Der Auto-Thread

Und dann kannst du dich bei den Unterhaltungskosten dumm und dämlich zahlen. Ganz hervorragende Idee :daumen:

Er sucht ein sparsames Auto und keine Spritschleuder, die jeder Möchtegernprollo abends besoffen nach der Disko gegen den nächsten Baum fährt, wodurch dann die Haftpflichversicherung steigt ;)
Eben, ich brauche den Wagen genau 4.5 - 5 Jahre und will möglichst niedrige Versicherungs- und Spritkosten. Was ich von den Wägen meiner Eltern gewohnt bin (65, 68 u. 75 PS), kommt man auch mit solchen "schwachen" Autos von A nach B. Dass man dabei kaum bis keinen Fahrspaß erwarten kann ist klar, aber es ist ja auch nicht mein Traumauto, dass ich mir kaufe und Sparsamkeit ist mir am Anfang wichtiger als das "richtige" Symbol auf der Motorhaube.

MfG, boss3D

Mal an einen "alten" (MK6) Fiesta mit 1,4l Motor(oder mehr, aber der sollte es schon mindestens sein) gedacht?

-Ford Sportka (95PS) 5,5-7l/100 km
:wow:
Ich hatte den gleichen Motor noch nie unter 8l.

Da unten ist mir gerade ein Missgeschick passiert, der Post von Cox sollte gleich wieder sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal an einen "alten" (MK6) Fiesta mit 1,4l Motor(oder mehr, aber der sollte es schon mindestens sein) gedacht?
jo, die kisten sind echt gut wenn du einen guten erwischt. Mein Vater hat auch mal n Fiesta gehabt, gebraucht gekauft, und noch ca. über 10 Jahre lang täglich gefahren. Sogar Rost war da so gut wie kein Thema, obwohl die Kisten ja oft als Rostbeulen verschrien sind (ne garage is natürlich vorraussetzung für alnge zeit rostfrei ;))
Als er den dann verkauft hat muss der um die 15 Jahre gewesen sein, aber war immer noch fahrbereit und hat TÜV bekommen :daumen: der war , ich weiss nicht mehr ganz genau, baujahr um die 1985

Jo, an einen Fiesta habe ich auch schon gedacht, aber hier in der Nähe gibts nur die 68 PS Modelle und der ist sicher auch nicht sparsamer, als der Grande Punto ...
(ne garage is natürlich vorraussetzung für alnge zeit rostfrei ;))
Eine Garage werde ich leider nur zeitweise haben, aber nicht durchgehend.

MfG, boss3D

klar kann man den mit unter 6 litern fahren, wieso auch nicht? er hat n kleinen Motor mit wenig leistung, und wiegt nicht viel. wenn der 10 liter schlucken würde wäre ja irgendwas verkehrt :D

Mein Opa meint auch, dass sein Fiesta mit 5 - 6 Liter fährt. Der Grande Punto ist auf dem gleichen Niveau.
Ich bin ja schon auf die Probefahrt gespannt ...

Der Ford Fiesta mit 60PS müsste den gleichen Motor drin haben wie ein Ford ka mit 60PS. Und so einen habe ich mir mal vor Jahren von einem Kumpel geliehen und bin den auf der Autobahn mit knapp unter 5l/100 km gefahren. Natürlich immer vorausschauend, mit gleichbleibender Geschwindigkeit von 110-120 Km/h. Damit bist du zwar ein Hinderniss auf der Autobahn für die ganzen Schwanzpothesenfahrer (Audi, BMW, Mercedes-Fahrer), aber es lohnt sich, wenn man viel fährt. Viele Pendler fahren sogar mit 100 Km/h nonstop auf der rechten Spur, das sehe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ;)

Dass wir von einem Fiat und nicht einem Ferrari reden, ist mir schon klar ... ;)

Die Sache ist die:
- Ich habe nur 8.000 €
- der Wagen soll max. 50.000 km haben
- Erstzulassung nicht vor 2005
- nicht über 100 PS
- ^^ einen BMW, Audi, Mercedes, ... findet man damit nicht
D

Naja da wo du herkommst würde evtl. vorziehen für einen "Ich muss unbedingt täglich auf die Arbeit kommen - Wagen" einen Subaru mit Allrad mal anzuschauen:

Wie wäre es mit dem hier (als Beispiel muss mal bei euch gucken) der passt gut in deine Anforderungen:

Gebrauchtwagen: Subaru, Impreza, Kombi GX, Benzin, ? 7.999,- AutoScout24 Detailansicht

Der User CeresPK hat auch so einen ähnlichen, kannst den ja bei Bedarf auch fragen wenn du mehr über das Auto wissen willst.

