Der Auto-Thread

Also nicht mal die Hälfte. ;)

Bei weniger als einem Drittel der max. Drehzahl.
D.h. bei 3.000 Upm liegen schon 150 PS an und bei 4.000 Upm 200 PS. Ist absolut top und macht derzeit kein Serienwagen in der 2 Liter Klasse besser.

Was glaubst du wieviel Leistung ein Saug-Kleinwagen mit 190 Nm bei 4.500 Upm hat, wenn er bei 2.000 Upm dümpelt?

Diesen simplen physikalischen Unterschied kann man auch wunderbar an den Fahrleistungen ablesen. Der Fiesta ST geht langsamer auf 100 als mein alter Octavia Combi mit nur 10 PS mehr aber einer um Welten besseren Leistungsabgabe.
 
Beim turbomotor hast du eben den Vorteil, dass die Füllung der Zylinder besser ist, da ja mehr Sauerstoff eingedrückt wird (eben mit Überdruck), da tut sich jeder Sauger schwer.
Ist nichts anderes, als wenn du einen Dieselmotor statt mit einem Saugbenziner mit einem Turbobenziner vergleichst, gegen den Turbobenziner hat der Diesel keine Chance.
 
Ist nichts anderes, als wenn du einen Dieselmotor statt mit einem Saugbenziner mit einem Turbobenziner vergleichst, gegen den Turbobenziner hat der Diesel keine Chance.

Mir gehts ja nicht darum welcher Vergleich moralisch fairer ist. Sondern was sich im Alltag besser fährt.
Und dieser kleine ST hat gerade mal 120 PS bei 4.500 Upm. Ich persönlich gurke selten mit so hohen Drehzahlen durch die Gegend aber eben mit deutlich mehr Leistung.

Im übrigen habe ich im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen das die meisten Leute den Zusammenhang zwischen max. Motorleistung, Drehmoment, Drehzahl und Fahrleistungen nicht wirklich realisiert haben.
 
Mir gehts ja nicht darum welcher Vergleich moralisch fairer ist. Sondern was sich im Alltag besser fährt.
Und dieser kleine ST hat gerade mal 120 PS bei 4.500 Upm. Ich persönlich gurke selten mit so hohen Drehzahlen durch die Gegend aber eben mit deutlich mehr Leistung.

Was aber eher daran liegt, dass deine Autos sowieso schon mehr Leistung haben, logisch also, dass du dann auch mit weniger Drehzahl mehr Leistung hast.
Ich hab im A4 ja den gleichen Motor drin wie du im TT, hab aber nicht das Gefühl, dass ich besser unterwegs bin als jemand mit 150PS (bei dem Wetter eh nicht).
Das Problem bei starken Kleinwagen ist halt auch, dass sie entsprechend gefahren werden und ich kenne keinen aufgeladenen Kleinwagen, der noch wirklich gesund ist, bzw. der noch nie einen Defekt hatte.
Bei Saugmotoren hast du einfach ein paar Fehlerquellen weniger, oder willst du den Mini Cooper etwa als tollen Motor darstellen, nur weil er aufgeladen ist?
 
Was aber eher daran liegt, dass deine Autos sowieso schon mehr Leistung haben, logisch also, dass du dann auch mit weniger Drehzahl mehr Leistung hast.

Ich habe meinen Wagen nicht als Beispiel in die Diskussion eingeführt.
Aber den Mini gibts auch mit 155 kW....

Ich hab im A4 ja den gleichen Motor drin wie du im TT, hab aber nicht das Gefühl, dass ich besser unterwegs bin als jemand mit 150PS (bei dem Wetter eh nicht).

Das ist hart. Wenn man den Unterschied zwischen einem Auto mit rund 8 1/2 Sekunden von einem mit unter sieben nicht unterscheiden kann.
Nach der Logik sind ja alle Autos genauso.

Das Problem bei starken Kleinwagen ist halt auch, dass sie entsprechend gefahren werden und ich kenne keinen aufgeladenen Kleinwagen, der noch wirklich gesund ist, bzw. der noch nie einen Defekt hatte.

Ich kenne das Problem eher umgekehrt, dass arme Kleinwägelchen getretten werden, was nur lärm aber nicht schnell macht.

