Der Arbeitsspeicher geht kaputt!

Dragoon

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe PC Games Hardware Community,
Ich möchte nun mein Problem, meine Gegebenheiten und mein Theorie offenlegen. Ich wäre dankbar für Bestätigungen meiner Theorie oder einer ganz neuen Theorie!

Das Problem:
Rechner bleibt hängen, letztes mal ein rotschwarzes karriertes Bild. Der Arbeitsspeicher ist heiß und der Rechner geht nicht mehr mit dem Abeitsspeicher an.

vorherige Lösungsansätze:
Ram ausgetauscht(wieder schrott),Ram ausgetauscht(auch schrott) , Ram vom freund hatte 2,3 volt meiner ram hat 1,8 volt vom freund hielt schon ein weilchen Länger ( aber auch schrott),Ram + Board ausgetauscht(wieder schrott), netzteil durchgemessen(normale spannungen!)

Gegebenheiten:

4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
MSI K9A2GM-FIH, Sockel AM2+, mATX, PCIe
Jet S-51 Slimline mATX schwarz 250W (netzteil im gehäuse)
dazu noch ne tvkarte
lief nen halbes jahr ohne probleme.

Rechner steckt im permanent stecker von ner Überspannungsteckerleiste
im anderen Permanent stecker stecht eine weitere steckerleiste mit kippschalter
Um Stromzusparen abe ich meine Musikanlage(groß reciever mit zwei großen standboxen und speaker und zwei kleineren boxen ) mit subwoofer (30cm membram) extra stromanschluss und plattenspieler und andere kleinverbraucher angesteckt. Sinn war Verbraucher vom Stromnetz zu kappen, die ich nicht häufig benutze.
Dieses hatte ich dort noch nicht lange gehabt.
Rechner läuft normalerweise 24 stunden 7 tage.

Theorie:
Der Einschaltstrom des Kippschalters geht durch den Rechner und kann durchs Netzteil nicht abgefangen werden. Dadurch wird der Arbeitspeicher beschädigt.
Aber 100% bin ich mir nicht sicher und habe nun keine Lust wieder meine Teile kaputt zu machen, denn bisher trug das die Garantie.

Ich bedanke mich hiermit schonmal über eure Antworten und hoffe ich komme meinem Problem näher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal behaupten, dass dein Board oder Netzteil nicht ok ist tausch das Dingen um und ärger dich nicht damit rum.
Das einzige was ich an deiner Stelle machen würde ist das Bios auf default reseten oder Bat ziehen für 10 sek im ausgeschaltetem zustand des Netzteils.
Dan testen ob deine Rams geschrottet werden.
Wen ja Board in die Retoure da Garantie.
Hm 250Watt sind nicht die Welt....

Board wurde getauscht, einmal und ja ich benutzte das netzteil noch, wollte eigentlich noch ein niedrigeres netzteil. der rechner verbraucht im idle 50-60 watt und unter last auch nicht viel mehr. da sollten 250 watt reichen, habe ja auch keine mengen an Verbrauchern drann und es hat nen halbes Jahr auch so funktioniert.

Auch wenn in einem Computerladen das Netzteil an so ein Gerät gehangen wurde und gesagt wurde das die richtigen Spannungen rauskommen?

"1,8 volt zu 2,6 volt"

Da wunderst du dich aber nicht echt das der RAM im Ar*** war?
Würde mich nicht wundern wenn du mit der Aktion auch den IMC der CPU beschädigt hast.

Zum Netzteil.
Selbst so ein 0815 Poppel-Netzteil hat genug Saft und hält die Spannungen in den Grenzen um den Rechner noch zu versorgen. Was schluckt der weg unter Vollast? 80 Watt?

Du hast mich Falsch verstanden, ich habe am Ram nichts umgestellt. Bloss mein Ram ddr2 hatte maximal 1.8 volt und ging schnell kaputt und der Ram vom freund war so ein overclockteil mit einer zulässigen spannung von 2,3(verwechelt mit 2,6) volt und hielt etwas länger. Ich habe keine einstellungen vorgenommen.

Aber die Theorie vom IMC der CPU, könnte ja was dran sein, kann man das irgendwie testen?

Zuletzt bearbeitet:
Das war einfach nur Arbeitsspeicher den ich solange getestet habe, als mein Arbeitsspeicher zurrückgeschickt wurde. Wieso kann das zuviel sein, wenn das auf dem Arbeitsspeicher steht?? naja jedenfalls habe ich es auch nicht im Bios eingetragen das er mit 2,3 volt laufen soll.

Weil die Standardspannung für DDR2 nunmal 1,8 Volt ist und nicht 2,3 Volt.
Das ist nicht gesund für den RAM und auch nicht für den Memory Controller der CPU.

Der Memory Controller ist aber in dem Fall nicht in der CPU untergebracht. Das hat AMD erst mit dem K10 eingeführt. Sicher ist der Ram nicht im JEDEC-Standard aber es ist schon komisch, wenn alle Riegel mit schöner Regelmäßigkeit verrecken. Würde da lieber die anderen Komponenten durchtesten.

Ich habe doch nichtmal ahnung ob der Arbeitsspeicher standardmässig mit soviel Volt lief...ich weiss nur das auf dem Arbeitsspeicher 2,6 volt stand.

Aber mein Arbeitsspeicher hatte standard 1,8 volt und ging vorher schon zweimal kaputt.

Also könnte der IMC kaputt sein und deshalb der Arbeitsspeicher kaputtgehen?

War der Speichercontroller beim K8 schon integriert? Wäre mir zwar neu, aber ich lasse mich gerne davon überzeugen, wenn es den stimmt

Sicher, dass die mit 2,6V nicht DDR1 waren?. Denn die sind da zuhause...:schief:

Würde aber trotzdem mal das Netzteil tauschen. Denn wenn es "überlastet" wird, kann es schon vorkommen, dass das NT Gleichspannungspeaks rausgibt, die der Hardware nicht gerade zuträglich sind.

War der Speichercontroller beim K8 schon integriert? Wäre mir zwar neu, aber ich lasse mich gerne davon überzeugen, wenn es den stimmt

AMD hat damit angefangen, als Intel noch beim Pentium 4 war und dachte, Takt sei alles. Doch damals hat der Athlon64 den Pentium 4 kräftig in den A**** getreten, egal wieviel MHz der P4 brachte.

Den ram den Ich ausprobiert habe war der hier 2048MB-Kit GEIL Ultra PC2-6400 DDR2-800 CL4

Versorgungsspannung 1.8 - 2.3 V

Habe mich vertahn meinte 2,3 v

Zusätzlich habe ich das Netzteil im Computerladen durchmessen lassen mit so einem gerät und der meinte es kommen die richtigen Spannungen raus.

Zurück