Der Auto-Thread

Natürlich wird das mehr werden, aber dann wird auch der Markt zum Recycling, Wiederaufbereiten etc. da sein.
Und dadurch wird sich da einiges tun. Die Akkuentwicklung geht ja auch weiter. Die Preise für Ersatzakkus werden
auch fallen so das ein aufbereiteter Akku bis dahin dann auch nicht mehr grössere kosten verursacht wie heute ein
neuer Rumpfmotor uä. Und in der Zeit werden die die heute schon ein E Auto fahren und all das Geld was sonst in
Motoröl, Kerzen, Filter, AT Turbos etc. schön beiseite gelegt haben sich davon schon einen neuen Akku kaufen können
wenn sie den wollen oder müssen....einfach mal abwarten. Die Autowelt wird schon noch ne Weile weiterdrehen, auch mit E Autos. Und ich glaube es wird gar nicht so schlecht werden am Ende wie viele befürchten. Einzig sicher ist das es
leiser wird, aber wenn das am Ende das einzige ist was "schlechter" wird, dann ist das halt so.

Ich mag altersbedingt natürlich auch gerne ältere Autos, wenn ich aber daran zurückdenke wie einen in den späten
80er Jahren die Augen geträhnt haben wenn man als Kind an der Hauptstrasse an der Busshaltestelle gewartet hat
und so, Ja da vermisse ich zb. die katlosen Vergaser Autos von damals doch im Alltag gar nicht mehr. Und ich denke für
die meisten wird es in 20 Jahren genauso sein wenn sie an den ganzen Lärm denken, den man "damals" noch
ausgesetzt war als Sie an der Bushaltestelle gewartet haben, der Bus der andere Linie vor einem dann "Losdonnerte"
usw. Am Ende ist alles bisher immer besser geworden, und immer fing alles so an das man erstmal skeptisch sein
konnte. Das war so als die Gurtpflicht (hinten) eingeführt wurde (kann ich mich noch dunkel dran erinnern als Kind,
was ein frevel damals...) das war so als der Katalysator aufkam (wer will den ein Auto das plötzlich 10-15% weniger
Leistung hat wie vorher?), und das ist jetzt so weil die Leute vor allem den Sound vermissen und nicht mehr 700km am
Stück ohne Pause in den Urlaub donnern dürfen. Wird sich alles Regeln....

Ich fahr jetzt jedenfalls sowas meist elektrisch.
Screenshot_20211117-223912~2.png

Screenshot_20211113-225410~2.png

Wenn ich "Glück" habe bekomm ich auf den Rückruf der Batterie dieses Baujahres auch noch eine neue geschenkt :fresse: .

Das hat ja nicht nur was mit dem Sound zu tun. Da reicht Ottonormal vermutlich auch so eine Verarschebox, die den Sound simuliert. So viel Zeit wie ich im Auto verbringe, muss das aber auch nach was aussehen.
Ja, ich weiß es gibt genügend Leute, für die ein Auto ein Verbrauchs- und kein Gebrauchsgegenstand ist. So sehen die Kisten dann aber auch aus, wenn die in der Werkstatt landen und da ist Covid das geringste Übel, vor dem sich der Mechaniker fürchten muss...
Aber allein designtechnisch kann ich den E-Autos nichts abgewinnen und selbst Tesla, was gelegentlich noch geht, ist verarbeitungstechnisch einfach murks. Wer es mag bitte, aber gefühlt bekomme ich den Eindruck, dass ein E-Auto unbedingt aussehen muss, als hätte das Designteam "bewusstseinserweiternde Substanzen" konsumiert. Das gleicht in etwa der Kunst von heute, bei der mehrere Millionen Dollar für ein Stück Leinwand ausgegeben werden, obwohl der Küstler vermutlich 30min zugebracht hat, um seine Baumarktfarbe "aufwendig" in Form eines Rechteck draufzuklatschen.
Um die Haltbarkeit der Akkus mache ich mir tatsächlich weniger Gedanken, aber man sollte vielleicht mal überlegen, was mit dem Müll passieren soll, wenn sich das Zeug jetzt schon stapelt. Da braucht mir dann auch keiner mehr was von Umweltschutz erzählen...
Mich stört hingegen immer noch der Umstand, dass ich nicht ewig mit dem Ladem beschäftigt sein will, wenn ich lange Strecken fahre und das tue ich oft genug. Da nervt mich das lahme Tanken mit LPG schon genug :ugly:.
Und nein, ich fange sicherlich nicht an vier Taschen Privat- und Dienstkleidung im Zug zu transportieren.
Es ist ohnehin fraglich, wo man denn (angenommen, dass E-Autos den Verbrenner in den Zulassungszahlen in den nächsten Jahren verdrängen) in den nächsten Jahren den Strom herbeziehen will. Gerade im Winter dürfte das interessant werden. Dann wird das Zeug nämlich auch schön teuer werden...

