Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

stimmt... aber wann hatten wir das letzte mal richtig schnee hier?
ich hatte ja bis 2003 nen quattro und seit dem nur heckfräsen - liegengeblieben bin ich bisher nicht. ;)

Heute sind die Autos sowieso mit Elektronik vollgestopft. Da reicht ein leichter Allradantrieb aus, um das zu erreichen, wofür man früher die ganzen Sperrdifferenziale brauchte.
Mein Astra hat nur Frontantrieb, geht in den Kurven aber trotzdem besser als der Calibra 4x4, den mein Bekannter mal hatte.

Heute sind die Autos sowieso mit Elektronik vollgestopft. Da reicht ein leichter Allradantrieb aus, um das zu erreichen, wofür man früher die ganzen Sperrdifferenziale brauchte.
Mein Astra hat nur Frontantrieb, geht in den Kurven aber trotzdem besser als der Calibra 4x4, den mein Bekannter mal hatte.

Dennoch sind mir unterm Strich simple und stupide Differentiale lieber, gerade bei Allrad, da geht echt nix drüber...
Das hängt dann aber immernoch vom eigenen Fahrstil abhängig. Unseren Passat 3BG bewege ich auch gern sportlich - und ja, er scharrt bei eingeschlagenen Rädern dann auch ab und an mal mit dem Huf. Aber das Gefühl wirklich stehenzubleiben, oder ein vehemt aufdringliches Quietschen zu verursachen, habe ich zumindest nicht. Vergleich habe ich allerdings bisher nur zum permanenten Quattro aus dem aktuellen A6. Beim eingeschlagenen Beschleunigen eine Wohltat, aber ob mans am Ende wirklich braucht? ;)
Nö, das hängt garnicht vom eigenen Fahrstil ab, das ist einfach so, das man mit einem RWD mehr Power auf die Straße bekommen kann.
Ich hatte hier auch garnicht irgendwelche 'Waghalsigen Manöver' im Hinterkopf sondern ganz simple 'Standardmanöver' wie z.B. ausm Stand auf 50km/h in einer sehr scharfen Kurve.

Du wirst sicherlich denken, das das arg konstruiert ist und man das eigentlich nie braucht. ;)
Aber denk mal an ganz einfache Dinge: du stehst an 'ner Kreuzung und möchtest weg, da haben wir z.B. eine Situation, wo man durchaus mal Leistung brauchen könnte, wo man in 'ner Kurve stark beschleunigen muss...

Allerdings erinnert mich mein Auto ab und an daran, dass es eine Zicke ist und sehr viel Leistung hat, die gebändigt werden müssen, wenn ich mal wieder in einer Kurve quer stehe - das passierte mir aber bisher nur bei Geschwindigkeiten von unter 30km/h...

Im übrigen ist mir im Winter mein Fronttriebler lieber.
Mir nicht.
Gerade im Winter kannst du mit 'nem Hecktriebler viel Spaß haben und auch schneller als die Frontkratzer vorankommen - wenn du mit dem Antrieb um kannst.
Ist allerdings u.U. recht stressig...

Meine Supra werd ich übrigens über Winter nicht fahren.
Ganz einfach aus dem Grunde weil das Salz auf der Straße sehr negative Auswirkungen auf den Zustand meiner Karosserie haben wird...
Genug von den Hecktrieblern vor mir gehabt die bei Eis am Berg standen und nix ging mehr vorwärts weil der Anpressdruck fehlte.
Lass mich raten:

Das waren ziemlich dicke BMW und Benzen, die Sommerreifen drauf hatten.

Zuletzt bearbeitet:

Dennoch sind mir unterm Strich simple und stupide Differentiale lieber, gerade bei Allrad, da geht echt nix drüber...

Natürlich hast du Recht, aber der Ottonormalautofahrer merkt halt nichts davon und darum geht es der Industrie auch. Elektronik und billiges Allradsystem ist eben günstiger und leichter als eins mit ein paar Differentialen.
Das Allradsystem von Audi ist schon lange von VW unterwandert und hat nichts mehr mit dem Urquattro zu tun.
Da gönne ich mir die Japaner, alles voran die Rallye-Spezialisten. Die wissen, wie man gute Allrader baut.

Du wirst sicherlich denken, das das arg konstruiert ist und man das eigentlich nie braucht. ;)
Aber denk mal an ganz einfache Dinge: du stehst an 'ner Kreuzung und möchtest weg, da haben wir z.B. eine Situation, wo man durchaus mal Leistung brauchen könnte, wo man in 'ner Kurve stark beschleunigen muss...

Allerdings erinnert mich mein Auto ab und an daran, dass es eine Zicke ist und sehr viel Leistung hat, die gebändigt werden müssen, wenn ich mal wieder in einer Kurve quer stehe - das passierte mir aber bisher nur bei Geschwindigkeiten von unter 30km/h....

Richtig, und hier ist ein Fronttriebler für die Allgemeinheit doch wieder besser ;) Schließlich komme ich hier kaum in die Versuchung mich quer zu stellen, d.h. mich zu überschätzen. Die Grenze gibt einfach der Frontantrieb vor, der dann zu viel Leistung ins Schlupf überführt.

Ich kann deiner Argumentation folgen und kenne die Situation nur zu gut. Sie ist sicherlich alles andere als konstruiert und begegnet einem im Alltagsverkehr ab und an. Da schätze ich die erhöhte Traktion des Quattros, ja! Dennoch halte ich für Fahranfänger einen Fronttriebler für weitaus sinnvoller. Einen Hecktriebler konnte ich afair noch nicht probefahren, aber wie stark sind die Antriebseinflüsse auf den Geradeauslauf? Hier bietet der Allrad/Fronttriebler doch auch Vorteile, oder?