Bei Saugmotoren hast du einfach ein paar Fehlerquellen weniger, oder willst du den Mini Cooper etwa als tollen Motor darstellen, nur weil er aufgeladen ist?

Was ist das für eine komische Logik. Nach selbiger kauft man am besten gar nichts. Dann geht auch nichts kaputt.

Wenn man schon einen Gebrauchten kauft, dann beim Händler mit Garantie.
 
Das ist hart. Wenn man den Unterschied zwischen einem Auto mit rund 8 1/2 Sekunden von einem mit unter sieben nicht unterscheiden kann.
Nach der Logik sind ja alle Autos genauso.

Es geht um das subjektive Gefühl beim Fahren, ich mache keine Ampelsprints mit Kleinwagen, aus dem Alter bin ich raus.

Ich kenne das Problem eher umgekehrt, dass arme Kleinwägelchen getretten werden, was nur lärm aber nicht schnell macht.

Nein, ein Kleinwagen mit 70PS wird entsprechend gefahren, Kleinwagen mit 150PS werden aber so gefahren, als wenn es größere Wagen mit 300 PS wären.
Ich bin jahrelang Corsa mit 60PS gefahren, ich weiß, wie das ist, einen Kleinwagen zu fahren und man jagt damit keine Kompaktwagen nach, die 120PS haben.

Was ist das für eine komische Logik. Nach selbiger kauft man am besten gar nichts. Dann geht auch nichts kaputt.

Wenn man schon einen Gebrauchten kauft, dann beim Händler mit Garantie.

richtig, kaputt kanns aber trotzdem gehen und ob der Händler das dann zu 100% abdeckt, weiß ich nicht, das wird immer in Einzelfall entschieden.
 
Es geht um das subjektive Gefühl beim Fahren, ich mache keine Ampelsprints mit Kleinwagen, aus dem Alter bin ich raus.

Ampelsprints sind auch nicht meine Welt. War nur als Hausnummer gedacht. Interessanter ist zügiges Überholen. Was dann absolut die Domäne von aufgeladenen Fahrzeugen ist.

Nein, ein Kleinwagen mit 70PS wird entsprechend gefahren, Kleinwagen mit 150PS werden aber so gefahren, als wenn es größere Wagen mit 300 PS wären.
Ich bin jahrelang Corsa mit 60PS gefahren, ich weiß, wie das ist, einen Kleinwagen zu fahren und man jagt damit keine Kompaktwagen nach, die 120PS haben.

So dreckig gings mir zwar nicht. Aber in den ersten Autojahren hatten viele Freunde von mir Hasenkisten im <100 PS Bereich. Und wie erwähnt, wenn die Gas gaben wurde es laut statt schnell.

richtig, kaputt kanns aber trotzdem gehen und ob der Händler das dann zu 100% abdeckt, weiß ich nicht, das wird immer in Einzelfall entschieden.

Wenn ich Risiken minimieren will, dann würde ich weniger an der Technik sparen sondern lieber ein entsprechend junges oder im Bestenfall neues Fahrzeug kaufen.
Aber wenn man auf dem Level angekommen ist, dass man auf Features verzichtet weil sie kaputt gehen könnten, dann ist sowieso jeder Spaß vorbei. Da sind ja öffentliche Verkehrsmittel fast schon prickelnder.
 
Wenn ich Risiken minimieren will, dann würde ich weniger an der Technik sparen sondern lieber ein entsprechend junges oder im Bestenfall neues Fahrzeug kaufen.
Aber wenn man auf dem Level angekommen ist, dass man auf Features verzichtet weil sie kaputt gehen könnten, dann ist sowieso jeder Spaß vorbei. Da sind ja öffentliche Verkehrsmittel fast schon prickelnder.

Du bist gemein! LOL
Aber im Ernst. Ich hätte auch keine Problem wenn ein Auto schon weit über 200t Km drauf hat. Es muss halt dementsprechend günstig sein. Auch wenn es ein 5-7 Jahre alter 525 oder E-klasse ist nur z.B. Wenn er gut gepflegt wurde und er sonst noch gut darsteht wäre es mir egal. Wenn man dann doch mal pech hat und der Motor macht schlapp, dann muss ich halt nochmal nen anderen einauen. Ich kann da sehr viel selber machen und habe auch die möglichkeiten einen Motor selber einbauen zu können. Ich kann es nachvollziehen, wenn jemand sagt, er hat kein Plan davon also kauf ich mir auch kein Auto mit der Laufleistung, den Werkstattkosten können teuer werden.

