AW: Der Alleskönner: »Freemake Video Converter«
Cool, dann ist DXVA also tatsächlich ähnlich effektiv.
@ Robonator: Ich würde dir mal empfehlen, ein etwas größeres Video zu konvertieren. Und dann einen Vergleich zu machen mit bspw. Xilisoft oder DVDVideoSoft... Was hast du genau konvertiert (Eingabe- und Ausgabesettings inkl. Auflösung, Bitrate, Codec, Dateigröße usw...)? Würde mich mal so interessieren.
Also ich konvertiere alles mit dem, hier also ein Beispiel: Als Eingangsvideo dient mir ein AVI-Video mit MPEG4-Codec, 640x352 Pixel Auflösung, 1.028 kBit/s Datenrate, 25 Fps, 348MB und 42:02 Minuten Laufzeit. Der Ton besteht dabei zwei MP3-Spuren (Stereo) mit 48 KHz und 130 kBit/s. Es handelt sich um eine Folge einer TV-Serie.
Um dies nun für mein HTC Wildfire S zu konvertieren, wähle ich einfach "für Android" und wähle dort die Auflösung "480x320" - offensichtlich eine 3:2-Auflösung. Erkonvertiert dann automatisch nach 480x264, damit das Eingangsformat (~16:9) beibehalten wird. Weiteres nutzt er auch den MPEG4-Codec, als Video-Frequenz (Fps) "Original", als Bitraten-Typ "Auto" und für Audio AAC mit zwei Kanälen (Stereo), einer Frequenz von 48 KHz und auch dem Bitraten-Typ "Auto". Kurz gesagt, ich belasse es einfach in den Standard-Einstellungen. Unten über dem "Konvertieren" könnte man noch irgendwas an der Verschlüsselung einstellen "einfache/zweifache Verschlüsselung", aber da ich nicht weiß was das ist, lasse ich das einfach. Außerdem kann man die Ausgabegröße beschränken - ich habs allerdings auf "Auto".
Meine ausgegebene Datei hat nun die Werte wie sie oben beschrieben sind, bei einer Dateigröße von 369MB, Video-Bitrate 1.118 kBit/s, Audio-Bitrate 160 kBit/s und perfekter Video- sowie Audio-Qualität.
Dabei hat er 07:03 Minuten für diese Konvertierung gebraucht.
Ich habe übrigens jetzt circa 20 Minuten diesen Beitrag geschrieben, weil ich das nun quasi live nebenbei durchgeführt habe, was alles oben steht...
Gruß
Mazzel
PS: Denkt an die Fragen, die am Anfang stehen...
Edit: Meine Graka war übrigens während der ganzen Aktion im Idle, also bei 50.5/101/67.5 MHZ (GPU/Shader/VRAM), auch bei ca. 8-10% Auslastung. Einen Vergleich habe ich nun nicht gemacht, aber dafür braucht ihr euch nur das Video anzuschauen!