Der Auto-Thread

Hoff auch das er das nicht ernst mein. Nen Winter ohne ABS will ich mir nicht mehr vorstellen. Das erhöht das Vertrauen ins Auto ungemein

Persönliche fahre ich nen Nissan Sunny 1.4LX mit 75 PS und 16V, und habe weder ABS noch sonstigen Schickimicki drinne, und kam bisher (auch jetze bei viel Schnee) ohne Probleme dort an wo ich will. Sicher mag viel Technik auch für Sicheheit sorgen, aber bei Tempo 250 aufwärts, ist selbst die beste Technik und das Modernste Auto am ende eines Unfalls meist nicht mehr wie ein haufen Blech.

Nein das ist kein scherz, das mein ich genau so wie es hier steht, klar für die ganzen leuts die ihre Autos nicht im Grenzbereich beherschen ist es natürlich sinnvoll. Ich wollte es persönlich nicht.

Und auf das Niveau von 1950 gesunken ? In dieser zeit gabs mehr verkehrstote als je zuvor da es zu der zeit so gut wie garkeine sicherheitsvorkehrungen gab, weder ne Knautschzone, noch nen 3punkt sicherheitsgurt der wurde erst 1959 bei Volvo serienmässig verbaut und dauert noch bis 1974 bis es pflicht wurde..... mal ganz zu schweigen davon das nachm krieg es auch keine gescheiten gesetze für Führerscheinprüfungen gab ..... da wurde meist nur praktiziert wie man sich korrekt verhält im verkehrsaufkommen, das wars.

Bis in die 70er jahre gabs in Amerika mehr verkehrsunfälle mit Todesursache als je zuvor und das liegt nicht daran das es ESR, ABS und co gibt. Sondern das Autos sicherer geworden sind im allgemeinen.

@Freeak es langt schon über 120km das vom auto nur noch nen haufen schrott überbleibt, die meisten unfälle mit geschwindigkeiten von über 120 enden tödlich oder mit schwerstverlezten die ihr leben lang behindert bleiben, es gibt aber auch leute die haben unheimliches glück.

PS:Ich spreche von MIR persönlich, und forder nicht das helferlein abgeschaft werden, wer sie haben will soll sie haben, ich brauch sie nicht und ich will sie NICHT.

PPS: Also liebe es im Winter besonders ohne ABS mit Sperrdiff und ohne irgendwelchen elektronischen mist. Ich hab nichmal ne Servo *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hoff auch das er das nicht ernst mein. Nen Winter ohne ABS will ich mir nicht mehr vorstellen. Das erhöht das Vertrauen ins Auto ungemein

Wieso, wenn ich so meine Eltern, oder die älteren Verwandten allgemein anschauen, haben die jahrelang ohne Abkürzungen leben können und sind immer gut gefahren.
Dass die Technik, gerade was aktive und passive Sicherheit angeht, für geringere Unfalltode sorgt, ist ein positiver Effekt, aber wenn ich mich nicht irre, hat die Anzahl der Unfälle trotzdem zugenommen.

Persönliche fahre ich nen Nissan Sunny 1.4LX mit 75 PS und 16V, und habe weder ABS noch sonstigen Schickimicki drinne, und kam bisher (auch jetze bei viel Schnee) ohne Probleme dort an wo ich will. Sicher mag viel Technik auch für Sicheheit sorgen, aber bei Tempo 250 aufwärts, ist selbst die beste Technik und das Modernste Auto am ende eines Unfalls meist nicht mehr wie ein haufen Blech.

Da reicht schon 100km/h und man ist tot, egal wieviele Airbags drinne sind.
Derartiges verheimlichen die Automobilhersteller auch sehr gerne, daher gibts keine Tests mit diesen Geschwindigkeiten. ;)

PPS: Also liebe es im Winter besonders ohne ABS mit Sperrdiff und ohne irgendwelchen elektronischen mist. Ich hab nichmal ne Servo *g*

Also auf Servolenkung will ich nicht mehr verzichten. :D
Ich bin ein junger Hüpfer, der keine ausdauernde Kraft mehr in den Armen hat und keinen fetten Bizeps haben will. ;)
Klimaanlage brauche ich auch nicht wirklich, obwohl sie das Fahren auf lange Strecken angenehm macht.
Für meine Frau brauchte ich aber noch einen besseren Parkpilot, am Besten mit einem rausschnellenden Fuß, der gegens Schienbein tritt, wenn man zu eng fährt oder sich in Parklücken quetschen will, in die man nicht reinpasst. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
100km/h müssen nich zwangläufig zum Tode führen, hier mal nen paar bilders von jemand aus der E30 Community der fahrer hat ohne kratzer überlebt !
Das Tempo könnt ihr euch selbst ausdenken, ich sag nur soviel er ist einige meter hoch geflogen
http://img33.imageshack.us/img33/129/binaryd3333etailsphpsma.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/2334/binaryde2222tailsphpsma.jpg

Man beachte die einschlagstelle an der hauswand, er ist mim Heck zu erst eingeschlagen

http://img132.imageshack.us/img132/3358/e30z.jpg

Aber ich geb auch zu, man brauch schon mehr als nur ein glücksengel um das zu überleben.

Zuletzt bearbeitet:
100km/h führen dann zum Tode, wenn man sehr lange und hohen Beschleunigungen ausgesetzt ist, wie das Aufprallen auf feste Gegenstände.
Natürlich kann man auch mal Glück habe, aber es geht halt um Wahrscheinlichkeiten. ;)
Man kann auch sterben, wenn man einfach nur umfällt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, kommt aber vor.

