Oder so^^
Aber wenn er jetzt nen A1 kauft ist die Erstzulassung ja nach dem 1.07, somit ist doch egal wie viel ccm³ sein Motor hat.
LeiderWas nicht unbedingt eine Diesel-Disziplin ist.
Zum Vergleich am Beispiel des Audi A4, der 2 Liter Diesel hat 350 Nm von 1.750 bis 2.500 Upm und 170 PS bei 4.200 Upm.
Der 2 Liter Otto Motor hat ebenfalls 350 Nm aber von 1.500 bis 4.200 Upm und 211 PS von 4.300 bis 6.000 Upm.
Welcher Motor bei gleicher Karosserie die um Welten besseren Fahrleistungen liefert dürfte wohl jedem klar sein.
Soviel zu der "immensen Kraft".
wird ein 2.0 TSI nicht für Polo und seiner Brüder nicht angeboten.Leiderwird ein 2.0 TSI nicht für Polo und seiner Brüder nicht angeboten.
Zumal der Diesel nicht soviel verbraucht im verhältnis zum Benziner wenn man ihn etwas tritt.
Aber den 1.4 TSi als Twincharger. Den gibts derzeit auch bis 180 PS (demnächst sogar im Audi "S1" mit 190 PS oder mehr).
Dass Ottomotoren soviel Drehmoment (in Bezug auf den kleinen Hubraum) haben ist aber relativ neu. Vor einigen Jahren gab es das höhere Drehmoment nunmal bei Turbo-Dieselmotoren.
Und das haben die meisten halt noch im Kopf.
Der Motor ist mit 160PS schon ein Problemkind, mit 180PS oder mehr wird es nicht besser werden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem Raten momentan die Finger von dem Motor zu lassen.
Gravierende Fehler tretten in Relation zur "verwursteten" Stückzahl eher nicht auf. Das Problem ist wenn man durch Foren nach Fehlern sucht wesentlich mehr Meinungen zu defekten Fahrzeugen findet als zu Fehlerfreien.
Und die Stückzahl des 1,4ers ist absurd hoch, was halt zum einen am relativ guten Preis-/ Leistungsverhältniss liegt und zum anderen an der Zahl der Modellvariaten und Hersteller die diesen Motor verbauen.
Klar findet man in den Foren eher Leute mit Problemen. Komisch nur das fast alle Besitzer eines 1.4er mit 160PS Probleme mit dem Motor haben während bei den 2.0 nahezu keiner was hat. Das Quietschen ist das Hauptproblem, allerdings häufen sich in letzter Zeit die Motorschäden mit gebrochenen Kolben und Kolbenringen. Auch scheinen viele von einem Kaltlaufproblem betroffen zu sein was VW mehr oder minder erfolgreich durch eine neue Version der Motorsteuerung zu beheben versuch. Allerdings berichten Viele das nach dem Update der Motor schlechter zieht und beschleunigt.
Der Motor ist mit 160PS schon ein Problemkind, mit 180PS oder mehr wird es nicht besser werden. Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem Raten momentan die Finger von dem Motor zu lassen.
Viele Motorschäden und das immer noch bestehende Quietschproblem der Magnetkupplung des Kompressors sind nur die gösseren Probleme. Einfach mal durch die verschiedenen VW, Audi Foren lesen. Bei mir quietscht die 2. Magnetkupplung inzwischen auch. habe grad mal 14.000km auf dem Rocco.

Was für ein Baujahr hat dein Rocco (km?)?
Mein Ibi FR (150PS) hat bis jetzt erst 2600km runter und ich hab noch keine Probleme mit dem 1.4er TSI.
Ist ja auch erst knapp 3 Monate im Einsatz.
Mal warten was kommt.
Kann ja auch sein, dass das ein Problem der frühen Generation ist
MfG
Meiner ist 09/09. Der 150PS müsste noch der Euro4 Norm Motor sein, der 160PS ist der aktuelle Euro5. 2 verschiedene Motoren. Habe ca. 14000km drauf.
Beim Rocco muss mindestens Super rein, eher Super Plus. Bei Seat schweigen die sich über die Aufladung aus.Superbenzin, bleifrei oder Normalbenzin, bleifrei, mind. 91 ROZ4)
Die geben bei dem Hightechmotor Normalbenzin an? Mutig Mutig .......

Die geben bei dem Hightechmotor Normalbenzin an? Mutig Mutig .......