Der Auto-Thread

Der Octavia sollte ein Vernunftkauf sein. Aber der war so vernünftig das es mir zu langweilig wurde.

Das möchte ich bei meinem nächsten auf jeden Fall verhindern. Wenns schon ein Auto ist was man am tag 300 mal sieht, dann muss wenigstens der Motor spass machen. gern würde ich auch mal mehr als 4 Zyl. fahren, was ja bei VAG schon fast nicht zu bekommen ist. V6 TDI kommt drauf an, wie es weiter läuft.

erstma denke ich eher an Benziner!

Eigentlich bin ich auch ein Freund von japsen aber da bauen nur wenige Kombis, die mir halbwegs zusagen. Entweder passt dies nicht ode das nicht oder oder oder.

Das möchte ich bei meinem nächsten auf jeden Fall verhindern. Wenns schon ein Auto ist was man am tag 300 mal sieht, dann muss wenigstens der Motor spass machen. gern würde ich auch mal mehr als 4 Zyl. fahren, was ja bei VAG schon fast nicht zu bekommen ist. V6 TDI kommt drauf an, wie es weiter läuft.

Der Motor war mit das Beste am Auto. Es macht einfach Spaß mit einem TSi zu fahren. Aber der Rest hat einem die Füße einschlafen lassen.
Liegt aber auch einfach daran das Coupé's und Cabrio's lustiger für mich sind.

@ all
Ich werde mir bis Monatsende mein erstes Auto kaufen (bekomme am 14ten den B-Schein und am 21ten den A-Schein) und habe mir auch schon einen Wagen gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht ...

Opel - Astra H 1,6

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich am besten ins 280 km entfernte Kramsach komme, aber mit Zug dürfte das möglich sein. Auf jeden Fall werde ich den Wagen vor dem Kauf noch vom ÖAMTC durchchecken lassen und wenn der Test zu meiner Zufriedenheit ausfällt, sehe ich kein Problem mehr.

Trotzdem hätte ich gerne noch ein paar "Expertenmeinungen" von euch zu diesem Angebot ...

MfG, boss3D

1821984; schrieb:
-Mercedes C-klasse gerne erst ab 2004 (Facelift) wäre ideal da gabs den AMG wieder als V8, besser als der Kompressor V6
-Passat 3BG - wie wärs mit dem R36?
-Oktavia2 - da gabs den RS als 2.0 TFSI sowie 170 PS TDI, allerdings Rumpeldüse
-Volvo V50/V70 - schick als T6
-Crysler 300C (ich denke aber das der unbrauchbar ist) alte Mercedes E Klasse Technik mit gleichen Problemen, als V6 CRD Diesel angenehmer Cruiser, der seltene V6 Benziner überfordert mit dem Panzer, oder halt 5.7 L V8 (normal oder SRT :devil:)
-Honda Accord, Opel Vectra - die würden bei deinem Profil kein Spass machen

Ansonsten guck halt doch die "älteren S Modelle von Audi an, den S4 V8 - kein Singleframe Grill oder Gedöhnz, sehr dezent :daumen:

@ all
Ich werde mir bis Monatsende mein erstes Auto kaufen (bekomme am 14ten den B-Schein und am 21ten den A-Schein) und habe mir auch schon einen Wagen gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht ...

Opel - Astra H 1,6

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich am besten ins 280 km entfernte Kramsach komme, aber mit Zug dürfte das möglich sein. Auf jeden Fall werde ich den Wagen vor dem Kauf noch vom ÖAMTC durchchecken lassen und wenn der Test zu meiner Zufriedenheit ausfällt, sehe ich kein Problem mehr.

Trotzdem hätte ich gerne noch ein paar "Expertenmeinungen" von euch zu diesem Angebot ...

MfG, boss3D

Beurteilen ohne etwas anzuschauen is schwierig. Lass den Wagen Checken wenn du dich nicht halbwegs auskennst. Der Rest ist halt Geschmackssache. Du musst bedenken das du in ein paar Jahren fast nix mehr für den Wagen bekommst...wieso???....weils ein Opel ist!
Laut Bildern scheint er ja gut gepflegt zu sein, aber in Natura kann das schon anders aussehen. Hab mal vor ein paar Jahren einen Wagen angeschaut der einem Werkstattmeister gehört hat. Dachte mir der muss TIP TOP sein. Bin Abends hin, und was war....Rahmenschaden von dem er vorher kein Wort erwähnt hat und auf Bildern nicht ersichtlich war!
Aber wie gesagt bei der Optik gehts um Geschmack, beim Zustand eventuell um die Gesundheit!
Lass den Wagen auf jeden Fall von unten anschauen...da kommt das meiste zum vorschein!

^^ Danke für die Antwort, aber der Opel fällt jetzt eh weg. Der Verkäufer hat sich als unseriös herausgestellt. Nachdem ich eine Anfrage an ihn geschickt habe, hat er den Preis sofort um 1000 € erhöht und melden tut er sich jetzt auch nicht mehr.