Ob ich mir aber nun einen Turbo oder Sauger kaufe, ist von der Standfestigkeit eigentlich egal. Klar nen Turbo kann man schonmal neu machen müssen, genauso wie ich woanders mal ne Kopfdichtung habe oder oder oder. Ich finde so darf man das nicht sehen. Den dann ist es so wie IT.... schon gesagt hat. Lieber mit dem Bus fahren.

Wenn man man einen guten Saugmotor haben will ist man bei BMW (6Zyl.) oder den 1.6 aus Japan bestens aufgehoben nur ob es dann spass macht bzw. diese Autos noch neu genug oder sonstiges sind, ist dann ein anderer Punkt.
Auch ein Honda Civic Type R macht spass nur ob ich das jeden Tag haben muss weis ich nicht. Da fahr ich glaube ich lieber mein 1,8t und mit 1000U/min. durch die stadt. Wenn ich da für ein Sprint bereit sein will muss ich halt bei 2000 sein aber dann gehts nach vorn. Beim Sauger heist es erstma 3 Gänge zurück.
Ich denke da muss man sich doch schon entscheiden. Der Fiesta macht sicherlich Spass wenn man ihn haben will, nur sollte man überlegen, ob es auch toll ist in der Stadt ständig hin und her schalten zu müssen wenn man mal nen stinknormalen tag hat und die anderen Verkehrsteilnehmer ein bischen ankotzen. Aber es fährt ja nicht jeder so. Meiner Mama wäre es total egal, was da vorne drin ist, hauptsache es funzt.

Meine Schnalle hat nen Ibiza 1,8t. gute Mischung. Der wird nicht nur Laut da passiert auch was da drin. Und wenn das zu billig verarbeitet ist, kann man auch nen Mini nehmen wie schon gesagt mit 155KW. Aber ob das dann günstiger ist, waage ich zu bezweifeln.
 
Aber wenn man auf dem Level angekommen ist, dass man auf Features verzichtet weil sie kaputt gehen könnten, dann ist sowieso jeder Spaß vorbei. Da sind ja öffentliche Verkehrsmittel fast schon prickelnder.

Ein Feature für dich ist also ein funktionierender Motor und eine Heizung? ;)

Wenn du einen gebrauchten Turbokompakten kaufst und der Motor nach 2 Monaten kaputt geht, weil der Vorbesitzer den schon gut gescheucht hat, der Händler aber nur 50% auf Kulanz nimmt, dann bist du angeschmiert.
Mit einem Sauger besteht die Möglichkeit auch, keine Frage, aber erst mal sind die Kosten geringer und die Wahrscheinlichkeit ist es auch.
 
Ein Feature für dich ist also ein funktionierender Motor und eine Heizung? ;)

Ein Motor der seinen Namen verdient ist ebenso ein Ausstattungsmerkmal (Feature) wie eine ordentliche Heiz-/ Klimatisierungsautomatik.

Wenn du einen gebrauchten Turbokompakten kaufst und der Motor nach 2 Monaten kaputt geht, weil der Vorbesitzer den schon gut gescheucht hat, der Händler aber nur 50% auf Kulanz nimmt, dann bist du angeschmiert.
Mit einem Sauger besteht die Möglichkeit auch, keine Frage, aber erst mal sind die Kosten geringer und die Wahrscheinlichkeit ist es auch.

Ich persönlich verabscheue Gebrauchtwagen jeglicher Art. Aber wenn man bedenkt das z.B. etwa 40% aller Fahrzeuge auf unseren Straßen einen Dieselmotor haben und davon rund 100% einen Turbolader haben, kann es ja nicht so schlimm sein.

Wie gesagt das Pseudoarrgument des Nicht-Kaputt-Gehens von nicht vorhandenen Sachen ist lächerlich.
Nach dieser "Affen"-Logik darf man auch keine Klimaanlage, Navigation, Xenon, ... mitkaufen da diese Dinge ja auch kaputtgehen können. Absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen gebrauchten Turbokompakten kaufst und der Motor nach 2 Monaten kaputt geht, weil der Vorbesitzer den schon gut gescheucht hat, der Händler aber nur 50% auf Kulanz nimmt, dann bist du angeschmiert.
Mit einem Sauger besteht die Möglichkeit auch, keine Frage, aber erst mal sind die Kosten geringer und die Wahrscheinlichkeit ist es auch.

