Der Auto-Thread

Ich hab nicht gesagt die ach so böse elektronik, ich sag nur ICH will kein Auto fahren wo die Elektronik massgeblich für die fahrstabilität sorgt, und ich steh da sicherlich nicht allein mit meiner meinung, frag mal Tim Schrick oder Walther Röhrl was die von sowas halten ;)
ICH persönlich halt eben davon nix, ich will Auto fahren in seiner ganzen komplexität. Und wenn ich will das sich mein Auto Quer stellt in der kurve, dann will ich keine elektrik haben die das verhindert.

Da hat Walter Röhrl auch nen paar richtig nette sprüche abgelassen die ich genauso sehe

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Und bevor jemand meckert, um von A nach B zu kommen brauchs das natürlich nicht da langt auch nen Auto mit kleiner machine und elektronik bis zu geht nicht mehr.

Aber damit ich spass haben kann darf keine elektronik vorhanden sein.

ich verlasse mich auch auf meine Radmuttern. Da sehe ich echt kein Problem.

Was haben jetzt Radmuttern mit dem Navi zu tun? :huh:

Und die 5 Leute die im jahr ihr Auto versenken stehen eher im Missverhältniss zu den abermillionen Fahrten die täglich navigstützt durchgeführt werden.
Im übrigen sparen Navis unmengen an Sprit, nicht das die Umwelt was von hätte aber spritsparen ist doch sehr populär.

Ich finde es immer sehr lustig, wenn man derartiges liest. Aber natürlich ist das klar, dass das eine sehr geringe Minderheit ist.
Eine große Mehrheit muss sich aber mit Elektronikproblemem rumärgern, die das Auto zum Ausfall bringen, das ist leider bedauerlich. :(

Ich hab nicht gesagt die ach so böse elektronik, ich sag nur ICH will kein Auto fahren wo die Elektronik massgeblich für die fahrstabilität sorgt, und ich steh da sicherlich nicht allein mit meiner meinung, frag mal Tim Schrick oder Walther Röhrl was die von sowas halten ;)

Ausser der A-Klasse und dem Smart kenne ich keine Fahrzeuge die die Fahrsicherheitssysteme als Kompensation für Fahrwerksdefiziete einsetzen.
Die Meinung von Profirennfahren interessiert mich persönlich relativ wenig im Bezug zu Alltagsautos.

ICH persönlich halt eben davon nix, ich will Auto fahren in seiner ganzen komplexität. Und wenn ich will das sich mein Auto Quer stellt in der kurve, dann will ich keine elektrik haben die das verhindert.

Es gibt reihenweise Fahrzeuge die dir die Wahl lassen zwischen Unterstützung und nicht Unterstützung zumindestens bezogen aufs ESP, andere Systeme wie ABS bekommt man heute nicht mehr abschaltbar.

Da hat Walter Röhrl auch nen paar richtig nette sprüche abgelassen die ich genauso sehe

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Ich hoffe für dich das du dich nicht für Walter Röhrl hälst sonst hättest du wohl eine Psychose.

Du weißt aber schon das der von Walter Röhrl mitabgestimmte aktuelle Porsche Turbo mit ESP6 schneller mit als ohne ESP um den Kurs geht. Und das in vielen Mootrsportdisziplinen Regelsysteme verboten sind, da die Fahrzeuge sonst zu schnell würden.

Und bevor jemand meckert, um von A nach B zu kommen brauchs das natürlich nicht da langt auch nen Auto mit kleiner machine und elektronik bis zu geht nicht mehr.

Aber damit ich spass haben kann darf keine elektronik vorhanden sein.

Das kommentiere ich lieber nicht.
Denn die Motivation die ich da raus lese ist nicht Forumstauglich :ugly: .

Was haben jetzt Radmuttern mit dem Navi zu tun? :huh:

"Systeme" die Millionenfach verbaut sind und funktionieren, egal ob mechanisch oder elektronisch.

Ich finde es immer sehr lustig, wenn man derartiges liest. Aber natürlich ist das klar, dass das eine sehr geringe Minderheit ist.
Eine große Mehrheit muss sich aber mit Elektronikproblemem rumärgern, die das Auto zum Ausfall bringen, das ist leider bedauerlich. :(

Jedes System behebergt die Funktion kaputt zu gehen, egal ob mechanisch oder elektronisch.

Finde ich jetzt nicht. Wenn ich meinen Bekantenkreis anschaue und die Arbeitskollegen, dass verrecken deren Autos in der Regel, weil die Elektronik streikt, sie wie bei mir eben auch.

