Nekro
Freizeitschrauber(in)
Falsch.
Dann war mein Diagramm wohl vom Vorgänger.
Falsch.
Also nicht mal die Hälfte.![]()
Ist nichts anderes, als wenn du einen Dieselmotor statt mit einem Saugbenziner mit einem Turbobenziner vergleichst, gegen den Turbobenziner hat der Diesel keine Chance.
Mir gehts ja nicht darum welcher Vergleich moralisch fairer ist. Sondern was sich im Alltag besser fährt.
Und dieser kleine ST hat gerade mal 120 PS bei 4.500 Upm. Ich persönlich gurke selten mit so hohen Drehzahlen durch die Gegend aber eben mit deutlich mehr Leistung.
Was aber eher daran liegt, dass deine Autos sowieso schon mehr Leistung haben, logisch also, dass du dann auch mit weniger Drehzahl mehr Leistung hast.
Ich hab im A4 ja den gleichen Motor drin wie du im TT, hab aber nicht das Gefühl, dass ich besser unterwegs bin als jemand mit 150PS (bei dem Wetter eh nicht).
Das Problem bei starken Kleinwagen ist halt auch, dass sie entsprechend gefahren werden und ich kenne keinen aufgeladenen Kleinwagen, der noch wirklich gesund ist, bzw. der noch nie einen Defekt hatte.
Bei Saugmotoren hast du einfach ein paar Fehlerquellen weniger, oder willst du den Mini Cooper etwa als tollen Motor darstellen, nur weil er aufgeladen ist?
Das ist hart. Wenn man den Unterschied zwischen einem Auto mit rund 8 1/2 Sekunden von einem mit unter sieben nicht unterscheiden kann.
Nach der Logik sind ja alle Autos genauso.
Ich kenne das Problem eher umgekehrt, dass arme Kleinwägelchen getretten werden, was nur lärm aber nicht schnell macht.
Was ist das für eine komische Logik. Nach selbiger kauft man am besten gar nichts. Dann geht auch nichts kaputt.
Wenn man schon einen Gebrauchten kauft, dann beim Händler mit Garantie.
Es geht um das subjektive Gefühl beim Fahren, ich mache keine Ampelsprints mit Kleinwagen, aus dem Alter bin ich raus.
Nein, ein Kleinwagen mit 70PS wird entsprechend gefahren, Kleinwagen mit 150PS werden aber so gefahren, als wenn es größere Wagen mit 300 PS wären.
Ich bin jahrelang Corsa mit 60PS gefahren, ich weiß, wie das ist, einen Kleinwagen zu fahren und man jagt damit keine Kompaktwagen nach, die 120PS haben.
richtig, kaputt kanns aber trotzdem gehen und ob der Händler das dann zu 100% abdeckt, weiß ich nicht, das wird immer in Einzelfall entschieden.
Wenn ich Risiken minimieren will, dann würde ich weniger an der Technik sparen sondern lieber ein entsprechend junges oder im Bestenfall neues Fahrzeug kaufen.
Aber wenn man auf dem Level angekommen ist, dass man auf Features verzichtet weil sie kaputt gehen könnten, dann ist sowieso jeder Spaß vorbei. Da sind ja öffentliche Verkehrsmittel fast schon prickelnder.
Aber wenn man auf dem Level angekommen ist, dass man auf Features verzichtet weil sie kaputt gehen könnten, dann ist sowieso jeder Spaß vorbei. Da sind ja öffentliche Verkehrsmittel fast schon prickelnder.

Ein Feature für dich ist also ein funktionierender Motor und eine Heizung?![]()
Wenn du einen gebrauchten Turbokompakten kaufst und der Motor nach 2 Monaten kaputt geht, weil der Vorbesitzer den schon gut gescheucht hat, der Händler aber nur 50% auf Kulanz nimmt, dann bist du angeschmiert.
Mit einem Sauger besteht die Möglichkeit auch, keine Frage, aber erst mal sind die Kosten geringer und die Wahrscheinlichkeit ist es auch.
Wenn du einen gebrauchten Turbokompakten kaufst und der Motor nach 2 Monaten kaputt geht, weil der Vorbesitzer den schon gut gescheucht hat, der Händler aber nur 50% auf Kulanz nimmt, dann bist du angeschmiert.
Mit einem Sauger besteht die Möglichkeit auch, keine Frage, aber erst mal sind die Kosten geringer und die Wahrscheinlichkeit ist es auch.
Warum sollte das billiger sein. Wenn der Turbo im Arsch ist, macht man den Turbo neu. Liegt ca. bei 1500-2000€ all ink.
Wenn der Sauger im Arsch ist, heist es Motor auseinander und da bist du beim gleichen. Der Turbo hat zwar mehr teile die zusammen spielen müssen aber es geht wohl kaum alles auf einma schrott.
Wie viele Saugmotoren kennst du, die einen Motorschaden hatten und wie viele Turbomotoren kennst du, die einen Turboladerschaden hatten?
@it-passion: ok, du verabscheust Gebrauchtwagen und der Fiesta ST gefällt dir nicht, ist angekommen. Was wäre denn dein Favorit, wenn du an meiner Stelle wärst? Hier nochmal die Rahmenbedingungen:
- Maximal "Golfgröße" (Parkplatzmangel in der Stadt)
- Maximal 12.000 EUR, egal ob Neuwagen oder Gebrauchter
- ordentliches Fahrwerk, sportliche Optik falls möglich
- "brauchbare" Motorisierung, also kein 1.3i mit 75 PS oder so
- möglichst 5 Jahre oder neuer bei Gebrauchtwagen
- möglichst 80.000km oder weniger (ca.)
- ausreichend Kofferraum/Ladefläche (also kein Smart, Mini ist ja schon grenzwertig klein)
2 Jahre sparen und dann ein Neuwagen ist leider nicht drin, ich will/brauche das Auto in den nächsten paar Wochen. Undd neu gibts nach obigen Kriterien vielleicht höchstens einen Hyundai i30.
) 0 Treffer.Wichtig wäre mir halt ein gutes Fahrwerk und direkte Lenkung, akzeptables Gewicht (gibt ja auch im Kleinwagenbereich z.B. bei den Cabrios Fahrzeuge mit 1,5t) und halt so um die 120-150 PS Leistung idealerweise. die Masse an gebrauchten Kleinwagen hat ja immernoch 60-90 PS, damit kommt man zwar auch von A nach B, aber jeses Überholmanöver wird zum Geduldsspiel.
Ins Auge gefasst hab ich bisher:Welche Autos hast du dir denn schon so angeguckt, bzw. wo bist du hängen geblieben?
Es gibt schon einige, der Recht brauchbar sind, Citroen/Peugeot als Beispiel.
Oder eben doch Kompaktklasse, da ist das Angebot ja gößer, wirst aber dann Abstriche machen müssen in der Laufleistung, denn teuer sind die starken Modelle nun mal.