• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

der Alte wird ausgeschlachtet - brauche Rat für das Neue

Kisa

Schraubenverwechsler(in)
der Alte wird ausgeschlachtet - brauche Rat für das Neue

Nach 5 Jahren muss mein AMD 2x5200 EE weichen. Als Herzstück habe ich den i5-3570k bereits "geerbt".
Da der Rechner in meinem Wohn-/Schlaf-/Arbeitszimmer steht, soll er möglichst leise sein und
einigermaßen aussehen. Nun liegt das ja im Auge des Betrachtes, ich dachte ev. an den
Coolermaster Silensio 650. Am liebsten wäre mir, wenn das Gehäuse oben zu ist, weil ansonsten
meine Katzen ständig darauf liegen. Beim Mainboard bin ich mir sehr unsicher, ev. das ASRock Z77 Extreme6.
Beim Arbeitsspeicher und beim CPU Lüfter bin ich ideenlos. Da die CPU ja wohl eine einigermaßen
vernünftige Grafikschnittstelle hat, will ich erstmal auf eine Grafikkarte verzichten.

Die Antworten auf die wesentlichen Fragen lauten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

für die fehlenden Teile ca 500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

ev. eine TV-DBS2-Karte

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

vorhanden sind 3 SATA-Festplatten zu je 500 GB von Samsung, für das Betriebssystem will ich mir ein Solid State Drive gönnen,
vorhanden ein Netzteil von Bequiet mit 450W, ein SATA DVD- und ein Blue-Ray-Brenner sowie eine Asus Xonar PCI-e Soundkarte

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, Betriebssystem Win7 oder 8 über Uni vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Medion 1680x1050 bleibt bis zu seinem Ableben

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Nutzung für intensives Multimedia, Office, wissenschaftliche Programmierung (auch Compiler) - keine Spiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? eher nicht

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
vielleicht: e-SATA Schnittstelle ist erforderlich, demnächst will ich die Festplatten in einen Home Server überführen

für Eure Empfehlungen bedanke ich mich mal bereits im voraus

AW: der Alte wird ausgeschlachtet - brauche Rat für das Neue

Wieso denn ein Intel Modell mit 'k' und ein Z77 Mainboard wenn du nicht übertakten willst? Und welches Netzteil hast du von bequiet mit 450W? Falls es ein System Power ist : Neues kaufen.

Das Netzteil ist 1/2 Jahr alt aus der aktuellen Serie entweder pur oder straight power mit Kabelmanagement. Bei mir gehen die immer kurz nach Ende der Garantiezeit kaputt.
Das i-3570k hat die HD Graphics 4000, da ich nicht spiele, will ich testen, ob ich ohne Grafikkarte auskomme. Ohne "k" gibts nur HD 2500. Ich habe die CPU von einem Freund preiswert überlassen bekommen, von daher die ist "gesetzt".

Das Silencio soll wohl nicht so der Knaller sein.
Nen Kumpel wollte das auch erst haben, hat sich dann aber von mehreren Reviews abschrecken lassen.

Einen leisen Rechner bekommt man auch mit leisen Komponenten, dazu muss keine Dämmung ins Gehäuse.

Also mit einer HD4000 kann man sogar Spielen, von daher wird die Leistung als solches sowieso reichen. Hab ne zeitlang auch nur mit der HD4000 gesurft und gezockt.
Bezüglich eSATA solltest du eher auf ein Gehäuse setzen, das das bietet, da die MB mit eSATA recht teuer sind. Wozu eigentlich eSATA, hat deine externe keinen USB-Anschluss?

Ein Z77 MB würd ich schon nehmen. Vllt wird ja doch nochmal übertaktet.

Zurück