Finde ich jetzt nicht. Wenn ich meinen Bekantenkreis anschaue und die Arbeitskollegen, dass verrecken deren Autos in der Regel, weil die Elektronik streikt, sie wie bei mir eben auch.

So repräsentativ ein Bekanntenkreis auch sein mag.
Bezogen auf abermillionen Autos sagt das leider nichts aus. Und wenn dann auch noch Gebrauchtfahrzeuge dabei sind bei denen es logischerweise vollkommen unklar ist was exakt jemals an dem Fahrzeuge gemacht wurde, ist es mit der Repräsentation nicht mehr weit her.

Ob du es glaubst oder nicht aber es gibt mehr durchgerostete Kotflügel, verschlissene Bremsen, ausgelutschte Fahrwerke und vergammelte Auspuffanlagen als defekte Steuergeräte.

Natürlich halt ich mich nicht für Walter Röhrl .....

Aber lassen wir das, ich halt mich besser aus dem thread raus, da du meine persönliche meinung scheinbar nicht aktzeptieren kannst und auch nicht wirklich verstehst worum es mir geht.

Ich hab halt nen Faibel für alte Autos und nicht für neue, da gibts keine Elektronik und das ist gut so ( auser ABS ) is ja jedem seine sache, aber ich probier nicht anderen meine meinung aufzuzwingen und sie totargumentieren.

Aber lassen wir das, ich halt mich besser aus dem thread raus, da du meine persönliche meinung scheinbar nicht aktzeptieren kannst und auch nicht wirklich verstehst worum es mir geht.

Ich repektiere deine Meinung und verachte deinen unklugen Verallgemeinerungen. Die fachlich und sachlich vollkommen falsch sind.

Ich hab halt nen Faibel für alte Autos und nicht für neue, da gibts keine Elektronik und das ist gut so ( auser ABS ) is ja jedem seine sache, aber ich probier nicht anderen meine meinung aufzuzwingen und sie totargumentieren.

Das sei dir gegönnt. Aber du versuchst deine Meinung auf die Allgemeinheit zu portieren auch wenn sie inhaltlich haltlos ist.

Totargumentieren gibt es meiner Meinung nach eher nicht. Entweder ich stehe auf der "richtigen" Seite oder nicht wenn es um Dinge die Allgemeinheit betreffend, bzw. technischer Natur geht.
Und eine persönliche Präferenz als wertvoller denn die der Anderen hinzustellen, empfinde ich als mehr denn peinlich.

Man kann mögen was man möchte. Aber so zu tun als ob die Technik an Tag X stehen geblieben wäre und alles was danach kam wäre Teufelserk ist, ist einfach nur absurd.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich gönne dir alles und wenn es dein persönlicher Wusnch sein mag aus Überheblichkeit gegenüber der dummen Masse nachts mal schön von der Landstraße abzufliegen sei es die gegönnt. Aber bitte zahl dann wenigstens deine Krankenhausrechnung selbst :daumen2: .

einen vorteil haben autos ohne viel schnick schnack dennoch, in ländern in denen nicht jede werkstatt über die technik verfügt steuergeräte auszulesen, lässt sich der urlaub besser mit einfachen autos gestalten, deren reparatur nicht so aufwendig ist.
wir waren mal in serbien im urlaub und da waren wir mit einem alten passat ganz gut beraten:):)

einen vorteil haben autos ohne viel schnick schnack dennoch, in ländern in denen nicht jede werkstatt über die technik verfügt steuergeräte auszulesen, lässt sich der urlaub besser mit einfachen autos gestalten, deren reparatur nicht so aufwendig ist.
wir waren mal in serbien im urlaub und da waren wir mit einem alten passat ganz gut beraten:):)

Stimmt ....

Nachts fahr ich nicht weil ich Nachtblind bin, zweitens fahr ich größstenteils mit den öffentlichen ...
wenn ich spass haben will dann auf ner Rennstrecke oder abgesperrten strecke oder einer veranstalltung wo man spass haben kann...

Das war jetz aber echt mein lezter beitrag hier.