Warum sollte das billiger sein. Wenn der Turbo im Arsch ist, macht man den Turbo neu. Liegt ca. bei 1500-2000€ all ink.
Wenn der Sauger im Arsch ist, heist es Motor auseinander und da bist du beim gleichen. Der Turbo hat zwar mehr teile die zusammen spielen müssen aber es geht wohl kaum alles auf einma schrott.

Und da kann man mit jedem Auto pech haben. Ob es nun nen 1,8T im Ibiza ist oder nen 2,7 Biturbo im A6 oder die 4,2Liter Maschine im gleichen Auto. Gravierende Preisunterschiede wird es bei keinem geben. Außerdem sind kapitale Motorschäden äußerst selten. Auch wenn ein Motor schlecht behandelt wurde, kann man ja mal neue Kerzen und anderes Öl und nen Luftfilter reinbauen. Wenn ein Kopfdichtung hin ist, ist sie nunmal hin. Aber die ist dann auch sschon hin, als man das Auto gekauft hat. Oft sagt die Anzahl der Vorbesitzer und dessen alter was aus. Auch sieht man ja den gesamtzustand. Wenn ein Motorwäsche gemacht wurde, ist es sofort raus. Schaue ich mir garnicht weiter an. Wenn schlamm drin ist. muss man genauer hinschauen. Nach was will man das beurteilen. Man kann Pech und Glück haben. Wenn man es bei einem Händler kauft, kann man genauso gut Probleme damit haben. (ich habe eine 2 Jährigen Rechtsstreit hinter mir). Denn wie willst du nachweisen, dass ein Kapitaller Motorschaden schon durch den Vorbesitzer herbeigeführt wurde. Kann man nicht. Und ein Autohaus wird dir nicht stumpf einen anderen Motor einbauen. Bis es soweit kommt, steht das Auto entweder 5 Wochen am Stck in der Werkstatt oder die halbjahresfrist ist um, und dann hast du das Problem.

Weil denn darf man keine Leasingfahrzeuge, keine Importwagen, Keine Kleinwagen mit großen Motor, keine Turbomotoren, keine hochdrehzahlmotoren usw. kaufen.

Der Punkt ist halt der, entweder ist ein Motor schon kaputt und man erkennt dieses vorm kauf. Aber es dauert keine 2 Monate vom normalzustand ohne spürbare Mängel bis zum kapitalen Schaden. Das gibts nicht. Dann liegt der Fehler an einem Selbst. Denn auch z.B ein Turbo gibt anzeichen bevor er schrott ist. Beim Händler hast du dabei nur die Chance, das es auf seine kosten geht!!! Anderrum gibt dir kaum ein Händler eine große Garantie bei Autos die schon 150t auf der Uhr haben. Das ist für die dann Export.
 
Warum sollte das billiger sein. Wenn der Turbo im Arsch ist, macht man den Turbo neu. Liegt ca. bei 1500-2000€ all ink.
Wenn der Sauger im Arsch ist, heist es Motor auseinander und da bist du beim gleichen. Der Turbo hat zwar mehr teile die zusammen spielen müssen aber es geht wohl kaum alles auf einma schrott.

Ein defekter Turbo kann aber mehr nach sich ziehen und dann summieren sich die Kosten.
Wenn beim Sauger die Kopfdichtig im Eimer ist, dann ist nur die kaputt.
Wenn beim Turbo Öl oder Waser durchdringt, kann dadurch auch anderes kaputt gehen.
 
was soll das denn.