100km/h müssen nich zwangläufig zum Tode führen, hier mal nen paar bilders von jemand aus der E30 Community der fahrer hat ohne kratzer überlebt !
Das Tempo könnt ihr euch selbst ausdenken, ich sag nur soviel er ist einige meter hoch geflogen
http://img33.imageshack.us/img33/129/binaryd3333etailsphpsma.jpg

http://img369.imageshack.us/img369/2334/binaryde2222tailsphpsma.jpg

Man beachte die einschlagstelle an der hauswand, er ist mim Heck zu erst eingeschlagen

http://img132.imageshack.us/img132/3358/e30z.jpg

Aber ich geb auch zu, man brauch schon mehr als nur ein glücksengel um das zu überleben.
Natürlich kann man so ein Glück haben. Meine Mutter hatte auf der Autobahn einen unfall an dem auch ein LKW beteiligt war. Das Auto war schrott, aber sie hatte nur ein paar blaue Flecken--das hätte aber auch ganz anderst ausgehen können;)

100km/h führen dann zum Tode, wenn man sehr lange und hohen Beschleunigungen ausgesetzt ist, wie das Aufprallen auf feste Gegenstände.
Natürlich kann man auch mal Glück habe, aber es geht halt um Wahrscheinlichkeiten. ;)
Man kann auch sterben, wenn man einfach nur umfällt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, kommt aber vor.

Jep ich weis, bereits 40-50km/h reichen aus um einen zu töden, bei Autos aus den 50er jahren teilweise sogar 30km/h da die ganze aufprallkraft meist direkt an den fahrer und dessen genick weitergegeben wurde was zum tode führt.
Oder mit Beckengurt wie es ihn damals noch gab da sind viele einfach am einschlag aufs Lenkrad oder armaturenbrett gestorben.

Aber wie ich schon sagte mit ABS und co hat das nix zu tun, sondern mit der Passiven Sicherheit das weniger leute sterben heutzutage.

Und wenn man von verkehrstoden redet bei unfällen, dann liegt das an der Passiven sicherheit und nicht an der Aktiven.

Wenn ma allerdings sagt es passieren allgemein weniger unfälle, dann wär das der Aktiven sicherheit zuzusprechen, aber hier wurde ja das argument der Toden gennant und da hat aktive sicherheit nichts mit zu tun

Passive sicherheit ( sicherheitsgurte, Knautschzone usw )
Aktive Sicherheit ( Abs, ESR usw )

Trotzdem darf man aktive Sicherheit nicht ausklammern. Was nützen mir 20 Airbags, wenn ich miesen Bremsen oder ein schlechtes Fahrwerk habe?
Von abgefahrenen Reifen rede ich nicht mal. :(
Sowas wird besonders unterschätzt.
Die Reifen sind entscheident und entscheiden über Leben und Tod, das sollte jedem klar sein.

Hat ja auch keiner gesagt, nur bei meiner Frau sind die Unfälle bisher immer recht ähnlich verlaufen.
Und der Fiesta musst schon echt leiden. Der C-Max ist aber noch in Ordnung. Liegt sicher auch daran, dass sie damit gerade nicht fährt.

Natürlich sind die reifen das A und O weil sie als einzigsten den Kontakt zum asphalt herstellen.
Fahrwerk und bremsen ist auch klar, aber das zählt nicht oder nur bedingt zur aktiven sicherheit.

Das mein ich aber nicht, ein gutes Fahrwerk und Radreifen Kombination sind das A und O wenn ich schnell fahren will, das ist einer der gründe warum ich mir nie so nen pseudo sportfahrwerk kaufen würd um das Auto tieferzulegen, in 90% der fälle verschlechtern die das Fahrverhalten ungemein, nur merken tuts keiner dank der vielen elektronischen helferlein, aber wehe es fällt mal eines von den dinger aus, dann bauen die leuts haufenweise crahs weil sie es einfach nicht gewohnt sind. Und das ist jenes was ich kritisiere.

Daher fahr ich eine Tieferlegung ab werk ( M-Technik Fahrwerk ) oder ich kauf mir nen Fahrwerk mit FIA zulassung.

Du willst mir irgendwas über sicherheit und fahrwerk erzählen, und kürzt die original federn ?
Sorry aber das ist ja mal der nen wiederspruch in sich selbst..... da kann man echt nur beten das du niemals nen unfall baust, für die beteiligten und für dich.

Ne sorry aber da fehlen mir echt die worte.....

Wenn man kein Geld hat für solche sachen sollt man erst garnicht anfangen ! Hättest dir lieber nen normalen Opel geholt und nen anständiges fahrwerk.

Ich hoff immernoch das war ironie und ich hab sie übersehen

Ich hoff immernoch das war ironie und ich hab sie übersehen

Natürlich wars das. :D
Mein OPC ist nochmals leistungsgesteigert. Dazu wurde nicht nur der Turbo ausgetauscht, sondern auch Kopfdichtung, Zylinderkopf, Ventile, Abgasanlage und Stehbolzen statt Kopfschrauben.
Aber auch das Fahrwerk und die Bremsen wurden angepasst. Brembo Bremsanlage, höhenverstellbares Konifahrwerk, dickere Stabis, andere Antriebswellen anderes Lenkgetriebe, das Getriebe selbst wurde verstärkt.
Auch die Türschlüsser und Türgummis wurden angepasst. :ugly:

Zurück