Der Auto-Thread

Sicherlich meint er 4-Kolben.
Das Problem kann auch einfach an der gelochten Bremsscheibe gelegen haben.
Dass da noch irgendwie ein Grat oder sonstwas war.
Gelochte Bremsscheiben können im Laufe der Zeit relativ oft Probleme machen.
Zumindest verschleißen sie die Bremsbeläge stärker.

Hab mir gerade mal Bilder vom Clubsport angeguckt, das ist ja nochmal ne ganz andere Bremsanlage wie bei mir.
Also normale 2 Kolben Anlage.

Bevor wir jetzt aneinander vorbei reden - ich hab die so verstanden das ein Sattel zwei Kolben auf jeder Seite hat. Oder ists nur einer pro Seite?
Spontane Google-Suche spricht von "kleine Bremse 1-Kolben, große Bremse 2-Kolben", die kleine hat der GTI, die große der GTI CS.

Nicht, dass mir das nicht völlig egal wäre (ich benutze das Ding sowieso nie absichtlich am Limit) aber rein interessenhalber.

EDIT: Ok, es ist wohl wieder schwer bis unmöglich, zu Details belastbare Aussagen zu finden. Je mehr man zu dem Thema googelt desto mehr Ergebnisse findet man mit jeder Anzahl und (uneindeutiger) Bezeichnung. :ka:
Sicher ist also nur: Die Bremse hat Kolben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur nach Bildern gehen und da sehe ich außen keine Kolben.
4 Kolben wären ja entweder 4 auf einer Seite oder jeweils 2 auf einer Seite.

Bei solchen Fragen können auch Ersatzteillisten helfen (z.B. Anzahl Beläge). Für Honda z.B. findet man sogar Explosionszeichnungen mit Teilenummern online.

Aber war mir gar nicht klar, dass es überhaupt 2-Kolben-Festsattel gibt.
Was hat dann der normale GTI, Schwimmsattel?

Ich geb euch hier mal ein Rätsel auf in der Hoffnung, dass einer der erfahreneren Mechaniker bzw. "sportlicheren" Fahrer die Lösung kennt - ich bin mit meinem Latein am Ende:

Fahrzeug: praktisch fabrikneuer Golf GTI Clubsport, ~2000 km runter.

Mir ist aufgefallen, dass ich auf der Beifahrerseite wenn das Fenster offen ist und ich an Hauswänden/Lärmschutzwänden/ähnliches vorbeifahre ein leises klickern höre. Für mich klar - Steinchen im Profil - weil genau dieses Geräusch ist es, 1x "klick" pro Radumdrehung, alles klar... dachte ich.

Fahr die Bremse erstmal einmal richtig warm, dann wird das sicherlich weg sein. Ansonsten alle 4 Achsmanschetten von außen mit Fett dünn einreiben.

Motor Talk, dein Ernst? Das is doch eins der schrecklichsten Foren :D
Würde da lieber in ein Fachforum zum jeweiligen Modell schauen. Wobei das sehr von Modell abhängig ist. Bei Golf oder den günstigen Mercedes erwarte ich nichts Gutes :D

Bei Wald und Wiesen Modellen wie meinem hat Motor-Talk ziemlich gut funktioniert. Hab überhaupt nur darüber nun ein ewiges Navi Update und den angeblich unnachrüstbaren Tempomaten drin.
Heute gab's erstmal neue Winterschuhe. Wenn man nur noch 205/55/R16 hat ist das ja plötzlich richtig günstig :D.

Winterreifen? Jetzt schon? Hier sinds auch nachts noch deutlich über 6 Grad.

Ich mag meine 175/70 R14. :ugly: Ich muss aber dazusagen, dass mir das schon arg schmal vorkommt, wenn ein baugleiches Auto vor mir fährt.
Dennoch fahre ich dann immer wieder damit über die Autobahn und lasse mein Auto Auslauf, wenn die Bahn frei ist.

Mein Autokauf Ende 2022:
91er Edition Blue
2022_11 weiße Blinker (01).jpg Armaturenbrett Holzausbau (04).jpg

Felgen liegen auch schon bereit:
BBS RS ausgepackt.jpg

8000 habe ich bezahlt + 500€ für den Transport. Stand 18 Jahre abgemeldet in der Scheune.
Motor läuft, muss aber revidiert werden. Lack so lala, aber absolut kein Gammel an der Kiste.

Aktuell sind 2 andere bei EKA drin, 1x 28.000€, 1x 25.000€. Die sind allerdings wesentlich besser vom Zustand.

Auf den Bildern hatte ich schon ein bisschen was gemacht, auf den Kaufbildern sah er so aus:
2022_09_28 (3).jpg 2022_09_30 (7).jpg

Wichtig war mir, nicht zu sehr verbastelt, Unfall und Rostfrei. Motor blöckert und Kupplung ist fertig, stört mich aber nicht. Ein guter Kumpel hat eine Autowerkstatt und den revidieren wir gemeinsam, dann weiß ich danach auch, was ich da habe. Durch Zufall auch gleich einen Beifahrersitz im brauchbaren Zustand bekommen, da kann ich das Sitzflächeleder mit dem Schaumstoffformteil umbauen. Ist dunkelblaues Leder, gab´s nur in diesem Modell (~1750 Stück von in D)

Zurück