Der Auto-Thread

Na da muss man schon beide Seiten sehen. Lärm macht auf Dauer krank, das lässt sich nicht abstreiten.
Und das auch PKW etwas leiser werden mussten als in den 70ern, ja, aber, klar, echter Motorsound ist schon cool.

Beim BEV ist das für mich aber, abseits des Sounds für die Fußgänger, dass die das Auto nicht überhören, eigentlich total quark.
Von nem BEV erwarte ich Ruhe.

Na da muss man schon beide Seiten sehen. Lärm macht auf Dauer krank, das lässt sich nicht abstreiten.
Und das auch PKW etwas leiser werden mussten als in den 70ern, ja, aber, klar, echter Motorsound ist schon cool.

Beim BEV ist das für mich aber, abseits des Sounds für die Fußgänger, dass die das Auto nicht überhören, eigentlich total quark.
Von nem BEV erwarte ich Ruhe.
Dann müssten alle hier in der Umgebung tot sein. Ich wohne neben einer 4spurigen Eisenbahn und in der Nähe einer Autobahn. Hier ist es nie leise.

Davon mal abgesehen genieße ich es, wenn abends beim grillen es mal wieder einer seinem Bike richtig besorgt und auf dem Zubringer jeden Gang bis in den Begrenzer zieht. :D Dann kommt halt alle paar Minuten ein scheppernder Güterzug vorbei, wo man das Gespräch dann halt für ein paar Sekunden unterbricht, weil man sonst eh nix versteht.

Ich finde das eher störend wenn ich mal irgendwo bin, wo es super leise ist. Kann ich richtig schlecht bei einschlafen.

Und deswegen muss es jeder andere auch mögen? Und so ein Satz wie "dann müssten alle hier
schon tot sein", Schon bisschen dämlich. Gibt genug Studien darüber wie sich dauerhafter Lärm
auf die Gesundheit auswirkt. Kannst du ja gern für dich ignorieren. Du bist aber nicht allein auf
der Welt.

Man gewöhnt sich halt an Lärm. Aber ob es wirklich "Gesund" ist wenn man bei Ruhe nicht mal
mehr einschlafen kann? Ich weiss nicht...

@tbf
Ich kann dir hier eine Wohnung oder Haus in der Nähe vom Flughafen empfehlen.
Dann baust dir noch die Dämmung aus und du hast deinen Lärm.
Ich hab genug Lärm auf der Arbeit, zuhause will ich meine Ruhe haben.

Für mich ist es ja auch kein Grund wiede rmal zu wettern, nru weil auf der Bundesstraße etwa 300m weg, wieder einer Meint, er müsse die Sau raus lassen (solaneg er dabei keinen gefährdet, was heir allerdings leider alltäglich ist). Aber wenn das jeder täte, wäre das auch wieder unangenehm. Ich boin schon mit dem Punkt, "mehr Ruhe" in ein Dorf gezogen, um eben nicht 5000 Autos am Tag vorm Haus vorbeifahrne zu haben, um nicht dne Verkehrslärm täglich im Übemaß zu haben (man hört hier schon noch was; Gruselig war es letztes Jahr zu den Ausgangssperren, da war wirklich totenstille).

Wenn man sich an ein gewissen Geräuschniveau gewöhnt hat, ja, das ist dann seltsam ohne, aber, gesund ist eben ab Lautstärke X (kenne den wert nicht aus dem Kopf) das Thema nicht mehr.
Man stirbt aber da nicht am Lärm, sondern an anderem; was aber durch den Lärm begünstigt werden kann.

Nebenbei, wenn man Geräusche vermeiden kann, ohen das es echte Einschränkungen gibt, kann man das ja auch tun. Ein PKW muss eben nicht immer krach machen; ist doch völliger quark. Bei nem Güterzug geht es eben nicht leiser, ...
Wer Motorsound pur will, muss eben dann auf die Rennstrecke zu entsprechenden Veranstalltungen ;) (Hier wäre ich dann dafür, dass man die Geräuschemmisionsgrenzen für bestimmte Veranstalltungen mal aussetzt)

Wer Motorsound pur will, muss eben dann auf die Rennstrecke zu entsprechenden Veranstalltungen ;) (Hier wäre ich dann dafür, dass man die Geräuschemmisionsgrenzen für bestimmte Veranstalltungen mal aussetzt)
Dafür gibt es Regelgrenzen? Oo

20 Meter von einem Güterzug entfernt is deutlich lauter als ein Flugzeug.
:D
Naja, da ich beides schon arbeitsbedingt hinter mir habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein Flugzeug gerade beim Start deutlich lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich beides schon arbeitsbedingt hinter mir habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein Flugzeug gerade beim Start deutlich lauter ist.
Wenn man direkt daneben steht vielleicht. Nur ich glaube es wird niemand erlauben das man sein Haus direkt auf dem Rollfeld baut. :D Direkt neben einem Gleis kann man aber bauen.
In Hamburg ist ja der Flughafen mitten in der Stadt und wenn man dann genau da steht wo die Flugzeuge am dichtesten über den Häusen sind, kann man sich draußen noch problemlos unterhalten...zumal das Geräusch nur sehr kurz ist im Gegensatz zu einem Zug.