Also designtechnisch sehe ich bei den meisten E autos keine grossen Unterschiede zu dem was an "normalen" Autos
derzeit auf dem Markt kommt. Und die Autos die es mit allen Antriebsarten gibt sehen meist auch bis evtl. mal nen
zugemachten Kühlergrill genauso gut oder schlecht aus egal ob E oder V Antrieb (Mini, E-Opels etc.).

Design ist aber eh Geschmackssache, Ich mag nichts was irgendwie nach SUV aussieht, und stimmt schon. Ein grosser
Teil der E-Autos gehen halt in die Richtung weil sich so die Akkus leicht unterbringen lassen. Deswegen war auch der
Mini-E der einzige von den kleinere Elektrowagen der in meiner engeren Auswahl bei meiner letzten Autobestellung
kam.

Teslas mag ich auch nicht so vom Design, sind dafür halt kunkurenzlos vom CW-Wert her wodurch sie halt auch mit
die geringsten Fahrverbräuche haben . Aber mit einen Taycan, Hyundai Ioniq 5 oder den dicken Audi Etron irgendwas
käme ich mit dem Design schon zurecht. Waren aber ausserhalb meines Budgets....

Der i3 und iX von BMW sind wirklich hässlich, der Rest sieht imo ziemlich normal aus.
Den non-Sound finde ich sowieso eines der schicksten Features im EV-Modus. Also Vorteil statt Nachteil.

I3s fand ich jetzt so dermassen "anders" das er auch zeitweilig in meiner "Beobachtungsliste" war. Leider fand ich die Sitze so schlecht das er deshalb nach Probefahrt rausgefallen war. Beim Tesla 3 war das auch mit der grösste Punkt weswegen ich ihn verworfen habe (vom allgemeinem Design abgesehen, Ladeinfrastruktur hatte grösseren Reiz ausgelösst bei mir).

Also designtechnisch sehe ich bei den meisten E autos keine grossen Unterschiede zu dem was an "normalen" Autos
derzeit auf dem Markt kommt. Und die Autos die es mit allen Antriebsarten gibt sehen meist auch bis evtl. mal nen
zugemachten Kühlergrill genauso gut oder schlecht aus egal ob E oder V Antrieb (Mini, E-Opels etc.).
Es gibt da schon einige Modelle, bei denen ich mir echt an den Kopf fasse. Der i3 ist vermutlich das erste, was einem da einfällt, aber durch die Bank weg, finde ich das alles mehr als gewöhungsbedürftig, was VW, BMW und Mercedes da hinstellt. Aber vielleicht liegt's auch daran, dass die Kisten heutzutage sowieso nicht mehr in Gänze meinem Geschmack entsprechen. An den Taycan hatte ich zum Beispiel gar nicht mehr gedacht. Das ist wirklich ein schönes Auto, aber auch einfach sackteuer :ugly:

Der i3 und iX von BMW sind wirklich hässlich, der Rest sieht imo ziemlich normal aus.
Den non-Sound finde ich sowieso eines der schicksten Features im EV-Modus. Also Vorteil statt Nachteil.
Naja, mittlerweile müssen die ja nach EU-Recht irgendein Geräusch von sich geben. Der Zoe eine Straße weiter zum Beispiel klingt wie ne fliegende Untertasse. Das ist zur Abwechslung mal ganz lustig :D.
Aber wirklich lauter als das Abrollgeräusch ist das auch nicht. Vermutlich wollen die nicht, dass die Leute mit ihrem Smartphone in der Hand vom E-Auto überrollt werden :schief:...

