Der alten 9600GT den Rest geben

target2804

Volt-Modder(in)
Hey Forum,

habe von meinem alten PC noch ne 9600GT rumliegen, die man ja nicht mehr verkaufen kann. und benutzen kann man die ja erst recht nicht. jetzt wollte ich das teil mal bis ans maximum übertakten und würde gerne wissen, ob evt. board oder andere hardware davon schaden nehmen kann, falls ich das teil kaputt-overclocke (das ist eig der sinn der aktion^^).
dann würd ich noch gern wissen, mit welchem tool das gut geht, da ich bis jetzt nur den nVdia inspector dafür kenne.

danke für die "hilfe".
gruß
 
Hallo

was anderes kann eig nicht kaputt gehn.

Aber kleiner Tipp von mir, wenn du die Spannung nicht mit Tools erhöhen kannst flashe das BIOS der Karte mit NiBitor und NVflash (How-To findest du über Google) da geht an den Taktraten noch ordentlich was und alzu gut tuts der Karte auch nicht, schau aber das die Kühlung gut ist dann hast du länger was davon.... ich spreche aus Erfahrung

MfG und viel Spass
 
okay, dann werde ich sie nicht zerstören.
habe jetzt aber mal mit dem afterburner von msi ein bisschen getaktet.

vorher hatte die karte: coreclock 675mhz und memoryclock 900mhz
jetzt hat sie coreclock 775mhz und memoryclock 1100mhz.

jede erhöhung führt jetzt zum zurücksetzen des grakatreibers. einmal hatte ich auch bei 800/1200 einen bluescreen.
der leistungszuwachs ist im msi kombustor-benchmark deutlich zu sehen.

vorher 745 punkte, jetzt 866. das ist ein zuwachs von 121 punkten. 745/100=7,45 121/7,45= ca.16,2 %
knappe 20% mehrleistungs ist für son alten schinken schon was.

schade dass ich die spannung nicht ändern kann, denn ich denke da wäre noch potenzial da. die temperatur ging noch nicht einmal über 70°C...
 
brauch ich, wenn ich die karte für physix nutzen will ne sli-brücke oder sowas? oder kommt die einfach in den 2.steckplatz? :D
mein board, das p8h77-v hat 1x PCIe 16x 3.0 und 1x PCI 16x 2.0 (x4 mode) und ist kompatibel mit PCIe x1 und x4 devices.
gehd das dann? habe davon keine ahnung...


EDIT: sry doppelpost, dachte ich hab auf edit gedrückt.
 
Allerdings könntest du für Physx - falls du deinen i7 auf über 4GHz bringst - deine CPU nutzen und so die GTX670 entlasten .. achja, OT :D

Edit: Sry, hab das fehlende "k" übersehen.
 
Es gibt mit Sicherheit einige User, die eine Karte benötigen, bei denen das geld aber sehr knapp ist. Warum nicht die Karte gegen Übernahme der Versandkosten gratis anbieten? Ist gut fü's Karma. ;)
 
criss vaguhn schrieb:
Allerdings könntest du für Physx - falls du deinen i7 auf über 4GHz bringst - deine CPU nutzen und so die GTX670 entlasten .. achja, OT :D

Edit: Sry, hab das fehlende "k" übersehen.

Mit nem z77 Board gehen auf allen Codes 4,1ghz. Wäre zur Not Ne überlegung Wert wenn's mir definitiv was bringt, physx von der CPU übernehmen zu lassen.
 
gibt doch eh nur ne handvoll spiele mit physx !, das einziege in meinem besitz ist Mafia 2 und das läuft mit physxauf max mit meiner gtx 680 ohne probleme, der gut batmann mag da vllt anspruchsvoller sein aber es ist völlig sinnlos für ein einzieges singelplayer game in dem dan nen paar mein steinchen und brocken rummfliegen sieht ne zweite karte einzubauen oder seinen cpu dafür zu übertaktten ( was übriegends quatsch ist nen oc i7 würde ne gtx 670/680 in 95% der fälle da auch nur ausbremsen).
 
dann werde ich die karte in 1monat aufm marktplatz für 5€ versand anbieten, wenn ich dann endlich rein kann^^
läuft stabil auf 775mhz coreclock und 1100mhz memoryclock :D
 
Zurück