War schon öfters dort von daher kann ichs gut vergleichen. :D

Dafür gibt es Regelgrenzen? Oo
Es gibt bei vielen Rennstecken in Deutschland Lärmmessstellen.
Wenn du da über der Grenze bist, dann holen sie dich mit ner schwarzen Flagge raus.
Für richige Rennveranstaltungen haben die Strecken dann ein gewisses Kontingent an Lärmtagen, wo sie die Grenze überschreiten können.

Im Straßenverkehr alles einfacher "illegal" unterwegs zu sein, weil die Chance kontrolliert zu werden minimal ist.

Ich bin letztes Jahr aus der „Innenstadt“ bei uns im Dorf, in eine Kleine Siedlung voller alter Menschen gezogen, da wird man aufeinmal hellhöriger als man das gewohnt ist:D
jetzt geht mir der A3 8L fahrer mit seinem kaputten Auspuff der am ende der Strasse wohnt auch auf den Sack :lol:
Mein Golf hab ich auch wieder auf OEM Aga umgerüstet, der is auch wieder leise, wollt nicht immer alle nachbarn um 5uhr morgens beim Kaltstart in der Garage wecken :ugly:
Der sieht mit seinen 114er Carbon endrohren nur so aus als wäre er laut:D

Es gibt bei vielen Rennstecken in Deutschland Lärmmessstellen.
Wenn du da über der Grenze bist, dann holen sie dich mit ner schwarzen Flagge raus.
Für richige Rennveranstaltungen haben die Strecken dann ein gewisses Kontingent an Lärmtagen, wo sie die Grenze überschreiten können.

Im Straßenverkehr alles einfacher "illegal" unterwegs zu sein, weil die Chance kontrolliert zu werden minimal ist.

Gibt auch Veranstalter die Trackday´s ermöglichen wo auch kein Limit ist, zumindest in Hockenheim kannst in nem Gewissen Zeitfenster mit den Lautesten Rennwagen über den Ring ballern, da hab ich schon so einige alte Laute Rennwagen gehört und gesehen, wobei "unsere" AMG GT3 mitunter zu den Lautesten überhaupt gehören neben Audi R8 LMS GT3, passiert auch gern mal das ma untersagt bekommt den Motor Warmlaufen zu lassen 5 Minuten bevor es losgeht :ugly: Aber zwischen 9 und 12 kannst Lärm machen, und zwischen 14 und 17 Uhr nochmal, manchmal auch schon ab 13 Uhr unter der Woche.

Und in der Werkstatt nunja also bisher hat sich noch kein Nachbar beschwert glaub ich zumindest mal, wenn wir dir GT3´s in der Halle anwerfen und Laufen lassen hört man die Klingel nicht :lol:

So.. mal wieder das übliche Spiel.. Batterie laden weil das Auto zu lange stand :( Wenn der Chrysler voll ist, gehts an die 2 Motorräder... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin mit meinem skoda kamiq jetzt nach 1 Jahr super zufrieden.
wollte ich normal anmerken ?
nur die ständigen Softwareupdates gehen mit auf den sack

Hallo Freunde des KFZ. Ich suche gerade nach Empfehlungen für Equipment um Reifen selbst zu wechseln.
Habt ihr Erfahrungen mit Wagenhebern und Drehmomentschlüsseleln die ihr empfehlen könnt?
Tiefstes KFZ ist zZ ein VW Golf Mk8 Clubsport.

LG

Du meinst bestimmt Räder. :schief:
Wagenheber nehm ich den originalen VAG, nen Radkreuz zum lösen, Akkuschrauber um die Schrauben schnell aus/einzuschrauben und nen billigen Drehmomentschlüssel zum knacken.
Der ist im Prinzip der Gleiche.

Nachdem mir der originale VW (/Seat) Wagenheber mal bei aufgebocktem Wagen gebrochen ist und mir die Hand zwischen Reifen und Karosserie eingeklemmt hat (es ist zum Glück nix weiter passiert, Hand war blau aber nicht kaputt und am Auto war auch nix - ist aber interessant dass man im Notfall ein Auto tatsächlich anheben kann obwohl ich jetz kein Muskelprotz bin - sonst würde ich da heute noch sitzen...) hab ich mir nen großen geholt. Nix spezielles, son 50€ Ding im Obi aber halt massiv/hydraulisch.

Ansonsten - Radkreuz und Drehmomentschlüssel, muss ebenfalls nix teures sein (es kommt entgegen mancher Autofreaks im zivilen Bereich nicht auf +/- 10 Nm an^^), der Akkuschrauber ist optional.

Insgesamt kommts wenn du jetzt keine Nobel- oder Extremsportkarossen fährst nicht wirklich drauf an was du da benutzt, Hauptsache du hast Werkzeug dafür. Die Billigmarken der bekannten Baumarktketten (Alphatools, Luxtools,...) tuns hier.

Zurück