesel aus der Monster-Zapfpistole gibt, etc...

Das ist aber schon sehr, sehr lange her. Der Diesel wird in den USA nicht steuerlich begünstigt, er muss die gleichen Grenzwerte einhalten. Da verliert er einfach gegen den Benziner und daher ist er nicht sehr verbreitet.
Was würde wohl passieren, wenn der Steuervorteil des Diesels bei uns wegfallen würde?
Wenn die Grenzwerte die gleichen wären wie für Benziner?

@fctriesel: meinste das ironisch? wenn ja, dann haste was verpasst^^
Zum vergleich zu den wirklichen Top10 autos ist die Corvette nämlich echt ne "lahme schnecke" ;)
Ich bin nur verantwortlich für das was ich hingeschrieben habe, nicht dafür was du verstehst. :D
Mir geht es nicht um die schnellste Rundenzeit in einem rennähnlichen Vergleich, sondern um deine pauschale Aussage zu dummen Amerikanern und deren Motoren.
Und diese Aussage hat sich doch etwas relativiert.

Es gibt deutlich andere Gründe, wieso du ein Auto umrüsten musst.
Außerdem, von was für US Cars redest du? :what:
Ich kenne jemanden, der sich den neuen Camaro geholt hat und der musst nur den üblichen Lichtkram umrüsten lassen.

Ich war bei Geiger wegen eines Camaros und einem Mustang. Insofern drufte ich mir stundenlang anhören was man alles machen (lassen) soll.

Das ist aber schon sehr, sehr lange her. Der Diesel wird in den USA nicht steuerlich begünstigt, er muss die gleichen Grenzwerte einhalten. Da verliert er einfach gegen den Benziner und daher ist er nicht sehr verbreitet.
Was würde wohl passieren, wenn der Steuervorteil des Diesels bei uns wegfallen würde?
Wenn die Grenzwerte die gleichen wären wie für Benziner?

Du projezierst Californien auf die ganzen Staaten, so stimmt das nicht.
Zwischenzeitlich kommt der Diesel auch aus der Problemecke heraus. Dank MB und VW. Sie fahren mittlerweile ganz ordentliche Dieselquoten in den USA.

Der S350D wurde z.B. nur in den USA angeboten. Diverse Rekordfahrten mit EU6 E-Klassen wurden gemacht und es wird auch ordentlich geworben. Aber ein einmal versautes Image bekommt man nicht von jetzt auf gleich korrigiert.

Wo sind eigentlich die Japaner? :D

Die müssen Autos für den US Markt entwickeln und für den europäischen Markt, das sind echte Künstler. :devil:

Du projezierst Californien auf die ganzen Staaten, so stimmt das nicht.
Zwischenzeitlich kommt der Diesel auch aus der Problemecke heraus. Dank MB und VW. Sie fahren mittlerweile ganz ordentliche Dieselquoten in den USA.

richtig, aber ich nehme Kalifornien als Maßstab, denn alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.

Das ist Bullshit, die Abgasgrenzwerte werden von der Autolobby diktiert und nicht von Europa.
Guck dir Kalifornien an, dann weißt du, was strenge Grenzwerte sind.

Ich denke bei den meisten zählt nur, was das Auto noch für Kosten verursacht. Steuern, Verbrauch steht da ganz oben.
ich denke einfach, dass die Amis da anders denken.

Wenn es im Amiland keine geschwindkeitsbegrenzung geben würde, wie bei uns teilweise, dann würden die Autos auch bei uns ganz normal ohne Umbauten halten. Aber ein Hersteller macht nie mehr als er muss. unsere Hersteller wissen, dass wir es auch ausreizen, und sie würden einen teufel tun, und daran sparen, dass mangels kühlung irgenwas in Po geht. Wir testen die Autos auch so, dass wir sie bauen und sie an jedem Ort auf unserem Planeten fahren, so wir sie aus der Halle gekommen sind. das machen nicht alle so. Die haben aber auch ihren hauptabsatz nicht in Europa sondern bei sich. Wir sind auf den Export angewiesen. Ein cadillac ist das nicht. Warum sollte er also ein Auto bauen, was locker flockig Tachoanschlag über Tage aushalten würde? Darf man da so wie so nicht.
Der Japaner geht das da ganz anders an. Die sind genauso wie wir haben sich aber auf eine landeseigene Leistunggrenze geeinigt, wie wir die Abregelung bei 250 haben dürfen die dort nur 300PS haben. Deswegen streuen die Supras und Skylines auch so nach oben mit bis zu 50PS+ als angegeben.

Der Ami hat aber die Einstellung "hier wohn ich, hier bleib ich". Klar ist es nicht richtig aber ich würde nicht soweit gehen und behaupten die sind zu dumm.

Ich denke bei den meisten zählt nur, was das Auto noch für Kosten verursacht. Steuern, Verbrauch steht da ganz oben.
ich denke einfach, dass die Amis da anders denken.

Jeder, der ein Auto kauft/fährt, schaut nach den Kosten, denn alles andere ist doch unsinnig, egal ob Deutscher, Amerikaner oder Japaner.

Wenn es im Amiland keine geschwindkeitsbegrenzung geben würde, wie bei uns teilweise, dann würden die Autos auch bei uns ganz normal ohne Umbauten halten. Aber ein Hersteller macht nie mehr als er muss. unsere Hersteller wissen, dass wir es auch ausreizen, und sie würden einen teufel tun, und daran sparen, dass mangels kühlung irgenwas in Po geht.

Kannst du nicht so sehen. Wenn es so wäre, würden die Hersteller schon lange auf 120km/h bestehen, denn dann müssten sie nur für diese Geschwindigkeit bauen, was deutlich Kosten senken würde.

Wieviele Innovationen findest du erst bei japanischen Autos und dann bei VW/ deutschen Autos und umgekehrt?

Hybridantrieb als Beispiel.

Du darfst außerdem nicht VW mit Bosch oder Siemens verwechseln, wenn die ABS oder so erfinden und es dann verkaufen, denen ist es egal, wer es einbaut, Hauptsache sie verkaufen es.
So gesehen waren die Franzosen auch weiter, was den Diesel angeht, Deutsche Autobauer ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus und hoffen, dass die Autolobby in Brüssel gute Dienste tut, damit sie weiterhin spritfressende Leistungsmonster bauen können.

Kannst du nicht so sehen. Wenn es so wäre, würden die Hersteller schon lange auf 120km/h bestehen, denn dann müssten sie nur für diese Geschwindigkeit bauen, was deutlich Kosten senken würde.

Das wäre denkbarst dumm, da deutsche Hersteller im Ausland mit "Autobahn approved" werben.
Sprich es ist ein riesen Wettbewerbsvorteil das jeder weiß, dass man bei uns so schnell fahren kann bis Motorleistung und Luftwiderstand ausgeglichen sind. Und nicht ein Beamter/ Politiker der jegliche Studien und Erkenntnisse ignoriert irgendwas entscheidet.

Zurück