Kommen wir egtl langsam vom Thema ab? :ugly:

Ich glaube auch FWD ist einfacher zu designen und zu bauen als RWD oder 4WD.
Bei den Hecktrieblern gibts ja noch so Späße wie Mittelmotor oder Transaxle, um das Gewicht besser Richtung hinten zu verteilen.
Beim Frontriebler drücken Motor und Getriebe auf die Vorderachse, da muss man wenig tun.

Das "Heckschleuder" kam früher ja nicht von ungefähr, aber mittlerweile ist man da bei Hecktrieblern auch weiter, oft eben auch elektronisch.

Natürlich hilft die Elektronik, die Heckschleuder mit Heckmotor besser zu kontrollieren. Aber der günstigtste und gleichzeitig sichererste Antrieb bleibt der Frontantrieb.
Fahr mal mit deinem fetten Allradantrieb in die Werkstatt und lass was reparieren. Da blutet das Bankkonto.

Ich glaube auch FWD ist einfacher zu designen und zu bauen als RWD oder 4WD.
Nicht nur das, ein FWD Design bietet auch mehr Platz!
Das Hinterachsdifferential muss ja auch irgendwo hin, ebenso Getriebe und auch die Kardanwelle...

All das entfällt bei FWD.
Bei den Hecktrieblern gibts ja noch so Späße wie Mittelmotor oder Transaxle, um das Gewicht besser Richtung hinten zu verteilen.
Jau!

Für die wo es nicht wissen:
Translaxe schaut so aus:
Motor - Translaxe - Getriebe.
Sprich das Getriebe ist hinten(!!!)

Die Translaxe läuft auch mit Motordrehzahl, ist also eine Verlängerung der Kurbelwelle.

Mittelmotor: Auto hinter der VOrderachse.
Mein RX7 FC hatte z.B. eine Frontmittelmotor Konstruktion.

Also hinter der Vorderachse aber immer noch vorn...
Beim Frontriebler drücken Motor und Getriebe auf die Vorderachse, da muss man wenig tun.
Ja, aber schön für die Fahrbarkeit ist das nicht, hier ist das Optimum 50:50.

Bei mehr Gewicht vorn hat man ein leichteres Heck, das schneller kommt und besser abzufangen ist (daher kommt auch die Aussage 'leichtes Heck').

Hat man mehr Gewicht auf der Hinterachse hat man zwar mehr Grip, der Grenzbereich ist später aber auch schwerer zu kontrollieren.
z.B. fängt man einen MR2 SW20 nicht soo schnell ab, wenn er mal gekommen ist...

Das "Heckschleuder" kam früher ja nicht von ungefähr, aber mittlerweile ist man da bei Hecktrieblern auch weiter, oft eben auch elektronisch.
Ja, die Elektronik hilft viel, aber leider verlassen sich die Fahrer zu stark darauf, wobei es früher teilweise wirklich übel war, da gabs ja auch 'Widowmaker', z.B. 911 Turbo...

ESP kann die Physik auch nicht aushebeln. Wenn man zu schnell um die Ecke will, gehts halt irgendwann auch mal gerade aus. :ugly:

Hey ihr Autofreaks.
Warum hab ich bei meinem FWD Golf eigentlich so einen "Huppel" vor den hinteren Sitzen auf dem Boden? Den kenn ich sonst nur aus HWD BMWs .. ^^ Is das nur Optik?

Der Kardantunnel? Beim FWD klatschen die da meist die Abgasanlage rein. Drin hast den (wie jeder andere auch), um nicht 2 Karosserien bauen zu müssen. FWD und syncro/4motion haben die gleiche Karosse.

Okay, wusste gar net das der golf 3 ne syncro/4Motion Version hatte :D
Die Abgasanlage ist da nicht drin, die hängt auch komplett unterm Auto. Hab da meinen Dad schon mal was schweisen lassen müssen :D :D :D

Hey aber danke für die Erklärung. Das macht schon Sinn, da nicht zwei Karossen fertigen zu müssen

also ich bin ja besitzer eines fwd golf 3 ^^ und muss sagen er fährt... da ich noch nicht alt genug für den 3er von der freundin meines dads war kann ich leider nicht vergleichen... ich kann nur sagen das mein dad noch zu zeiten unseres heckgetrieben skodas (das war vor ca. 17 Jahren) berge hochfuhr wo kein fronttriebler mehr hochfuhr... ich würd also sagen das hecktriebler an bergen im vorteil sind da ja das gewicht nach hinten rutscht (auf die hinterachse) und die somit mehr traktion kriegt... und wenn man dann einen geübten gasfuß hat geht das scheinbar ;) soviel zum thema hecktriebler und berge im winter^^

fur mich als Fahranfänger (ja selbst wo ich aus der Probezeit raus bin, bezeichne ich mich als solcher) würde ich sagen das ein Fronttriebler mit 90PS locker reicht... die 150PS vom Seat Toledo meiner Mom find ich tlw. schon krass für einen Anfänger... (da muss man sich ja selber beherschen^^)

Also weniger als die 110 PS wo ich im Moment habe möchte ich wirklich nicht mehr..

minimal-anforderung an meine maschine: mehr leistung als diese ganzen vertreter-/firmenwagen-zwei-liter-tdis. die nerven wie sau. :D

So, gerade eben den Toyota wieder abgeholt, echt genial der Sound und das Fahrverhalten.

Kein Vergleich zu dem ollen Kübel von Skoda, den ich sonst an der Backe hab...

Zurück