• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der AMG C63 unter den PCs ~3000€ ?

disenador

Schraubenverwechsler(in)
Der AMG C63 unter den PCs ~3000€ ?

Guten Tag liebes PCGH-Forum,

der alte Rechenkoffer ist einfach outdated und tot. Ich rendere des Öfteren mit Cinema 4D (Octane = starke GPU's), 3Ds Max und benutze hauptsächlich die Adobe CC (After Effects für VFX, Motion Design), sowie Photoshop/Illustrator, zocke und produziere auch sehr gerne Musik (FL Studio) um Stress abzulassen. Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner zukünftigen Konfiguration irgendwie aushelfen.. gekauft wird in den nächsten 2 Wochen.

Ich hätte da an sowas gedacht:
- 2x GTX 1080 (SLI für GPU-based rendering alá Octane)
- Intel 5900k (viele Kerne wegen Rendering in 3D und Premiere)
- 512-1024GB SSD (auf die Hauptpartition mit Windows soll auch die Adobe Suite, 3Ds Max, etc)
- 3-4TB Datengrab
- 32GB (DDR4 RAM)

Nun zum Wichtigen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
+-3000 - 4000€ Steine ? Kann die aktuellen Preise bei der Auswahl einfach nicht mehr einschätzen (obere Wünsche beachten)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden: Maus, Tastatur, Bildschirme, Soundanlage sowie OS.
Eventuell nötig: Brenner/Kartenleser

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wäre cool wenn der Shop es auch für 50€ oder so zusammenbaut, hab echt keine Zeit und Lust das Ding selber zusammenzustecken.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der alte Hobel, denke der wird aber als Komplettpaket für ~700-800€ oder so verkauft:
- Prozessor: i7 3770k @ 3,5 Ghz
- Grafikkarte: GTX 970
- Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
- RAM/Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 HyperX 1600 MHz
- Netzteil: beQuiet 1000W
- Case: CoolerMaster Stacker 831 (total Schaden, fällt langsam auseinander)
- SSD: SanDisk Extreme 240GB
- HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Derzeitig nur 2x 1080p 144Hz Monitore, aber denke 4K wird kommen demnächst.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird eigentlich alles (CSGO, BF, CoD, Blizzard Games, Rocket League, etc.).
Programme die ich täglich sehr umfangreich nutze: Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro, After Effects, Octane Renderer, 3Ds Max

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Siehe oben, 512-1024GB SSD, 3-4TB Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht, vor allem beim Rendern (mehrere Stunden) brauch ich echt keine Abstürze.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte leise sein, mein jetziger Rechenknecht ist lauter als ein GTR auf max. Drehzahl (ich dreh durch). Vor allem beim Aufnehmen von Tutorials nervt das Rauschen trotz Post-Processing.

Beste Grüße und ein dickes Danke an alle die mir helfen werden!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der AMG C63 unter den PCs ~3000€ ?

Wenn du soviele "Steine" übrig hast, wäre eventuell ein Dual-Board und 2 Titan X (Pascal) eine Option für dich.

Wäre das aber nicht schon wieder ein Overkill (mit 3500€ kommste da wohl nicht sehr weit) in den Kosten und die Kompatibilität für die Zukunft würde stark leiden? Werden Dual-Boards gut unterstützt?
Eventuell ist der "normale" PC eher was für mich.

Danke für die Info Haasinger, habs schon abgecheckt gehabt, hab noch den gebrauchten Zustand zugerechnet und komme auf einen Wert von ~700-800€ circa. Der wird wohl einfach so verkauft. Aber das Geld ist mir hierbei eher nebensächlich, auch wenns komisch rüber kommt. Aber der PC ist mein tägliches Werkzeug und ich brauch unbedingt mehr Rechenpower (Kerne, GPU).

Edit: Sehe grad, hab oben 500€ geschrieben, war wohl bei den Gedanken woanders, gemeint sind die ~700-800€.

Wie sieht es denn mit dem neuen ZEN mit viel Kernen aus + einer Wakü- Titan X(weniger für Games, sondern eher wegen der guten Rechenleistung)? Bis Ende des Jahres dürften alle ZEN-CPUs(glaube bis 32 Kerne) bekannt sein.
Gruß T.

