Der Auto-Thread

uhh..... das war 2001 und so ne richtig gute quali war das auch nicht. keine ahnung wo die genau her waren. ;)
beschriftete kennzeichenverstärker bekommst du aber inzwischen recht häufig.

Das kannst du eigentlich bei jedem/vielen Kennzeichenprägern machen lassen. Die verkaufen ja auch diese Platikhalter und bedrucken die auch auf Wunsch.

Wen es nach mir ginge, könnten die, diese Lästigen blechdingen Abschafen und in der Stelle ein 10 x 5 cm aufkleber mit ein Barcode + integrierten GPS chip wo man dann per barcodescanner die Daten Auslesen kann und auch Standort ermitteln. Währe Sinvoller alls dauernd jede 2 jahre irgendwelche plakette kleben und bei jede ummeldung / Verkauf ein haufen geld für den Schrott ausgeben.
Das ding sollten die Anbringen bei der Erstzulassung auf lebenszeit oder ab werk.
Bei ummeldung oder Verkauf, die daten via PC / GPS sender Ändern, Verschlüsselt und ist gut.
Wird Ersetzt nur im Falle eines umfahls wen die Stoßstange Abgerissen / beschädigt oder wie auch immer.
Das gleiche Spiel vorne so wie Hinten, Inklusive im Steuergerät so eine Art Blackbox wo nicht jeder Möchtegern Hinterhofschrauber zugang hat + ein barcode mit den mindestfahrzeugdaten per Lasserbranding im Chasis neben der Seriennummer eingetragen.
Das Zeug könnte man schon Ab werk anbringen was anschliesend bei der zulassungstelle nur programiert wird. Währe Billiger.

Abgesehen davon, wir Benützen Mitlerweile Computern sogar um Caffe zu kohen, haben külschränke mit LCD Display u. Internet zugang und auch Selbsteinparkende Fahrzeuge aber auf denen führen wir Sinlose Bleche Herum wie im Mittelalter. Coole Technic :ugly:

Und wie willst du bitte bei Fahrerflucht o.Ä. das Kennzeichen lesen? Hast du dann einen Richtscanner in der Tasche der sich auf Knopfdruck alle wichtigen Fahrzeugdaten merkt?

Das normale Kennzeichen mit zu nehmen oder mit zu verkaufen(je nach Bedarf) ist in anderen Ländern längst Sitte. Nur die Deutschen sind da etwas pingelig.

Schade, dass ich immer noch kein Auto hab, sonst könnte ich mir da "Why so serious?" draufdrucken lassen auf so einen Halter!
Kommt im Verkehr bestimmt gut. :devil: :D

Und wie willst du bitte bei Fahrerflucht o.Ä. das Kennzeichen lesen? Hast du dann einen Richtscanner in der Tasche der sich auf Knopfdruck alle wichtigen Fahrzeugdaten merkt?
Kommt es mir nur so Vor oder du bist mit der technic nicht Besonders Vertraut?

So eine Blackbox system zeichnet genau wie beim Flugzeug alles auf.
Beim flugzeug sind es auch Gespräche. beim KFZ sind technische daten Ausreichend wie z.B. Ausgelöster Airbag, Kräftiges Bremsentrezten usw.
in Falle eines Fahrerfluchtes nach ein Umfahl mit der Heutigen Technic + das codescanner mit CHIP System in verbindung mit eine BB, ist es ein leichtes spiel den zu krigen.
Mit den Normalen Bleche, bleibe ich in ein Abgelegene Gegend Steht und Schnappe mir zur sicherheit 2 Kenzeichen von ein anderes Auto was in eine Dunkle Ecke steht und bis da einer wach Wird bin ich über alle Berge.
diese Veraltete Bleche sind überhaupt kein Argument in vergleich mit der Technic was sich mitlerweile Reichlich Bewiesen hat.