Es geht dabei tatsächlich nur um den langsamen Fahrbereich auf Parkplätzen usw. dass man ein Fahrzeug akustisch überhaupt wahrnehmen kann, was bei geringer Geschwindigkeit mit BEVs echt schwer sein kann, wo der Verbrenner ein leuchtes Geräusch von sich gibt.
Das muss auch nur bis zu ner gewissen Geschwindigkeit da sein; eigentlich hieß es, das Geräusch solle dem verbrenner nachempfundne sein. Ein fliegende Untertasse wird selten einen Verbrenner nutzen ;)

Also wie ein Verbrenner klingt das nicht. Außer es gibt seit neuestem Motoren, die nur mit Turbo laufen. Das klingt halt so ein bisschen wie aus nem uralt Sci-Fi Film. Hat auf jeden Fall was.

Ein bisschen nach Ufo klingt meiner im EV Modus auch. Aber das hör ich erst bei höheren Geschwindigkeiten deutlich, deswegen gehe ich nicht davon aus dass das künstlich erzeugt wird sondern schlicht das Fahrgeräusch des Elektromotors ist.

Ein bisschen nach Ufo klingt meiner im EV Modus auch.
Ich dachte bisher das ist eigentlich nur gewöhnmungsbedürftig. Aber letzte Woche hat mich ein Arbeitskollege mitgenommen in seinem neuen Kona. Also das künstliche Geräusch ist echt nervig - und dann wenn man auf SPORT stellt wirds einfach noch lauter. :ugly:

Ich würde das künstliche Fahrgeräusch nach außen bis 50 km/h oder so durchaus abgeben um eben Passanten nicht kalt zu erwischen aber dieses künstliche Zeug im Innenraum ist echt furchtbar. Ich mag diese "Soundaktuatoren" bei Verbrennern schon nicht wirklich aber bei den Elektros find ichs echt schlimm. Klingt wien nicht gewarteter Fahrstuhl.

Das hat ja nicht nur was mit dem Sound zu tun. Da reicht Ottonormal vermutlich auch so eine Verarschebox, die den Sound simuliert.
Diese "Verarschebox" hast du heutzutage eigentlich auch in jedem Verbrenner.
Richtiger Sound ist kein Argument mehr für ein Auto, weil praktisch nicht mehr vorhanden. Der Zug ist seit ein paar Jahren abgefahren.

Man hat heutzutage eigtl. nur noch die Wahl zwischen offensichtlichem Fake oder verstecktem Fake für Dumme.

Du hast noch die Gruppe vergessen die Geld dafür ausgibt damit es auch aussen noch lauter wird und dann am besten noch das alles leicht „optimiert“ damit entsprechende Verbote noch schneller kommen weil man ja zeigen muss dass man einen schon aus 3km Entfernung hört ;)

Keine Ahnung warum sich alle heute so aufregen über schönen Motorensound. Den BMW 2002 von meinem Vater konnte man aus dem 3km Luftlinie entfernten Ort hören, wenn er Gas gemacht hat. Es gibt doch nix geileres.
:love:
Ist übrigens 100% mit Tüv gewesen und man darf damit heute immer noch so fahren. Hat damals niemanden gestört, nur in den letzten Jahren ist es wohl in Mode gekommen Autos zu hassen. Sollen die ganzen Naturfetischisten doch in die Natur ziehen, wo außer Grünzeug nix los ist dann haben die ihre Ruhe und wir unseren Motorklang. Richtig lächerlich.

Sollen die ganzen Naturfetischisten doch in die Natur ziehen, wo außer Grünzeug nix los ist dann haben die ihre Ruhe und wir unseren Motorklang. Richtig lächerlich.
Die beschweren sich ja dann auch über die Bauern vor Ort, wenn die nachts Feldarbeit betreiben oder über den seit Jahrzehnten ansässigen Fußballverein, weil das ja da auch mal laut werden kann auf dem Platz. Den Mist kann sich keiner ausdenken... Dann sollen die sich nen Keller mieten und den mit Bauschaum abdichten.

Zurück