Dual-CPU wäre theoretisch möglich, praktisch müsste man fast 4000€ allein für die CPUs ausgeben damit man in Games keine größeren Nachteile hat. Die günstigeren Xeons haben alle eher geringe Taktraten. Die Option würde ich mal ausklammern, es sei denn natürlich ein paar FPS weniger in Games wären kein Problem weil der Fokus auf der Arbeit liegt. Mit 2 GTX 1080 wären das aber auch locker über 5000€. Die Unterstützung von dual-CPU ist tatsächlich unproblematischer als dual-GPU bzw. SLI.

Ist SLI so problematisch geworden? Ansonsten steige schraube ich meine Gedanken wohl auf eine GTX1080 runter. Dachte SLI ist so einfach wie damals (hatte vor Jahren die 8800 Ultra im SLI und das ging ohne viel Aufpreis [bis auf die Graka] und Probleme). Ist allerdings sehr schade, dass damit die Kosten direkt so explodieren, 2x 1080 wäre schon extrem vorteilhaft für Octane.

mhm...ich würd den Alten behalten zum Zocken (mit einer 1080, neuem Gehäuse und CPU Kühler) und einen mit 6900 aufbauen zum arbeiten und rendern - ja ist teuer, aber dann kannst du in Ruhe Zocken und der andere PC rendert. ....

Ist SLI so problematisch geworden? Ansonsten steige schraube ich meine Gedanken wohl auf eine GTX1080 runter. Dachte SLI ist so einfach wie damals (hatte vor Jahren die 8800 Ultra im SLI und das ging ohne viel Aufpreis [bis auf die Graka] und Probleme). Ist allerdings sehr schade, dass damit die Kosten direkt so explodieren, 2x 1080 wäre schon extrem vorteilhaft für Octane.

Ich wollte damit eigentlich eher ausdrücken dass dual-CPU überhaupt keine Probleme macht. SLI hingegen kämpft weiterhin mit den üblichen Problemen, fehlende Treiberunterstützung und Mikroruckler um nur 2 zu nennen. Zumindest in Games. Nutzt du die GPUs für Rendering fallen diese Probleme natürlich weg.

Puhh jetzt habt ihr mich mit den Möglichkeiten völlig aus dem Konzept gebracht, haha! Finde leider das Trennen von Workstation und Gaming irgendwie ungünstig.. Hast zwei PCs daheim, kannst nicht schnell hin- und her switchen, vom eingenommenen Platz ganz abgesehen, Headsets / Soundsystem immer umstecken, ist fast unmöglich.

Vielen vielen Dank Maddrax111, sehr nett. Wieso hast du die Wasserkühlung gewählt? Lautstärke, Trend? Immer wenn Leute mir erzählen, dass sie eine Wasserkühlung verbaut haben stelle ich mir harte Wartungsarbeiten und gruselige Unfälle vor.
550W sind genug? Sind die Komponenten mittlerweile wirklich so effizient geworden, in meinem Hobel ist noch ein 1000W NT verbaut...

@Mainboard Ist USB 3.1 DAS neue Ding oder einfach nur ein cooles neues Feature?

Beste Grüße und Danke nochmal!

Trend nein. Eher Lautstärke und Kühlleistung. Wobei man für den 8-Kerner auch einen sehr starken Luftkühler nehmen kann was auch günstiger ist. Aber ist ja schon ein Unterschied ob ein Quad 65 Watt Abwärme produziert oder ein Octa schon ohne OC 140 Wattt. Also durchaus ein Spot wo eine AiO Sinn macht und die Gefahr das bei einer solch hochwertigen AiO etwas kaputt geht ist gering und Wartungen hat man nur bei Custom Waküs. AiOs sind ja ein geschlossenes System.

Ja das Netzteil reicht locker.

Interessanter als der USB3.1 Standard ist der damit verbundener Typ C Anschluss der aller Wahrscheinlichkeit die Typ B Mini USB bei Smartphones,Digicams etc ablösen wird. Ergo nur noch ein Stecker auf beiden Seiten und man muss nicht wie bei B Steckern aufpassen wie man sie einstöpselt und daher verdrehsicher.

Zum Glück hab ich hier nachgefragt, meine eigene Konfiguration wäre ja komplett gegen die Wand gefahren... Danke Maddrax111, für die tollen Antworten. Das AiO klingt ja wirklich vielversprechend, kannte ich so gar nicht. So gefällt mir die Konfi doch schon recht gut.

Bin gespannt, ob andere hier auch noch Ideen haben, schadet ja nicht und noch eine Frage: Kennst du eventuell einen Shop der mir das auch gleich zusammenbaut?

Beste Grüße!

Zurück