Der Auto-Thread

die Ringe stehen nicht nur für 50% des Preises, sondern eher für Verarbeitung und Qualität.
Aber wenn man noch keinen gefahren ist...
Vergleiche den Innenraum mit nem Skoda oder Seat, dann weißt du warum er weniger kostet.

Was nicht unbedingt eine Diesel-Disziplin ist.
Zum Vergleich am Beispiel des Audi A4, der 2 Liter Diesel hat 350 Nm von 1.750 bis 2.500 Upm und 170 PS bei 4.200 Upm.
Der 2 Liter Otto Motor hat ebenfalls 350 Nm aber von 1.500 bis 4.200 Upm und 211 PS von 4.300 bis 6.000 Upm.
Welcher Motor bei gleicher Karosserie die um Welten besseren Fahrleistungen liefert dürfte wohl jedem klar sein.

Soviel zu der "immensen Kraft" :lol: .
Leider:( wird ein 2.0 TSI nicht für Polo und seiner Brüder nicht angeboten.

Zumal der Diesel nicht soviel verbraucht im verhältnis zum Benziner wenn man ihn etwas tritt.

Leider:( wird ein 2.0 TSI nicht für Polo und seiner Brüder nicht angeboten.

Aber den 1.4 TSi als Twincharger. Den gibts derzeit auch bis 180 PS (demnächst sogar im Audi "S1" mit 190 PS oder mehr).

Zumal der Diesel nicht soviel verbraucht im verhältnis zum Benziner wenn man ihn etwas tritt.

Das war nicht der Gegenstand meiner Kritik. Das ein Dieselmotor einen höheren Wirkungsgrad hat und das im Dieselöl mehr Energie chemisch gebunden ist, steht ausser Frage. Aber wenn ich was von "Dieselbums" oder ähnlichen Quatsch höre dreht sich mir alles um. Sowohl das höhere, als auch das früherer Drehmoment und die höhere Leistung findet man typischerweise eher bei Ottomotoren welche wie ein Dieselmotor aufgeladen sind und ein ähnlich aufwendiges Einspritzsystem haben.

Dass Ottomotoren soviel Drehmoment (in Bezug auf den kleinen Hubraum) haben ist aber relativ neu. Vor einigen Jahren gab es das höhere Drehmoment nunmal bei Turbo-Dieselmotoren.
Und das haben die meisten halt noch im Kopf.

Aber den 1.4 TSi als Twincharger. Den gibts derzeit auch bis 180 PS (demnächst sogar im Audi "S1" mit 190 PS oder mehr).

Der Motor ist mit 160PS schon ein Problemkind, mit 180PS oder mehr wird es nicht besser werden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem Raten momentan die Finger von dem Motor zu lassen.

Viele Motorschäden und das immer noch bestehende Quietschproblem der Magnetkupplung des Kompressors sind nur die gösseren Probleme. Einfach mal durch die verschiedenen VW, Audi Foren lesen. Bei mir quietscht die 2. Magnetkupplung inzwischen auch. habe grad mal 14.000km auf dem Rocco.

Dass Ottomotoren soviel Drehmoment (in Bezug auf den kleinen Hubraum) haben ist aber relativ neu. Vor einigen Jahren gab es das höhere Drehmoment nunmal bei Turbo-Dieselmotoren.
Und das haben die meisten halt noch im Kopf.

Ist es eigentlich nicht. Mein 1,8er hatte vor 10 Jahren schon 280 Nm. Das mit dem "Dieselbums" ist halt eins von den Medien und Autoverkäufern gerne gepflegtes Vorurteil.
Resultiert zum größten Teil von der Unsitte Saugmotoren mit Turbomotoren zu vergleichen. Das ergiebt nunmal ein Zerrbild.

Der Motor ist mit 160PS schon ein Problemkind, mit 180PS oder mehr wird es nicht besser werden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem Raten momentan die Finger von dem Motor zu lassen.

Gravierende Fehler tretten in Relation zur "verwursteten" Stückzahl eher nicht auf. Das Problem ist wenn man durch Foren nach Fehlern sucht wesentlich mehr Meinungen zu defekten Fahrzeugen findet als zu Fehlerfreien.
Und die Stückzahl des 1,4ers ist absurd hoch, was halt zum einen am relativ guten Preis-/ Leistungsverhältniss liegt und zum anderen an der Zahl der Modellvariaten und Hersteller die diesen Motor verbauen.

Gravierende Fehler tretten in Relation zur "verwursteten" Stückzahl eher nicht auf. Das Problem ist wenn man durch Foren nach Fehlern sucht wesentlich mehr Meinungen zu defekten Fahrzeugen findet als zu Fehlerfreien.
Und die Stückzahl des 1,4ers ist absurd hoch, was halt zum einen am relativ guten Preis-/ Leistungsverhältniss liegt und zum anderen an der Zahl der Modellvariaten und Hersteller die diesen Motor verbauen.