Was du darstellen willst ist wie wen mit jemand weis machen will das ein Tonbandgerät aus den 70ern was da 2 spulen mit tonbändern so groß wie eine Autofelge Dreht, eine bessere qualität liefert alls eine CD :lol:

:what:

Fahrerflucht ist aber meistens, eigentlich nie, lange im Vorraus geplant.
Also bringt einen das dann auch nichts einfach nur nen anderes Kennzeichen zu montieren :daumen2:

Über die Blackbox müsste man dann erstmal sämtliche Daten von Fahrzeugen aus der nahen Umgebung auswerten, welches Fahrzeug um eine gewisse Uhrzeit an dem und dem Ort gewesen ist.
Wenn man da dann niemanden findet muss man die Suche dann aber "etwas" ausdehnen.
Und ich kann mir nicht vorstellen das das Schnell geht, wenn man mal eben hunderttausende von Positionsdaten abgleichen muss :ugly:.

bitte schreib auch mit ein paar mehr Satzzeichen.
Ich weiß ich bin manchmal schon echt schlimm.
Aber dein Text hat selbst mich was das lesen angeht auf eine harte Probe gestellt ;)

Dann brauchst du aber ein Stasi-System, dass ständig von allen PKW die Daten ausliest usw. Denn wenn du ein Unfall meldest mit Fahrerflucht, müssen ja alle PKW in Hundert Kilometer Umkreis überprüft werden. Außerdem kannst du einen Blechschaden so nicht erkennen - und wie willst du mehrer Unfälle zuordnen?
Dein Standort kann jederzeit bestimmt werden...

Datenschutz gäbe es bei dem System wirklich nicht mehr. Ich bin ja nicht so pingelig wie manch anderer, aber das mein Auto auf Verdacht ständig ausgelesen wird?

Ich weis nicht warum Ihr so ein Fass auf macht mit den Gesammten Datenschutz Quatsch. Das Hat auch jede menge Vorteile.
Wer nichts zu Verbrewgen hat muss sich auch nicht furchten.
mir währe es wurst egal ob mein auto 1 x oder 10.000 x pro minute ausgelesen wird sofern ich weis das ich korrekt bin.
Die lesen höchstens den standort aus und vergleichen rückwirkend den standort beim "Fahl x" und mit sicherheit nicht mein lebenslauf oder wie oft ich mir den Sch*** kraule beim fahren.

das hat auch jede menge Vorteile in Falle das mir was Passiert oder etwas in der Famillie.

Ich fahre z.B. nach Rumänien, mein handy accu ist leer oder ich verliere das handy und keiner kann mich Kontaktieren. zuhause passiert was, Ein umfahl, Brand, Todesfahl oder was auch immer. Andere Famillienmitglieder wollen mich Kontaktieren. Per GPS + Standord Ermittlung kann mich zur Jeder zeit eine Streiife in unmittelbarer nähe egal wo Anhalten / Finden.

Bei Rentner was Gegen der Spur, falsch auf der Autobahn einfahren könnte man per GPS Fernsteuerung die karre anhalten, Ermitteln und Eingreifen.

Anderer beispiel:
Du fährst auf eine Abgelegene Landschtrasse, dir wird kotzüberl, herzanfahl wie auch Immer.
Handy ist irgendwo im handschuhfach, Kommste kaum drann. OK. Du schaffst den Notruf zu Wählen kannst aber jkein standort an zu geben weil du weist nicht wo du bist, kurz danach, schaltet sich das ding ab weil accu ler. Man kann dein handy nicht ermitteln aber die können dann dein auto ermitteln und dich auch ansonsten...............

Alls Fazit von meiner seite, mein leben u. meine sicherheit ist mir lieber alls das gesammte datenschutz gedussele.

Dann brauchst du aber ein Stasi-System, dass ständig von allen PKW die Daten ausliest usw.
Quatsch.
Wen in den umfahl mit Fahrerflucht ein Toyota Prius Verwickelt ist oder ein VW golf werden im Radius diese Marken Eingescannt und n Dacia Sandero oder Logan und mit der heutigen Technic sollte das Überhaupt kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Datenschutz dürfte das System aber auch schweineteuer sein. GPS kann quasi kostenlos ausgelesen werden, für den Rest müsse das Mobilfunknetz herhalten. Da würd einiges an Datenübertragung zusammenkommen. Und es muss alles ausgewertet werden.

Wenn du ein GPS Sender im Auto haben willst, kanste ja einen einbauen. Gibt es zum nachrüsten, wird hauptsächlich für den Fall eines Diebstahls eingesetzt.