In beiden fällen verbrennt das der Motor. Und in beiden fällen können die gleichen Schäden auftretten. da aber ein sauger eine höhere verdichtung hat werden diese dort aber schneller auftretten. Eine defekte Kopfdichtung kann auch ein großen Schaden mit sich bringen. Angefangen von verzogenen Kopf bis hin zu laufriefen an der Zylinderwand wegen dem Öl/Wasser gemisch oder Temp. es gibt ja keine speziellen Fehler die NUR beim Turbo oder NUR beim Sauger auftretten. Und wenn der Turbo das Öl oder Wasser in den Motor drückt ist trotzdem nur der Turbo schrott. Wer damit aber noch 20.000 fährt hat selber schuld. Denn wenn ein Turbo dieses tut, tut der Turbo kein Druck mehr aufbauen und es fehlen bestimmt gute 40% der Leistung und wer das nicht merkt, der merkt auch sonst nichts.
Es ist ein Fehlerquelle mehr ja aber deswegen gleich zurück zu schrecken und zu sagen dadurch kann alles kaputt gehen halte ich für falsch.
Ich will dich nicht angreifen aber einem Dieselfahrer erzählst du sowas doch auch nicht oder?
Ein 2 Liter Sauger der auf alter Technik steht, was glaubst du wo der seine Leistung her holt. Aus der Drehzahl. Ich erzähl ja auch nicht, nur weil ein Motor der mehr bei 4500U/min. bewegt wird, dass der schneller in arsch ist oder.
Außerdem hat es seine Gründe, warum mittlerweile fast jeder Hersteller auf Turbo der Kompressor zurück greift.
Ein Laptop brennt doch auch nicht schneller weil der Prozzi höhere Temps macht als im Desktop.
 
Aber die Kosten beim Turbo sind höher, weil man mehr Teile austauschen muss und die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass bei ihm etwas kaputt geht als beim Sauger.
Wie viele Saugmotoren kennst du, die einen Motorschaden hatten und wie viele Turbomotoren kennst du, die einen Turboladerschaden hatten?
 
Wie viele Saugmotoren kennst du, die einen Motorschaden hatten und wie viele Turbomotoren kennst du, die einen Turboladerschaden hatten?

Ich kenne einen Fall von Turboschaden, war ein 530d (E39), da ist bei 150tkm der Lader verreckt. Und ich kenne einen Fall von Saugmotor-hops-gehen. War eine alte E-Klasse W124 200D von den Eltern eines guten Freundes, da ist der Motor bei etwa 170tkm umgegangen.

Hmm, jetzt könnte man zwei Erfahrungswerte davon ableiten:

1. Nur Dieselmotoren gehen kaputt
2. Nur Gebrauchtwagen gehen kaputt

Leider ist das Fazit so falsch wie diese Erfahrungswerte nicht repräsentativ sind.

Deshalb mein echtes Fazit: Vergiß die Vorurteile!

Übrigens sollte man nicht vergessen, dass "Risiko" was der Turbomotor an zusätzlichen Bauteilen mitbringt überkompensiert er an den im Mittel deutlich niedrigeren Drehzahlen.
Mein 7er BMW ist bei Vmax kurz vor dem Begrenzer gewesen, hingegen dreht mein TT bei Tacho 250 gerade einmal 4.900 Upm (Begrenzer regelt bei 6.900 ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundsatzdiskussion hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich denke, im Kleinwagensegment macht es auch nicht unbedingt Sinn, den Motor zu priorisieren. Mit größeren Fahrzeugklassen kann man da ohnehin nicht mithalten.
Wichtig wäre mir halt ein gutes Fahrwerk und direkte Lenkung, akzeptables Gewicht (gibt ja auch im Kleinwagenbereich z.B. bei den Cabrios Fahrzeuge mit 1,5t) und halt so um die 120-150 PS Leistung idealerweise. die Masse an gebrauchten Kleinwagen hat ja immernoch 60-90 PS, damit kommt man zwar auch von A nach B, aber jeses Überholmanöver wird zum Geduldsspiel.

@it-passion: ok, du verabscheust Gebrauchtwagen und der Fiesta ST gefällt dir nicht, ist angekommen. Was wäre denn dein Favorit, wenn du an meiner Stelle wärst? Hier nochmal die Rahmenbedingungen:
- Maximal "Golfgröße" (Parkplatzmangel in der Stadt)
- Maximal 12.000 EUR, egal ob Neuwagen oder Gebrauchter
- ordentliches Fahrwerk, sportliche Optik falls möglich
- "brauchbare" Motorisierung, also kein 1.3i mit 75 PS oder so
- möglichst 5 Jahre oder neuer bei Gebrauchtwagen
- möglichst 80.000km oder weniger (ca.)
- ausreichend Kofferraum/Ladefläche (also kein Smart, Mini ist ja schon grenzwertig klein)

2 Jahre sparen und dann ein Neuwagen ist leider nicht drin, ich will/brauche das Auto in den nächsten paar Wochen. Undd neu gibts nach obigen Kriterien vielleicht höchstens einen Hyundai i30.
 