Klar findet man in den Foren eher Leute mit Problemen. Komisch nur das fast alle Besitzer eines 1.4er mit 160PS Probleme mit dem Motor haben während bei den 2.0 nahezu keiner was hat. Das Quietschen ist das Hauptproblem, allerdings häufen sich in letzter Zeit die Motorschäden mit gebrochenen Kolben und Kolbenringen. Auch scheinen viele von einem Kaltlaufproblem betroffen zu sein was VW mehr oder minder erfolgreich durch eine neue Version der Motorsteuerung zu beheben versuch. Allerdings berichten Viele das nach dem Update der Motor schlechter zieht und beschleunigt.

Am 1.4er Twincharger gibt es noch viele Probleme und momentan hat es nicht den Anschein das VW das in den Griff bekommt. Angeblich sollte im Januar eine quietschfreie Version der Magnetkupplung (Teil der Wasserpumpe) kommen. Es gab eine neue Version der WaPu, aber die quietsche bei mir schneller als die ab Werk verbaute. Für September ist wieder eine Lösung angekündigt, mal sehen was dabei raus kommt.

Momentan erinnert mich das an die Probleme der 170PS PD TDI. hier hat VW auch lange von einer Lösung gesprochen die nie kam, dann wurde von Kulanz gesprochen, von der ist auch nicht wirklich was beim Kunden angekommen. Momentan beschleicht mich das Gefuehl das es bei diesen Problemen mit dem 1.4er Twincharger auch so laufen wird.

Da VW das Quietschen im übrigen als Komfortproblem ansieht gibt es nach 2 Jahren keinen Wechsel der WaPU mehr auf Garantie, man muss auf Kulanz hoffen. Bei VW gibt es da wohl eher dann nichts mehr.

Wer jetzt noch glaubt mit dem Motor sei alles toll und super, der träumt oder ist der absolute Fanboy. Ich für meinen Teil erwarte bei dem Preis für das Auto was anderes. Letztendlich hoffe ich das die nächste WaPu auch schnellstmöglich quietscht damit ich das Auto wandeln kann.

Klar findet man in den Foren eher Leute mit Problemen. Komisch nur das fast alle Besitzer eines 1.4er mit 160PS Probleme mit dem Motor haben während bei den 2.0 nahezu keiner was hat. Das Quietschen ist das Hauptproblem, allerdings häufen sich in letzter Zeit die Motorschäden mit gebrochenen Kolben und Kolbenringen. Auch scheinen viele von einem Kaltlaufproblem betroffen zu sein was VW mehr oder minder erfolgreich durch eine neue Version der Motorsteuerung zu beheben versuch. Allerdings berichten Viele das nach dem Update der Motor schlechter zieht und beschleunigt.

Es wurden bisher 7 stellige Stückzahlen verkauft und produziert. Das heißt deiner Meinung nach sind Millionen von Motoren defekt? Eher nicht. Ich rede dabei nicht vom Quietschen.

Viele Motorschäden und das immer noch bestehende Quietschproblem der Magnetkupplung des Kompressors sind nur die gösseren Probleme. Einfach mal durch die verschiedenen VW, Audi Foren lesen. Bei mir quietscht die 2. Magnetkupplung inzwischen auch. habe grad mal 14.000km auf dem Rocco.

Was für ein Baujahr hat dein Rocco (km?)?

Mein Ibi FR (150PS) hat bis jetzt erst 2600km runter und ich hab noch keine Probleme mit dem 1.4er TSI.
Ist ja auch erst knapp 3 Monate im Einsatz.
Mal warten was kommt.
Kann ja auch sein, dass das ein Problem der frühen Generation ist :huh:

MfG

Was für ein Baujahr hat dein Rocco (km?)?

Mein Ibi FR (150PS) hat bis jetzt erst 2600km runter und ich hab noch keine Probleme mit dem 1.4er TSI.
Ist ja auch erst knapp 3 Monate im Einsatz.
Mal warten was kommt.
Kann ja auch sein, dass das ein Problem der frühen Generation ist :huh:

MfG

Meiner ist 09/09. Der 150PS müsste noch der Euro4 Norm Motor sein, der 160PS ist der aktuelle Euro5. 2 verschiedene Motoren. Habe ca. 14000km drauf.

Welcher Motorkennbuchstabe? Füt den Seat schreiben die ja:
Superbenzin, bleifrei oder Normalbenzin, bleifrei, mind. 91 ROZ4)
Beim Rocco muss mindestens Super rein, eher Super Plus. Bei Seat schweigen die sich über die Aufladung aus.

Beim MKB: CAV, GKB: LWW

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich finde es immer lustig, dass man den FSI Motoren bescheinigt, dass sie weniger Sprit brauchen als andere Motoren. Aber dass man Superplus tanken muss, das 6 Cent pro Liter mehr kostet als Super, vergisst jeder. ;)

Zurück