Ich habe mir jetzt einen neuen Wagen gesucht:

Fiat - Grande Punto

^^ Was könnt ihr denn dazu sagen? Wie kommt euch das Angebot vor und was haltet ihr von dem Wagen allgemein?

Was der Wagen in ein paar Jahren wert ist, ist mir egal. Ich brauche das Fahrzeug bis 2015, dann bin ich weg aus Österreich. Ob den dann jemand aus meiner Familie zu verkaufen versucht, oder ob er dann verschrottet wird, kümmert mich dann nicht mehr. 5 Jahre soll mir der Wagen gute Dienste leisten und dabei möglichst sparsam sein. :)

PS: Egal, welcher Wagen es letztendlich wird, ich lasse ihn auf jeden Fall vor dem Kauf vom ÖAMTC durchchecken. Kostet mich als Clubmitglied ja nichts.

MfG, boss3D

Ich weiß nicht ob ein 65 PS Fiat unbedingt eine Ausgeburt der Fahrfreude sein wird. Ich würde eher nach einem relativ gering motorisierten BMW suchen (bis 150 PS).
Dass wir von einem Fiat und nicht einem Ferrari reden, ist mir schon klar ... ;)

Die Sache ist die:
- Ich habe nur 8.000 €
- der Wagen soll max. 50.000 km haben
- Erstzulassung nicht vor 2005
- nicht über 100 PS
- ^^ einen BMW, Audi, Mercedes, ... findet man damit nicht

Tja und bei wem war das erste Auto schon das Traumauto? :ugly:
Völlig überteuert um 6.000 € findest du das gleiche Bj. wie Sand am Meer!
Fiat Grande Punto 1.2 8V Active - Pkw: Detailansicht
nur einer als Beispiel! Weis ja Nicht wie teuer die Autos bei euch sind?
Aber das grenzt ja schon an Abzocke!
Neue HU komlett Check, 1A Zustand........laut Aussage!
Das Modell mag das selbe sein, aber sonst sind die Unterschiede schon beträchtlich. Beispielsweise hätte der Grande Punto, den ich gefunden habe, nur 26.000 km und der hier 69.000 km. Weiters ist dein Vorschlag ein 2-Türer, während mein Vorschlag ein 4-Türer ist.

Im Übrigen habe ich nicht wirklich eine Möglichkeit, einen Wagen außerhalb von Oberösterreich zu kaufen und deswegen muss ich mich hier umsehen.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kollegin hat sich zu Zeiten der Abwrackprämie einen Grande Punto gekauft.

Am Anfang war se noch ganz zufrieden. Mittlerweile schimpft sie wie ein Rohrspatz über den FehlImport Aus Turin.
Die würde den am liebsten so schnell wie möglich wieder loswerden.
Gründe weiß ich nicht mehr auswendig.

Es war ja nur einer auf die schnelle, auch mit 30 tkm und Bj 07, 4/5 Türer findet man ohne einen Finger krumm zu machen etliche unter 7 Mile!
Wenn du Natürlich eingeschränkt bist auf deine Region, muss ich passen ich kenn die Preise bei euch Nicht!
Bleibe trotzdem dabei das es vieeeel zu teuer ist!
Kumpel von mir hatte nen Alfa (Fiat mit besserer Ausstattung), nur Ärger damit gehabt.......ein Tip von mir.......Honda Jazz!!!

Tja, mein Problem ist, dass meine Eltern 5.000 € zusätzlich zu meinen 3.000 € zur Verfügung stellen, aber eben nur unter den genannten Bedingungen. Es hat schon einen verbalen Kampf gebraucht, um die Grenze meiner Mutter überhaupt bis 100 PS zu dehnen. Die hat da so ihre Ängste, dass ich mal gerne etwas mehr aufs Gas steige ... :ugly:

Dass Fiat nicht gerade meine Lieblingsmarke ist, kann ich euch auch versichern, aber zumindest scheint der Grande Punto sehr sparsam zu sein und die Versicherung sollte bei dem Wagen auch kein Vermögen kosten.
Warum? Bei den heutigen >1,2t Modellen sind 100PS schon fast Pflicht um auch mal überholen zu können.
Sag das meiner Mutter und nicht mir. :schief:
Es war ja nur einer auf die schnelle, auch mit 30 tkm und Bj 07, 4/5 Türer findet man ohne einen Finger krumm zu machen etliche unter 7 Mile!
Auch hier in Österreich findet man den Wagen zu billigeren Preisen, aber entweder er steht in Tirol, im Burgenland, oder sonst wo und die Lieferdienste verlangen zwischen 1.20 € und 1.25 € pro km. Wenn ich den Wagen jetzt also aus einem 300 km entfernten Ort herliefern lasse, kannst du dir ausrechnen, wo das endet ...