@ GPS-Schwachsinns-Diskussion:

Datenschutz komplett abschaffen, oder wie?
Nene, mein Freund, das passt schon so, wie es ist. Absolute und ständige Kontrolle über einen Sender wäre dann doch zu viel des Guten, ich will ja nicht, dass Vater Staat weiß, wo ich mich nachts so rumtreibe.. :devil:

@ Whoosaa

Den Vater Staat interesiert es mit sicherheit nicht was du nacht machst.
In England sind auch Regelrechte CCTV Cammera "Weihnachtsbäume" und das Gesammte land kann wunderbar damit Leben nur in Deutschland wird mit den Ganzen Datenschutz Gedussele so ein Fass auf gemacht wie wen alle was zu verbergen haben Wurden obwohl sich fast jeder UNBEWUST wie ein Offenes buch im Internet Präsentiert.

Das Beginnt in den Forums und endet bei Facebook, erzählt aber was von auvaiaaaa..... der datenschutz wen es um seiner eigenen sicherheit geht :lol:

Versuche mahl zur Abwechslung dein eigenen Name ( Name + vorname) in Google in der Suchleiste ein zu Geben und du wirst Staunen was da Alles zur gesicht kommt. Vorsicht aber das du danach nicht vom hocker Fählst.

Hallo?
das ist nen viel zu großer Aufwand das alles zu bewerkstelligen.

Was ist wenn der Verunfallte keinen Plan von Autos hat und das Gegnerfahrzeug nur anhand des Kennzeichens erkennen könnte?
Dann musste man mit deinem tollen GPS System wirklich sämtliche Wagen aus der Umgebung überprüfen.

Zum Thema, Datenschutz muss ich mal als Gegenargument bringen, das es niemanden außer mich selber etwas angeht was ich gerade tue.

Wenn der Zugriff auf das System so beschränkt wäre das man nur im gegebenen Fall die Daten aus der Datenbank abrufen könne, könnte ich damit vielleicht leben.

Notrufknöpfe in Autos gibt es übrigens (der Citroen C5 meiner Mom hat solch einen, und der Wagen ist jetzt schon über 5 Jahre alt).

Von mir aus könnten die ab Werk da eine eindeutige Nummer vorne auf die Stoßstange machen. (Wie die MAC-Adresse bei einer Netzwerkkarte) natürlich ist sowas manipulierbar, aber was ist denn wirklich sicher?!
Zu dieser Nummer kann das Melderegister dann die Daten in ihrer tollen Datenbank speichern, die dann gegebenenfalls vom Polizisten (die ja auch irgendwann ihre tollen Digitalfunkgeräte kriegen ;-) ) abgerufen werden können.

So sieht in groben Umrissen meine Meinung dazu aus.

Gruß,
Las_Bushus

Was ist wenn der Verunfallte keinen Plan von Autos hat und das Gegnerfahrzeug nur anhand des Kennzeichens erkennen könnte?.
der könnte auch genau so gut ein analphabet sein was die buchstaben am kenzeichen nicht lesen kann. was dann ? Genau so gut hat er beim Umfahl seine Sekraft verloren . was nun?

@ Las_Bushus

bei mein szenario ging ich davon aus das nur gewisse behörden die standort u . kfz daten auslesen können und nicht jeder dorftrottel was sich en barcode scanner von conrad kauft.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: ich glaube jetzt übertreibst du aber xD
ne. Warum?
Es gibt genug was bei umfälle die Sehkraft verlieren oder häftiger Gedächnisverlust. Abgesehen davon, nicht überall ist Deutschland.
mach mahl urlaub in EU Länder wie Ungarn, Rumänien, Bulgarien wo noch voll ist mit dörfer wo menschen in Lähmhäuser leben und nicht mahl strom haben wie inmittelalter, weder lesen noch screiben können mit den schafen den bundesstrassen tnlang laufen, umfahlzeugen sind und nichts berichten können weil sie noch dümmer sind alls die schafe was sie führen.
Sogar in Deutschland istdi dunkelzifer der Analphabeten recht hoch (wurde bereitz mehrfach in den medien Berichtet)
Mal sehen was du dann machst mit deine Blech Kenzeichen was die oder der Anwesende nicht lesen kann.

Zurück