Bezogen auf abermillionen Autos sagt das leider nichts aus. Und wenn dann auch noch Gebrauchtfahrzeuge dabei sind bei denen es logischerweise vollkommen unklar ist was exakt jemals an dem Fahrzeuge gemacht wurde, ist es mit der Repräsentation nicht mehr weit her.
:lol:
Das heißt dann du betrachtest nur Neufahrzeuge, die direkt mit schadhaften Teilen vom Wrksgelände rollen, als repräsentativ? Nein, nicht antworten, ich glaub ich wills gar nicht wissen... :ugly: :D

Nur zur Info, weil du ja gerne selektiv liest: Er sprach von liegengebliebenen Autos, also Pannen, und da ist laut ADAC bundesweit die Elektronik der häufigste Ausfallgrund, und zwar mit Abstand. 2008 waren darauf 40% aller Pannenzurückzuführen, bei denen abgeschleppt werden musst.
Siehe Welches Teil führte zur Panne
Ob du es glaubst oder nicht aber es gibt mehr durchgerostete Kotflügel, verschlissene Bremsen, ausgelutschte Fahrwerke und vergammelte Auspuffanlagen als defekte Steuergeräte.
Ja, aber deshalb bleibt man nicht liegen. Der häufigste Grund, warum ein Auto zum Totalausfall wird, ist die Elektronik, und das sage ich als Fan von elektronischen Anlagen.
Seit dem Einführen elektronischer Steuermodule führen diese Bauteile die ADAC Statistik an...

Natürlich, weil die Leute auch kein Geld mehr haben um die immer älter werdenen Autos instand halten zu können und nicht jeder kann sich einen neuen Wagen leisten. ;)
Oder kriegt einen von der Firma aufs Auge gedrückt. :D

Nur zur Info, weil du ja gerne selektiv liest: Er sprach von liegengebliebenen Autos, also Pannen, und da ist laut ADAC bundesweit die Elektronik der häufigste Ausfallgrund, und zwar mit Abstand. 2008 waren darauf 40% aller Pannenzurückzuführen, bei denen abgeschleppt werden musst.

Jep, das meinte ich. :D
Ich hab das nur aufgegriffen, weil in meinen Bekanntenkreis eben viele mit Neuwagen und/oder Firmenwagen rumfahren, die auch relativ neu sind.
Und wenn man mit denen ins Gespräch kommt, heißt es eben, dass die M-Klasse letztens liegen geblieben ist, weil irgendwas verreckt ist.
Bei meinem Schwiegervater (und der ist Benz Fan) ist mit seinem früheren Autos eher selten mal liegen gebleiben (mal Platten oder sowas), aber in letzter Zeit fallen die Autos aus, weil so banale Sachen wie das Keyless go nicht mehr gehen oder die Automatik nicht schaltet.

Ne glaub mal das ist kein Auspuff,ich habe habe shon einiges an Kisten gefahren und auch schon einiges an Schrauberei gemacht um zu wissen das das Maschinen Sound ist.

Wenn ich sage meine ich richtig Qualm. Also mal den 6 Zylinder 3er BMW (es ist ein E46 oder noch neuer aber keines falls älter) weiß nicht was hat der kleinste 6 Zylinder von denen?170PS? egal jedenfalls futtert mein 1400er TSI den locker zum Frühstück.Durfte den 3er letztens fahren und ich fand ihn langweilig. Daher meine ich richtig qualm. Mein Golf ist gegen den richtig spritzig,auch jenseits der 180Km/h noch endgeschwindigkeitsmässig ok Laut Tacho tuen sie sich nix aber laut Papieren schon. Wenn ich dann denke das mein kleines 4 Zylinderchen mit dem "fetten" Motor mithält ist das für mich Qualm. Außerdem ist jeder Skeptiker den ich bei mir in der Karre mitnehme nachher überzeugt. Also für mich ist der Motor eindeutig stark genug und überzeugt mich in jeder hinsicht.

LOL - im leben net.

übrigens, den 170ps r6 gabs nur im e46, und ich gebe dir recht, spritzig ist was anderes. trotzdem dürfte er in allen lebenslagen schneller als dein kleiner tsi sein und das trotz seines alters. mann muss einen sauger freilich anders fahren als du es von deiner aufgelandenen luftpumpe kennst.

nun, was wars den nun wirklich für ein bmw? du bist ihn gefahren und weisst nicht wirklich was er war? hmm... hört sich merkwürdig an. :D

Siehe Welches Teil führte zur Panne

Ja, aber deshalb bleibt man nicht liegen. Der häufigste Grund, warum ein Auto zum Totalausfall wird, ist die Elektronik, und das sage ich als Fan von elektronischen Anlagen.
Seit dem Einführen elektronischer Steuermodule führen diese Bauteile die ADAC Statistik an...

Das mag sein. Aber ganz sicher sind nicht die Mehrzahl aller Defekte die an Autos repariert oder gewartet werden müssen elektronischer Natur.

Zurück