Bei euch in den Bergen mit Allrad (Winter!) ist das Teil echt Top, sicherer als in nem Fiesta würde ich mich mit dem allemale fühlen... und ich glaube kaum das man nen FoFi bei ständigen Bergauf mit 5 Litern Verbrauch fahren kann :D da ist so ein 2.0 Liter Motor nicht schlecht ....

Die 25 PS mehr als deine Mutter möchte, solltest du noch raushandeln können :D

Ich weiß ja nicht was der Subaru ungefähr kostet aber das Angebot finde ich jetzt ein bisschen Teuer.

Wenn man einen schönen Gebrauchtwagenfinden möchte muss man sich ein bisschen umsehen. Bei mir war es der 4 oder 5 den ich genommen habe :)

willst du nich n golf nehmen? Allrad ist auf der straße reine Spielerei, sonst würde ja fast niemand im winter zur arbeit kommen, allradautos sind schliesslich immer noch nicht sehr weit verbreitet, warum auch? Hier in deutschland auf strassen ist allrad sinnlos, im wirklichen gelände(nicht die möchtegern Geländewagen, auch SUV gennant) bringt es was, aber wie gesagt nicht auf strassen ;)

Und dann kannst es sich bei den Unterhaltungskosten dumm und dämlich zahlen. Ganz hervorragende Idee, immerhin wird er als 18 jähriger monatlich schon seine 2000-3000€ netto verdienen :ugly:

Eben deshalb sollte man mal die Vorurteile über Board werfen und schauen was was kostet. Und erfahrungsgemäss ist man bei BMW relativ kostengünstig aufgehoben. Gibt dort eben weder Zahnriehmen noch sonst wirklich teure Probleme.
Ein Freund von mir fährt einen 323ti und ist mit den Wartungskosten günstiger als die meisten 50 PS Krücken. Ist natürlich jetzt kein Paradebeispiel für alles in allem günstig.

Er sucht ein sparsames Auto und keine Spritschleuder, die jeder Möchtegernprollo abends besoffen nach der Disko gegen den nächsten Baum fährt, wodurch dann die Haftpflichversicherung steigt ;)

Hmm, dann schau mal was für Fahrzeuge der abitionierte Dorfdepp fährt, sorry geht nicht gegen Opel :lol: .

Wie kann man sich nur so selbst widersprechen :ugly::lol:

War vollkommen wertefrei. Aber du hast mich dazu animiert mal nachzuschauen wie es die Meisten sehen:

http://www.rp-online.de/auto/news/Junge-Autofahrer-Audi-top-Opel-flop_aid_836244.html

Lustig oder?

hmm, generell sind die teuren schlitten natürlich beliebter als der polo von Oma, gerade bei jungen leuten. Nur is halt oft das liebe geld ein großes problem. fahren möchten viele gerne einen audi, aber die unbeliebten, billigen autos werden wohl trotzdem mehr verkauft weil sie gerade für junge fahrer eben erschwinglich+unterhaltbar sind ;)

hmm, generell sind die teuren schlitten natürlich beliebter als der polo von Oma, gerade bei jungen leuten. Nur is halt oft das liebe geld ein großes problem. fahren möchten viele gerne einen audi, aber die unbeliebten, billigen autos werden wohl trotzdem mehr verkauft weil sie gerade für junge fahrer eben erschwinglich+unterhaltbar sind ;)

Du triffst den Nagel auf den Kopf ;)

Naja da wo du herkommst [...] Bei euch in den Bergen
Schon mal in Österreich gewesen? :fresse:
Wenn es hier wo bergig ist, dann bestenfalls in der Steiermark und in Tirol, aber da wohne ich ja nicht ... ;)

Bei über 100 PS muss man dann schon sehr aufpassen, dass nicht die Versicherung zu teuer wird. Gerade als Fahranfänger ist die deswegen schon hoch genug.
Im Übrigen verbraucht der Subaru viel zu viel! Weit über 6l/100km sollte der Wagen eher nicht kommen.

MfG, boss3D

Zurück