@it-passion: ok, du verabscheust Gebrauchtwagen und der Fiesta ST gefällt dir nicht, ist angekommen. Was wäre denn dein Favorit, wenn du an meiner Stelle wärst? Hier nochmal die Rahmenbedingungen:
- Maximal "Golfgröße" (Parkplatzmangel in der Stadt)
- Maximal 12.000 EUR, egal ob Neuwagen oder Gebrauchter
- ordentliches Fahrwerk, sportliche Optik falls möglich
- "brauchbare" Motorisierung, also kein 1.3i mit 75 PS oder so
- möglichst 5 Jahre oder neuer bei Gebrauchtwagen
- möglichst 80.000km oder weniger (ca.)
- ausreichend Kofferraum/Ladefläche (also kein Smart, Mini ist ja schon grenzwertig klein)

2 Jahre sparen und dann ein Neuwagen ist leider nicht drin, ich will/brauche das Auto in den nächsten paar Wochen. Undd neu gibts nach obigen Kriterien vielleicht höchstens einen Hyundai i30.

Da kann ich dir nicht helfen.
Mit deinen Rahmendaten finde ich in meiner Datenbank (Gedächtniss :lol:) 0 Treffer.
OK, eine schlechte Alternative fällt mir dazu nur ein und zwar ein 2003er 325ti Compact. Da würden die meisten deiner Kriterien zutreffen.

Aber grundsätzlich würde ich sowas nicht kaufen. Dann vielleicht eher die 12.000 Anzahlen und was "Richtiges" kaufen.
 
Wichtig wäre mir halt ein gutes Fahrwerk und direkte Lenkung, akzeptables Gewicht (gibt ja auch im Kleinwagenbereich z.B. bei den Cabrios Fahrzeuge mit 1,5t) und halt so um die 120-150 PS Leistung idealerweise. die Masse an gebrauchten Kleinwagen hat ja immernoch 60-90 PS, damit kommt man zwar auch von A nach B, aber jeses Überholmanöver wird zum Geduldsspiel.

Welche Autos hast du dir denn schon so angeguckt, bzw. wo bist du hängen geblieben?
Es gibt schon einige, der Recht brauchbar sind, Citroen/Peugeot als Beispiel.
Oder eben doch Kompaktklasse, da ist das Angebot ja gößer, wirst aber dann Abstriche machen müssen in der Laufleistung, denn teuer sind die starken Modelle nun mal.
 
Welche Autos hast du dir denn schon so angeguckt, bzw. wo bist du hängen geblieben?
Es gibt schon einige, der Recht brauchbar sind, Citroen/Peugeot als Beispiel.
Oder eben doch Kompaktklasse, da ist das Angebot ja gößer, wirst aber dann Abstriche machen müssen in der Laufleistung, denn teuer sind die starken Modelle nun mal.
Ins Auge gefasst hab ich bisher:

- Peugeot 207 120 bzw. 150 THP (auch als CC, aber das coupe ist natürlich praktischer als das Cabrio)
- Alfa Romeo 147 1.6 TS
- Ford Fiesta ST 150
- Renault Clio RS 200
- Toyota Corolla bzw. Auris (über die weiß ich kaum was)
- Honda Civic Type S (Ist halt ne Drehorgel im UFO-Design)
- Suzuki Swift Sport (eigentlich schon zu klein)
- Mini Cooper (S): Eigentlich zu klein und halt recht teuer

In der Kompaktklasse:
- 1er BMW (118d oder 120d, sind halt relativ gesehen recht teuer)
- Golf 5 GTI (Den könnte man sich zur Not vielleicht ersparen)

Im Grunde brauch ich keine PS-Schleuder für die Stadt, sparsam fahren und in kleine Parklücken passen ist da wichtiger. Ich hätte halt gern ein Lederlenkrad statt Plastik und fände es halt gut, wenn der Karre auf der Autobahn dann nicht gleich bei 150 die Puste ausgeht (so kenne und hasse ich es vom Polo 1.2i)
Da ich auch öfters Landstraße fahre, wäre ein sportliches Fahrwerk da eben auch von Vorteil.
 
Zurück