MfG, boss3D

Wieso liefern lassen, und nicht selber holen, oder von Eltern/ Freunden?
Ich würde das für einen Freund machen, wenn er es nicht kann.
Muss er mir nur die Fahrt dorthin zahlen:D

Bei uns in DE sind die Deutschen kleinmotorigen Modelle sehr günstig in der Versicherung. Die Ersatzteile sind auch um einiges günstiger als bei den Ausländischen.......naja mann pusht halt die Verkaufszahlen indirekt.
Solltest du alles berücksichtigen, plus.........fährst du viel Stadt ist ein kleiner Motor OK, auf ner Landstraße würd ich mich mit wenig PS kaum überholen trauen......check die einzelnen einstufungen der Autos die dich interessieren bei der Versicherung, Spritverbrauch usw.
Ach ja frag mal nach bei Fiat wann die Kopfdichtung beim kleinen Model gewechselt werden soll.....würd mich nicht wundern wenn die sagen unter 100tkm!!!

Wieso liefern lassen, und nicht selber holen, oder von Eltern/ Freunden?
Macht keiner; habe ich schon gefragt und mit dem Moped fahre ich keine 300 km ... :ugly:
Bei uns in DE sind die Deutschen kleinmotorigen Modelle sehr günstig in der Versicherung. Die Ersatzteile sind auch um einiges günstiger als bei den Ausländischen.......naja mann pusht halt die Verkaufszahlen indirekt.
Solltest du alles berücksichtigen,
Dass ein 54 PS Polo mehr Fahrspaß bedeuten soll, als ein 65 PS Grande Punto, wage ich aber auch zu bezweifeln.
auf ner Landstraße würd ich mich mit wenig PS kaum überholen trauen
Ist mir schon klar.

MfG, boss3D

@Boss3D: Sag deiner Mutter doch,
-dass man mit 100ps genau so gegen nen Baum rasen kann wie mit 150
-dass stärker motorisierte Autos bessere Bremsen/Sicherheitsausstattung haben
-dass du mit mehr ps beim Überholvorgang weniger Gefahr läufst, mit dem Gegenverkehr zusammenzustoßen, weil du es nicht rechtzeitig an deinem Vordermann vorbei schaffst:D
-dass du ein etwas stärkeres Fahrzeug nicht jedesmal bis fast zum Tod hin quälen müsstest, wenn es mal ne Steigung hochgeht(in Österreich ja keine seltenheit:schief:)

- ^^ einen BMW, Audi, Mercedes, ... findet man damit nicht

Tja und bei wem war das erste Auto schon das Traumauto? :ugly:

Seit wann ist ein Secondhand 150 PS BMW ein Traumwagen?
Wie schon erwähnt bringt eine gewisse Midenstleistung einen Hauch mehr Sicherheit. Des weiteren soll autofahren ja vielleicht nicht nur ein minimales Zweck erfüllen sein.
Und BMW ist bei Gebrauchtwagen eigentlich die erste Wahl, da sie relativ haltbar und bezahlbar im Unterhalt sind.

Nix gegen Fiat oder Opel, aber mal ehrlich, wer will sowas?

Seit wann ist ein Secondhand 150 PS BMW ein Traumwagen?
Habe ich ja nicht behauptet ...
Des weiteren soll autofahren ja vielleicht nicht nur ein minimales Zweck erfüllen sein.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Und BMW ist bei Gebrauchtwagen eigentlich die erste Wahl, da sie relativ haltbar und bezahlbar im Unterhalt sind.
Tja, das kann man meinen Eltern mit deren konservativen Ansichten leider nicht eintrichtern. Für die bedeutet BMW nur TEUER. Die glauben, dass der Unterhalt unbezahlbar wäre und dass die Wägen auch viel zu stark für einen Führerscheinneuling wären ... :ugly: :schief:

Jedenfalls habe ich gerade gelesen, dass der Grande Punto selbst in der 90 PS Version (angeblich) eine enorme Anfahrschwäche hat und beim Starten kaum vom Fleck kommt?! Weiß dazu jemand was?

MfG, boss3D

Ich weiß nicht ob ein 65 PS Fiat unbedingt eine Ausgeburt der Fahrfreude sein wird. Ich würde eher nach einem relativ gering motorisierten BMW suchen (bis 150 PS).

Und dann kannst es sich bei den Unterhaltungskosten dumm und dämlich zahlen. Ganz hervorragende Idee, immerhin wird er als 18 jähriger monatlich schon seine 2000-3000€ netto verdienen :ugly:

Er sucht ein sparsames Auto und keine Spritschleuder, die jeder Möchtegernprollo abends besoffen nach der Disko gegen den nächsten Baum fährt, wodurch dann die Haftpflichversicherung steigt ;)

Als Sparsamkeit wird eine Tugend bezeichnet, die einen maßvollen Umgang mit Geld und wirtschaftlichen Gütern zum Gegenstand hat. Ihre soziale Funktion besteht – wie bei allen bürgerlichen Tugenden – in der praktischen Bewältigung des Alltags auf der Grundlage gesicherter und geordneter wirtschaftlicher Verhältnisse. Die positive Gegentugend zur Sparsamkeit ist die Großzügigkeit, ihre Verfallsform ist der Geiz, ihr negativer Gegensatz die Verschwendung.
Sparsamkeit ? Wikipedia

Nix gegen Fiat oder Opel, aber mal ehrlich, wer will sowas?

Wie kann man sich nur so selbst widersprechen :ugly::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück